PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim ausrollen im 1.gang schleifgeräusch (bei gezogener kupplung)

sebi2008
13.11.2009, 11:41
versuch ja immer erst selbst draufzukommen, aber in dem fall hab ich einfach keine ahnung ... :( ..

also wenn ich ausrolle im 1.gang und die kupplung ziehe, hört man ein deutliches nachlaufen von irgendwas (leicht schleifend) ... je nach drehzahl schneller oder langsamer und das bleibt bis zum stehenbleiben. das geräusch hört sich fast an wie ein kugellager o.ä. was einfach frei weiterdreht (und es ist leider alles andere als leise). klingt metallisch und wie gesagt sehr freigängig, als würd man ein extra kugellager an die kurbelwelle "anschließen"

einer ne ahnung ? der kupplungsschleifpunkt ist an sich da wo er sein soll und es hört sich auch nicht nach kupplung an (zu frei, zu metallisch), anlasserfreilauf müsst sich ja beim anlassen bemerkbarmachen oder ? tuts nicht, anlassen geht sauber :s147:

loetlampe
13.11.2009, 11:55
Leichtes Bremsen ändert nichts am Geräusch?

Gerd.
13.11.2009, 11:58
Antriebskette ?

sebi2008
13.11.2009, 12:37
wenn ich brems, verlangsamt sich das geräusch / drehen. was mich aber irritiert ist, dass es klingt da würde was frei drehen und zwar zum teil schneller als die räder.

was die kette ja nicht machen sollte, aber da werd ich nochmal genau drauf achten, obs vielleicht doch zu den radumdrehungen passt.

wie macht sich den eine verschlissene antriebskette noch so bemerkbar? weil ich hab beim rausbeschleunigen auch klackernde geräusche die kurze zeit später wieder weg sind. das war für mich auch klar die kette - nur das nachlaufen im 1.gang konnt ich nicht zuordnen.

(kette ist richtig gespannt, nur schon leicht gelängt und etwas älter - kommt jetz neu)

was anderes ist also eher unwahrscheinlich ? anlasserfreilauf oder kupplung ?

ZL-Dirk
13.11.2009, 13:10
:s105:

Läuft vielleicht der Kupplungskorb mit bzw. wird mitgezogen? :(
Hatte sowas mal an meiner GPZ600R, ist aber schon lang lang her.

:s132: Dirk

sebi2008
13.11.2009, 13:15
ja ich werd meine nase mal hinter den kupplungsdeckel klemmen, nur ob ich das dann auch sehe ... :s152: ... ersten gang rein und kupplung ziehen, dann darf der sich nicht drehen lassen ?

littlelaugh
13.11.2009, 15:07
Verabschiedene Radlager ? Auch das im Kettenradträger beachten.

Dingens
13.11.2009, 15:34
Du sprichst von "ausrollen im 1. Gang", was meinst du damit?? ausrollen wie ausrollen bei paar km/h im ersten Gang halt oder ausrollen wie: 100 oder so fahren dann Kupplung ziehen ersten Gang einlegen und so dann ausrollen??:s224:

sebi2008
13.11.2009, 18:21
radlager nur bei gezogener kupplung? nur im 1.gang? überleg gerade obs die sein könnten, aber wie gesagt es ist ein nachlaufen nur bei gezogener kupplung

... mit ausrollen meint ich den moment wo man an die kupplung geht vorm stehenbleiben. also solange ich im 1.gang fahre (langsam) und die kupplung ziehe, läuft irgendwas nach - als würde die kupplung nicht sauber trennen und eine scheibe dreht lose weiter (bildlich beschrieben)

sebi2008
22.11.2009, 10:33
.. habe jetzt einen neuen kettensatz drauf und die hinteren radlager kontrolliert - leider hat sich an dem geräusch nichts geändert. immer noch bei gezogener kupplung und niedriger geschwindigkeit ein metallisches nachlaufen von irgendeinem lager. hab mal versucht bischen besser hinzuhören und es kommt aus richtung getriebe oder höchstens kupplung.

bin mir fast sicher dass es ein kugellager ist, was nicht sauber dreht

- nur welches ?? :(

Masterryman
19.12.2009, 14:16
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=15178

Vielleicht dieses?