Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.04.2007, 02:26   #1
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 58
Beiträge: 817
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard Kühlerlüfterschalter Zündung

Hallo,

nach ein bißchen rumschrauben geht mein Lüfter aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Früher war es so, daß er bei laufendem Motor lief, wenn ich den Schlüssel umgedreht hab ging er aus und wenn ich den Zündschlüssel abgezogen hab ging er wieder an. Hab ich vielleicht ein Kabel vergessen?
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 10:11   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die normale Funktion sollte so sein:
Du hast ein Relais, das mit Zündung zwischen beiden Thermoschaltern wechselt, also unterm Tank 110° und im Kühler den 97°. Zündung an -> 110° aktiv, Zündung aus -> 97° aktiv als Nachlauf. Hat aber mit Abziehen oder so nix zu tun. Das heißt, wenn sie knapp 100° hat, ist bei Zündung an nix, schaltest Du sie aber aus, läuft auf 97° der Lüfter nach.

Das Relais sitzt vorn links in der Verkleidung.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 12:02   #3
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 58
Beiträge: 817
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

genau: Das Phänomen kann ich mir dank deiner Beschreibung jetzt auch mal erklären. Aber es ist ja nun so: Bei Zündung an läuft er und bei Zündung aus läuft er nicht, obwohl ja noch mehr als 97 Grad sind (das weiß ich, weil er ja auf 110 Grad wieder läuft, wenn ich nochmal die Zündung anmache ) Werde mal das Relais prüfen.
Und den Schalter vom Öltemp sollte man definitiv einfach abmachen? Der kommt an der Wanne von unten, oder?
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 09:33   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Genau, denn die Masse des Relais kommt vom Öl-Tempschalter. Öl zu heiß -> Masse weg und geht auf den 97° auch bei Zündung an. Klemmst Du den Öl-Tempschalter dauerhaft ab, liegt der Kühlkreislauf nur noch auf dem 97° im Kühler, kühlt also immer wesentlich früher. Funzt dann mit und ohne Zündung. Dazu sollte er dann aber auch funktionieren.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 01:34   #5
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 58
Beiträge: 817
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habs: Der Kühler lief nicht ohne Zündung, weil der 97 Grad Schalter im Kühler, also der mit dem gelben Kabel im Kabelbaum des Cockpits, nochmal eine Extrasteckverbindung hat, den man neben den beiden roten Multisteckern leicht vergißt.

So früh im Jahr hatten wir die Kühlprobleme glaub ich auch noch nicht
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:16   #6
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja stimmt, hab auch nicht daran gedacht, obwohl ich das Teil vor wenigen Tagen aus- und wieder eingestöpselt habe.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deckel Zündung Garage PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 0 10.08.2018 13:31
CDI Zündung minelaos UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 0 17.12.2013 10:35
Zündung Matze89 PD -- Sonstiges 11 21.06.2010 17:06
Zündung GPZ900r zottel1807 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 10 09.08.2008 09:56
Zündung Brandy43 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 13 17.02.2006 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de