Blöde Frage an euch

• Ersteller Ersteller ninja-tinu
  • Erstellt am Erstellt am
N

ninja-tinu

Guest
Blöde Frage an euch

Woher weiss eigentlich die Armatur in meiner GS, welchen Gang ich gerade eingelegt habe?

Und was müsste ich machen, damit ich in der GPZ ebenfalls eine solche Anzeige hätte? 😕

Gruss aus der Schweiz
Martin

Woher weiss eigentlich die Armatur in meiner GS, welchen Gang ich gerade eingelegt habe?

Und was müsste ich machen, damit ich in der GPZ ebenfalls eine solche Anzeige hätte? 😕

Gruss aus der Schweiz
Martin

Weil ein Sensor unten Bescheid gibt, und ja, habe hier schon einige umgesetzt und denke es wird sich jemand der wirklich Bescheid weiss dazu melden, ich habe es nur gelesen.

Bescheid ! 😉

Anhänge

• fglztertuztrew 079.webp
    fglztertuztrew 079.webp
    48,4 KB · Aufrufe: 44
Kenne dein Bild. Deswegen habe ich die Frage ja aufgeworfen. Oder sind diese Umbautips nur für bestimmte User? :s173:

... Quatsch .... hast du den Fred dazu auch gelesen ? .... ich kann dir gern sagen wie ich das mit der Ganganzeige bewerkstelligt habe ... es gibt da mehrere Möglichkeiten um die einzelnen Gänge zu " zählen " und anzeigen zu lassen ... ich persönlich bevorzuge die Variante mit den Bremslichtschaltern und Federn ... ist unempfindlicher und zuverlässiger .... weitere Möglichkeiten wären Reedschalter( Minimagneten) oder Microschalter ... ist eine Frage der Kreativtät und wie man die Sachen möglichst haltbar und unsichtbar unterbringt .. und der anschließenden Abstimmung ... so eine Ganganzeige ab Werk verzählt sich eigentlich nie was dir mit nachgerüsteter Ganganzeige schonmal passieren kann .... bei mir noch nicht .. kann aber passieren ..

Zuletzt bearbeitet:
.... die beiden Bremslichtschalter geben den Masse- Impuls für Auf - oder Abwärts zählen ..... der Masseimpuls der von deiner Leerlaufanzeige kommt stellt die Ganganzeige dann wieder automatisch auf 0 .... die Bremslichtschalter müssen so eingestellt sein daß einer davon schon durchgeschaltet hat der andere noch nicht ... wenn jetzt hoch oder runter geschaltet wird erfolgt jeweils das Signal Auf-oder abwärts an die jeweilige Steuerleitung zur Anzeige ... ist aber auch ganz gut in der Anleitung beschrieben die es zu den Bausätzen dazu gibt .... wenn du möchtest sende ich dir die nötigen Bezugsquellen für das Material per PM ...ok ?

Anhänge

• fglztertuztrew 010.webp
    fglztertuztrew 010.webp
    14,2 KB · Aufrufe: 59
Aha... jetzt wird es langsam heller. Ich wusste nicht, dass es dafür Bausätze gibt. Cool.

Mit dem kleinen Bild kann ich noch grad nicht allzu viel anfangen, weil ich es örtlich nicht zuordnen kann. Aber ich werde mich mau besser schlau machen.

Danke erstmals. :s100:

Gruss, Martin

Aha... jetzt wird es langsam heller. Ich wusste nicht, dass es dafür Bausätze gibt. Cool.

Mit dem kleinen Bild kann ich noch grad nicht allzu viel anfangen, weil ich es örtlich nicht zuordnen kann. Aber ich werde mich mau besser schlau machen.

Danke erstmals. :s100:

Gruss, Martin

die Schalter kannst du irgendwo z.B. in der Nähe der Wasserpumpe anbringen .. ich habe mir dazu ein 2mm starkes Blech gebaut ... vielmehr war es ein Blechwinkel aus dem Baumarkt für 1,39 € ... weil ich das alles 2 mal machen mußte ( für Bikerkollegen mit) habe ich diesen Winkel einfach in der Mitte getrennt , mit den passenden Bohrungen für die Schalter und dem Haltepunkt am Ende versehen ... im Schraubstock passend gebogen .... Feineinstellung erfolgt über die beiden Muttern am jeweiligen Schalter .. ist im Grunde garnicht so schwer.. die Federn werden dann einfach am Schaltgestänge (Gelenk) eingehakt.... fertig ! :s106:... zählt sehr zuverlässig ... funzt

Gibts in der Bucht für rund 50euronen fertig Verlötet nur halter bauen Kontakte ran und funzt ,nur meinem Graukittel hats nicht gefallenKeine ABE keine E Nr keine Zulassung.muste sie halt hinterher neu montieren
Gruß Mike

Zurück
Oben