Starkes Lenkerschlagen zw.60 u 70 kmh

• Ersteller Ersteller manni
  • Erstellt am Erstellt am
M

manni

Guest
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem. Seit einiger Zeit bemerke ich ein starkes Lenkerschlagen zwischen 60 und 70 kmh , wenn ich den Lenker nur mit einer Hand halte, z.B. wenn
ich auf die Schnellstrasse fahre und mich nach hinten umdrehe um zu gucken ob was kommt.
Fahre zur Zeit Metzeler Me33 Laser vorne und ME1 CompK hinten, SuperGrip , sind aber beide ziemlich auf. Habe vor kurzem noch Gablelöl gewechselt nur leichte Besserung. Vermute , dass es wohl am abgefahrn Vorderreifen liegt, eventuell Unwucht. Was meint Ihr, hatte das schon mal jemand?
Danke für jeden Typ.

Gruss an alle, bin gestern noch gefahren, hat Spass gemacht.

Manni:s053:

lenkerflattern

hi,

richtig - kommt zu 99,8 % von deinen abgefahrenen schlappen. hatte ich auch schon.

gruss

pafdaddy

Hallo,
danke für die Tipps. Denke auch es liegt an den abgefahrenen Reifen weil das Problem vorher nicht aufgetreten ist. Sonst konnte man den Lenker auch loslassen und Moped fuhr einwandfrei ohne jedes Flattern.
Gruß
Manni:s096:

Jo kann ich auch bestätigen, vorallem aber auch beim Metzeler, mit dem BT war es anfagns sogar fast ganz weg und kam erst an seiner Verschleißgrenze wieder, aber selbst da nicht so intensiv wie beim Metzler.

:s051:

Hai
nur zur Statistik: bei meiner Nina dasgleiche Spiel - insbesondere diesen Metzeler 33 mag sie gar nicht. Das Problem hatte ich NIE mit dem original F19 - böse gescholtener Holzreifen, für dieses Mopped taugt er aber bestens.
Vieleicht noch als Ergänzung zum Shimmy Effekt: ist für alle Moppeds in etwa im gleichen Geschwindigkeitsbereich so zwischen 60-90 km/h; dabei fällt die Drehfrequenz des Vorderrades mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen oder ist dicht drann; d.h., Shimmy wird eigentlich IMMER angeregt - aber ein neuer (dann auch frisch gewuchteter) Reifen dämpft das locker weg. Das gleiche Phänomen gibts auch als Bugradflattern bei Flugzeugen.

Ich hatte das auch als ich auf Tour war und hinten zu viel Gewicht drauf hatte. Hab mich da fast auf´s Maul gelegt, echt gefährlich!

Hattest du was hinten drauf?

Ich hatte das auch als ich auf Tour war und hinten zu viel Gewicht drauf hatte. Hab mich da fast auf´s Maul gelegt, echt gefährlich!

Hattest du was hinten drauf?

Das liegt aber dann net am abgefahrenen Reifen oder einer Unwucht, sondern daran, das zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Da kann der Vorderreifen auch neu sein.

Zurück
Oben