Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.12.2008, 02:46   #1
RudeBoy
Gast
 
Benutzerbild von RudeBoy
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu ZZR- / ZRX-Gabel

Hallo,

ich würde gerne über den Winter eine andere Gabel und eine 17" Felge in meiner 91er GPZ einbauen.

Allerdings kann ich mich im Moment noch nicht so richtig entscheiden, welche Gabel es denn nun werden soll. Meine Favoriten sind bisher die ZZR- und die ZRX-Gabel, mit Tendenz zur ZRX. Die scheinen nach allem was ich hier gelesen habe am besten zu passen und eine Renn-Sau muss sie ja nicht werden.

Jetzt zu meinen Fragen.

Ich habe gelesen das die ZRX-Gabel sehr einfach zu verbauen sein soll. Was genau heißt das denn? Passt das Steuerrohr der ZRX in den Lenkkopf der GPZ? Oder passt das GPZ Steuerrohr in die ZRX Brücken (so einfach funktionierts bei der KLX mit KTM Gabeln)?

Welche ZRX ist eigentlich gemeint, 1100 oder 1200?

Die ZRX-Gabel hat nur den Nachteil, dass ich noch kein passendes Hinterrad gefunden habe. Das sollte vom Desig zum Vorderrad passen. Bestimmt hat doch schon jemand ein Hinterrad verbaut, das vom Design zur ZRX passt. Wäre nett, wenn jemand mir etwas Passendes nennen könnte.

Welche ZZR 1100 Gabeln passen alles? Nur die von 90-92? Bei der ZZR-Gabel hätte ich das Problem mit dem Hinterrad natürlich nicht. Da würde ich dann einfach das ZZR 600 Hinterrad nehmen.

Freue mich schon auf Antworten und bereits vielen Dank für die Hilfe!

Und noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit!

Grüß RudeBoy
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 06:37   #2
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RudeBoy Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde gerne über den Winter eine andere Gabel und eine 17" Felge in meiner 91er GPZ einbauen.

Allerdings kann ich mich im Moment noch nicht so richtig entscheiden, welche Gabel es denn nun werden soll. Meine Favoriten sind bisher die ZZR- und die ZRX-Gabel, mit Tendenz zur ZRX. Die scheinen nach allem was ich hier gelesen habe am besten zu passen und eine Renn-Sau muss sie ja nicht werden.

Jetzt zu meinen Fragen.

Ich habe gelesen das die ZRX-Gabel sehr einfach zu verbauen sein soll. Was genau heißt das denn? Passt das Steuerrohr der ZRX in den Lenkkopf der GPZ?
Ja, passt 1:1, reinstecken und freuen
Lediglich die Zündschlossaufnahme muß angepasst werden, die Dome müssen gekürzt werden damit das Zündschloss höher kommt.
Zitat:
Welche ZRX ist eigentlich gemeint, 1100 oder 1200?
Gehen beide, die Gabel unterscheiden sich nur unwesentlich.
Zitat:
Die ZRX-Gabel hat nur den Nachteil, dass ich noch kein passendes Hinterrad gefunden habe. Das sollte vom Desig zum Vorderrad passen. Bestimmt hat doch schon jemand ein Hinterrad verbaut, das vom Design zur ZRX passt. Wäre nett, wenn jemand mir etwas Passendes nennen könnte.
Da geht natürlich ZRX 1100 (5") sowie ZRX 1200 (5,5") und ZXR 750 der frühen Baujahre (5,5").
Zitat:
Welche ZZR 1100 Gabeln passen alles? Nur die von 90-92? Bei der ZZR-Gabel hätte ich das Problem mit dem Hinterrad natürlich nicht. Da würde ich dann einfach das ZZR 600 Hinterrad nehmen.
Da verweise ich mal hierhin, da steht alles wichtige drin:
http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...94&postcount=9

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 06:46   #3
RudeBoy
Gast
 
Benutzerbild von RudeBoy
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist doch mal ne antwort nach maß

danke dir, jetzt weiß ich was ich wissen wollte!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 07:38   #4
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Moin,
warum in ner 91er ein 17" Vorderrad einbauen ??
Ist doch serienmäßig schon verbaut ! Und breit genug ist´s auch.
Hinten einfach ein ZZR Rad einpflanzen und gut ist .

????!!!!????

Gruß Gerd.
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 08:07   #5
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Gerd,

naja, die ZRX und auch ZZR-Gabel hat mehr Knöppkes zum einstellen

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 09:17   #6
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.497
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

es gäbe auch noch die Option, ein Vorderrad der ZZR 1100 D in die ZRX Gabel einzupassen, dann passt das Design wieder zum Standart Hinterrad Umbau.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:20   #7
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Moin Gerd,

naja, die ZRX und auch ZZR-Gabel hat mehr Knöppkes zum einstellen

Gruß

Michael
Tut dat Noot ??
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 10:32   #8
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nö, nicht unbedingt, denn mit der 38er Original-Gabel gings ja auch. Aber man kann, wenn man will an den verschiedenen Schräubchen rumdrehen und sich freuen, wenn sich was tut. Wobei der Variationsbereich nicht sooo groß ist, andere Gabelfedern (und Öl) machen da schon mehr Unterschied aus.
Das schöne an der ZRX-Gabel ist halt, daß man keinen SB-Adapter braucht, ist alles schon dran

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 00:22   #9
RudeBoy
Gast
 
Benutzerbild von RudeBoy
 
Beiträge: n/a
Standard

tja, not tut das sicher nicht. aber es spricht auch nichts dagegen! zwingende gründe das 18 zoll hinterrad auf 17 zoll umzubauen gibt es auch nicht. reifen dafür kann man schließlich noch kaufen. trotzdem macht es fast jeder. und warum? weil es bessere reifen gibt. also warum nicht auch die gabel verbessern? ich seh da keinen unterschied, außer in den vorlieben der einzelnen fahrer.

ist halt ne glaubensfrage, der eine mag es original der andere nicht.

öl und federn bringen sicher eine verbesserung, wunder wirken sie aber auch nicht. obwohl ein anderes öl schon manchmal überraschen kann. aber die möglichkeit hab ich bei einer anderen gabel ebenfalls.

schöner nebeneffekt wären dann auch noch bessere bremsen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überholung Gabel & Anti-Dive System - Fragen Schrauben-Dreher PD -- Fahrwerk 11 23.08.2023 22:44
Auch wenn es sich wiederholt ein paar Fragen zu ZZR (D) Vorderrad in ZRX Gabel schustro UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 4 02.04.2022 11:59
GPZ 900 mit ZRX 1200 Motor: Ein paar Fragen tmike UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 0 02.07.2018 14:56
ZZR 1100 D-Felge in ZRX Gabel? Duminix UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 2 11.02.2010 13:26
ZRX Gabel in GPZ ? Toto PD -- Fahrwerk 5 22.10.2009 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de