Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2017, 09:32   #1
janusch
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von janusch
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 21
janusch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Simmeringe tauschen ZRX1200R / GPz900R

Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend Hilfe, da ich das Moped eines Kumpels verkaufen soll. Es ist eine ZRX1200R, bei der die Gabel -Simmeringe hinüber sind. Vom Aufbau scheint die Gabel der GPz Gabel ähnlich zu sein. Kann ich mich an meinem Werkstatthandbuch für die GPz orientieren, falls ich es selber machen wollte?
Und, weiß jemand, was das in einer Werkstatt kosten würde? Dann hätte ich eine Hausnummer bei etwaigen Preisverhandlungen.
Und überhaupt, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Süd-Berlin. Also, was so von Rudow einigermassen zu erreichen ist? An meiner GPz mache ich alles selbst, daher habe ich keinen Händler des Vertrauens.

Vielen Dank im Voraus
Janu
janusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 12:14   #2
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nö, ist anders. Zugstufe, Druckstufe und Vorpsannung einstellbar. Beim zerlegen bzw. zusammenbau auf die Einsteller achten.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 12:31   #3
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.465
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von janusch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend Hilfe, da ich das Moped eines Kumpels verkaufen soll. Es ist eine ZRX1200R, bei der die Gabel -Simmeringe hinüber sind. Vom Aufbau scheint die Gabel der GPz Gabel ähnlich zu sein. Kann ich mich an meinem Werkstatthandbuch für die GPz orientieren, falls ich es selber machen wollte?
Und, weiß jemand, was das in einer Werkstatt kosten würde? Dann hätte ich eine Hausnummer bei etwaigen Preisverhandlungen.
Und überhaupt, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Süd-Berlin. Also, was so von Rudow einigermassen zu erreichen ist? An meiner GPz mache ich alles selbst, daher habe ich keinen Händler des Vertrauens.

Vielen Dank im Voraus
Janu

Hast PN.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 31)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 13:47   #4
Matthis
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Matthis
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Rheda
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
Matthis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Gabelfedern und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich muss die Gabelsimmeringe tauschen, da eine Seite undicht war und mir die Bremse von heute auf morgen eingeölt ist.
Habe beide Federbeine ausgebaut und soweit zerlegt.

Jetzt habe ich zwei Fragen und vielleicht im späteren Verlauf noch ein paar mehr ;-)


Unterscheiden sich progressive Federn nur durch die unterschiedlichen Steigungen, oder ist eine progressive Feder immer auch aus einer speziellen Legierung, so dass eine lineare Feder auch unterschiedliche Steigungen haben kann und dennoch nicht als "progressiv" bezeichnet wird ?

Folgende Gabelfeder habe ich ausgebaut. Die sieht nämlich aus wie eine Progressive.
Im WHB gibt es ein Bild von einer Feder und zwar auf der Seite, wo die Federlänge steht. Auf den Bild ist auch so eine Feder abgebildert, also progressiv und keine Feder, die auf ganze Länge identisch ist. Jetzt weis ich nicht, ob das eine Original ist, oder der Vorbesitzer eine progressive eingebaut hat.

Schrauben wurden auf jeden Fall schonmal gelöst und Luft war bis auf einmal eine Sekunde ganz leise zischen keine drauf. Kann natürlich auch durch die Undichtigkeit alles runtergegangen sein.

Federlänge ist 520 mm, mein Moped die GPZ 750 R.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg progr.jpg (403,4 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Matthis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 14:29   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Matthis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Gabelfedern und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich muss die Gabelsimmeringe tauschen, da eine Seite undicht war und mir die Bremse von heute auf morgen eingeölt ist.
Habe beide Federbeine ausgebaut und soweit zerlegt.

Jetzt habe ich zwei Fragen und vielleicht im späteren Verlauf noch ein paar mehr ;-)


Unterscheiden sich progressive Federn nur durch die unterschiedlichen Steigungen, oder ist eine progressive Feder immer auch aus einer speziellen Legierung, so dass eine lineare Feder auch unterschiedliche Steigungen haben kann und dennoch nicht als "progressiv" bezeichnet wird ?

Folgende Gabelfeder habe ich ausgebaut. Die sieht nämlich aus wie eine Progressive.
Im WHB gibt es ein Bild von einer Feder und zwar auf der Seite, wo die Federlänge steht. Auf den Bild ist auch so eine Feder abgebildert, also progressiv und keine Feder, die auf ganze Länge identisch ist. Jetzt weis ich nicht, ob das eine Original ist, oder der Vorbesitzer eine progressive eingebaut hat.

Schrauben wurden auf jeden Fall schonmal gelöst und Luft war bis auf einmal eine Sekunde ganz leise zischen keine drauf. Kann natürlich auch durch die Undichtigkeit alles runtergegangen sein.

Federlänge ist 520 mm, mein Moped die GPZ 750 R.
Eine progressive Feder hat unterschiedliche Wicklungen und eine lineare Feder ist vom Anfang bis Ende gleich. Die original Federn sind auch progressiv, aber eben weicher als die der Zulieferer. Diese sind meist gestempelt (bei Wilbers/ Promoto z. Bsp. in weiß), außerdem ist der Draht dicker. Das sind aber nur 10tel und man muss es messen, sehen kann man es kaum. Die Legierung der Zubehörfedern wird auch besser sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 16:52   #6
Matthis
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Matthis
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Rheda
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
Matthis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Habe leider keinen Stempel o.ä finden können.

Es wundert mich nur, dass hier

https://zx11.de/schraub/standbeinzx1...rvergleich.jpg

bei der Anleitung die originale Feder bei der ZX10 eine lineare ist. Wäre interessant zu wissen, warum man dann 1986 mal progressiv und 1988 mal linear als Standard einbaut.

Sind ja nicht die gleichen Motorräder, aber irgendetwas wird man sich ja dabei gedacht haben.

Im WHB steht dass die Feder 512 mm Normal hat und ab 504 mm erneuert werden soll.
Meine hat 520 mm, leider habe ich aber die GPZ 750 R und das WHB der 900 R, somit ist das natürlich sowieso "unsicher".
Vielleicht gibt es da Baujahrbedingt eh noch Unterschiede.


Ich würde gerne "diejenigen" progressiven einbauen, so dass das Luftpolster wegfällt, aber wenn ich mir die Preise so anschaue und die Sache mit der Kette von der UT bedenke, war das erstmal teuer genug

In einen Thema von 2008 steht, dass die progressiven von Wirth o.ä ca 65 € kosten und jetzt direkt fast das doppelte.
__________________
Matthis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 20:16   #7
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das Luftpolster fällt nie weg..
Dann köntest die Federn weglassen, mit Öl auffüllen und zuschrauben und nix bewegt sich mehr
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 20:45   #8
Matthis
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Matthis
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Rheda
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
Matthis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meine das "zusätzliche" Luftpolster bzw. den erhöhten Druck von 0,6 bar oder wie hoch er ist kann mann dann weglassen, zumindest bei den Federn von Wirth.
__________________

Geändert von Matthis (29.03.2017 um 21:01 Uhr)
Matthis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simmeringe tauschen Michael von Sternburg PD -- Fahrwerk 1 11.04.2018 21:23
Maße Simmeringe/Wellendichtringe Grabbel PD -- Motor 0 12.07.2015 12:39
Simmeringe hinterachse logile UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 2 06.11.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de