Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf schweissen??
Hi Leute,
jetzt seh ich sowas zum Zweiten Mal...
Mach den Ventildeckel runter und sehe den Ventiltrieb und alles was man da sehen muß...
dann! In der Mitte und in jedem Zwischenraum zwischen Kerzen sind diecke, fette Madenschrauben reingedreht bzw geklebt, naja und die in der Mitte ist mit ein bissel Material rausgebrochen...
Klar Frostschaden...so einen Motor habe ich auch schonmal gekauft, habs damals aber leider erst bemerkt als ich 5 Liter Kühlwasser reingefüllt hatte und dieses dann langsam aber stetig im Ölschauglas anstieg....:s108: :s108:
an diesem Motor hier genau das Gleiche..
Kann man das schweißen?? denn dieser Kopf hier wäre ansonsten noch zu gebrauchen..
green spirit
01.01.2006, 15:26
Sowas muss man gesehen haben um mehr zu sagen.
Mach mal Pic´s
Gruss
Sowas muss man gesehen haben um mehr zu sagen.
Mach mal Pic´s
Gruss
Püüh, hatte meine Camera nich mit... wird nachgerreicht..:s60:
Hi Meister Dingens
Schau mal hier: http://www.geiwiz.de und dann auf
Aluminiumlegierung (http://www.geiwiz.de/alulot/alu.html)
Da wird ihnen geholfen.
Gruß Lui :s026:
Hi Meister Dingens
Schau mal hier: http://www.geiwiz.de und dann auf
Aluminiumlegierung (http://www.geiwiz.de/alulot/alu.html)
Da wird ihnen geholfen.
Gruß Lui :s026:
Das AL75 Zeuch hab ich. Hab damit schon Felgen repariert.
Ist nicht schlecht, aber du brauchst 'nen kräftigen Brenner um das Werkstück auf die entsprechende Temperatur zu kriegen.
Wenn der Draht nicht von alleine (also ohne die Flamme direkt auf den Draht zu halten) fliesst, kriegst du keine vernünftige Verbindung.
Notfalls hab ich aber auch noch ein oder zwei Zylinderköpfe, die in Ordnung sind.
Gruss
SMG
Das is mal ein richtig stolzer Preis (AL75) !!!
Das is mal ein richtig stolzer Preis (AL75) !!!
Yupp, aber es funzt.
Wir haben sogar testweise schon mal nen Heckrahmen damit geschweisst :)
Gruss
SMG
Hmm, gibt aber glaub auch noch was anderes zum Alu schweissen/löten....
Michael 90
02.01.2006, 18:08
Zum Schweissen muß das Teil aber wirklich richtig sauber sein, am Besten ordentlich mit Verdünnung reinigen !!! :o Ist echt brutal, wie sonst das restliche Öl in der Gegend wieder zum Vorschein und zur Behinderung der Schweissarbeit kommt !!!
@Dingens: "Mein" erfahrener Aluschweisser ist doch ganz in deiner Gegend, der macht das sicherlich für nen Zehner, wenn er gut hinkommt !!! Genaue Wegbeschreibung gibt's gerne per PN, falls nötig !!:s040:
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen, sagte mal ein kluger Kopf !!!:s165:
Also Leute!
jetz reiche ich mal Bilder nach...
das ist übrigens nicht mein Motor sondern der vom Alfa/Heiko, der hat den erstanden ich habe ihn geholt...wollt halt mal schauen was der kann..und dann das..trotzdem finde ich der Kopf sieht ausser eben dieser Macke bzw Loch wirklich gut aus, deshalb kam ich auf die Idee das sich das doch noch lohnt...
Danke aber für die Hilfsangebote
also hier mal die Bilder:
Schmeiss weg und bau die guten Teile aus!
Sehe ich auch so.
Steht glaube in keinem Verhältnis der Aufwand.:s051:
Jo, fürn 10er schweissen findest heute wohl kaum noch einen, dann weisst nicht ob der Kopf plan ist, usw...
Das seh ich genauso!!!
Kannst ihn aber auch mir geben...
Ich hab wie gesagt noch zwei Köppe über und sowieso zwei Motoren zu wenig! :)
Gruss
SMG
Hallo Leut,
danke Olly, jetzt weiß ich wenigstens schon mal, was Sache ist.
Die Nocken sehen aus der Ferne und Deinen Aussagen nach ja noch brauchbar aus und darum und um einiges andere, wie z.Bsp. LM Kettenspanner, Kolben usw. geht es mir hauptsächlich, von daher kann ich den Verlust des Kopfes und wahrscheinlich auch des Zylinders verkraften. Glaub auch nicht, dass jemand das für'n 10er repariert.
So sehen übrigens meine jetzigen NW nach fast 140000KM aus, von daher hat es schon gelohnt und gerechnet hat es sich auch. Ich suche in diesem Zusammenhang auch noch die Ölleitungen der dickeren Art für den Kopf, wenn wer welche zuviel hat, Bitte am Freitag mitbringen,
Danke für alles,
Ich hab da auch noch eine Frage zu den Lagerböcken. Diese werde ja aus einem Guss, also mit dem Kopf zusammen hergestellt.
Ist es mit den NW genau so oder sind die ohne Probleme untereinander austauschbar???
Nockenwellen kannst nehmen....
vielleicht ne kleine einlaufphase..aber kannst ruhig nehmen..
Jepp so ist es.
Die Böcke sollten halt passen.
Ist wie Motor-ober und Unterteil.
Da geht ja auch ne andere Welle rein.
Aber wenn die NW untereinander getauscht werden können und dürfen, warum dann nicht die Böcke??? Will mir irgendwie nicht so recht einleuchten, weil Versatz oder andere Maße dürften da dann ja auch nicht sein, sollte dann doch auch ohne Probleme möglich sein oder übersehe ich was Grundlegendes???
Jo Grundlegendes. Die Lagerböcke und der Kopf werden zusammen bearbeitet.
Erst die Flächen der Blöche und des Kopf zueinander, dann werden die Löcher für die Passbuchsen gesetzt und zum Schluss wird die Bohrung für die Nochen gesetzt und gehohnt.
Wenns Hart auf Hart kommt kann man auch die Buchsen weglassen und unter bewegen der Kurbelwelle mit einem Drehmoschlüssel die Lagerböcke anschrauben. Aber das geht in Richtung Hardcore. Wenn die Böcke zu kurz sind kann das die Nocke Klemmen und die wird entweder garnicht drehen oder später in Betrieb fressen. Läßt sich durch unterlegen mit Stahlstreifen ausgleichen.
Aber das ist nur für den der Weiß was er macht!!! Risiko ist hoch.
Rüdiger
green spirit
03.01.2006, 00:36
Also Leute!
jetz reiche ich mal Bilder nach...
das ist übrigens nicht mein Motor sondern der vom Alfa/Heiko, der hat den erstanden ich habe ihn geholt...wollt halt mal schauen was der kann..und dann das..trotzdem finde ich der Kopf sieht ausser eben dieser Macke bzw Loch wirklich gut aus, deshalb kam ich auf die Idee das sich das doch noch lohnt...
Danke aber für die Hilfsangebote
also hier mal die Bilder:
Puhhh, sieht nicht sehr gut aus.:s174:
Aber, Ich würde sagen man kann da was machen, entweder mit einem Lot was sehr niedrig Schmelzend ist, wobei man aber vorher den Kopf gleichmäsig auf max. 180 Anwärmen sollte.
Oder die Elegante Lösung währe das ganz Ausbohren, ein Feingewinde schneiden und einen Bundstopfen reindrehen, den man zusätzlich noch Verkleben könnte.
Vom Scheißen an der Stelle würde Ich Abraten.
Gruss
Hilmar
Jo Grundlegendes. Die Lagerböcke und der Kopf werden zusammen bearbeitet.
Erst die Flächen der Blöche und des Kopf zueinander, dann werden die Löcher für die Passbuchsen gesetzt und zum Schluss wird die Bohrung für die Nochen gesetzt und gehohnt.
Wenns Hart auf Hart kommt kann man auch die Buchsen weglassen und unter bewegen der Kurbelwelle mit einem Drehmoschlüssel die Lagerböcke anschrauben. Aber das geht in Richtung Hardcore. Wenn die Böcke zu kurz sind kann das die Nocke Klemmen und die wird entweder garnicht drehen oder später in Betrieb fressen. Läßt sich durch unterlegen mit Stahlstreifen ausgleichen.
Aber das ist nur für den der Weiß was er macht!!! Risiko ist hoch.
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Jetzt hab ich's kapiert. Das heißt im Umkehrschluss also, dass die Höhe der Böcke bzw. der Lager im Kopf und evt. auch der Bohrungen zueinander unterschiedlich sein kann bzw. wird ? So hab ich's jetzt verstanden,
Puhhh, sieht nicht sehr gut aus.:s174:
Aber, Ich würde sagen man kann da was machen, entweder mit einem Lot was sehr niedrig Schmelzend ist, wobei man aber vorher den Kopf gleichmäsig auf max. 180 Anwärmen sollte.
Oder die Elegante Lösung währe das ganz Ausbohren, ein Feingewinde schneiden und einen Bundstopfen reindrehen, den man zusätzlich noch Verkleben könnte.
Vom Scheißen an der Stelle würde Ich Abraten.
Gruss
Hilmar
Der Aufwand für die Schweißvorbereitungen wärenhalt unheimlich hoch, ich denke mal das man eventuell danach die Führungen kontrollieren müßte, den Kopf nachher ob er noch plan ist.... ist mal nicht eben schnell gemacht....daher denke ich leider auch, das man den einfach ausschlachten sollte..
+ Ventile, Federn, Kipphebelwellen, Verschlussstopfen, Ölleitungen, Schrauben, etc...
+ Ventile, Federn, Kipphebelwellen, Verschlussstopfen, Ölleitungen, Schrauben, etc...
Und genau das werde ich machen. Alles mal genau ansehen und messen. Wenn der Rest auch noch so gut aussieht wie die Nockenwellen wird operiert. :s017:
Kann dann ja mal sehen, ob man evt. die Stelle nach Dr. Green's Methode zu richten ist, sprich ausbohren und evt. ein Gewinde rein,
So,
Kof zerlegt, NW sehen relativ gut aus, Kipphebel und wellen auch. Kommen so bei mir rein. Der Kopf selbst ist hin, Habe noch einen zweiten Riss gefunden und der erste ist auch nicht von schlechten Eltern. (siehe Fotos).
Einlassventile und Schaftdichtungen sehen ziemlich neu aus aber ich hab da zuwenig Erfahrung, um das sicher zu beurteilen.
Wie kann ich denn jetzt am besten feststellen, ob der Zylinder was abbekommen hat??? Die Laufbuchsen sehen 1a aus, keinerlei Riefen oder Laufspuren und wenn die Maße auch noch stimmen, würde ich den gerne wieder aufbauen.
Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip,
green spirit
08.01.2006, 11:31
Also, nachdem da noch weitere Schäden zutage gekommen sind, würde Ich dir Abraten da noch was zu machen. Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zu dem was ein anderer Kopf kosten würde.
Zu den Laufbuchsen währe anzumerken, dass wenn der Kopf schon so schwere Schäden durch den Frost erlitten hat, es durchaus Denkbar ist das die Buchsen auch eine Verformung aufweisen.
Da müsstest Du mal genau nachmessen ob das auch noch Zylindrisch ist. Oder aber mal kurz mit der Honahle rein gehen, da sieht man dann wo zuerst Material abgetragen wird.
Damit man das besser erkennt, kann man die Buchsen vorher mit Tuschierpaste etwas einfärben.
Gruss
Dr. Green
albertino
08.01.2006, 12:37
Hi,
habe Jahrelange Erfahrung was das angeht, da ich im Rennsport gearbeitet habe.
Der Kopf ist hin, den kannst Du nicht mehr richten. So wie der aussieht und besonders an der Stelle, da kannst Du wohl nichts mehr machen.
cu.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.