Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2008, 08:22   #1
Godzilla
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Godzilla
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Sydney
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Godzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wilbers Federbein

Hello,

Ich rueste meine GPZ 900 auf ZZR1100C Felge 5.5 mit 180er um. Dadurch verliere ich ca. 18mm Hoehe von Boden bis Achse. Original Federbein hat eine Laenge von 310mm.

Welche Laenge sollte nun das Wilbers Federbein Best Nr 641-047-01 haben um mindestens die Original Hoehe wieder zu gewinnen? Fuer den Renneinsatz waere vielleicht ein Bisschen mehr sinnvoll? Soweit ich weiss geht das nur zu einem gewissen Grade.

Excenter wird wahrscheinlich auch gedreht werden.

Viellen Dank im voraus.
__________________
Regards

Robert
Godzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 09:28   #2
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hi,

durch das Drehen der Exzenter kommt das Heck um genau 28 mm hoeher. Habs letztes genau ausgemessen.
Ich hab meine Wilbers Beine 5-6 mm laenger genommen. Bei einem Hebelverhaeltniss von 1:2 macht das nochmal ca. 12mm.
Ich fahr im Moment wieder mit den Exzentern in der Normalposition. Ich will erstmal das Fahrverhalten genauer auf mich wirken lassen.

Ich hab 640-048-00 er Beine. Wilbers bietet fuer einige Typen eine von aussen verstellbare Laenge an. Kostet glaub ca. 100,- Aufpreis.
NUR FUER DIE 900R NICHT ! zumindest laut Shop. Ich geh aber mal davon aus dass wenn man fragt, dass die das dann auch dranbauen.
Mir faellt im Moment kein sinnvoller grund ein warum das nicht gehen sollte, u.U. ist kein Platz fuer die Verstellmimik.

Es giibt auch schon einen laengeren Beitrag ueber die Federbeinthematik
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...wilbers&page=7

Die maximal Laenge wird durch mehrere Faktoren begrenzt:
- Kette liegt satt auf der Schwinge.
- Seitenstaender evtl. dann viel zu kurz
- Hauptstaender zu kurz bzw. geht nicht mehr mit der Strebe unten rum
- Kette schleift am Seitenstaenderschalter

Ich wuerde an Deiner Stelle mal fragen WARUM GENAU die fuer die 900R keine Hoehenverstellung anbieten.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:00   #3
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greif
 
Registriert seit: 02.11.1999
Ort: Arheilgen
Alter: 51
Beiträge: 334
Renommee-Modifikator: 26
Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Was man von Wilbers bekommen kann ist eine Verlängerung des Federbein....
Ich hatte mich seinerzeit mal danach erkundigt und die meinten, dass es kein Problem wäre das Federbein um X mm zu verlängern.
Ist halt dann nicht verstellbar sondern fest um X mm verlängert aber was solls......
Kosten sollte das ganze im Zuge einer Überholung ca. 140EUR wenn nichts gravierendes dazwischen kommt....
__________________
Signaturbild
Greif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:10   #4
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Wilbers Federbein der 1100C reicht anfürsich schon um wieder auf die Standardhöhe zu kommen.

P.S.: Bis wann willst denn die Felge mitnehmen?
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:43   #5
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Wilbers bietet fuer einige Typen eine von aussen verstellbare Laenge an. Kostet glaub ca. 100,- Aufpreis.
NUR FUER DIE 900R NICHT !
Morsche,

Federbeine mit Höhenverstellung für die 900R gibt's von WP-Suspension. (White Power)
Die Federbeinlänge wird in der ABE von 312 - 322 mm angegeben.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:54   #6
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hab grad ne Anfrage bei Wilbers laufen, warum es die variable Hoehenverstellung nicht fuer die 900R gibt. Fuer die Z750 (04-+) gibts das z.B.
Ich meld mich, sobald ich die offizielle technische Begruendung dafuer hab.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:36   #7
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hier die Antwort:

Diese Info ist Wilbers spezifisch. White Power bietet diese Verstellmoeglichkeit an.

So hier nun die Erklaerung (Fa. Wilbers, Techn Support), warum das Federbein der 900R
nicht mit einer variablen Hoehenverstellung ausgeruestet werden kann.
Um das Federbein variabel von aussen zu verstellen ist es notwendig den Hubkolben/Stange
zu modifizieren um die Verstellvorrichtung unterzubringen. Da das Federbein der GPZ 900R
"recht kurz" ist, ist kein Platz mehr fuer diese Vorrichtung, denn es ist waere dann nicht
mehr genug Federweg vorhanden.
---
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 13:18   #8
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Kollege Speidel hat ein höhenverstellbares Wilbers für die ZZR1100C liegen, dass wäre ja auch nach unten einstellbar um auf 900R Niveau zu kommen.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:37   #9
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Moin,

Kollege Speidel hat ein höhenverstellbares Wilbers für die ZZR1100C liegen, dass wäre ja auch nach unten einstellbar um auf 900R Niveau zu kommen.

Das ist dann warscheinlich ein modifiziertes D-Bein. Fuer die ZXT10-C (ZZR1100-C) gibts das laut Wilbers Produkt/Typenkatalog ebenso nicht.
Technisch ist das dieselbe Problem"ausgangslage", da sich das C-Bein ja nicht wesentlich vom Bein der GPZ900R unterscheidet.

__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wilbers Ecoline Federbein fretchen UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 15 24.11.2011 08:42
Aufbau Wilbers Federbein Alex UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 7 12.02.2010 07:00
Wilbers Federbein Gutachten o.Ä. Zottelzeidel UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 2 29.05.2006 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de