Wasser kommt aus Überlauf

• Ersteller Ersteller Andi081072
  • Erstellt am Erstellt am
Schau mal, Fitti hat in nem anderen Beitrag den Kabelplan von der 1000RX gepostet. Damit kann man schon mal nen bissl arbeiten:

http://gpz-owners.de/showthread.php?t=18915

dann hab ich noch nen Bild gefunden (unten), da will ich jetzt mal näher drauf eingehen:

Also, Nr. 1 auf dem Bild ist der Steker, der an den Kabelbaum gehört. sind laut Plan ein Blaues und ein Schwarzes kabel.
Nr.2 ist meiner Meinung nach defenitiv ein Massekabel.

Wie gesagt, mach bitte Fotos, das macht es echt einfacher.
Du hast ja noch von nem abgerissenen Kabel links am Kühler gesprochen, ich denke mal das ist dein 97° Schalter (b8 auf dem Kabelplan von Fitti)

Anhänge

• 1000rx lüfter.webp
    1000rx lüfter.webp
    26,9 KB · Aufrufe: 7
Danke für eure Hilfe,

habe heute alles auseinander gebaut und wieder zusammen.
Hab einen neuen Kühler eingebaut mit Lüfter.
Entlüftet habe ich das System an der Wapu, an der 6er Schraube bis nur noch Wasser rauskam, hoffe das war richtig.
Den Lüfter habe ich so umgebaut, dass ich ihn über einen Schalter selbst schalten kann.
Fahren konnte ich heute leider nicht Wetter ist ja nicht so toll.
Aber habe mal im Stand laufen lassen wird nicht mehr so schnell warm wie vorher.
So nun hoffe ich nur noch, dass das Wetter besser wird und ich dann eine Probefahrt machen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Andreas

Wenn`s jetzt immer noch im Ausgleichsbehälter blubbert, dann unbedingt einen neuen Kühlerdeckel drauf machen !!!:s100:

Hallo nochmal,

so heute Probefahrt gemacht alles ok soweit.
Es tritt kein Wasser mehr aus, blubbert nix mehr.
Habe nur zehn Minuten an einer Ampel stehen müssen, da wurde sie wieder Warm habe den Lüfter laufen lassen Temp ging nicht merklich runter.
Was mir auch aufgefallen ist der Zeiger in der Anzeige geht immer mal wieder hoch in die Hälfte fällt dann aber wieder schnell??
Naja bin erstmal froh, dass ich es soweit hin bekommen habe.

Gruß
Andreas

Da ist immer noch Luft drin, wenn die Luftblase am Sensor vorbei kommt geht die Anzeige hoch.
Du hast vergessen am Thermostat zu entlüften 😉

ich würde sagen die Temperaturschwankung kommt vom Thermostat, wenn er auf und zu geht. Der Thermostat ist ja bei warmem Motor nicht die ganze Zeit offen, er reguliert ja die Temperatur und beim Fahren kühlt der Kühler das Kühlwasser ordentlich runter und der Thermostat geht zu.

Entlüften würde ich zur Sicherheit aber trotzdem.

Meiner Meinung nach hängen die Luftblasen im Kühlsystem an den Entlüftungspunkten fest und wandern nicht hin und her, wenn das so wäre, dann würde sich das System wie bei anderen Fahrzeugen, auch selbst entlüften.

Gruß c-de-ville

wenn das so wäre, dann würde sich das System wie bei anderen Fahrzeugen, auch selbst entlüften.
Tut es auch.
Nach dem letzten Flüssigkeitswechsel hatte ich genau das Problem,
dass die Anzeige immer wieder kurz hoch geht, dann wieder auf normal fällt.
Ein paar mal richtig warm gefahren und die Luft ist raus, im wahrsten Sinne des Wortes 😀

Richtig Entlüften ist aber die bessere Variante :s185:

Tut es auch.
.........
Ein paar mal richtig warm gefahren und die Luft ist raus, im wahrsten Sinne des Wortes ...

stimmt - ging bei mir über die Kopfdichtung, obwohl der Motor schon ein paar Mal warm und kalt war, hat´s mir die Dichtung durchgeblasen.

Ich wäre da vorsichtig.

Hat mich über 100.- €, einen tag Arbeit und ein schönes Treffen gekostet.

Gruß Micha

So nun scheint alles wieder im Lot zu sein, habe nochmal richtig entlüftet.
An der Wapu am Thermoschalter am Kühler und am Thermostat.
Keine Luft mehr im System.
Nach einer ausgiebigen Ausfahrt mit Stau und allem was man braucht, normale Temperatur Lüfter tut auch seinen Dienst nun hoffe ich, dass es jetzt erstmal ohne Probs über durch die Saison geht.
Ich möchte mich nochmals für eure sehr guten Tips und schnelle Hilfe danken.:s072:
Bis zum Nächsten Problem.:s200:

Gruß
Andreas

Zurück
Oben