Bremssatteladapter für A2

Gerold

Member
Bremssatteladapter für A2

Servus Miteinander,

hat sich schon mal jemand mit vorderen Bremssatteladaptern für die originalen Teile (Gabel, Sättel) beschätigt, wenn durch andere Räder auch größere Bremsscheiben reinkommen?

Vielleicht muss ich ja das "Rad" hier erst erfinden, ansonsten sind Ratschläge auch erwünscht.

Felgen will ich gerne wegen Reifen ändern, eigensinnig wie ich bin halt nicht nach ZZR.
Außerdem würde ich gerne die anderen originalen Teile behalten. Gabel-/Bremsperformance reicht bei meinen Ansprüchen allemal.

Danke

baue auf ZX10 vorne um und bin auch am überlegen wie ich das Mache.
Will die ZX10-Bremssättel an die Originalgabel anbauen.
werd mir wohl den nötigen abstandhalter Fräsen lassen.

Musst den reifen mit scheiben Montieren und dann anhalten (lassen )und die
Maße aufschreiben von Gabelbohrung zus Bremssattelhalter.
Dann kannst du dir ne Adapterplatte danach bauen.

Man ist halt bischen eingeschränkt mit dem Einbau einer 17"Zoll Felge vorne in die originale Gabel , zumindest was die Breite der Felge angeht. Da nützen auch irgendwann keine Adapter mehr.:s136:

Wünsch trotzdem viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden , ich lern immer gern dazu.:s079:

Servus Miteinander,

endlich zuhause vom Büro. Ich sehe ihr wart schon fleißig wie immer. Danke an jeden von Euch.

Danke für den Link mit dem Umbautipp, die Skizze der Adapter ist ja schon mal die 1/2-Miete. Das ist ein echter Anhaltspunkt.

Ja an den Sätteln hänge ich eigentlich schon, nette Optik und im übrigen haben einige ja auch schon ausgesagt, dass diese Bremsanlage gar nicht so schlecht abschneidet.

Mal sehen was dann wirklich draus wird, ich werde es euch nicht verheimlichen.

Servus Miteinander,

endlich zuhause vom Büro. Ich sehe ihr wart schon fleißig wie immer. Danke an jeden von Euch.

Danke für den Link mit dem Umbautipp, die Skizze der Adapter ist ja schon mal die 1/2-Miete. Das ist ein echter Anhaltspunkt.

Ja an den Sätteln hänge ich eigentlich schon, nette Optik und im übrigen haben einige ja auch schon ausgesagt, dass diese Bremsanlage gar nicht so schlecht abschneidet.

Mal sehen was dann wirklich draus wird, ich werde es euch nicht verheimlichen.

Vielleicht fehlt mir hier irgendwie ein Gedankenstoss, aber an welchen Felgen willst Du denn die alte Bremsanlage betreiben? Wäre mir jetzt neu dass die alten Bremsscheiben an irgendeine 17" Felge passen (außer der aus der 500S).

Jo, daran wird´s scheitern. Gibt net allzuviele Felgen mit starren Scheiben dran.
Und wenn ich den Aufwand mit Adaptern schon betreiben würde, hätte ich auf jeden Fall nen paar gescheite 4 oder sogar 6-Kolbensättel an der Gabel hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum braucht er ja die Adapter. :s183:
Andere Felge 17" ,andere Bremsscheibe evtl.größere , alte Sättel :s057:.

aber wie Helmi schon sagt , da würde ich auch gleich andere Sättel verbauen.

Darum braucht er ja die Adapter. :s183:
Andere Felge 17" ,andere Bremsscheibe evtl.größere , alte Sättel :s057:.

aber wie Helmi schon sagt , da würde ich auch gleich andere Sättel verbauen.

Dann wohl Adapter, um die Scheiben an die Felge zu bekommen oder welche Scheiben soll man da mit den alten Sätteln verwenden???:s222:

Bin ich blöd oder was ?:s205:
Die Frage mußt Du dir selbst beantworten 😉

Also, man kann ja eigentliche jede Felge mit den dazugehörigen Scheiben verbauen.
Die Frage ist doch ob die alten Bremssättel auf den anderen Bremsscheiben funktionieren. Das man den Sattel mit einem Adapter anpassen kann ist klar.

Servus,

also ich will hier unter euch keinen Unfrieden stiften, versuche deshalb mal meine Ideen etwas zu präzisieren.

Räder hätte ich gerne in 5- oder 6-Speichen-Design. Da gibt's welche von den VFR/CBR-Hondas in 17".

Aufpassen muss ich natürlich bei den Scheiben, auf starr oder Semi-schwimmend. Das wird dann wieder leichter bei 18Zöllern. 280er Scheiben sind halt ziemlich selten, deshalb die Frage nach den Adaptern. Sofern das keine vollschwimmenden Scheiben sind, sollte das schon klappen.

Im Übrigen habt ihr schon recht, wenn die Verhältnismässigkeit nicht stimmt, ist der Einbau einer anderen Gabel mit Rad und Bremse sicherlich effektiver.

Der Hinweis von Mucki auf die Skizze für den Adapter war schon ausreichend. Laßt mich mal zu Ende denken. Wird schon was rauskommen bis zum Frühjahr :s047:

17" CBR Felgen inne GPZ hamwer hier auch schon . Guck mal meine Fotos von Celle 2007 an....:s079: :s045:

Jehova , Jehova , hossa, hossa, hossa, (Insider sorry)

Beim Franklin, ist vorne eine CBR 600 Felge in dir original Gabel (bis 90) verbaut.
Mit den original Bremssättel und ohne Adapter.
Also machbar ist viel .
Und weil vom Design gleich, hinten von der CBR 900.
Da du ja was extravagantes haben möchtest, (was ich lobenswert finde),
wirst du um das Probieren nicht umher kommen.

Wie heißt es so schön?
Versuch macht kluch.

Zurück
Oben