Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.05.2023, 08:19   #1
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Frage Batterie



Jetzt ist die DELO-Batterie in meiner Yamaha gerade mal 4 Jahre alt und spackt schon ab.
Hab damals die teuere Gel nehmen müssen da die Vlies nicht im Angebot war. Auch brav
über den Winter monatlich ans Ladegerät gehängt. Tinas DELO für die kleine Bandit hat
auch keine 5 Jahre gehalten.

Wenn man so die Bewertungen liest, halten die teils nur wenige Monate bis zu wenigen Jahren.
Da kann man gleich die günstigere Saito nehmen und alle 2 bzw. 3 Jahre tauschen. Oder doch
ne Original (Marken) Batterie?

Wie haltet Ihr es, Euere Erfahrungen? Bitte die LITHIUM-IONEN außen vor lassen.
Was taugt die Polo-Eigenmarke?

Ex-ZL-Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 08:48   #2
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.779
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Lithium außen vorlassen funktioniert nicht, ich habe die eingebaut, dann gehts auch!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 09:52   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Unglücklich



Dann brauch ich wieder ein Extra-Ladegerät. Ich fahr ja jetzt nicht mehr im Winter,
aber da ist noch das Kälteproblem. Hast die länger als 5 Jahre drin?
Mir gehts um Vlies und Gel.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 11:01   #4
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

In der ZZR600 tat eine geschlossene HI-Q ihen dienst und wurde nur zur Sicherheit ausgetauscht. Das ist nun schon zwei jahre her und letzte Woche schaffte diese Batterie sogar eine ZZR 1100 mühelos zum Leben zu erwecken.

In der ZZR 1100 verichtet eine geschlossene AGM Varta seit 2 Jahren ihre Arbeit. Selbst nach Wochenlangen Stillstand ist immer genug Kraft zum starten da. Selbst bei -7°C gab es keine Probleme. Das vorherige gleiche Modell wurde nach 2 Jahren Überspannung 15,3 V ersetzt und ist leider restlos tot.

Mein Sohn fährt in seiner Karre seit 5 Jahren eine Vlies von Polo, bei der ich bei jedem Startversuch überrascht bin was das Ding noch leiten kann.

Als Laderät wird ein Ctek 5.0 verwendet.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 16:20   #5
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.779
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin Dirk,
auch bei mir halten die „Normalen“ nicht länger als 4/5 Jahre.
Baue die meist auch über Winter nicht aus, Masse ab und in der frostfreien Garage sollte das genügen.
Dieses Jahr war es wieder mal soweit und nun habe ich mich erstmals für LI entschieden, als Bundle mit LG von Polo.
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 22:06   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Blei Säure 5 Jahre ist ok.
Ich fahre in der KLE ne Yuasa Gel, die ist 8 Jahre alt und funktioniert 1a. Aber beim doppeltem Preis muss sie mindestens noch 2 Jahre halten.

In allen anderen Mopeds fahre ich Langzeit AGM, aber erst seit 4 Jahren, kosten so viel wie Blei Säure.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 01:16   #7
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

In meiner Ducati 888 habe ich gerade die Hawker Odyssey ausgetauscht. Hab die 888 seit 11 Jahren, die Batterie war beim Kauf schon eingebau. Aus dem Grund die gleiche Batterie wieder eingebaut
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 15:36   #8
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Daumen hoch



Aus der TG zurück und erstmal die Glühdirne gewechselt, die war auch schon fertig.
Dabei gleich mal das Voltmeter gequält beim Starten. Muß ja Motor laufen, gibt leider
kein Lichtschalter mehr.
1 1/2 Tage gestanden, ~13 V, Zündung an Benzinpumpe schafft auf ~12,4 runter.
Starterknopf gedrückt und auf 9,5 runter, aber sofort angesprungen. ~ 14,5 Ladestrom.
Werd ich nach dem Urlaub, wenn sie 1-2 Wochen gestanden ist, nochmal messen. Uhr
und Wegfahrsperre zieht ja immer minimal.

Eigentlich könnte noch die erste Batterie von Yuasa (Yamaha-Erstausrüstung) drin sein,
aber ich hab mal nicht mitbekommen das die Standlichtbirne kaputt war. In der TG
irgendwie beim Abschließen auf "P" gekommen. Beim Weglaufen somit nicht gesehen das
das Parklicht brennt weil nur hinten. Da war sie platt.

Mit der Hawker Odyssey hab ich auch mal spekuliert. Aber bei den schlechten Kritiken auf
der Louis-Seite haben die entweder eine schlechte Charge geliefert bekommen oder
Hawker ist nicht mehr das, was es mal war. Für die XJR liege ich da bei knapp 190 €.
Dafür bekomme ich knapp 4 Saito Gel und wenn ich die alle 2 1/2 Jahre wechseln muß
sind das auch 10 Jahre.

Diese AGM-Batterien hab ich auch mal ins Auge gefaßt, sind eigentlich robuster entwickelt
worden für diese Unsitte der Start-Stop-Automatik bei Autos.

Damals bei meiner ZL hab ich ja auch so im Schnitt alle 2 1/2 Jahre ne Neue gebraucht weil
die Vibs die Bleiplatten zerbrößelte. Also das Billigste (Saito) genommen und Säurepack dazu
im Keller gestellt für den Ernstfall. Geht ja heute nicht mehr. Denke auch das viel durch die
befüllte Lagerung beim Hersteller und den Läden schuld ist das die so schnell fertig sind.

Danke Euch! Weitere Erfahrungswerte gerne reinschreiben, interessiert bestimmt mehrere!

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 11:28   #9
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Unglücklich Update



Tja leider mußte ich feststellen das die GEL-Batterie für meine XJR 1300 RP19 nicht nutzbar ist.
Im Kleingedruckten steht das die GEL-Batterien einen Ladestrom von max. 14,35 V vertragen,
mein Klavier aber mit 14,65 bis 14,7 V die Batterie bespaßt! Zudem soll man auch nach dem
Laden nicht in den Entsulfatierungs-Modus gehen.

Die Originalausrüster von Yuasa kostet im Fachhandel etwa 140 € und soll laut nem Yamahahändler
auch nur mindestens 6 Jahre halten. Also wirds für die Hälfte eine Vlies von Delo. Die gibts endlich
wieder. Wenn die nach 4 Jahren abkackt, komme ich für 8 Jahre auch auf 140 €.

Nachher mal die Suzi durchmessen, die hat leider auch eine Gel drin weil es keine Vlies damals gab.
Wahrscheinlich das selbe Problem und die Bandit von Tina hat auch das Gel-Gelumpe drin.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 20:48   #10
Supereli
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.757
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Da hab`s ich leichter!
In die ZL ne FeLiPo rein, ohne Messen, fertig!
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 20:46   #11
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Reden

Zitat:
Zitat von Supereli Beitrag anzeigen
Da hab`s ich leichter!
In die ZL ne FeLiPo rein, ohne Messen, fertig!
Das Kleingedruckte vorher gelesen?
Zitat:
Bitte unbedingt beachten: Bevor du auf eine Lithium-Ionen-Batterie umsteigst (besonders bei Motorrädern älterer Baujahre empfehlenswert),
prüfe am besten mit einem Voltmeter an den Batteriepolen, wie hoch die Ladespannung ansteigt, wenn du die Drehzahl im Leerlauf erhöhst.
Die Ladespannung sollte 14.6 Volt nicht überschreiten, wenn du lange Freude an deiner neuen Li-ion-Batterie haben willst.
Zitat:
Achtung!
Niemals solltest du Ladegeräte verwenden, die tiefentladene Batterien (unter 10 Volt) mit einer Spannung von mehr als 14,6 Volt desulfatieren
würden, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen!
Die maximale Ladespannung von 14,6 Volt darf in keinem Fall überschritten werden!
Quelle Tante Louise.

Bei meiner Suzi GSX 1200 A3 kann ich Gel (Ladestrom bis 14,35) und diese LIPO fahren, da sie nur 14,30 und bei eingeschaltetem Licht 14,05 V Ladestrom hat.
Die neuere Yamaha nicht mit bis 14,7 V.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie Garage PD -- Sonstiges 42 11.05.2020 07:42
Batterie 8Ball PD -- Sonstiges 7 20.04.2014 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de