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PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
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15.04.2007, 02:26 | #1 |
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
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Kühlerlüfterschalter Zündung
Hallo,
nach ein bißchen rumschrauben geht mein Lüfter aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Früher war es so, daß er bei laufendem Motor lief, wenn ich den Schlüssel umgedreht hab ging er aus und wenn ich den Zündschlüssel abgezogen hab ging er wieder an. Hab ich vielleicht ein Kabel vergessen?
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15.04.2007, 10:11 | #2 |
Senior Sexgott
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Die normale Funktion sollte so sein:
Du hast ein Relais, das mit Zündung zwischen beiden Thermoschaltern wechselt, also unterm Tank 110° und im Kühler den 97°. Zündung an -> 110° aktiv, Zündung aus -> 97° aktiv als Nachlauf. Hat aber mit Abziehen oder so nix zu tun. Das heißt, wenn sie knapp 100° hat, ist bei Zündung an nix, schaltest Du sie aber aus, läuft auf 97° der Lüfter nach. Das Relais sitzt vorn links in der Verkleidung. Gruß, Alex |
15.04.2007, 12:02 | #3 |
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
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genau: Das Phänomen kann ich mir dank deiner Beschreibung jetzt auch mal erklären. Aber es ist ja nun so: Bei Zündung an läuft er und bei Zündung aus läuft er nicht, obwohl ja noch mehr als 97 Grad sind (das weiß ich, weil er ja auf 110 Grad wieder läuft, wenn ich nochmal die Zündung anmache ) Werde mal das Relais prüfen.
Und den Schalter vom Öltemp sollte man definitiv einfach abmachen? Der kommt an der Wanne von unten, oder?
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16.04.2007, 09:33 | #4 |
Senior Sexgott
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Genau, denn die Masse des Relais kommt vom Öl-Tempschalter. Öl zu heiß -> Masse weg und geht auf den 97° auch bei Zündung an. Klemmst Du den Öl-Tempschalter dauerhaft ab, liegt der Kühlkreislauf nur noch auf dem 97° im Kühler, kühlt also immer wesentlich früher. Funzt dann mit und ohne Zündung. Dazu sollte er dann aber auch funktionieren.
Gruß, Alex |
17.04.2007, 01:34 | #5 |
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
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Ich habs: Der Kühler lief nicht ohne Zündung, weil der 97 Grad Schalter im Kühler, also der mit dem gelben Kabel im Kabelbaum des Cockpits, nochmal eine Extrasteckverbindung hat, den man neben den beiden roten Multisteckern leicht vergißt.
So früh im Jahr hatten wir die Kühlprobleme glaub ich auch noch nicht
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17.04.2007, 08:16 | #6 |
Gast
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Ja stimmt, hab auch nicht daran gedacht, obwohl ich das Teil vor wenigen Tagen aus- und wieder eingestöpselt habe.
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