Tip von Elektrikbastler gesucht, DRINGEND!!!

Moin,

Hi Alex, den hatte ich auch schon gefunden, aber 1,5A kam mir ´n bischen wenig vor. Aber klar, wenn man da dann zwei Relais dranntüddelt, wo die Leistung drüber geht, dann müsste es auch funzen.

Aber ist jetzt ne Alternative, für den Fall, das ich es rauchen lasse :s191:

Teile könnten schon morgen da sein und mit nem Kostenfaktor von gut 5 EUR günstig. Werde dann mal Sonntag löten und mal schauen was geht.

Gruß Martin

Moin,

Alles gut verlötet, jedoch auch nach eingehender Prüfung aller Möglichkeiten, wird das Relais zwar geschaltet, jedoch keine Intervalle, sondern nur an. Werde also nun Plan B versuchen mit dem Wechselschalter von Conrad. Wenn das klapt, kann ich ja an den einen Anschluss das Wechselrelais für die Hupen setzen und an den anderen Anschluss ein Einfaches Schaltrelais um Lampe-👎 aufblinken zu lassen.

Habe alle Leitungen noch x-mal überprüft, kann mir aber nicht erklären warum der Interval nicht geschaltet wird.

Gruß Martin

Moin,

Bild würde nicht helfen, da ich zwei versch. Varianten probiert habe und das von der Rückseite nicht so ganz überschaubar ist. Heute kam der Conradbausatz und es funktioniert. Da in der Bastelanleitung alles vom feinsten erklärt ist, über die einzelnen Bausteine, habe ich gleich noch mal mein Platinchen kontroliert und einen fehler bemerkt. Die Elkos waren falsch herum eingebaut:s092:So kann es ja nicht funktionieren. Umgelötet und es funzt. Nun habe ich für Notfälle gleich einen Ersatz da.

Das Wechselrelais ist an einem Anschluss und ein Zusätzliches Relais habe ich an dem anderen Anschluss gesetzt Damit wird dann paralel zu den Hupen das Fernlicht aufgeblendet, wie bei richtigen Einsatzfahrzeugen auch. Also noch ne Zusatzfunktion.

In der Bastelanleitung steht drinne: Arbeitstemperaturbereich 0 - 40 C° mal testen was da geht:s127:

Schönen Dank noch mal, Gruß Martin

Kleiner Nachtrag,

Habe nun alles eingebaut. Gestern nach dem Zusammenbauen, hatte ich ja nur die Relais angeschlossen um die Taktfrquenz einzustellen. Nun nach dem Einbau, also mit allen Verbrauchern an den Relais, erhöht sich die Taktfrequenz plötzlich wieder. Werde jetzt mal die Batterie aufladen und den Motor zum laufen bringen. Sind ja schließlich ein par Amp. die da gefordert werden, vermute da mal eine Unterspannung. Ansonsten muss ich wohl in der Schaltung Wiederstandswerte erhöhen um größere Umschaltzeiten zu erhalten.

Gruß Martin

Zurück
Oben