Freigang Kette nach Exzenterdrehung um 180 Grad

digdog

Member
Hallo , habe heute mal an der RX die Exzenter für die Kettenspannung um 180 Grad
gedreht.
Das Ergebniss sieht ganz Nett aus .
Nachdem ich die Kette gespannt habe, ist auch zum Motorgehäuse im Bereich wo die Schaltwelle rauskommt ca.5mm Luft.
Jetzt habe ich in gelesen ,das es nach einer derartigen Modifikation
bei der RX zu Beschädigungen des Motorgehäuses gekommen ist.

Kann mir jemand sagen ob das drehen , der Exzenter bei der RX aus den oben genannten Gründen nicht möglich ist .
Oder funktioniert das wen man peinlichst auf die Kettenspannung achtet.

Hier im Forum , da ging es explizied um die RX und beide hatten das Problem das es am Motorgehäuse schleift.
Da wurde dann aber nicht näher drauf eingegangen, sondern darüber pilosophiert ob es an der breiteren
Kette oder an der andern Umlenkung des Federbeins liegt.

Aber letztendlich hat dann keiner rausgelassen ob es ohne Schleifspuren an der RX geht oder nicht ?.

Ritzel

Guten Morgen Thomas,
ich koennt mir gut vorstellen, dass es auch an der Anzahl gefahrener Zaehne am Ritzel liegt,
wie stark/ob es ueberhaupt zu diesem Effekt kommt :s229:
Ich fahr meine 900R, von wegen Heck etwas hoeher, mit umgedrehtem Umlenk-Knochen,
Exzenter in "Normalstellung" und 17er Ritzel, das funzt :s071:
Tausch ich auf 16er Ritzel faengts oben anner Schwinge schon merklich zu schleifen/rattern an :s198:
Korrekte/r Kettenspannung, bzw. besser Kettendurchhang, ist bei unseren Schaetzchen doch eh Standard, oder :s045:

Guten Morgen Thomas,
ich koennt mir gut vorstellen, dass es auch an der Anzahl gefahrener Zaehne am Ritzel liegt,

Bei der RX gibt es kaum eine Auswahl, die hat nur ein 15er Ritzel das aber einen ähnlichen mittleren Durchmesser hat wie ein 17er für eine "5"er Kette.
RX hat original eine Kette mit "6"er Teilung daher weniger Glieder.

.

Zurück
Oben