Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2016, 11:46   #51
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Nun aber noch eine Frage: Habe nun mal die beigekaufte ZZR Umlenkung zerlegt, neue Lager bestellt und lasse gerade neue Lagerhülsen drehen, da nur eine Schraube dabei war möchte ich die fehlenden durch Edelstahlschrauben ersetzen. Allerdings viel mir bei der einen mitgelieferten auf, dass da Feingewinde drauf ist.
Spricht etwas gegen "normale metrische" M12 Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern und Loctite?????


Gruß Jürgen
Ja.
Edelstahlschrauben gehören aus Festigkeitsgründen nicht ans Fahrwerk oder die Bremsen. Außerdem passen die nicht. M12er Schrauben haben einen Außendurchmesser von < 12mm, das klappert bzw. hat zuviel Spiel.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 15:13   #52
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,
habe jetzt mal ein paar Bilder zur Schwinge ALT -> NEU gemacht.


Gruß Jürgen

So wie ich das sehe, sind die Lagersitze und Exzenteraufnahmen auch innen Beschichtet. Sowas sollte eine "Fachfirma" nicht abliefern, viel Spass beim Nacharbeiten

.

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 02:26   #53
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Ja.
Edelstahlschrauben gehören aus Festigkeitsgründen nicht ans Fahrwerk oder die Bremsen. Außerdem passen die nicht. M12er Schrauben haben einen Außendurchmesser von < 12mm, das klappert bzw. hat zuviel Spiel.

Grüße

Michael
Wobei das mit dem Schraubendurchmesser das geringere Problem ist da sowohl die Umlenkstreben als auch die Stoßdämpfergabel fest mit der gehärteten Lagerhülse verschraubt werden..... aber Edelstahl sollte man an den Fahrwerksteilen wie schon beschrieben lieber lassen...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 07:23   #54
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Moin
Die Hülsen sind ab Werk gehärtet und wenn jetzt welche Drehen lässt sind die zu weich und laufen gleich ein , kannst dann auch gleich wieder neue Lager mit einbauen.
Sind bei der Schwinge auch neue Lagerhülsen passend für 900 R dabei ?

Gruß
Tag auch!
Die Lagerhülsen werden nach dem Drehen noch oberflächengehärtet, war mir schon klar das das ohne nicht wirklich geht!!
Lagerhülsen sind nicht dabei, am Wochenende werde ich wahrscheinlich meine Dicke hintenrum zerlegen, dann Lagerhülse beurteilen und ggf. erneuern!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 07:27   #55
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Ja.
Edelstahlschrauben gehören aus Festigkeitsgründen nicht ans Fahrwerk oder die Bremsen. Außerdem passen die nicht. M12er Schrauben haben einen Außendurchmesser von < 12mm, das klappert bzw. hat zuviel Spiel.

Grüße

Michael

Hey Michael,
habe zwischenzeitlich Kontakt mit VWMT aufgenommen, da ich mich letztendlich dann auch für Original entschieden habe (bin bei so was dann doch Schisser), trotzdem danke für den Hinweis!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 07:39   #56
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, sind die Lagersitze und Exzenteraufnahmen auch innen Beschichtet. Sowas sollte eine "Fachfirma" nicht abliefern, viel Spass beim Nacharbeiten

.

.
Moin auch,
ja haste recht, die habe was abbekommen, muss mal schauen wie viel Arbeit das ist.
Sind glücklicherweise aber nicht ganzflächig mit gepulvert worden.
Aber grundsätzlich hast du recht, sollte nicht passieren!!
Aber deswegen jetzt eine Welle schieben und zurückschicken oder oder oder, hab ich auch keinen Bock drauf, soll ja auch weitergehen!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:53   #57
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde den zumindest freundlich darauf hinweisen das sein Beschichter scheinbar nicht weiß wo/wie er Motorradteile abzukleben hat....

Wenn er nichts weiß und denkt der Kunde ist zufrieden kann er nichts ändern und dem nächsten Kunden geht es genauso

(Natürlich sollte er sowas von sich aus schon selber beim Beschichter reklamieren)
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 12:27   #58
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei meinen Felgen wurden vor Jahren die Bremsscheibensitze mit gepulvert. Das war ne richtige scheiß Arbeit , das wieder runter zu bekommen. Hab damals ein Stecheisen genommen.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 13:37   #59
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Bei meinen Felgen wurden vor Jahren die Bremsscheibensitze mit gepulvert. Das war ne richtige scheiß Arbeit , das wieder runter zu bekommen. Hab damals ein Stecheisen genommen.


Ist ja zumindest beruhigend das nicht nur mir so was passiert!!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 18:01   #60
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

So liebe Biker Kollegen,
für dieses Jahr letzte Meldung, habe mich auf die Schnelle noch um die Lager- und Exzenter-Sitze der gepulverten Schwinge gekümmert und die Exzenter poliert.
War dann doch nicht so schlimm, die Flächen waren lediglich "bestäubt", einmal mit dem Dremel durch und dann 500ter Schmirgel und dann alles gut.
Exezenter polieren dauerte länger!!!

Auch an dieser Stelle nochmal:

ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR

Gruß Jürgen


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161231_163828.jpg (141,4 KB, 81x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 18:36   #61
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn Du Zeit und Lust hast, darfst Du gerne mal den Meterstab an die Schwinge halten und messen wie lange die Schwinge ist von Lochmitte zu Exzentermitte....

Und falls die originale 900R Schwinge daneben liegt gerne auch.... komme an meine Originale gerade nicht dran ohne die Garage auszuräumen.
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 13:08   #62
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
Wenn Du Zeit und Lust hast, darfst Du gerne mal den Meterstab an die Schwinge halten und messen wie lange die Schwinge ist von Lochmitte zu Exzentermitte....

Und falls die originale 900R Schwinge daneben liegt gerne auch.... komme an meine Originale gerade nicht dran ohne die Garage auszuräumen.
FROHES NEUES JAHR ALLEN ZUSAMMEN

@Kitchenaid
Habe die ZZR1100C Schwinge gemessen, sind 532,5mm, die GPZ-Schwinge ist noch eingebaut, versuche bei Ausbau ans messen zu denken.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 14:19   #63
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Super, danke dir
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 07:22   #64
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Jungs,
habe mich nun im neuem Jahr nochmals an das Thema TÜV begeben und versuche gerade mal den höchst offiziellen Weg.


Erste Anlaufstelle Dekra Prüfstation in Hagen -> war ja eigentlich klar, die dürfen nicht
(sind die selbst nicht glücklich drüber).


Zweite Anlaufstelle TÜV Prüfstation in Hagen -> eigentlich kein Problem wenn die richtigen Teile techn. sauber verbaut sind, aber die können nicht testen (annähernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren, um die Fahrwerkseigenschaften zu testen).
Haben mich zur dritten Anlaufstelle durchgereicht:


TÜV Nord IFM Essen Institut für Mobilität:
Von dort habe ich jetzt ein Formular bekommen, das vor Umbau mit Leben gefüllt werden muss, soll heißen Gegenüberstellung aller Ausbauteile des Empfängers mit den Einbauteilen des Spenders.
Dazu soll ich die amtlichen Typennummern der Teile ermitteln, damit die Belastbarkeitsdaten der Teile verglichen werden können.
Die Aufstellung soll möglichst genau und vollständig sein und mit dieser wird dann in einem Gespräch abgeklärt was geht und was nicht.
Der Prüfer wies mich darauf hin das er das auch für mich machen könne, allerdings berechnet der TÜV auch für diese Arbeit 130€ per Stunde.
Mit diesen Voraussetzungen könne dann nach erfolgtem Umbau eine Prüfung und ggf. Abnahme erfolgen.
So weit so gut!!!!!


Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:
Woher bekomme ich die amtlichen Typnummern der Austauschteile von der GPZ und der ZZR, bei Mister Google bin ich noch nicht so recht fündig geworden!!
Habe nun mal Kawasaki Deutschland angeschrieben und warte auf Antwort.
Finde auch keine Hinweise darauf ob die Ersatzteilnummern aus den Explosionszeichnungen in Verbindung mit z.B. "ZX900A" oder "ZXT10C" diesen Typnummern entsprechen.
Gibt es vielleicht eine öffentliche Datenbank in der man diese Daten findet ???


Für Ideen und Hinweise wäre ich dankbar !!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 09:59   #65
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
....................
Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:
Woher bekomme ich die amtlichen Typnummern der Austauschteile von der GPZ und der ZZR, bei Mister Google bin ich noch nicht so recht fündig geworden!!
Habe nun mal Kawasaki Deutschland angeschrieben und warte auf Antwort.
Finde auch keine Hinweise darauf ob die Ersatzteilnummern aus den Explosionszeichnungen in Verbindung mit z.B. "ZX900A" oder "ZXT10C" diesen Typnummern entsprechen.
Gibt es vielleicht eine öffentliche Datenbank in der man diese Daten findet ???
.................
Also die Kawasaki Ersatzteilnummern kannst du hier finden: http://www.cmsnl.com
Ob dir das aber für den TÜV weiterhilft weiß ich nicht. In der Regel stehen diese Teilenummern nicht auf den Teilen drauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Einzelteile Datenblätter oder Festigkeitsgutachten gibt. Sowas kenne ich nur für die Felgen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:08   #66
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

[QUOTE=Jürgen1962;374570]
G

Zweite Anlaufstelle TÜV Prüfstation in Hagen -> eigentlich kein Problem wenn die richtigen Teile techn. sauber verbaut sind, aber die können nicht testen (annähernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren, um die Fahrwerkseigenschaften zu testen).
Haben mich zur dritten Anlaufstelle durchgereicht
[QUOTE=Jürgen1962;374570]


Warum können die das nicht , gibts da keine Autobahn ?
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:24   #67
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

[QUOTE=Mucki;374608][QUOTE=Jürgen1962;374570]
G

Zweite Anlaufstelle TÜV Prüfstation in Hagen -> eigentlich kein Problem wenn die richtigen Teile techn. sauber verbaut sind, aber die können nicht testen (annähernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren, um die Fahrwerkseigenschaften zu testen).
Haben mich zur dritten Anlaufstelle durchgereicht
Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen


Warum können die das nicht , gibts da keine Autobahn ?
Hallo Mucki,
keine Ahnung, wahrscheinlich hat da keiner einen Mopedführerschein

Aber im Ernst: Die haben gesagt, sie dürfen nicht!!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 22:54   #68
ninja9
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ninja9
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Aitrang
Alter: 51
Beiträge: 423
Renommee-Modifikator: 19
ninja9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte Kawasaki erst vor kurzem wegen der ZZR-Gabel angeschrieben.
Mit den Nummern auf den Holmen konnten sie gar nichts anfangen und konnten mir auch nicht sagen wie ich die Gabel eindeutig als ZZR-GABEL identifizieren kann.
__________________
Gruß Didi




Dumm geboren und nix dazu gelernt
ninja9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 23:08   #69
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
A
Ob dir das aber für den TÜV weiterhilft weiß ich nicht. In der Regel stehen diese Teilenummern nicht auf den Teilen drauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Einzelteile Datenblätter oder Festigkeitsgutachten gibt. Sowas kenne ich nur für die Felgen.
Denke solche Aussagen wie Festigkeitgutachten für die Einzelteile sollen gebracht werden sind auch eine Art sich um diesen Eintragungsauftrag herum zu drücken.
Sowas wie Festigkeitsgutachten für Gabel usw. wird man wohl kaum für Serienteile bekommen. Sowas dürfte es kaum für Teile aus der Großserienfertigung für Einzelteile von Fahrzeugen geben.
Bei Felgen gibt es das schon..
Aber bei den restlichen Teilen gehört der Festigkeitsnachweis zum Gesamtgutachten für das in Serie gefertigte Fahrzeug und wir für das gesamte Fahrzeug über die Typenabnahme in Verbindung mit der erteilten ABE an den Hersteller erteilt.
Dieser hat dann sicherzustellen (über ein Qualitätsmanagement) das die Teile für die gesamte Fertigung der Fahrzeuge des betreffenden Fahrzeugs für das die ABE erteilt wurde entsprechen. Dafür haftet der Hersteller dann in vollem Umfang.
Man wird also das was der Prüfer an Einzelnachweisen verlangt nicht wirklich erbringen können.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 07:54   #70
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo zusammen und danke für die Antworten,
habe auch nochmals intensiv geforscht und komme zu den gleichen Annahmen wie Michael!!!


@Didi
Da hast du recht: eingeprägte Teilenummern stimmen nicht mit den Reserveteil/Referenznummern überein und lassen keinen direkten Rückschluss auf das Motorradmodell zu.


Ich werde nochmal mit dem Prüfer telefonieren, gehe aber davon aus ihn falsch verstanden zu haben, "sprich übers Ziel hinaus geschossen".


Wahrscheinlich erwartet er die Typenangaben zu Spender und Empfänger, um dann auf Grund der erteilten ABE auf die Eigenschaften der verbauten Teile schließen zu können.


Das wäre dann einfach, da ich ja nur Teile aus der ZZR verbaue:

Handelsbezeichnung - Typenbezeichnung - HSN (Herstellernummer) - TSN (Typenseriennummer)
- GPZ900R - ZX900A - 7103 - 143
- ZZR1100C - ZXT10C - 7103 - 223


Und dann Auflistung der Teile Spender - Empfänger, Explosionszeichnung aus dem Reserveteilkatalog und Verweis auf die darin stehenden Referenznummern.
Von Kawasaki Gutachten zu den Rädern und freigegebenen Reifen, Gutachten K&J zur Schwinge.
Das müsste dann als Diskussionsgrundlage genügen!!!


Werde euch berichten wie das funktioniert!!!


Gruß Jürgen


PS: Eine Detailfrage zum Tachoantrieb ZZR1100:
Hat der die gleiche Übersetzung wie der an der GPZ??????
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:22   #71
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
PS: Eine Detailfrage zum Tachoantrieb ZZR1100:
Hat der die gleiche Übersetzung wie der an der GPZ??????
Tachoantriebsübersetzungen sind gleich. Hast aber bei dem Reifenumfang je nach Reifen und Hersteller eine Abweichung im Reifenumfang.
Diese ist aber wenn überhaupt unter ca. 3% und kann in Anbetracht der sowieso vorhandenen Tachoabweichungen vernachlässigt werden.
Tachoantrieb reinbauen. Passt zusammen.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:06   #72
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Tachoantriebsübersetzungen sind gleich. Hast aber bei dem Reifenumfang je nach Reifen und Hersteller eine Abweichung im Reifenumfang.
Diese ist aber wenn überhaupt unter ca. 3% und kann in Anbetracht der sowieso vorhandenen Tachoabweichungen vernachlässigt werden.
Tachoantrieb reinbauen. Passt zusammen.

Hey Michael,
alles klar, danke!!!
Tachoabweichung ist mir bewusst, habe mal Reifenumfang ALT -> NEU gerechnet, der Unterschied ist auch meiner Meinung nach zu vernachlässigen


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:30   #73
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Der Prüfer hat alle Festigkeitsdaten greifbar.


Was Du brauchst sind die ABE-Nummer der Fahrzeugtypen(nicht die Schlüsselnummern).


Damit kann der Prüfer die ABE im KBA abrufen (macht er aber wohl nicht, da da schnell 500-600 Seiten zusammenkommen).


Nicht jeder Prüfer darf diese Einzelabnehmen machen, selbst wenn er zu Einzelabnahmen berechtigt wäre.


Er muss davon von seiner Prüfstelle explizit zu ermächtigt sein, denn das hat versicherungstechnische Gründe.


Dafür müssen auch extra Prüfungen von denen abgelegt werden, daher kann ich die Prüfstelle in Hagen schon verstehen.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 13:53   #74
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Der Prüfer hat alle Festigkeitsdaten greifbar.


Was Du brauchst sind die ABE-Nummer der Fahrzeugtypen(nicht die Schlüsselnummern).


Damit kann der Prüfer die ABE im KBA abrufen (macht er aber wohl nicht, da da schnell 500-600 Seiten zusammenkommen).


Nicht jeder Prüfer darf diese Einzelabnehmen machen, selbst wenn er zu Einzelabnahmen berechtigt wäre.


Er muss davon von seiner Prüfstelle explizit zu ermächtigt sein, denn das hat versicherungstechnische Gründe.


Dafür müssen auch extra Prüfungen von denen abgelegt werden, daher kann ich die Prüfstelle in Hagen schon verstehen.

Hallo Axel,
ich denke das es genau so ist, deshalb haben die mich in Richtung Essen geschickt!!!


Aber wo finde ich die ABE Nummern für die beiden Mopeds, bisher bin ich da nicht fündig geworden, eigentlich sollte der Prüfer über HSN und TSN ja eindeutig identifizieren können???!!!


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 14:19   #75
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
....................
Aber wo finde ich die ABE Nummern für die beiden Mopeds, bisher bin ich da nicht fündig geworden, eigentlich sollte der Prüfer über HSN und TSN ja eindeutig identifizieren können???!!!..............
Hier die ABE Nummer:

GPZ900R - ZX900A: D363
ZZR1100 - ZXT10C: F381
ZZR1100 - ZXT10D: G203
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"alte Liebe" Motorschaden Jürgen1962 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 116 17.02.2022 10:53
"alte Liebe" heiratet coolen Chinesen Jürgen1962 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 3 20.11.2017 06:52
Aus "neu" mach "alt" Cylon PD -- Motor 1 10.02.2011 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de