Sturzbügel an einer 600er???

Sarah

New member
Sturzbügel an einer 600er???

Hallo,

meint ihr, man könnte an einer 600er GPZ Sturzbügel anbringen?
Bin mir da nicht sicher ob die Verkleidung im Weg ist!
Danke.
Gruß Sarah

Hallo und Willkommen Kreishauptstadtnachbarin, glaub ich nicht das, dass geht, hab ich auch noch nie gesehen, wieso willst denn son Sch..... da ran bauen :s077: .

Also jetzt mal so plug&play kannst Du's vergessen. Sturzbügel gibt es für Maschinen mit Vollverkleidung schon mal gar nicht. Ne Alternative wären die sogenannten Sturzpads, die an Rahmen und / oder Motor ( teilweise müssen Löchen in die Verkleidung gebohrt werden ) festgeschraubt werden und die Funktion eines Sturzbügels weitestgehend übernehmen.

Das Problem ist, wie bei der 900er auch, sie ist leider etwas aus der Mode damit sich da ein Entwickler mit beschäftigt. Sprich, es gibt keine! Die einzige Variante wäre Sturzpads universal zu nehmen und Adapterplatten zu machen oder Haltepunkte zu suchen, die funktionieren.

Dabei sollte man aber halbwegs wissen, was man da tut. Nicht jeder Punkt ist ausgelegt, um die auftretenden Kräfte aufnehmen zu können.

Gruß, Alex

Also jetzt mal so plug&play kannst Du's vergessen. Sturzbügel gibt es für Maschinen mit Vollverkleidung schon mal gar nicht.

Stimmt so nicht.

Das gibt so häßliche Teile die schützen die ganze Verkleidung, werden oft bei Fahrschulmaschinen verwendet.

Im Franzmannland sieht man sowat häufiger auch bei Privatmoppeds.

Hi Sarah.
Hast Angst um Dein Mopped na klar.
Richtig da gibt´s Sturzpads.Inwieweit du die nutzen kannst (oder solltest) frag´mal einen Schrauber Deines Vertrauens
Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben.
Hab´Dein Mopped lieb,fahr vorsichtig und versuche nicht hinzufallen (ob mit oder ohne Verkleigung).
Und wenn die Kiste mal fällt ist die Hauptsache das Du da nix bei abkriegst. Und dann wieder drauf und nicht aufgeben.
Also pass obacht und vertrau´nie auf "Ach der(die) sieht mich schon(selbst wenn Du mit Licht fährst,hupend,mit den Armen ruderst und schmutzige Lieder singst)".
Du machst das schon.
Gruß.
GPZMario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Geht nicht gibt es nicht!!!!!!
Man hat immer noch die Möglichkeit sowas selber zu bauen,wenn man keine Möglichkeiten hat,findet sich evtl.jemand im Freundeskreis!
Aus VA o.Alu Rohr/Profilen usw.läßt sich schon was anstellen!

Hier mal ein Bild,wie sowas ausschauen könnte,ist allerdings für eine 900r in Japan käuflich zu erweben!Ist aber meiner Meinung nach von nem guten Metaller nachbaubar!

Anhänge

• Motorschutz.webp
    Motorschutz.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 40
Sauber gemacht, die 4-Kant-Version...

Mit den Sturzpads ist das -siehe oben- wirklich so eine Sache. An der "falschen" Stelle drangefummelt, richten sie mehr Schaden als Nutzen an.

Alternativ könnte man ja über solche Kunststoff-"Keile" nachdenken, wie sie Pan European und die großen K1200 LT (Ziegelstein) dran hatten.

Wenn die Optik nicht abtörnt, würde ich mir da rechts und links was auf die Motordeckel kleben oder irgendwie fixieren.

Hm das sieht ja alles schön und gut aus :s017: aber ich glaub die Sarah will Sturzbügel haben damit die Verkleidung geschützt ist :s100: bei Euren Versionen sieht das eher aus als wenn diese Sachen dafür da sind um den Rahmen mehr Stabilität zu geben, also ein Sturzbügel hinter der Verkleidung nutzt da glaub ich wenig.

Es gibt keine Bügel für die GPZ 600 und hat es auch nie gegeben.

Ist rein montagetechnisch kaum zu lösen. Die untere Strebe zwischen Oberteil und Bugspoiler ist seitlich z.B. nur aus Kunststoff.

Bei Sturzpads sollte man nur die aus Kunstoff nehmen, da die wenigsten in der Lage sind Energie aufzunehmen. Der Alu-Mist, macht nur mehr Schaden als alles andere.

Zurück
Oben