Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2006, 19:53   #1
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GTR Motor in ZL will nicht

Hallo ZL Freunde,
der ein oder andere kennt mich vielleicht noch - ich gebe zu, mich lange nirgends gezeigt zu haben. Zuletzt auf dem 5.ZL Treffen.

Nun ja - meine ZL gibt es noch - leider will das Baby nicht so recht und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit 2004 habe ich - nach einem Motorschaden - einen GTR1000 Motor drin (Bj99).
Und genau dieser Motor will nicht so richtig.
Folgende Details:
Der GTR Motor kommt original mit 32mm Vergaser. Ich habe dies nicht gewußt und die origonal ZL Vergaser (34mm) mit einem Dynotjet Stage 1 Kit verbaut.
(Der Umbau wurde von einer Fachwerkstatt gemacht - incl. Vergasergrundreinigung)

Ab 3000rpm läuft sie wirklich gut und so ab 160 giert sie geradezu nach meeeeehr.
Also - oben rum - richtig gut.
Aber: Bis 3000rpm stottert sie und spuckt wie nix - so als ob sie fast absäuft.

Genau der Bereich (bis 3000) war aber das, was ich so an meiner ZL geliebt habe - mit 1500 Umdrehungen im 5. Gang durch den Ort juckeln - das geht überhaupt nicht mehr.
Kann ich das alte ZL Feeling eventuell mit einem ZL Zylinderkopf wieder hinbekommen?
Ich muß dazu sagen, das beim Umbau auch der Kardankorb der GTR mit verbaut wurde (hatte 6000km nur gelaufen).
Jetzt die Spezialfrage: Kann jemand bestätigen, daß der Kardankorb (am Rad) der GTR eine andere Übersetzung hat im Vergleich zur ZL?
Das würde erklären, warum sie sich untenrum so schwer tut und obenrum so brennt.

Ich bilde mir auch ein, jetzt mit weniger Umdrehungen auszukommen. 160 (lt. Tacho) fahre ich mit 4000rpm.

Zugegeben viele Fragen für mein Posting - aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Mein persönliches Umbaufazit von GTR auf ZL:
Relativ schnell und überschaubar zu machen - aber das ZL Feeling ist nicht mehr so ganz da.

Wer keine Lust hat zu schreiben - ich rufe auch gerne an. Einfach kurze Info schicken.

Danke vorab!!
Grüße aus Mainz, Axel
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:17   #2
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von LLosch
Hallo ZL Freunde,
der ein oder andere kennt mich vielleicht noch - ich gebe zu, mich lange nirgends gezeigt zu haben. Zuletzt auf dem 5.ZL Treffen.
Sicherlich, erstmal HW hier! Setz halt mal ein Foto mit rein, freut mich, wenn sich mal wieder ein "Alter" zurückmeldet! Somit müßtest Du auch noch den Dekra-Ing. kennen. Der kam zum 8. Treffen auch mit einem auf 28 Liter aufgedengelten Tank. Sieht fast so aus wie Deiner in Deinem anderen Tread.

Zitat:
Kann ich das alte ZL Feeling eventuell mit einem ZL Zylinderkopf wieder hinbekommen?
Glaub ich nicht, da der ZL 1000 Motor ein eigenständiger Motor ist. Also kein aufgebohrter GPz900R, kein abgewandelter RX oder GTR Motor! Je nach Baujahr der GTR (zum Schluß gerade noch um die 90 PS glaub ich) sind u. a. die Vergaser und Nockenwellen anders. Vielleicht kennt sich hier einer noch besser aus.

Zitat:
Jetzt die Spezialfrage: Kann jemand bestätigen, daß der Kardankorb (am Rad) der GTR eine andere Übersetzung hat im Vergleich zur ZL?
Das würde erklären, warum sie sich untenrum so schwer tut und obenrum so brennt.

Ich bilde mir auch ein, jetzt mit weniger Umdrehungen auszukommen. 160 (lt. Tacho) fahre ich mit 4000rpm.
Jau, die GTR hat eine andere, größere Übersetzung im hinteren Zahnradkranz. Hat sich der o. G. Ing. eingebaut, da er viel Langstrecke fuhr oder fährt.
Also meine dreht mit 100 km/h die 4.000 U/min.
Vergleich mal mit den GTR-Übersetzungsdaten, wenn Dich Dein Kawadealer in die WHBs gugen läßt. Vielleicht kann Dir hier einer mit dem GTR-WHB dienen? Und wie gesagt, es kommt auch auf das Baujahr der GTR an. Sie wurde ja ziemlich lange, bis Mitte der 90er, wenn ich mich nicht irre, angeboten. Aber dann halt ziemlich zugestopft, so weit ich noch in Erinnerung habe, sind 92 PS übriggeblieben.

Bis zum nächsten Treffen ist Deine Kiste wieder fit und wir .

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:28   #3
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dirk ?!
aus Würzburg?
mit der ZL die an den Seiten 2farbig lackiert war ?!

Dann müsste ich mal bei Dir genächtigt haben - stimmt's ?!
Meiomei ist das lange her !
Und was mein Moped angeht - ich komm auch mit 90 PS.
Ihr müsst dann zwar ein bischen auf mich warten - oder ich fahre vor -
weil - ganz ehrlich - das ist ein Groschengrad ohne Ende und jetzt nochmal einige tausend für einen original ZL Motor ausgeben - ne ne das gibt nix !

Aber ansonsten: JA ! Laß uns mal wieder eine Gerstenkaltschale zu uns nehmen !
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:39   #4
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von LLosch
Dirk ?!
aus Würzburg?
mit der ZL die an den Seiten 2farbig lackiert war ?!

Dann müsste ich mal bei Dir genächtigt haben - stimmt's ?!
Meiomei ist das lange her !
Und was mein Moped angeht - ich komm auch mit 90 PS.
Ihr müsst dann zwar ein bischen auf mich warten - oder ich fahre vor -
weil - ganz ehrlich - das ist ein Groschengrad ohne Ende und jetzt nochmal einige tausend für einen original ZL Motor ausgeben - ne ne das gibt nix !

Aber ansonsten: JA ! Laß uns mal wieder eine Gerstenkaltschale zu uns nehmen !
Nee, nicht der. Ich bin der aus Stuttgart. Früher immer als der ewige Nörgler aufgefallen, jo, lang ist´s aber her, man wird älter, trinkt weniger und zeigts den Buben, daß man auch ein ZL-Treffen (das 14. im Krummbachtal, siehe Fotogalerie) erfolgreich ausrichten kann.

Tja, da hilft nur eines, den ZL-Motor machen lassen.
Bin auch auf der Suche nach einem "Schlachtvieh". Aber es sind leider nur Kisten entweder mit hoher Laufleistung, die hab ich selber, oder sogenannte Leichen (mit GTR, GPZ oder ZRX Motor) im Angebot. Und dann oft noch zum Neupreis.

Noch ne Frage, wie bist Du hier draufgekommen? Also auf die www.zl-treffen.de Seite?

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 22:50   #5
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk
Noch ne Frage, wie bist Du hier draufgekommen? Also auf die www.zl-treffen.de Seite?
Ganz einfach: schon mal von google gehört ? ;-)
Außerdem habe ich die Seite schon seit bestimmt einigen Jahren in meinen Favoriten.

So - ich mach jetzt Schluß für heute.
N8 !
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 00:37   #6
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Jetz würde mich mal interssieren was is da eigenständig am ZL Motor??
Andere Nockenwellen somit zahmere Steuerzeiten und kleinere Vergaser für mehr Durchzug und keine Ausgleichswelle aber kannst meines Wissenes sogar einbauen in den ZL Motor wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Und die Übersetzung über den Kardan wird wohl anders sein aber ansonsten kann ich doch den ZL 900 Motor problemlos mit dem GPZ 900 Getriebe oder besser nur die Ausgangswelle und der Ritzelabdeckung ausrüsten und fahren?
Wann wurden die Ventile eingestellt?Vergaser eingestellt?
Wegen der Endübersetzung zieht der Motor vielleicht nicht so gut unten raus aber ruckeln und spucken darf er deswegen nicht,Was für Vergaser mit welcher Bedüsung sind verbaut welche Nockenwellen?
Ergänzung Nockenwellen von ZG 1000 und ZL900 sind identisch ich tippe darauf das Deiner toller Dynajetkit vielleicht Ärger macht oder nicht sauber abgestimmt is.

Geändert von pit (14.07.2006 um 00:47 Uhr)
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:43   #7
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Hmmm, also 160 km/h bei 4000 U/min.?

Da liegt wohl einiges daneben, wenn man die Drehzahl jetzt mal verdoppelt, dann sind das theoretisch 320 km/h bei 8000 U/min.
Normal für Gpz-Motoren währe 4200 bis ca. 4500 U/min bei 100 km/h.!!
Und soviel mehr Kraft unten rum, sollte der ZL oder GTR nicht haben um den Unterschied plauslibel zu erklären.

Also im moment würde Ich das Problem zunächst mal in der Übersetzung suchen.

gruss
Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft

Geändert von green spirit (16.07.2006 um 21:52 Uhr)
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 21:09   #8
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HöHö .... eine Lektion aus dem echten Leben ...

Ein Bekannter nahm sich meines Babies an und wollte von der ganzen Vorgeschichte nix wissen. Setzt sich drauf - fährt eine Weile - kommt wieder und sagt:

"Fertig !"
Ich sag "Wie - fertig ?"
Tja - es war ein Problem mit der Tankbelüftung.
Sie unten rum also nicht zu viel - sonder zu wenig Sprit bekommen!

Was lerne ich daraus?
Leute mit Wissen und ERfahrung sind durch nichts zu ersetzen !!

Sie ist nach wie vor unten rum "schlapp" - aber nur relativ im Vergleich zur ZL.
Wenn ich noch mal einen guten ZL MOtor sehe - vielleicht werde ich schwach - aber ansonsten läuft mein Baby.
Ich muß Ihr nur ein paar Drehzahlen mehr geben. Zwischen 3000-4000rpm herum läuft sie wunderbar.

Übrigens die angegebenen 160 sind laut Tacho. Der geht sicher etwas vor - aber insgesamt dreht der Motor mit der GTR Kardanbox am ran deutlich niedriger für die gleiche Geschwindigkeit.

Grüße an alle und anke für die Hinweise!
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:09   #9
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So - und noch ein "Nachschlag"

Also: Wer einen GTR Motor verbauen will, sollte auch unbedingt die 32er Vergaser nehmen - oder zumindest probieren.
Ich habe jetzt 32er drauf und sie läuft wieder richtung gut und rund.
Ich behaupte sogar: Kaum ein spürbarer Unterschied zum ZL Motor.
Kurzum:
Ich bin richtig happy !

Möge mich keiner fragen, woran es liegt - es ist aber so.
Grüße, Axel
__________________
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
GTR-Motor, steuerlicher Hubraum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mopete will einfach nicht anspringen probiker PD -- Sonstiges 22 12.12.2020 07:52
Die dicke will nicht anspringen SaarM37 PD -- Motor 38 17.10.2012 15:03
gpz 900r will nicht so wie ich will... Ole-Max PD -- Vergaser 27 09.07.2010 10:54
Will aber kommt nicht ribri984 PD -- Motor 22 09.12.2008 22:29
Motor will nicht anspringen Mike W PD -- Motor 8 22.09.2006 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de