Quick Release Gepäckträger

Kosak

Active member
Quick Release Gepäckträger

Ich hab mir für unsere Italientour im May mal einen Gepäckträger gebaut, der ohne Werkzeug schnell montiert und demontiert ist. Wollte nicht immer mit dem häßlichen Gepäckträger rumfahren. Prinzip sollte vom Foto her erkennbar sein. Werde dann mal über die Praxistauglichkeit berichten.

(Bitte keine Kommentare über das staubige Motorrad - Saisonstart am 01.05.)

Anhänge

• Gepäckträger_CIMG2683-1.webp
    Gepäckträger_CIMG2683-1.webp
    91,1 KB · Aufrufe: 135
Na iat auf jeden Fall mal ne außergewöhnliche Idee.:s162:
Und wo macht man da die Koffer fest??😕😕

Liegt der nur auf , stützt sich unten ab und wird somit nur von den Spanngurten etc. gehalten ?

Voll der verdreckte Siffhobel, Schande über dich. Bastel dir doch mal ne Abdeckplane die du schnell abnehmen und wieder aufziehen kannst.:s191:

Nächsten Winter kommt sie in einen Kunststoffsack und mit dem Vacuumator wird das dann alles Luftdicht verschlossen. OK, ich kann dann nicht mehr am Hobel schrauben aber irgendetwas ist ja immer. :s224:

So, die Eigenkonstruktion hat ihre erste Gewährungsprobe bestanden. Allerdings mußte die vordere Querstrebe noch mittels Spanngurten am Haltebügel festgezurt werden damit der ganze Träger auch seitlich Halt bekommt.
Das Gepäck ist auf ca. 2.000 Bahnkilometern und ca. 400 km Alpenpässe nicht verrutscht.
Die Fahrt ging mit DB-Autozug von HH-Altona nach München Ost und von dort über Kochel am See, Zirl, Landeck Reschenpass, Meran nach Steinegg ins Hotel Berghang. Einige kenne die Strecke vielleicht. Allein die Tornanti hoch nach Steinegg sind schon Prüfung genug.

Anhänge

• CIMG2716-1.webp
    CIMG2716-1.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 51
So, die Eigenkonstruktion hat ihre erste Gewährungsprobe bestanden. Allerdings mußte die vordere Querstrebe noch mittels Spanngurten am Haltebügel festgezurt werden damit der ganze Träger auch seitlich Halt bekommt.
Das Gepäck ist auf ca. 2.000 Bahnkilometern und ca. 400 km Alpenpässe nicht verrutscht.
Die Fahrt ging mit DB-Autozug von HH-Altona nach München Ost und von dort über Kochel am See, Zirl, Landeck Reschenpass, Meran nach Steinegg ins Hotel Berghang. Einige kenne die Strecke vielleicht. Allein die Tornanti hoch nach Steinegg sind schon Prüfung genug.

Schönes Foto! Aber ist Dein Mopped nur immer fürs halbe Jahr zugelassen???? Was machst Du denn im Rest vom Jahr? (Frager wohnt im Burgenland=Land der Sonne)
Gruß Hans

Meinst die Strecke vom Eisacktal hoch? Die ist geil. Werden Patrick, Jürgen und ich in 3 Wochen auch mal wieder fahren.

Das Eisacktal ist ja nun etwas größer. Steinegg liegt ca. 15km nördlich von Bozen. Man biegt auf der SS12 kommend im Ort Blumau ab. Auf der Anfahrtsskizze ist es ganz gut zu erkennen. Die Pension kann ich jedem empfehlen. Von dort lassen sich alle Gebiete über Tagestouren erreichen. Wir waren leider in diesem Jahr etwas früh dran, so dass einige Pässe noch geschlossen waren und zusätzlich noch gerade die Giro Italia stattfand. Naja, irgendetwas ist ja immer. War mal wieder eine nette Tour.

http://www.pension-berghang.com/de/wegweiser/wegweiser.html

Vielleicht sollte man in den Haltegriff 2 Nuten fräsen (die ihn nicht zu sehr verschandeln..) und eine Aufnahme bilden für 2 Stifte, die man in die Längsträger des Gepäckträgers einbaut.

Ich find die Idee eines Schnellgepäckträgers echt sehr gelungen :s012:

gruß eddy

Genau die Strecke hab ich gemeint, die ist schon richtig genial.
Ich fahr immer nach Welschnofen ins www.nigglhof.it
Ist ungefähr 10km Luftlinie von Steinegg weg.

Jo, es gibt schon ne Menge guter Unterkünfte. Mittlerweile haben sich ja auch alle auf die Motorradfahrer und Radfahrer eingestellt.
Wir fühlen uns allerdings bei Adelinde und Sepp richtig wohl. Da bekommt man alles was das Herz begehrt. Super Buffetfrühstück und Abends 4 Gänge Menu. Dazu noch Swimmingpool, Whirlpool, Sauna, Solarium und auf Anfrage sogar Massagen. Also alles was der Motorradfahrer ab 40 braucht. Und alles zu fairen Preisen.

Anhänge

• CIMG2767.webp
    CIMG2767.webp
    66,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben