Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.04.2009, 18:17   #1
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 558
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schmiernippel am Schwingenlager und Umlenkhebel?

Hallo Leute,

habe mir mal einen Umlenkhebel der ZX10 Tomcat organisiert. an den sind Schmiernippel dran!

Sollte doch kein Problem sein die auch den Umlenkhebel der GPZ zumachen, und an den Schwingenlagern?

Oder wird dadurch das Material entscheidend geschwächt?

Gruß Lutz
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:36   #2
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.103
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morsche,

kann man machen.
Schmiernippel in M6 sind ausreichend.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:34   #3
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 558
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, werde mich demnächst mal dran machen.

Danke für die Antwort
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 19:37   #4
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Morsche,

kann man machen.
Schmiernippel in M6 sind ausreichend.
Das mir den Schmiernippeln funktioniert bei dem GPZ Umlenkhebel nicht so ohne weiteres.
Der einzige Bereich beim GPZ Umlenkhebel wo das machbar ist, ist die mittlere Lagerung wo die Umlenkstreben von der Schwinge dran kommen.
Begründung: In dem Umlenkhebel der GPZ sind jeweils vorne und hinten (mit Ausnahme der mittleren Lagerung) nur jeweils ein Nadellager mit Lageraussengehäuse eingesetzt was bedeutet das selbst wenn man dort den Umlenkhebel anbohrt um einen Schmiernippel einzusetzen, die Bohrung innen durch das eingepresste Lager wieder verschlossen wird.
Somit würde man dort kein Fett rein kriegen. Um Fett da rein pressen zu können müsst in der äußeren Nadellagerlauffläche (Lagerbuchse) ein Bohrung drin sein um das Fett an das Lager zu bekommen.
Funktioniert aber bei der mittleren Lagerung wo die Streben von der Schwinge dran kommen da dort 2 einzelne Nadellager eingesetzt sind (jeweils eins von rechts und eins von links) und zwischen diesen Lagern noch ca. 1 - 2 mm Luft ist.
Denke aber das es auch vollkommen ausreichend ist da dieser Lagerpunkt der ist der die meisten Bewegungen aufnehmen muß. An den anderen, sprich äußeren Lagerungen des Umlenkhebels sind die Bewegungswege nicht so groß.
Das gleiche gilt auch für die Lager der Befestigungspunkte der Streben an der Schwinge. Auch diese haben nur ein durchgehendes Nadellager und auch dort würde eine Schmiernippelbohrung gar nix bringen.

Hab mir gerade eben einen Schwingenhebel an der mittleren Lagerung mit Schmiernippel versehen. Werde morgen mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder von dem zerlegten Umlenkhebel und seiner Innereien machen.

Zusatz : Bei den Schwingenlagern ist das mit Schmiernippel auch möglich da diese auf jeder Seite 2 Nadellager eingepresst haben so das man dort auch genau mittig (so das die Bohrung zwischen den Lagern sitzt) Schmiernippel einsetzen kann.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 19:58   #5
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.103
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Das mir den Schmiernippeln funktioniert bei dem GPZ Umlenkhebel nicht so ohne weiteres.
Der einzige Bereich beim GPZ Umlenkhebel wo das machbar ist, ist die mittlere Lagerung wo die Umlenkstreben von der Schwinge dran kommen.
Begründung: In dem Umlenkhebel der GPZ sind jeweils vorne und hinten (mit Ausnahme der mittleren Lagerung) nur jeweils ein Nadellager mit Lageraussengehäuse eingesetzt was bedeutet das selbst wenn man dort den Umlenkhebel anbohrt um einen Schmiernippel einzusetzen, die Bohrung innen durch das eingepresste Lager wieder verschlossen wird.
Somit würde man dort kein Fett rein kriegen. Um Fett da rein pressen zu können müsst in der äußeren Nadellagerlauffläche (Lagerbuchse) ein Bohrung drin sein um das Fett an das Lager zu bekommen.
Funktioniert aber bei der mittleren Lagerung wo die Streben von der Schwinge dran kommen da dort 2 einzelne Nadellager eingesetzt sind (jeweils eins von rechts und eins von links) und zwischen diesen Lagern noch ca. 1 - 2 mm Luft ist.
Denke aber das es auch vollkommen ausreichend ist da dieser Lagerpunkt der ist der die meisten Bewegungen aufnehmen muß. An den anderen, sprich äußeren Lagerungen des Umlenkhebels sind die Bewegungswege nicht so groß.
Das gleiche gilt auch für die Lager der Befestigungspunkte der Streben an der Schwinge. Auch diese haben nur ein durchgehendes Nadellager und auch dort würde eine Schmiernippelbohrung gar nix bringen.

Hab mir gerade eben einen Schwingenhebel an der mittleren Lagerung mit Schmiernippel versehen. Werde morgen mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder von dem zerlegten Umlenkhebel und seiner Innereien machen.

Zusatz : Bei den Schwingenlagern ist das mit Schmiernippel auch möglich da diese auf jeder Seite 2 Nadellager eingepresst haben so das man dort auch genau mittig (so das die Bohrung zwischen den Lagern sitzt) Schmiernippel einsetzen kann.
Da muss ich Dir aber widersprechen.
Es ist an allen Bereichen machbar !
Hatte das Glück einen umgebauten Umlenkhebel von Emil Schwarz in die Finger zu bekommen.
Also hab ich mal rein geschaut und siehe da es sind sogar die Original Lager drin
ohne Bohrung im Lagerkäfig.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:31   #6
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Da muss ich Dir aber widersprechen.
Es ist an allen Bereichen machbar !
Hatte das Glück einen umgebauten Umlenkhebel von Emil Schwarz in die Finger zu bekommen.
Also hab ich mal rein geschaut und siehe da es sind sogar die Original Lager drin
ohne Bohrung im Lagerkäfig.
Lass mich gerne eines besseren belehren. Wie kommt dann das Fett an die Lagerrollen wenn der Lagerkäfig der außen geschlossen ist die Bohrung verschließt ???

Denke wenn dann gäbe es nur die Lösung von der nach innen reichenden Bohrung aus eine Nut in den Hebel einzuarbeiten damit das Fett zwischen geschlossenem Lagerkäfig und Umlenkhebel nach rechts und links wandern kann.
Ich denke aber das dann kaum Fett an die Lagerrollen selber kommen wird da auch das Fett beim hineinpressen den Wg des gerinsten Widerstandes gehen würde und sich dann statt ins Lager selber einfach über die Simmerringe rechts und links hinausdrücken würde.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Pilot (07.05.2009 um 21:13 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:59   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.189
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Um das Thema mal fortzuführen:

Hat den mittlerweile schon mal wer probiert, von außen durch den Hebel in den Lagerkäftig zu bohren? Klar ist Vorsicht geboten, um die Nadeln nicht zu beschädigen, und es wird auch einen Grad geben, aber den bekommt man vielleicht mittels Drehen der Rollen und Druckluft raus. Aber das erscheint mir auch als die einzig sinnvolle Alternative, da da das Schmiermittel direkt dahin geht, wo es hin soll.


Habe mir meinen ZZR-Knochen auch mal genauer angesehen. Da wird, wie beim Schwarz, auch mit Nuten gearbeitet. Aber da habe ich auch die Befürchtung, daß das Fett eher zur Seite raus drückt,als nach innen zum Lager.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwingenlager RX eliaxh PD -- Fahrwerk 5 21.06.2018 10:58
Maße Schwingenlager und Umlenkung Boxer Markus PD -- Fahrwerk 2 27.06.2012 12:30
Schwingenlager Jörg1 PD -- Fahrwerk 13 02.05.2009 19:33
Schmiernippel am Thermostatgehäuse manfredo PD -- Kühlsystem 6 20.03.2006 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de