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PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

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Alt 31.10.2013, 22:18   #1
Kawa.Andy
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
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Kawa.Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kühlmittel: Welches Glysantin? G30, G33, G48, G*XYZ*????

Moin Leute,

bin auf der Suche nach ein paar BASF-Glysantin Empfehlungen für meine Winter-Einmottung und Frühlingserwachen 2014!

Welche "Suppe" ist denn nun wirklich richtig gut für unsere "1990er "Kawa Motoren?

Roter, grüner, blauer oder gelber Frostschutz?? ...obwohl ich gehört habe, dass es "gelb" nicht mehr gibt?? (zumindest nicht für 4 weitere Jahre?? *lach)

Freue mich auf Eure Mails und evtl. Links.

Nette Grüße vom Allerstrand v Andy
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Alt 31.10.2013, 22:42   #2
z.rider
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z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag glysantin

Fahre das blaugrüne G48 von BASf, gemischt mit destiliertem Wasser. Bin damit sehr zufrieden. Der Korrosionschutz der BASF Produkte ist soviel ich weis sehr gut.

Greetz
z.rider
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Alt 31.10.2013, 22:46   #3
Mike
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Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
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Benutze mal die Suche, oder schreibe den RalfZ direkt an.
Der weiß alles über das Kühlsystem.
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Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
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Alt 01.11.2013, 09:12   #4
ZL-Dirk
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ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Idee



Fast schon ein Öl-Tread!
Ist eigentlich egal was Du da reinkippst, wichtig das es für Alu tauglich ist.
Einfach das Billigste von den großen 3* rein und gut ist. Alle 4-6 Jahre mal erneuern.

Bikergruß Dirk

* Kann man vom geschrumpften Polo noch von groß reden?
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In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

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Alt 01.11.2013, 09:41   #5
noris.69
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noris.69 wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von z.rider Beitrag anzeigen
Fahre das blaugrüne G48 von BASf, gemischt mit destiliertem Wasser. Bin damit sehr zufrieden. Der Korrosionschutz der BASF Produkte ist soviel ich weis sehr gut.

Greetz
z.rider
Warum mit Wasser mischen? Wir haben das blaue PUR reingekippt, weil dann der Siedepunkt auf 105 Grad ansteigt. War gestern in Nürnberg fast 2 Std im Dauerstau gestanden,(2 Koffer dran, durchschlängeln unmöglich) Temperaturanzeige ging nie höher als bis zur Mitte. Hab aber auch ein neues Thermostat und die Temperaturfühler von nem Auto eingebaut. Die sind sensibler und schalten den Lüfter etwas eher ein.

fränkisch-freundlich+relaxt=noris.69
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Ich kumm daher wo die Hasen Hosen hasen, und die Hosen Husen hasen
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Alt 01.11.2013, 10:31   #6
kitchenaid
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kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
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Wie lange ist das Zeug eigentlich in der verschlossenen Originalverpackung haltbar?
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

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Alt 01.11.2013, 10:54   #7
merlin
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merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
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Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
Wie lange ist das Zeug eigentlich in der verschlossenen Originalverpackung haltbar?
Unbegrenzt.

Lediglich der Geruch, Geschmack und die Konsistenz ändert sich.


Grüße

Michael
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There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
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Alt 01.11.2013, 11:37   #8
c-de-ville
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c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
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Zitat:
Zitat von noris.69 Beitrag anzeigen
Warum mit Wasser mischen? Wir haben das blaue PUR reingekippt, weil dann der Siedepunkt auf 105 Grad ansteigt. War gestern in Nürnberg fast 2 Std im Dauerstau gestanden,(2 Koffer dran, durchschlängeln unmöglich) Temperaturanzeige ging nie höher als bis zur Mitte. Hab aber auch ein neues Thermostat und die Temperaturfühler von nem Auto eingebaut. Die sind sensibler und schalten den Lüfter etwas eher ein.

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hab ich noch nie gehört, das jemand Frostschutzmittel pur verwendet hat, sehe auch keinen Vorteil darin. Es gibt aber soweit ich weiß schon Frostschutzmittel vorgemischt, das kann man dann natürlich pur einfüllen. Da das Kühlsystem unter Druck arbeitet würde auch der Siedepunkt mit Wasser über 100° liegen, es ist möglich im Kühlsystem 120° zu erreichen.

Zum Thema: wie schon gesagt, man kann alles einfüllen, was für Alu-Motoren geeignet ist, ist halt eine Glaubensfrage. Übrigens sagte mein Autoteile-Händler mal in einem Gespräch über Frostschutzmittel, das es eh nur 2-3 Fabriken gibt, die das Zeug herstellen, also ist quasi überall das Gleiche drin. Ob die Premiummarken jetzt gleicher sind sei dahin gestellt.

Gruß c-de-ville
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Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
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Alt 01.11.2013, 12:04   #9
tmike
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tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Kühlerfrostschutz pur ist Quatsch.
Die Eigenschaften von reinem Kühlerfrostschutz sind SCHLECHTER als von einer entsprechenden Mischung mit Wasser!

Pur wird die Wäreme schlechter abgeführt und sogar der Gefrierpunkt ist schlechter als bei entsprechendem Mischungsverhältnis mit Wasser...

.
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Alt 01.11.2013, 12:14   #10
z.rider
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z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Wärmeabfuhr

Naja, wenn die Wärme schlechter abgeleitet wird, bleibt das "Kühlwasser" halt kühler. Ich mische nach Angaben des Herstellers und Gut ists. Wenns Vorgemischt ist, dann halt pur.

Greetz
z.rider
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Alt 01.11.2013, 13:28   #11
Pilot
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Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von z.rider Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Wärme schlechter abgeleitet wird, bleibt das "Kühlwasser" halt kühler. Ich mische nach Angaben des Herstellers und Gut ists. Wenns Vorgemischt ist, dann halt pur.

Greetz
z.rider
Nicht ganz richtig... heiss wird das schon.... nimmt die Wärme nur nicht so schnell auf und kann aber die Wärme schlechter an die Kühlflächen wie z.b. den Kühler abgeben - sprich Motor wird heisser....
Richtig ist vorgemischte Kühlflüssigkeit verwenden wie geliefert und Frostschutz zum Mischen immer nach Herstellervorschrift (am besten mit destilliertem Wasser mischen wegen wenigere bzw. keinem Kalk der sich ablagern kann...)

Klugscheiss Ende
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Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

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Alt 01.11.2013, 15:53   #12
RalfZ
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Geil, ein Kuehlmittelfred - hattmer lange net mehr.....
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Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
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Alt 06.11.2013, 22:58   #13
MZ-MANN
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Spontan das G48 von BASF is so für bis in die 90 Jahre Motoren mit Alukopf und Gußrumpf gedacht.
Habs aber jetzt nicht nochmal nachgelesen , was die anderen Können.
Nur nicht das für reine Alumotoren einfüllen , die haben meist eine etwas saure Abmischung wegen der Reinigung der Kühlflächen.
dies kann aber zu Schäden an älteren Motoren führen.
Wo findet man ob die Kühlflüssikeit eine Silikatschicht aufbaut ?
Das währe was Nützliches für die alten Motoren und Wasserpumpedichtungen .

Und nicht zu dich anmischen , denn hier hilft viel nicht viel , aber ohne wirds leider auch Wärmer als mit
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Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
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Alt 06.11.2013, 23:52   #14
Doc Hollywood
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Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
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Ich plädiere für Reinraumluft mindestens KLasse ISO 6 mit Fenchelarome und Kamillezusätzen in den Reifen. Damit halten die Schläuche () in den Reifen bestimmt viel länger und die Reifen walken viel geschmeidiger in den Kurven.
__________________
...der um den Grill tanzt...

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Alt 07.11.2013, 10:22   #15
MZ-MANN
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Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Ich plädiere für Reinraumluft mindestens KLasse ISO 6 mit Fenchelarome und Kamillezusätzen in den Reifen. Damit halten die Schläuche () in den Reifen bestimmt viel länger und die Reifen walken viel geschmeidiger in den Kurven.


der Themenstarter hat doch so anständig gefragt
Dann nimm halt Sand statt Stickstoff für die Reifen , dann walken die noch besser
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Alt 07.11.2013, 12:03   #16
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Ich fuell meine Reifen immer in unserer Marketingabteilung auf. Die pumpen heisse Luft rein, dann ist die Karre leichter und schneller.
Man muss allerdings dabei aufpassen, das die nicht aus Versehen Schaum einfuellen.
__________________
Gruss,
Ralf


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Alt 07.11.2013, 15:49   #17
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Ich nehme die billigste alutaugliche Plörre die ich bekommen kann.
Hersteller ist mir egal, Farbe ist mir egal, Geruch ist mir egal und der Geschmack erst recht.
Nach Herstellerangaben mischen und dann bekommt die Dicke ihren Einlauf...... fertig.
Ob da nu der Siedepunkt bei 119° oder 121° liegt ist mir wurscht, hauptsache das kühlt und bei nem heilen, sauberen Kühlsystem funzt das dann mit jeder Plörre.
Dem Motor ist das auch wurscht solange er kein reines Wasser bekommt sondern ne alutaugliche und korrosionshemmende Kühlflüssigkeitsmischung.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

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Alt 07.11.2013, 16:45   #18
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Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
... dann bekommt die Dicke ihren Einlauf......
Schei*e - ich bekomme jetzt ein Bild nicht aus dem Kopf!

Dirk
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Alt 07.11.2013, 17:38   #19
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Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Schei*e - ich bekomme jetzt ein Bild nicht aus dem Kopf!

Dirk
Och, ich machs ja mit Liebe
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Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

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Alt 07.11.2013, 20:16   #20
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Zitat:
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Ich fuell meine Reifen immer in unserer Marketingabteilung auf. Die pumpen heisse Luft rein, dann ist die Karre leichter und schneller.
Man muss allerdings dabei aufpassen, das die nicht aus Versehen Schaum einfuellen.

Na dann aber besser-LIEBER HELIUM ,is leichter als Luft und wenns warm wird auch heißer als die Dame der Marketingabteilung , wenn dann bei Dir nur Schaum kommt war Sie zu heiß für Dich
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