Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.02.2006, 20:42   #1
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard Lack

Moin, Moin!
Ich war heute beim Lacker bei mir in der Nähe. Der will für den kompletten Materialsatz zum Lackieren 200-220€ haben. Es ist eigentlich alles dabei. Füller, Basislack (schwarz glänzend), Klarlack, Härter, Verdünnung und Weichmacher. Ich habe dort auch die Möglichkeit kleine Mengen Lack nachzukaufen, falls es nicht reicht, bzw. mal nachlackiert werden muss. Ist der Preis fürs Material in Ordnung? Ich hab da leider überhaupt keinen Plan, was soetwas kosten darf. Mache das alles zum ersten Mal. Besten Dank im Voraus!

Gruß Fabian

Geändert von 900R (20.02.2006 um 20:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 21:14   #2
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

da fragst am besten mal den Armin hier aus dem Forum der kann Dir da sicher genau Auskunft geben der ist Lackierer .
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 22:33   #3
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

genau, geb ich micha recht. ruf mal hier in bielefeld bei horstmann lacke an. die mischen dir die und stellen dir auch komplette pakete zusammen.

denke so nen 1/4 ltr. lack in ral 9001 (meine das müsste schwarz hochglanz sein, oder wars 9005) darf nicht mehr als 20,- kosten.

verdünnung kannste auch normale nitroverdünnung nehmen. kost dann als ltr. ca. 2 -4 €
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 23:36   #4
iceman1077
Gast
 
Benutzerbild von iceman1077
 
Beiträge: n/a
Standard

Viel zu teuer!

Hier mal ne Rechnung für mein Mopped:

2Liter Perleffekt-Lack Spritzfertig 49,50€
1,5Liter Füller+0,5 Liter Härter 32,50€
1 Liter HS-Klarlack+0,5 Liter Härter 24,50€

Das hat gereicht für den Lacksatz. hatte sogar noch was über. Wenn du so ein Klarlack-Fetischist wie der Patrick bist kannst du ja noch einen Liter mehr Klarlack nehmen, aber der bringt dich trotzdem nicht mal annähernd an die 200 Euro.
Also schau dich mal lieber nochmal um. Ich hab das Zeug aus dem Ebay. Und es ist richtig gut. Da ich Lacklaborant bin kann ich das auch ein klein wenig einschätzen!
Wenn du den Namen von dem Ebay-Fuzzi brauchst, dann schick mir ne PM.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 23:47   #5
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fred669
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Altena
Alter: 54
Beiträge: 489
Renommee-Modifikator: 19
Fred669 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Jep,

Zitat:
Zitat von littlelaugh
genau, geb ich micha recht. ruf mal hier in bielefeld bei horstmann lacke an. die mischen dir die und stellen dir auch komplette pakete zusammen.

denke so nen 1/4 ltr. lack in ral 9001 (meine das müsste schwarz hochglanz sein, oder wars 9005) darf nicht mehr als 20,- kosten.

verdünnung kannste auch normale nitroverdünnung nehmen. kost dann als ltr. ca. 2 -4 €
voll daneben. RAL9001 ist Cremeweiss! RAL9005 Tiefschwarz.
Bei RH-Lacke kostet ein Gebinde (1/4 ltr.)so um die 30€, dann aber original Farbe. Basislack mit Verdünnung lackierfertig. Denke mal für einen normalen RAL Ton dürfte das mit 20€ o.k. sein.
__________________
Gruß aus'm Sauerland und

bis denne dann
Fred669

Geändert von Fred669 (21.02.2006 um 09:34 Uhr)
Fred669 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:27   #6
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, Moin!
So, ich hab jetzt mal ein bißchen rumgeschaut und telefoniert. Beim Horstmann komme ich auch nicht unter 160-180€ weg. Bei der Lackboerse im Internet bin ich mit 110€ dabei. Am günstigsten wirds wohl bei eBay mit insgesamt 75-90€. Die Preise sind immer nur für Basislack, Klarlack, Füller und Härter.

Allerdings hab ich ein Problem bei der Zusammenstellung des Lacks. Welche Kombinationen sind möglich? Wenn ich 2K-Lack nehme, muss ich dann auch 2K-Füller und 2K-Klarlack nehmen? Oder kann ich die auch beliebig kombinieren? Desweiteren wurde mir gesagt, dass ein Elastifizierer zu empfehlen ist. Kann ich den mit jedem Lack mischen?
Außerdem müsste ich die ungefähren Mengen wissen. Basislack und Klarlack jeweils 1 Liter. Härter dann entsprechend des Mischungsverhältnisses. Aber wieviel Füller benötige ich?

Danke im Voraus!

Gruß Fabian

Geändert von 900R (21.02.2006 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:42   #7
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fred669
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Altena
Alter: 54
Beiträge: 489
Renommee-Modifikator: 19
Fred669 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Also,

so weit ich weiss, muß du bei K2 Lack auch die entsprechenden Komponenten K2 einsetzen, sonst "kann" es chemische Reaktionen geben die evtl. nich so dolle aussehen. Kauf dir am besten sprühfertigen Lack, z.B. von RH. Da brauchste nichts zu mixen. Denn das Mischungsverhältnis ist nicht unwichtig.
__________________
Gruß aus'm Sauerland und

bis denne dann
Fred669
Fred669 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 09:50   #8
Zottelzeidel
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Zottelzeidel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 107
Renommee-Modifikator: 20
Zottelzeidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

.... aaalso es macht sinn 2K Filler zu nehmen, wenn Du schnell weiterarbeiten willst und du jegliche Komplikationen beim Aufbringen des Basislackes umgehen möchtest. Mit 2K filler sind auch größere Materialdicken möglich, so daß du nicht 1000 dünne Schichten aufbringen musst. Dann den Basecoat (Basislack) das ist ein einfacher Nitrolack (1K), der sehr schnell trocknend ist. Als Abschluss einen 2K Klarlack.
Wichtig ist es (laut meinem polnischen Lackierer), daß Du alles von einem lacksystem nimmst um maximale Haltbarkeit zu erreichen, und nicht zu lange warten zwischen Basecoat und Topcoat (max 24H), sonst kann es passieren, daß die Bindung zwischen Basislack und Klarlack nicht besonders innig ist.
Noch ein paar Tips von meinem schon erwähnten polnischen Lacker:
Bei Metalliclacken macht es sinn mit 1000er Nasschleifpappe den Filler endzuschleifen, da es sonst passieren kann, daß du Schleifschlieren im Basislack siehst, bei Unilacken reicht 6-800er. Vor dem Endschliff die gesamte Oberfläche mit schwarzem (oder auch grünem oder sonstwas was man gut auf dem Filler sieht) Sprühdosenlack übernebeln und dann alles mit dem für den Endschliff gedachten Schleifpapier überschleifen, bis von dem Genebel nichts mehr zu sehen ist, Grund hierfür ist. daß hierdurch auch die kleinsten Riefen und Beulen rauskommen. In das Wasser zum Nasschleifen ein paar Tropfen Spüli geben, das schwemmt den Schleifschlamm besser aus dem Schleifpapier.
Viel Spass beim Schwitzen ...
... mehr fällt mir nicht mehr ein ...


Gruß Jens
__________________

„Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“

Douglas Adams
Zottelzeidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 10:03   #9
iceman1077
Gast
 
Benutzerbild von iceman1077
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 900R
Moin, Moin!
So, ich hab jetzt mal ein bißchen rumgeschaut und telefoniert. Beim Horstmann komme ich auch nicht unter 160-180€ weg. Bei der Lackboerse im Internet bin ich mit 110€ dabei. Am günstigsten wirds wohl bei eBay mit insgesamt 75-90€. Die Preise sind immer nur für Basislack, Klarlack, Füller und Härter.

Allerdings hab ich ein Problem bei der Zusammenstellung des Lacks. Welche Kombinationen sind möglich? Wenn ich 2K-Lack nehme, muss ich dann auch 2K-Füller und 2K-Klarlack nehmen? Oder kann ich die auch beliebig kombinieren? Desweiteren wurde mir gesagt, dass ein Elastifizierer zu empfehlen ist. Kann ich den mit jedem Lack mischen?
Außerdem müsste ich die ungefähren Mengen wissen. Basislack und Klarlack jeweils 1 Liter. Härter dann entsprechend des Mischungsverhältnisses. Aber wieviel Füller benötige ich?

Danke im Voraus!

Gruß Fabian
Du kannst auch nen oxidativ trocknenden (1K) Primer (Grundierung) nehmen und da mit einem 2K-System drüber gehen. Allerdings ist es hierbei empfehlenswert bei einem Hersteller zu bleiben, weil der dieses System dann schon getestet hat und weiß ob die einzelnen Komponenten des 1K und 2K sich miteinander vertragen. Wenn du den Primer aber über Nacht durchtrocknen und aushärten läßt kannst du eigentlich immer mit einem 2K drüber gehen.
Decklack und Klarlack sollten aber auf jeden Fall 2komponentig sein weil ein 1-komponentiges System nicht die mechanische und chemische Beständigkeit hat die eine Bewschichtung für ein Motorrad aufweisen sollte. Natürlich ist es etwas umständlicher den Härter genau einzuwiegen (wichtig!!!) und ordentlich einzurühren, aber du hast dann lange Zeit was davon. Bei nem 1K brauchst hinterher nur mal mit etwas Bremsflüssigkeit drauftropfen, dann zieht sich dein Lack wie eine Haut hoch und bildet Runzeln. Nur als Beispiel.
Vom Elastifizierer würde ich die Finger lassen. Wenn du beim kompetenten Fachhändler sagst was du lackieren möchtest bekommst du sowieso einen Auto-oder Motorradlack (was eigentlich dasselbe ist) der auch auf Flexibilität eingestellt ist. Das sind Vorgaben der Automobilbranche ohne die das Material gar nicht auf den Markt gelassen wird. Das gilt vorrangig für Auto-Rep.-Lacke. Kunststoffstoßfänger müssen sich ja bis zu einem gewissen Grad verformen dürfen ohne das der lack reißt oder absplittert. Also lass das mal mit demElastifizierer.
Hier mein Vorschlag für ein "handelsübliches" Motorrad:

1 Liter Kunststoffprimer
1 Liter Füller + Härter
1 Liter Decklack
1 Liter Brillant Klarlack (HS!!) und am besten MV 2:1
0,5 Liter Härter

MV unbedingt einhalten und den Kunststoffprimer brauchst du auch nur wenn du unlackierte Teile lacken willst oder die alte Beschichtung bis auf den Kunststoff runtergeschliffen hast. Die Mengen sollten reichen. Ok, bei 4 Schichten Klarlack wirst wohl mehr brauchen.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 10:21   #10
Zottelzeidel
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Zottelzeidel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 107
Renommee-Modifikator: 20
Zottelzeidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von iceman1077
1 Liter Kunststoffprimer
1 Liter Füller + Härter
1 Liter Decklack
1 Liter Brillant Klarlack (HS!!) und am besten MV 2:1
0,5 Liter Härter

Norman
... Mischungsverhältnis ist abhängig vom System !!!
Habe da was von PPG mit MV 1:3 ...


Gruß Jens
__________________

„Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“

Douglas Adams
Zottelzeidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:42   #11
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, Moin!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ohne euch hätte ich garkeinen Plan und würd dazu noch viel zu viel bezahlen!

Ich habe mich nun entschieden meinen Lack übers Internet zu beziehen. Ist die günstigste Alternative. Ich hatte mir einen 2K-Füller, einen 2K-Acrylack und eine 2K-Klarlack ausgesucht. Als ich dort angerufen habe um zu fragen, ob sich die verschiedenen Komponenten vertragen, wurde mir gesagt, dass das alles aufeinander abgestimmt ist und funktioniert.

Allerdings könne ich mir beim 2K-Acryllack den Klarlack schenken, bzw. wenn ich Klarlack drüber mache, sollte ich einen einfachen Spritzfertigen 1K-Basislack nehmen.

Also nehme ich jetzt einen 2K-Füller, einen spritzfertigen Basislack und einen 2K-Klarlack?

Basislack 1L
Klarlack 1,5L
Füller 1L

Danke und Gruß Fabian

Geändert von 900R (22.02.2006 um 20:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:20   #12
Marc_T.
Gast
 
Benutzerbild von Marc_T.
 
Beiträge: n/a
Standard

Yep Fabian. So uangefehr. Aber ich denke, ich hab dir schon etwas drueber geschrieben. Ist dasselbe wie metallic lackieren...
Viel spass und gutes gelungen!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:32   #13
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay! Bin zwar noch nicht sicher ob ich das jetzt alles hinbekomme, aber ich werd nun Lack bestellen. Ich werds einfach mal machen. Dann sehe ich ja obs klappt! Ich bekomme das schon irgendwie hin! Probieren geht ja über studieren!!?!!?!!
Auf jedenfall nochmal besten Dank an alle, die sich bereitgestellt haben meine ganzen dämlichen Laienfragen zu beantworten!!! Dann schreiten wir mal zur Tat!

Gruß Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 22:57   #14
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fred669
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Altena
Alter: 54
Beiträge: 489
Renommee-Modifikator: 19
Fred669 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Na denn,

aber bitte Photos vom Ergebnis reinstellen. Bin mal gespannt!!
__________________
Gruß aus'm Sauerland und

bis denne dann
Fred669
Fred669 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:04   #15
iceman1077
Gast
 
Benutzerbild von iceman1077
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zottelzeidel
... Mischungsverhältnis ist abhängig vom System !!!
Habe da was von PPG mit MV 1:3 ...


Gruß Jens
Das gibt es freilich. war aber ne Empfehlung von mir da der Lack mechanisch widerstandsfähiger wird je höher der Anteil vom Härter ist. Also 50% Härter (MV 2:1) sind ideal bei solchen Anwendungsgebieten.

@Fabian
Ich werde wohl zu spät dran sein...aber ich versuchs trotzdem: Lass dir keinen 1K Klarlack aufschwatzen!! Der kann einfach nicht so viel ab wie ein 2K-System! Und du wirst doch sicher keine Lust haben ständig auszubessern, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:21   #16
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kann mal einer den ganauen Unterschied erklären???
Bin Lacklaie und wüsste gerne was K1 und K2 heißt, ist und macht,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:24   #17
Marc_T.
Gast
 
Benutzerbild von Marc_T.
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alfa
Kann mal einer den ganauen Unterschied erklären???
Bin Lacklaie und wüsste gerne was K1 und K2 heißt, ist und macht,
1 komponente + verduennung
2 komponente = lack + haerter + verduennung = viel haerter und bestaendiger als 1K
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:42   #18
iceman1077
Gast
 
Benutzerbild von iceman1077
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alfa
Kann mal einer den ganauen Unterschied erklären???
Bin Lacklaie und wüsste gerne was K1 und K2 heißt, ist und macht,
Kurzer Erklärungsversuch:

1K = trocknet durch Ausdunstung der Lösemittel (physikalisch), so das nur die festen Bestandteile des Lacks übrig bleiben (z.B. Alkydharze ugs. Kunstharze), diese Trocknung kann auch forciert (60°C/30min)werden.
2K = während auch hier die flüchtigen Bestandteile des Lacks ausdunsten, beginnt eine chemische Reaktion zwischen Lack und Härter welcher erst kurz vor dem verarbeiten in den Stamm eingerührt wurde (z.B. PUR-Lacke), es gibt aber auch 2K Systeme bei denen der Härter schon mit dem Stammlack vermischt ist. Hier benötigt man aber, um die chemische Reaktion zwischen Bindemittel und Härter anzuregen, Wärme als Initiator. Das sind dann Temperaturen ab 150°C aufwärts. Sogenannte Einbrennlacke.
Zum größten Teil werden im privaten Gebrauch aber die 2K Systeme benutzt bei denen der Härter erst eingerührt werden muß.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 00:26   #19
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von iceman1077
Kurzer Erklärungsversuch:

1K = trocknet durch Ausdunstung der Lösemittel (physikalisch), so das nur die festen Bestandteile des Lacks übrig bleiben (z.B. Alkydharze ugs. Kunstharze), diese Trocknung kann auch forciert (60°C/30min)werden.
2K = während auch hier die flüchtigen Bestandteile des Lacks ausdunsten, beginnt eine chemische Reaktion zwischen Lack und Härter welcher erst kurz vor dem verarbeiten in den Stamm eingerührt wurde (z.B. PUR-Lacke), es gibt aber auch 2K Systeme bei denen der Härter schon mit dem Stammlack vermischt ist. Hier benötigt man aber, um die chemische Reaktion zwischen Bindemittel und Härter anzuregen, Wärme als Initiator. Das sind dann Temperaturen ab 150°C aufwärts. Sogenannte Einbrennlacke.
Zum größten Teil werden im privaten Gebrauch aber die 2K Systeme benutzt bei denen der Härter erst eingerührt werden muß.
Wie verhält sich denn dann ein K2 Klarlack aus der Dose???
Wir der ordentlich hart und beständig oder taugt das Dosensystem nix?

Danke im übrigen für die verständlichen Erklärungen, wieder was dazu gelernt,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 00:35   #20
iceman1077
Gast
 
Benutzerbild von iceman1077
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ohne viel drumrum zu reden: ich persönlich halte von dem Dosenzeugs nix! Aber auch gaaar nix! Das ist jedoch meine persönliche Einschätzung und soll weder die Qualität des Inhalts der Dose noch des Lackierergebnisses bewerten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 07:31   #21
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fred669
aber bitte Photos vom Ergebnis reinstellen. Bin mal gespannt!!
Ich bin auch gespannt! Sicher stelle ich Fotos rein!

Gruß Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 18:55   #22
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, Moin!
Ich habe meinen Lack bekommen. Dummerweise habe ich vergessen die Verdünnung mitzubestellen. Allerdings sind alle Komponeneten wohl mit Universalverdünnung einstellbar. Kann ich die einfache Universalverdünnung aus dem Baumarkt nehmen, oder gibts da was spezielles?

Danke und Gruß Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 23:40   #23
Zottelzeidel
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Zottelzeidel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 107
Renommee-Modifikator: 20
Zottelzeidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... nimm besser eine Verdünnung aus´m Lackladen, die aus dem Baumarkt ist nicht immer Farbneutral (ich hab´ hier welche, die ´nen leichten gelbstich hat)

Gruß Jens (der heute schon wieder Verdünnung geschnüffelt hat)
__________________

„Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“

Douglas Adams
Zottelzeidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 12:15   #24
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von iceman1077
Natürlich ist es etwas umständlicher den Härter genau einzuwiegen (wichtig!!!) und ordentlich einzurühren, aber du hast dann lange Zeit was davon.

Das könnte in die Hose gehen.

Die gängigsten Systeme (Lesonal, Spies-Hecker, Glasurit, Sikkens........) werden nach VOLUMEN-Anteilen gemischt.
Meistens werden Lacke für Industieelle Verarbeitung, nach GEWICHTS-Anteilen eingestellt, da brauch es dann eine gute Waage, wenn man kleine Mengen anmischen will. Und Rechnen sollte man dann können.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 19:38   #25
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard Fertig!

Moin, Moin!
Zunächst mal Danke an alle, die versucht haben mir das Lacken etwas näher zu bringen! In den letzten vier Tagen habe ich mich endlich gertaut und das Motorrad lackiert. Um's milde auszudrücken, das Ergebnis sieht besch...eiden aus! Zunächst habe ich alle Teile geschliffen und gefüllert. Das Füllern hat auch gut geklappt. Anschließend wieder alles geschliffen. Dann ging's an den Basislack, wo dann auch die ersten Probleme sichtbar wurden. Stellenweise war ich mit dem Schleifen wohl ein wenig nachlässig und einige kleine Unebenheiten wurden sichtbar. So nach und nach fiel mir auch immer mal wieder ein wenig Staub auf dem Lack auf. Hielt sich aber alles noch in Grenzen, sodass ich damit hätte Leben können. Heute habe ich nun den Klarlack gespritzt. Klappte zunächst auch alles ganz gut, bis ich auf den schon lackierten Teilen auf einmal Dellen sah! Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, da ich der Meinung war, das wird beim nächsten Spritzgang wohl weg gehen. Nichts da! Das wurd' immer schlimmer! Ich hab überall Dellen im Lack! Sieht mega Schei... aus! Naja, jetzt kann ichs nicht mehr ändern.

Allerdings würde mich trotzdem interessieren woran es gelegen haben könnte! Vielleicht versuche ich es ja irgendwann doch nochmal! Mir kam die Idee, dass evtl. zuviel Feuchtigkeit oder Öl in der Druckluft war (eher Feuchtigkeit!)? Sonst kann ich es mir als Laie echt nicht erklären! Wahrscheinlich werden mir die Lacker unter euch gleich tausend Möglichkeiten nennen.

Außerdem habe ich mir Gedanken über eine einfache aber effektive Aufwertung des miserablen Lackergebnisses gemacht. Meint ihr, ich kann den Lack mit einem feinen Schleifpapier so anrauhen, dass der Lack matt wirkt und die Dellen nicht so ins Auge fallen?

Achso, die versprochenen Fotos kommen die Tage! Irgendwie ist meine Laune gerade so übel, dass ich mich nicht traue nochmal in die Garage zu gehen und von dem Sch... auch noch Fotos zu machen. Aber sie kommen! Versprochen!

Danke und Gruß Fabian
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lack Garage PD -- Vergaser 7 09.03.2017 09:06
ZL neuer Lack billy Eliminator ZL - Optik 21 10.04.2015 18:08
Lack ab..... ralf70 PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 3 03.12.2010 11:26
Lack-Beulendoktor???? Fred669 UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 6 29.12.2005 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de