Triebwerk im neuen glanz

hjo

Member
Hey Leute,
langsam komme ich in den Quark und die Sache nimmt gestalt an.
Neben dem 17Zoll Umbau und vielen Kleinigkeiten die mich an:s156:habe ich den Motor mal schnell überarbeitet.
Hier mal die Bilder vom VORHER:

Anhänge

• IMG_0972.webp
    IMG_0972.webp
    269 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0978.webp
    IMG_0978.webp
    191,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0980.webp
    IMG_0980.webp
    152,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0973.webp
    IMG_0973.webp
    212,9 KB · Aufrufe: 99
NEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN... ich habe den Motor nicht so verhunzt! ;-)

Nach vielen Versuchen mit Dremel, Abbeizer und Co habe ich mich dazu Entschieden den Motor komplett mit Natriumhydrogencarbonat strahlen zu lassen.
Das Zeug hat den Vorteil das das Matrial sauber, aber nicht angegriffen wird und zudem sich in Flüssigkeit auflöst.
Der Strahler hat Old- und Youngtimer stehen gehabt und ich konnte mich von der Arbeit live überzeugen....
Seht selbst:

Anhänge

• IMG_1037[1].webp
    IMG_1037[1].webp
    172,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1041[1].webp
    IMG_1041[1].webp
    174,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1040[1].webp
    IMG_1040[1].webp
    132,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1038[1].webp
    IMG_1038[1].webp
    158,5 KB · Aufrufe: 122
NEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN... ich habe den Motor nicht so verhunzt! ;-)

Nach vielen Versuchen mit Dremel, Abbeizer und Co habe ich mich dazu Entschieden den Motor komplett mit Natriumhydrogencarbonat strahlen zu lassen.
Das Zeug hat den Vorteil das das Matrial sauber, aber nicht angegriffen wird und zudem sich in Flüssigkeit auflöst.
Der Strahler hat Old- und Youngtimer stehen gehabt und ich konnte mich von der Arbeit live überzeugen....
Seht selbst:

In welcher Konsistenz denn? So wie hier--> KLICK oder gibt es das auch gröber? Mit wieviel Material muss man denn dann rechnen, wenn man den Motor strahlt?

Mensch hjo,

bist ja gut in den Quark gekommen.

Jetzt musst Du den Motor aber auch eierschalenfarben lacken.

Wenn wieder Wetter für alte Säcke ist, komm ich mal rüber zum Gucken.

Gruß,

Gerd

ich bitte drum Gerd ;-)

Also, der Motor bekommt grade eine nette Farbe, frei nach Henry Ford: MATTSCHWAAATZ
Aber ich bin mal einen Schritt weiter gegangen und habe den VHT Ceramic Lack verwendet.
Derzeit brenne ich nach und nach die Teile im Backofen......
Der Rumpf soll dann bei einer Bekannten im Töpferofen gemacht werden.
Wobei ich ihm nicht die 300° antun werde sondern lieber die 100° zwei bis dreimal machen werde.

Kosten.....also eigentlich kostet die Stunde komplett 90-120Moppen.
Je nach Vorarbeit und wieviel Kleinteile zu machen sind differieren die Kosten.
Ich habe 180€ gelöhnt, aber den Motor wie oben dort abgegeben.
Wäre er komplett abgedichtet gewesen ca 120€

Fotos folgen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So der Ventildeckel kuschelt grad bei 270° im Ofen und derzeit beglücke ich Euch mal mit dem Ergebnis meiner Mühen.
Es ist nicht perfekt geworden, aber Lack und HJO sind zwei Dinge die nicht wirklich zusammen passen:s191:
Ich hoffe nur das ich den dicken Brocken und die überarbeitete original Auspuffanlage Kratzerfrei eingebaut bekomme.....

Anhänge

• IMG_1046.webp
    IMG_1046.webp
    106,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1043.webp
    IMG_1043.webp
    119,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1044.webp
    IMG_1044.webp
    208,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1047.webp
    IMG_1047.webp
    63,3 KB · Aufrufe: 91
Du willst den montierten Rumpf backen ,dabei aber wirklich die Temperatur im Auge behalten , denn die Dichtringe werden im Betrieb auch mal wärmer , aber sind dabei von Medien umspühlt.
gutes Gelingen

Zurück
Oben