Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.11.2016, 15:20   #1
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gabelumbau auf ZZR 1100

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein großes Problem: Ich bin gerade dabei endlich meinen Umbau auf ein 17" Fahrwerk in die Tat umzusetzen. Plan ist, eine Gabel der ZZR 1100 mitsamt Vorderradund und Bremsanlage einzubauen. Jetzt habe ich schon das erste Problem:

Bei Recherchen habe ich ermittelt, dass für die 43er Gabel für den Umbau die untere Gabelbrücke der ZXR 750 H1 p´n´p passt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Gewinde für die erste Mutter, mit der die untere Gabelbrücke mit Joch am Rahmen fixiert wird, zu kurz ist. Also die Mutter geht gerade mal einen halben Gewindegang auf das Joch.... Muss ich jetzt das Joch der GPZ in die Gabelbrücke einpressen, oder reicht es aus, wenn ich den unteren "blinden" Teil ein oder zwei mm abdrehe?

Schon mal Danke für eure Anregungen!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0528_3.jpg (241,5 KB, 114x aufgerufen)
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 16:04   #2
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Black Peartl,
bin gerade am selben Umbau und deshalb ganz gut im Thema, habe mit allerdings ein Joch für ZZR1100 Brücke drehen lassen.
Wenn ich auf meine Zeichnung schaue wüsste ich nicht wo Du etwas abdrehen kannst um Platz zu schaffen.
Untere Gabelbrücke mit Joch und Kegelrollelager ist unten fix im Rahmen. Wenn Du schon komplett durchgeschoben hast und laut Bild nur die 2/3 Gewindegänge bleiben, sitzt Dein oberes Lager noch nicht einmal richtig auf dem Lagersitz. Mal abgesehen davon das da nichts mehr mit einstellen vom Lenkkopflager geht.
Vielleicht gibt es ja einen Trick mit der Brücke von der ZXR???!!!
Werde diese Woche (wenn genug Zeit) meine Sachen mal lose zusammenstecken, wenn das alles passt kann ich auch die CAD Zeichnung ins Forum stellen.

Einfach mal melden!!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 23:20   #3
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und guten Abend!

Habe zwischenzeitlich auch im Forum noch mal recherchiert und rumgefragt.... Also, am einfachsten, so habe ich erfahren, ist die untere Gaelbrücke der ZRX zu nehmen. Die hat auch eine Aufnahme für 43er Gabeln. Habe gestern noch bei Ebay gekauft und hoffe, dass ich am Wochenende oder nächste Woche weiter basteln kann. Parallel hat mein Bastelkumpel in seinem Bekanntenkreis nachgefragt, wie es bei den Fachleuten aussieht mit Steuerdorn umpressen. Das wäre wohl auch kein Problem. Wie immer im Leben, es ist immer nur eine Frage des richtigen wErkzeuges und der besten Ideen.

Werde mir aber, wenn das alles so passen sollte tortzdem den Dorn der GPZ in meine Gabelbrücke der ZXR 750 einpressen lassen. Da habe ich wenigstens noch was als Ersatz.

Bin gespannt, aber bin jetzt guter Dinge, dass es jetzt alles problemlos weiter gehen wird. Bin ja mal gespannt, was mich noch für Irrungen und Wirrungen beim Hinterrad erwarten. Ich werde weiter berichten.

Torztdem Danke für das Angebot. Ist hier ja anscheinend mittlerweile schwierig geworden mit der Hilfe... Als wenn man jemanden was "wegessen" würde


Gruß Johannes
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:17   #4
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Johannes,
hoffe das das gut funktioniert, werde am Wochenende mal in meinem Beitrag "alte Liebe" berichten ob meine zusammengebaute Gabelbrücke von der ZZR1100C passt, habe gestern noch das neue Joch eingefügt und sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, muss noch das untere Lager aufschrumpfen, dann weiß ich mehr.
Wie das mit der Hilfe ausschaut kann ich nicht so genau sagen, bin noch nicht so lange im Forum, habe allerdings viel aus den alten Beiträgen mitnehmen können.


Da ich in Hagen wohne und Du in Dortmund folgende Frage: Wo lässt Du die Umbauten eintragen, habt ihr in Dortmund eine Prüfstelle die sich solche Geschichten objektiv anschaut und ggf. einträgt????


Gruß Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gabelbrücke alt und neu.jpg (106,9 KB, 116x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:13   #5
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Gabelbrücke sieht ja wirklich chick aus! Chapeau!!
Was die Beiträge hier angeht, will ich ja auch nicht meckern, da kann man wirklich viel erfahren.

Jetzt zum TÜV: Dem habe ich mit meinem ganzen "Gelumpe" aufgesucht, einige Unterlagen ausgedruckt und mitgenommen. Das Gespräch war sehr erfreulich. Das 17" Fahrwerk bekomme ich auch eingetragen, genau wie die andere Gabel, von den Stahlflexleitungen ganz zu schweigen. Den Unmbau für hinten will er auch eintragen, allerding nur mit der Original- Schwinge.

Mit der aufgesägten Schwinge von einem anderen Motorrad (z.B. ZZR 1100) will er nicht mitspielen. Wie er von sich aus vorher schon sagte, könne er da nicht sagen wie sich die Kräfteverteilung in der Schwinge ändert und das könne er nicht mit seinem Berufsethos vereinbaren.
Wenn ich eine aufgesagte Schwinge einbauen wollte, müsse ich zum TÜV Süd fahren, oder in den Osten, die haben dort wohl andere Qualitäts- Standards, wie er sagte.... Was die Probleme mit dem TÜV angeht, gibt es hier ja genug Beiträge. Einige sind bis nach Bremen gefahren....

Gruß Johannes
__________________

Geändert von Black Pearl (24.11.2016 um 06:29 Uhr)
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:39   #6
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen

Bei der Idee mit der aufgesägten Schwinge von einem anderen Motorrad (z.B. ZZR 1100) will er nicht mitspielen.

Gruß Johannes
Sorry, aber es gibt Sachen die versteh ich nicht wirklich
Muß man dem T.. Onkel erzählen das man an ner Schwinge rum sägt
Man muß die doch nicht wirklich schlauer machen wie sie sind.....
Was erwartest Du von einem Ing. wenn Du Ihm erzählst das Du aus ner Schwinge was raus schneidest....die dürfen alles Essen aber nicht unbedingt alles wissen
Das es ohne irgend welche technischen Problem funktioniert dürfte kein Diskussionsthema sein (wenn alles vernünftig gemacht ist), das ist zig dutzendfach bewiesen....
Da braucht man sich dann nicht wirklich wundern wenn Leute die Umbauten gemacht haben, sehr zurückhaltend mit der Weitergabe von Gutachtenkopien und Briefkopien oder gar Umbauanleitungen sind.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Pilot (23.11.2016 um 19:19 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 14:32   #7
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn man so vollkommen unbedarft los läuft muss man sich nicht wundern.
Das gibt Sachen die will der TÜV gar nicht wissen, weil er weiß dass er dann ablehnen muss.
Oh man Man sollte auch mal mitdenken...
.... und etwas Gespür entwickeln.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:43   #8
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Und nimm bitte die Daten vom TÜV wieder raus und mache sowas wenn dann per PN!

Nicht das es den nächsten Prüfer gibt, welcher nichts mehr eintragen möchte!
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 19:49   #9
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Hinweis! Habe alles beherzigt.... Mittlerweile weiß ich das auch, dass man dem TÜV Onkel nicht alles erzählt.... Ist ja gut!!!
Aber man soll die Prüfer auch nicht für blöd halten... Wenn der mich von sich aus auf die aufgesägten Schwingen anspricht und mir sagt, dass er so etwas nicht einträgt...

Wenn ich hier das Forum durchforste war ich aber nicht der einzige, der hier TÜV- Prüfer öffentlich "verpetzt " hat... Aber Ihr habt ja Recht: Man muss es wirklich nicht tun!!
__________________

Geändert von Black Pearl (24.11.2016 um 06:27 Uhr)
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:20   #10
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Black Pearl

Moin
Das mit der unteren Gabelbrücke der ZRX in verbindung mit der oberen Gabelbrücke der ZZR wird nicht klappen, da unterschiedliches offset( "soweit ich mich erinnern kann"), kann also immer nur ZZR Brücken komplett oder ZRX Brücken komplett verbaut werden. Es gibt im Zubehör unterschiedliche Lenkkopflager, die sich nur in der Höhe unterscheiden und du wirst sicher die höhere Ausführung erwischt haben, so hast nur 3 Gewindegänge an der ZXR Brücke. An der ZXR Brücke hast dann aber auch so nur 5 bis 6 Gewindegänge und das ist einfach zu wenig, auch wenn einige hier so rumfahren. Dorn umpressen an der ZZR Brücke geht nur mit Buchse oder neuem Dorn. An der oberen Gabelbrücke bei der ZZR brauchst noch eine Buchse ich meine von 18mm auf 20mm.
Also ich persönlich würde heute nicht mehr auf ZZR Fahrwerk umbauen, einfach zu schwer und zu alt die Teile.
Gruß Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:39   #11
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Komplett auf die ZRX Gabelbrücken umzubauen wäre auch ne gute Möglichkeit, die untere ZRX Brücke hast ja schon.

Hat auch den Vorteil das die obere Gabelbrücke schon die Halterung für den Superbikelenker hat sofern Du das möchtest.

ABER.... ZRX1100 und ZRX1200 haben auch unterschiedliches Offset und sind daher nicht untereinander tauschbar!
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:43   #12
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

..hab es mit Lenkkopfagern vom Emil Schwarz umgebaut - da hat das Obere Lager einen Gewindeansatz.
Gruß Walter.
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:45   #13
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

@Michael

Kannst Du eine "leichte" aktuelle von der Länge passende RSD Gabel empfehlen?
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:56   #14
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
Komplett auf die ZRX Gabelbrücken umzubauen wäre auch ne gute Möglichkeit, die untere ZRX Brücke hast ja schon.

Hat auch den Vorteil das die obere Gabelbrücke schon die Halterung für den Superbikelenker hat sofern Du das möchtest.

ABER.... ZRX1100 und ZRX1200 haben auch unterschiedliches Offset und sind daher nicht untereinander tauschbar!

Danke für den Hinweis!!

Mit den ganzen Z´sund so weiter kommt man schon durcheinander. Natürlich hole ich mir jetzt noch die obere passende Gabelbrücke. Die schön gepulverte obere Gabelbrücke der ZZR werde ich dann hier oder sonst wo feil bieten!
Aber gut zu wissen, dass auch die 1100er nicht mit der 1200er kompatibel ist
Habe schon eine schöne passende Gabelbrücke im Auge. Kosten ja Gott sei Dank nicht mehr so viel!!! Muss dann nur den eingefrästen Schriftzug ZRX irgendwie entfernen.... die ist nänlich auch schon mit der Aufnahme für den SB Lenker. Dann spare ich mir die viele Kohle für einen anderen SB Lenker- Adapter.

Gruß Johannes
__________________

Geändert von Black Pearl (23.11.2016 um 21:44 Uhr)
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 11:51   #15
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
@Michael

Kannst Du eine "leichte" aktuelle von der Länge passende RSD Gabel empfehlen?

Moin
Im Augenblick fällt mir da nichts ein.
Gruß Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 19:16   #16
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
@Michael

Kannst Du eine "leichte" aktuelle von der Länge passende RSD Gabel empfehlen?
Du hast doch schon die ZRX-Gabel angesprochen, was moderneres im Großserienmarkt gibts da wohl nicht, vielleicht noch die Gabel von der ZX6/ZX9 mit 46mm. Ist aber kaum leichter und außerdem recht kurz, so daß man evtl Verlängerungen drehen muß. Alle neueren Gabeln sind für gewöhnlich USD.
Ansonten bleibt eigentlich nur noch Öhlins zu entsprechenden Preisen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 20:12   #17
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wilbers hat noch eine neue Gabel rausgebracht, in zwei Preislagen.
Nur übersteigt der Preis den Wert vieler GPZ, 1990€ und 2990€

Ach, verdammt ist ja auch ne UPS Gabel
__________________



Geändert von Rüdiger (27.11.2016 um 22:00 Uhr)
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 20:30   #18
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Du hast doch schon die ZRX-Gabel angesprochen, was moderneres im Großserienmarkt gibts da wohl nicht, vielleicht noch die Gabel von der ZX6/ZX9 mit 46mm. Ist aber kaum leichter und außerdem recht kurz, so daß man evtl Verlängerungen drehen muß. Alle neueren Gabeln sind für gewöhnlich USD.
Ansonten bleibt eigentlich nur noch Öhlins zu entsprechenden Preisen.

Grüße

Michael

Ja...
Bei meiner Baustelle (Ex Fitti) kommt eine ZRX Gabel rein welche ich auch schon länger liegen habe.
Da hier aber als mal Stimmen bezüglich des Gewichts laut werden hätte mich interessiert ob es mittlerweile was "besseres" leichteres gibt. Da ich keine USD haben möchte ist die Auswahl schon eng.

Aber die ZRX Gabel wollte ich ja sowieso verwenden, passen dann auch die seltenen Nisin Bremszangen ran welche Fitti an der ZX9 USD verbaut hatte
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 23:53   #19
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe da jetzt mal eine Frage zum Einbau... Da ich schon die ZZR Gabel habe, will ich die jetzt auch einbauen. Ich habe jetzt die Gabelbrücke der ZRX. Ich dachte die Gabelbrücke passt auch p´n´p. Tut sie auch, EIGENTLICH. Das Problem ist nur, dass unten die Zapfen, an denen das Zündschloss angeschraubt wird, auf den Lenkkopf vom Rahmen aufliegen. Wir haben uns jetzt so beholfen, dass wir die obere Gabelbrücke "untenrum" passend gefräst haben... Jetzt müssen wir nur noch am Zündschloss ein wenig Material abtragen und es passt. Ich hoffe, dass ich morgen so weit bin und dass ich die Gabelbrücke und Gabel montieren kann. Dann kommen nur noch Stahlflexleitungen dran und dann müsste ich vorne eigentlich fertig sein.

Oder kommen noch weitere Hiobse auf mich zu?
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 10:24   #20
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Johannes,
prüf mal ob das Lenkschloss rastet und ob die Lenkanschläge passen!!!


Bei der von mir verbauten ZZR1100 Gabelbrücke musste ich die Anschläge auffüttern, aber das Lenkradschloss passte einwandfrei!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 18:43   #21
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich könnte echt brechen.... Um nicht zu sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...

Also die ZRX Brücke passt ja wirklich jetzt tippi toppi, aber ich kriege dieses beschissene Zündschloss nicht vernünftig eingebaut. Immer stößt es irgendwo am Rahmen an...

vielleicht gibt mir ja doch jemand noch mal einen Tipp, wie ich die Scheiße zusammenbauen kann und vor allem, dass es passt.

Ansonsten kommt jetzt Plan B mit dem "umgepressten Dorn" in der ZZR Gabelbrücke. Habe heute für die obere schon eine Hülse angefertigt und in die Aufnahme geschoben. Sitz passt wackelt nicht und hat keine Luft. Also astrein. Zündschloss angeschraubt und beides zusammen oben aufgesteckt.... Passt auch super, schließt sogar! Muss dann nur noch den Lenkeranschlag überarbeiten und ich hoffe, dann kann ich mich endlich dem Hinterrad widmen.
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 23:44   #22
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Blackpearl,
hab den gleichen Umbau bei meiner gemacht. Ich musste von der oberen Gabelbrücke, da wo das Schloss befestigt wird, ca. 16mm Material abtragen, damit das Schloss von der Höhe her passt.
Danach hab ich noch den Schließbolzen vom Schloss abgeschliffen, damit der schließt wenn er soll, und offen ist, wenn man fahren will. Ging mit der Flex recht einfach.

Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 04:47   #23
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir haben jetzt eine sehr elegante Lösung gefunden. Wir haben eine Aluplatte von der Form her der Gabelbrücke angepasst. von oben im Durchmesser des Schlosses eine Vertiefung gefräst und eine Durchführung für das Zündkabel. Dazu gab es zwei Hülsen für die Sackbohrungen vom Zündschloss, um da mehr Stabilität zu haben. Angeschraubt wurde diese Platte an die beiden "Nasen" von der Gabelbrücke. Werde die Tage mal ein Bild einstellen. Sieht sehr gut aus. Dazu habe ich die Zündschloss- Blechabdeckung von meiner alten GPz Gabelbrücke von oben auf die neue Gabelbrücke geschraubt.
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 20:23   #24
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Passt eigentlich der häßliche Fender der ZZR bei der Verkleidung der GPz? Welche Alternative gibt es denn? Wenn ich ehrlich bin, dieser Fender der ZZR ist grottenhäßlich!!! Die kann man doch bestimmt ein wenig bearbeiten, dass die nicht so wuchtig, wie der Helm von Darth Vader aussieht....
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 20:27   #25
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
Passt eigentlich der häßliche Fender der ZZR bei der Verkleidung der GPz? Welche Alternative gibt es denn? Wenn ich ehrlich bin, dieser Fender der ZZR ist grottenhäßlich!!! Die kann man doch bestimmt ein wenig bearbeiten, dass die nicht so wuchtig, wie der Helm von Darth Vader aussieht....
Such Dir einen von der ZXR 750 H.
Löcher anpassen und Du hast einen hübschen Fender... Schau mal in meinem Umbau - Thread da finden sich Bilder.
Hab den an meiner Blauen und mit ZZR Gabel verbaut und auch an der schwarzen Projekt III. Da allerdings an ner ZX9R C Gabel
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zzr 1100 auf Gpz 900r a7 Retroman UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 4 22.03.2012 15:44
Gabelumbau 1987 auf 1991 bigbike-franki UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 5 24.07.2009 14:25
Ist ein 180er oder 190er auf ZZR 1100-Felge möglich? zaffi79 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 12 01.06.2008 08:24
ZZR Gabelumbau FaxeGPZ UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 31 23.03.2008 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de