Gabelsimmerringe leicht undicht

Hi Micha:s152:,

Ja, das es nur min. 1 Liter-Dosen Gibt ist mir bekannt, doch irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass auf jede Seite 250 ml eingefüllt werden müssen. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren:s065:.

Also ich hatte die Gabel noch nicht zerlegt, daher weiiß ich nicht, was für Federn verbaut sind. Woran erkanne ich die originalen Federn?
Werde wohl dann erst Öl kaufen, wenn ich die Gabel zerlegt habe.

Lieben gruß, Micha

Es passen um 300 ml pro Holm rein, hab ich letzte Woche erst gemacht und schon wieder vergessen :s092:, aber ich hab es mir aufgeschrieben, der Zettel liegt aber in der Werkstatt.

Zubehör Federn sind dicker im Draht und haben einen Stempel, den die Originalen nicht haben. Da die original Federn auch progressiv gewickelt sind, kann man sie ohne Vergleich nicht unterscheiden. Ich habe aber in der Werkstatt noch den Karton von den Promoto Federn da liegt ein Zettel drin und da steht glaube ich Drahtstärke und andere Info drauf. Im WHB steht vielleicht auch die Drahtstärke, ich schaue mal nach und schreibe dann die Daten hier rein.

Gruß Micha

He
300 ccm sind richtig bei zerlegter +gereinigter Gabel !Laut Werkstattbuch
SAE 10
255ccm bei norm. wechseln
298 + - 4 ccm nach Zerlegung
Drehmoment- 23 Nm oben und unten
Gruß:s121:

Ok, dann werde ich wohl 300 ml pro Seite benötigen, denn ich habe vor, die Gabel komplett zu reinigen, ggf zu überholen. Je nachdem, wie müde die Federn sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe:s016:.

Ganz lieben Gruß, Micha

warum soll ne angegebene mm Angabe ungenauer sein?
Es werden doch verschiedene Füllmengen angegeben, je nachdem ob zerlegt oder abgelassen. Ich hab z.B. beim Ablassen das Öl aufgefangen und in einem Messzylinder gemessen, da weiß ich auf 1 ml genau was drin war und wenn die Gabel ok war dann kommt auch die gleiche Menge wieder rein. Übrigens wird bei der A1-A6 Gabel das Öl über die Luftbrücke ausgetauscht und somit ist in beiden Holmen immer gleich viel drin. Ich hab es nach einem massiv undichten Gabelsimmering überprüft, wie oben beschrieben.

@Micha - als ich meine Gabel überholt wurde, habe ich auch gleich die Gleitbuchsen gewechselt. Die verhalten sich wie Kurbelwellen-Lagerschalen, sind aus Mehrschichtmaterial und man kann wunderbar den Verschleiß sehen. Leider erst wenn die Gabel zerlegt ist.

Füllmenge hab ich doch nicht aufgeschrieben, obwohl beim Ablassen gemessen, da ich nach Luftpolstermethode aufgefüllt habe.

Das Luftpolster-Mess-/Absauggerät hab ich mir wie folgt flux selbstgebaut.
Man nehme einen Batterieschlauch (anderer geht natürlich auch) befestige den auf einem Schweißdraht mittels Klebeband, damit er gerade ist, dann habe ich in meiner Wühlkiste 2 Gummianschläge von Stoßdämpfern (Auto) gefunden, einen am unteren Ende und den anderen am oberen Ende im entsprechenden Maß fixiert und fertig, so wird genau in der Mitte abgesaugt. Oberkannte oberes Gummi ist das eingestellte Maß, Spritze auf den Schlauch und abgesaugt - fertig.
Vor dem Absaugen aber Gabel 20x einfedern damit eventuell eingeschlossene Luft entweichen kann.

Drahtdicke der Federn habe ich auch nachgeschlagen bzw. gemessen:
Originalfeder 4,2 mm
Promotofeder 4,6 mm

Gruß Micha

@Micha - als ich meine Gabel überholt wurde, habe ich auch gleich die Gleitbuchsen gewechselt. Die verhalten sich wie Kurbelwellen-Lagerschalen, sind aus Mehrschichtmaterial und man kann wunderbar den Verschleiß sehen. Leider erst wenn die Gabel zerlegt ist.

Füllmenge hab ich doch nicht aufgeschrieben, obwohl beim Ablassen gemessen, da ich nach Luftpolstermethode aufgefüllt habe.

Das Luftpolster-Mess-/Absauggerät hab ich mir wie folgt flux selbstgebaut.
Man nehme einen Batterieschlauch (anderer geht natürlich auch) befestige den auf einem Schweißdraht mittels Klebeband, damit er gerade ist, dann habe ich in meiner Wühlkiste 2 Gummianschläge von Stoßdämpfern (Auto) gefunden, einen am unteren Ende und den anderen am oberen Ende im entsprechenden Maß fixiert und fertig, so wird genau in der Mitte abgesaugt. Oberkannte oberes Gummi ist das eingestellte Maß, Spritze auf den Schlauch und abgesaugt - fertig.
Vor dem Absaugen aber Gabel 20x einfedern damit eventuell eingeschlossene Luft entweichen kann.

Drahtdicke der Federn habe ich auch nachgeschlagen bzw. gemessen:
Originalfeder 4,2 mm
Promotofeder 4,6 mm

Gruß Micha

Ich Danke Dir für diese präzise Darstellung der Vorgehensweise. Werde am Freitag erstmal die Gabel zerlegen und mir ne Teileliste erstellen, auch mit Deinen Tipps. dann am Samstag die Teile besorgen und einbauen. Ich hoffe, dass ich mir dann auch ein Bild von dem machen kann, was Du mir hier schreibst. Momentan ist das noch ein Böhmisches Dorf, aber wenn ich es sehe, dann kapier ich es auch:s127:.

Lieben Gruß, Micha

Guten Morgen Leute:s202:.

Ich habe ja ganz vergessen zu schreiben, dass ich am Wochenende mit meinem Vater die Gabel überholt habe:s092:!

Habe alles so gemacht, wie Ihr mir das beschrieben habt. Hat alles perfekt geklappt. Ich habe ein 10W-20 teilsyntetisches Öl von Procycle genommen.
Die Füllmenge von 300ml hab ich vom c-de-ville-Micha übernommen und die originalen Federn wiederverwendet.
Jetzt ist alles wieder dicht und das Fahrgefühl ist auch viel entspannter:s036:.

Ich Danke Euch für Eure zahlreichen Antworten, denn ohne Euch wäre ich aufgeschmissen:s162::s106:!

Ganz lieben Gruß, Micha

P.s.: Also der Vergleich mit "Laterne unten und Baum hinten" ist gaaannnz zart untertrieben. Habe schon gedacht, ich arbeite als Taucher im Klärwerk:s156::s156::s156:!
Ist garnicht so sehr der Gestank, nur das Brennen im Auge ist etwas lästig:s099:!

Zurück
Oben