Anti Dive Einheit

Ich grab das hier mal wieder aus da ich 2-3 Fragen zum Anti dive und Wechsel des Gabelöls habe.

Das Anti dive war undicht, habe das Gabelöl abgelassen und Anti dive gegen ein gebrauchtes getauscht.

1) Wenn das neue Gabelöl drin ist, wie oft muss die Gabel eingetaucht werden um die Luft rauszubekommen. Hab was von 20 bis 100 :s209: mal gelesen.

2) Noch eine Frage zum stilllegen des Anti dive. Lasst ihr das austragen ??

3) Ich hätte einen Dreher an der Hand der mir die Verschlusskappen machen könnte.
Muss es zwischen den beiden öffnungen in der Gabel eine Verbindung in der Verschlusskappe geben oder müssen die 2 Öffnungen in der Gabel einfach nur verschlossen werden

und gleich noch eine Frage.
Nehmt ihr mineralisches oder vollsynt. Öl ??
Bei Motorölen sollte man ja nicht mischen, wie ist das hier ?? Ich zerlege die Gabel nicht komplett sprich es bleibt noch ein Rest in der Gabel.

Ich grab das hier mal wieder aus da ich 2-3 Fragen zum Anti dive und Wechsel des Gabelöls habe.

Das Anti dive war undicht, habe das Gabelöl abgelassen und Anti dive gegen ein gebrauchtes getauscht.

1) Wenn das neue Gabelöl drin ist, wie oft muss die Gabel eingetaucht werden um die Luft rauszubekommen. Hab was von 20 bis 100 :s209: mal gelesen.

2) Noch eine Frage zum stilllegen des Anti dive. Lasst ihr das austragen ??

3) Ich hätte einen Dreher an der Hand der mir die Verschlusskappen machen könnte.
Muss es zwischen den beiden öffnungen in der Gabel eine Verbindung in der Verschlusskappe geben oder müssen die 2 Öffnungen in der Gabel einfach nur verschlossen werden

Zu 1. 20 mal sollte reichen, sieht man auch ob noch Luftblasen hoch kommen....

Zu 2. Normalerweise ist es eine Änderung des Fahrwerks und müsste eingetragen werden, aber die meisten TüVi's kennen sowas doch sowieso gar nicht mehr....

Zu 3. Bohrungen müssen Verbindung haben sonst macht die Gabel zu und nix federt oder dämpft mehr...

@Pilot: vielen Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings: je länger ich mir das anschaue um so mehr Fragen kommen auf ...

Im WHB steht nach dem Austausch des Bremsknick-Ausgleichventils soll die Bremsleitung uns das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden.

Ich habe zwar nicht das Bremsknick-Ausgleichventils ausgebaut aber ebend die komplette Anti dive Einheit getauscht.

Warum soll die Bremse entlüftet werden, an der Bremskolbeneinheit wurde doch nichts geöffnet.

Wie soll das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden - geschieht das nicht automatisch wenn die Gabel nach dem Befüllen mit neuem Gabelöl gestaucht wird bis keine Luftblasen mehr kommen??

@Pilot: vielen Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings: je länger ich mir das anschaue um so mehr Fragen kommen auf ...

Im WHB steht nach dem Austausch des Bremsknick-Ausgleichventils soll die Bremsleitung uns das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden.

Ich habe zwar nicht das Bremsknick-Ausgleichventils ausgebaut aber ebend die komplette Anti dive Einheit getauscht.

Warum soll die Bremse entlüftet werden, an der Bremskolbeneinheit wurde doch nichts geöffnet.

Wie soll das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden - geschieht das nicht automatisch wenn die Gabel nach dem Befüllen mit neuem Gabelöl gestaucht wird bis keine Luftblasen mehr kommen??
Das Antidive hängt doch im Bremsleitungskreislauf (Abzweig am Zulauf zum Bremssattel) und wird mit Bremsflüssigkeit beaufschlagt wenn Du die Vorderbremse betätigst.....
Wenn die Leitung (Bremsleitung) beim Ausbau bzw. Austauch ab war muß das vordere Bremssystem komplett entlüftet werden.
Man kann aber auch nur den unteren Teil austauschen, der für die Gabeldämpfung zuständig ist in dem man den Teil wo der Entlüfternippel und die Bremsleitung drin sitzt mittels der 2 Imbusschrauben abschraubt, dann brauchts Du das Bremssystem nicht zwingend entlüften.

Alles klar, so hab ich es auch gemacht.

Hast du eine Idee was mit dem Entlüften des Bremsnick-Ausgleichventils gemeint ist, und welches Öl (mineral oder synt) würdest du nehmen / hast du genommen ??

Thx
Einerseits ist gemeint das beim Komplettausbau Austausch somit am entsprechenden Entlüfternippel am AVDS System entlüftet werden muss - sprich Bremsflüssigkeit wie weiter oben bereits erwähnt. (Bremsflüssigkeit DOT 4)
Andererseits muss die Gabel durch pumpen wie beim Wechsel des Gabelöls entlüftet werden. Gabelöl ist Geschmackssache Regulär kommt lt. Handbuch Gabelöl SAE 10 zum Einsatz. Bei Progressiven Feder die ich später rein gemacht hatte hab ich nur SAE 7,5 rein gefüllt. Dünneres Öl Federung wird weicher, dickeres Öl Federung wird härter.
Ob das Gabelöl nun synthetisch oder mineralisch ist kann ich Dir auch so nicht sagen... Steht in der Regel Gabelöl oder Fork Oil drauf..

Hab da, zur Sicherheit, nochmal eine Frage zum Messen des Ölstands.

Eine Möglichkeit ist die Gabel auszubauen, einzeln zusammensrücken und dann sollte da ein Luftpolster von 110 bis 130 mm sein (Oberkante Gabel bis Öloberfläche).

Aber wie ist das bei eingebauter Gabel. Da ziehe ich die Gabel möglichst weit auseinander und dann steht da Ölstand ca 362mm
Das bedeutet das ich nach 362 mm von der Oberkante Gabel an der Öloberfläche sein sollte ?!?!
Also sozusagen ein Luftpolster von 362 mm - hab ich doch so richtig verstanden - oder ??
Dh ich messe nicht im eigentlichen Sinne den tatsächlichen Ölstand sondern die Höhe der Luft darüber.

Sorry bin zZ etwas verwirrt ...

Hab da, zur Sicherheit, nochmal eine Frage zum Messen des Ölstands.

Eine Möglichkeit ist die Gabel auszubauen, einzeln zusammensrücken und dann sollte da ein Luftpolster von 110 bis 130 mm sein (Oberkante Gabel bis Öloberfläche).

Aber wie ist das bei eingebauter Gabel. Da ziehe ich die Gabel möglichst weit auseinander und dann steht da Ölstand ca 362mm
Das bedeutet das ich nach 362 mm von der Oberkante Gabel an der Öloberfläche sein sollte ?!?!
Also sozusagen ein Luftpolster von 362 mm - hab ich doch so richtig verstanden - oder ??
Dh ich messe nicht im eigentlichen Sinne den tatsächlichen Ölstand sondern die Höhe der Luft darüber.

Sorry bin zZ etwas verwirrt ...
Ausgebaut bringt nix da die Antidive Gabelrohre die Verbindung zwischen den Gabelholmen haben und da wenn ganz ausgebaut (einzeln) die Suppe rauslaufen würde. Sprich ausgebaut würde nur funzen wenn die Gabelrohre weiter in der unteren Gabelbrücke stecken und die Verbindungsleitung montiert ist. Und wenn man das macht geht es aber schneller bei eingebauter Gabel......

Angabe im WHB ist wie Du schon bemerkt hast als Luftkammer von Oberkante Gabelholm bis Oberkante Ölfüllung beschrieben.
Besser ist es aber die Luftkammer im voll eingefederten Zustand zu messen (immer mit ausgebauten Federn). Als Maß der Luftkammer im eingefederten / zusammengeschobenen Zustand kannst Du zwischen 120 - 150 mm nehmen. Ich hab meine Orginal 38er Antidivegabel mit ner Luftkammer (zusammengeschoben) von 130m mm gefahren und war damit sehr zufrieden. (war das Maß was WhitePower bei den Federn angegeben hatte und Luft hab ich da es Progressive Federn waren keine mehr eingefüllt was die Gabelsimmerringe schont).
Grundsätzlich gilt je kleiner die Luftkammer desto strammer die Gabel, wobei unter die 120 würde ich vermutlich nicht gehen.

Zurück
Oben