Von jetzt auf gleich kein Anlasserdrehen mehr

Marqus

Member
Hallo zusammen,
Meine Gpz lief die letzten Tage noch ganz normal. Heute plötzlich gibt’s nur noch ein „Klack“ aus dem Relais.
Mit Relais meine ich das untere, mittlere der beiden Tonnenrelaus im Sicherungskasten. Das, das mit „Start“ gekennzeichnet ist.

Ziehe ich das, gibts auch kein Klack mehr.
Kann es durch sämtliche gleiche Relais tauschen. Keine Änderung.

Frage : Das Magnetventil ist doch das dicke links, das die Masse zum Anlassergehäuse schaltet, oder? Überbrücken konnte ich das auch nicht. Es passiert nichts.

Was kann da los sein? Wo muss ich gucken? Ich raff es nicht.

Danke
Markus

hmm...batterie leer?

ich teste das immer am dicken magnetrelais, 2 schraubendreher, wenns nicht mehr klackt, ist es die batterie.. 🙁

vg

Hallo,
Wenn ich das Plus Kabel direkt auf den Anlasser gebe, dreht dieser sich und das Motorrad springt an. Ich habe den Magnetschalter ausgebaut, wenn auf dem zwei adrigen Kabel 12 V anliegen, klackt der Schalter deutlich und die beiden Pole haben Durchgang. Zumindest sagt mir das mein einfaches Multimeter.
Bei Zündung an und geschaltete Magnetventil habe ich über 12,4V an beiden Polen des Magnetventil.
Das Kabel vom Anlasser zum Magnetventil sieht ebenfalls gut aus und hat Durchgang. Wenn ich direkt am Anlasser die Spannung abnehme, habe ich nur 12,2 V mit einer Batterie, die 12,4 V bietet. Ich gehe davon aus, dass das alles zu wenig Spannung ist.
Wie seht ihr das?

könnte ein defekter magnetschalter sein. (angekokelte kontakte)
in der not kann man ihn ja öffnen und reinigen, hab ich schon einige male getan.

ansonsten, einen neuen kaufen.

vg

Wechsel doch einfach mal das Anlasserrelais.
Wird die Spule durch oder die Kontakte verkokt sein.
Das klacken bedeutet nur das noch Strom kommt aber nicht genug um das Relais anzuziehen.
Kann unverständlicherweise nach 40 Jahren Betrieb schon mal passieren.

Nee nee, das Relais schaltet gut. Hab ich auch getauscht. Das Magnetventil auch. Ich habe jetzt von allen Kabeln die Kontakte penibel gereinigt und die Batterie erneut voll aufgeladen. Ich gehe davon aus, dass die Batterie einfach zu alt ist. Wie gesagt, das Magnetventil schaltet. Aber ich denke, dass am Anlasser mindestens 12,6-12,9 V ankommen müssen.
Nach der Reinigung Aktion ließ sich das Motorrad zumindest starten. Wie lange das hält, weiß ich nicht.

....dann vermute ich, das die batterie die kapazität nicht bereitstellt wie sie sollte.
wird höchstwahrscheinlich darauf hinausgehen, dass sie tot ist 🙁

[FONT=&quot]Ein schnelles Absinken der Spannung bei der Batterie, besonders nach dem Laden, deutet in der Regel darauf hin, dass die Batterie nicht mehr die volle Kapazität halten kann und eventuell defekt ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn die Spannung für Laden im Bereich von 13,8 bis 14,5 Volt liegt und die Batterie ordnungsgemäß lädt, dann ist die Batterie in Ordnung.[/FONT]

12,4V ist ein bischen wenig zum starten :-(
Amen.

vg

Zurück
Oben