ZZR-wellen in ZRX

Die letzte Ausbaustufe waren 172PS am Motor. Das letzte Diagramm hatte ich nicht Online gestellt, liegt noch im Schrank hier. Vor ein paar Jahren waren es beim Sommertreffen 155PS am Rad.
Der Das Projekt Fishbone 900R hat den gleichen Antrieb :s130:
Rüdiger

hattes wohl Angst das keiner dem Zettel glauben würde ,

ich bin da realistisch und glaube an die Schraubersehle , als auch an Deine,

würde gerne die Kurven sehen wollen und ob Du bis an die Grenze gegangen bist, oder 12,5 doch reichen

sind serie schon wie ZZR nur die Stutzen wechseln ,doch die Krümmung ist nicht so schön wie zzr- latte is schöner:s188: als hänger:s115:
:s105:

dafür sind die Ansaugwege aufgrund des steilen Winkels beim ZZR wesentlich länger.:s32:
und mit Stutzen tauschen ist es beim Horizont bzw ZRX nicht getan, wie oben schon gesagt, der ZZR hat eine um 25% grösseren Strömungquerschnitt, und wenn man die angleicht, braucht man keinen ZZR-Fallstromkopf :s104:

"
dafür sind die Ansaugwege aufgrund des steilen Winkels beim ZZR wesentlich länger.:s32:"
-lange wege sind hilfreich bei der gemischbildung , hab zumindest gute erfahrungen damit gemacht,

" und mit Stutzen tauschen ist es beim Horizont bzw ZRX nicht getan, wie oben schon gesagt, der ZZR hat eine um 25% grösseren Strömungquerschnitt, und wenn man die angleicht, braucht man keinen ZZR-Fallstromkopf :s104:
"
-auf was beziehst du den strömungsquerschnitt ?
-auf die fläche des ventilringspalts bei offenem ventil im bezug auf die fläche vorm stutzen , oder aufs volumen des ansaugkanals ?
-die volle fläche des ventilspalts wird aber auch nicht voll genutzt , da die ventile nah an der zylinderwand liegen ,
- engerer kanal erhöht aber wiederum die stömungsgeschwindigkeit , was wiederum im unterem drehzahlbereich für bessere füllung sorgt aber obenrum...

-ich will aber einen renntracktor und nicht unbedingt die absolute spitzenleistung ,

Gruß und schönes wochenende

" "
-auf was beziehst du den strömungsquerschnitt ?
-auf die fläche des ventilringspalts bei offenem ventil im bezug auf die fläche vorm stutzen , oder aufs volumen des ansaugkanals ?

auf das Volumen des Ansaugkanals

- engerer kanal erhöht aber wiederum die stömungsgeschwindigkeit , was wiederum im unterem drehzahlbereich für bessere füllung sorgt aber obenrum...
Korrekt, :s188:

-ich will aber einen renntracktor und nicht unbedingt die absolute spitzenleistung ,
eben, wenn du das willst, dann darfst du keinen ZZR-Kopf nehmen, sondern einen Serien Horizont oder ZRX der für einen 36mm Vergaserquerschnitt Gegossen ist, und den Hubraum erweitern. ZZR ist für einen 40mm Vergaser Gegossen, daher auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt, ebenso die Nockenwelle.
Oder gleich einen 12er-Motor mit einem 16er Ritzel einbauen.:s130:

WAAAAAS, ne 12er Luftpumpe????
Nieeeeeeeeee

Habe mal das letzte Protokoll rausgesucht :s130: Schon 8 Jahre her...
Der Unterschied zwischen beiden Kurven sind nur die Nocken (Horizon zu Yoshi)
und kleinere Hauptdüsen 165 auf 160. Komme damit nicht auf 5,xxL, egal wie.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
auf das Volumen des Ansaugkanals

Korrekt, :s188:

eben, wenn du das willst, dann darfst du keinen ZZR-Kopf nehmen, sondern einen Serien Horizont oder ZRX der für einen 36mm Vergaserquerschnitt Gegossen ist, und den Hubraum erweitern. ZZR ist für einen 40mm Vergaser Gegossen, daher auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt, ebenso die Nockenwelle.
Oder gleich einen 12er-Motor mit einem 16er Ritzel einbauen.:s130:

schon mal den serien 12er gefahren zrx ? , ich will den nicht , da fangt das ganze ja wieder an , der motor ist so unharmonisch , auch wenn er obenrum etwas agiler ist,
hubraumerweiterung wird da teurer , da keine laufbuchsen wie 11er,

16er hat ich auch schon , alles lachhaft macht keine 500 umdrehungen aus, eher bei zzr wellen zu raten , wenn überhaupt ,

ja hubraum erweitern geht kostenvertretlich bis auf 1106 , was aber auch nicht die welt ist ,

ich weiß das es keine eierlegende wollmilchsau geben wird , aber einen motor für mich werd ich schon noch draus machen

wenn hier alle ihre erfahrungen zusammenlegen würden könnt wohl selbst kawa das staunen kriegen

gruß

WAAAAAS, ne 12er Luftpumpe????
Nieeeeeeeeee

Habe mal das letzte Protokoll rausgesucht :s130: Schon 8 Jahre her...
Der Unterschied zwischen beiden Kurven sind nur die Nocken (Horizon zu Yoshi)
und kleinere Hauptdüsen 165 auf 160. Komme damit nicht auf 5,xxL, egal wie.

Rüdiger

saubere arbeit , ist ne schöne kurve und ohne hänger egal mit welcher welle,

haste auch noch ein besseres vom erkennen her? , is schon was blass ?

wurde auch eine vom drehmoment gemacht?

danke fürs raussuchen und reinstellen ,

somit wird kein fred draus , so hoffe ich doch

"Komme damit nicht auf 5,xxL, egal wie."-na evtl. im standgas

Zurück
Oben