Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.09.2006, 19:07   #1
frog
Gast
 
Benutzerbild von frog
 
Beiträge: n/a
Standard Schlappe Kette: Motoraufhängung gebrochen?

Hallo allerseits

So, nach einem Sommer mit vielen Kilometern habe ich mir gestern meine Kiste wieder mal genauer angesehen. Und da ist mir was schreckliches aufgefallen: Die Kette ist schlapp wie ein Abwaschlappen. Ich spreche nicht von 5 oder 6 cm durchhang, es ist so viel dass ich sie bis an die Schwinge raufdrücken kann. Muss 10cm oder mehr sein. Einfach ein richtiger Waschlappen.

Anfang Sommer liess ich noch den Reifen wechseln, da wurde die Kette gespannt und geschmiert. Dann bin ich 4600km gefahren (Durch Frankreich und zurück) ohne zu schmieren. Als ich nach Hause kam habe ich sofort geschmiert, durchhang war noch ok. Dann gings nochmals ne Woche nach Kroatien, total ca. 2000km. Danach zu Hause wieder geschmiert. Und nun noch weitere ca. 300km, und nun sowas.

Was könnte das sein? Zuwenig Fett? Ich habe mir überlegt ob sogar irgendwie die Motorblockbefestigung (Schrauben) futsch sind, und der Motor ev. nach hinten "gerutscht" ist oder sowas. Die Exzenter sind auf beiden Seiten in derselben Position, ca. in der Mitte. Und sind auch angezogen.. da kann sich also nichts verschoben haben.

Geht eine Kette so schnell kaputt? Nehmt ihr auf lange Touren Kettenfett mit?

Danke für eure Antworten

Grüsse Frog
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:13   #2
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von frog
Hallo allerseits

So, nach einem Sommer mit vielen Kilometern habe ich mir gestern meine Kiste wieder mal genauer angesehen. Und da ist mir was schreckliches aufgefallen: Die Kette ist schlapp wie ein Abwaschlappen. Ich spreche nicht von 5 oder 6 cm durchhang, es ist so viel dass ich sie bis an die Schwinge raufdrücken kann. Muss 10cm oder mehr sein. Einfach ein richtiger Waschlappen.

Anfang Sommer liess ich noch den Reifen wechseln, da wurde die Kette gespannt und geschmiert. Dann bin ich 4600km gefahren (Durch Frankreich und zurück) ohne zu schmieren. Als ich nach Hause kam habe ich sofort geschmiert, durchhang war noch ok. Dann gings nochmals ne Woche nach Kroatien, total ca. 2000km. Danach zu Hause wieder geschmiert. Und nun noch weitere ca. 300km, und nun sowas.

Was könnte das sein? Zuwenig Fett? Ich habe mir überlegt ob sogar irgendwie die Motorblockbefestigung (Schrauben) futsch sind, und der Motor ev. nach hinten "gerutscht" ist oder sowas. Die Exzenter sind auf beiden Seiten in derselben Position, ca. in der Mitte. Und sind auch angezogen.. da kann sich also nichts verschoben haben.

Geht eine Kette so schnell kaputt? Nehmt ihr auf lange Touren Kettenfett mit?

Danke für eure Antworten

Grüsse Frog
Also ich sage mal so, bei mir wird bei Touren grundsätzlich vor antritt und wenns mit übernachtung ist vor heim / weiterfahrt die Kette geprüft und gefettet!


wenn du dazu zu faul bist würde ich dir nen Scottoiler (oder ähnliches) oder ne reiche wittwe empfehlen !

Gruss
ein Koppschüttelnder Andy
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:19   #3
frog
Gast
 
Benutzerbild von frog
 
Beiträge: n/a
Standard

Das bedeutet also die Kette hat sich soviel verlängert? Weisst du, ich bin so in einem Tag je 1000km gefahren. Und da ich noch nie irgendwo unterwegs einer mit einer Dose Kettenfett gesehen habe, habe ich gedacht das "müsse man nicht".. Falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:24   #4
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Jo, ist leider falsch!
4000km ohne Kettenspry ist so ziemlich das schlimmste was Du ner Kette antun kannst!
Schmeiß sie runter, währe mir zu gefährlich!
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:26   #5
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Idee

Ja aber richtig falsch , ich glaub auch nicht das die jemand auf den Tank bindet das man sie sieht ich hab meine wenn ich unterwegs bin im Tankrucksack und schmiere bei Bedarf nach 300-400Km ausserdem gibts so kleine Döschen Kettenspray die kannste sogar in die Jackentasche stecken
Axo ob die Motoraufhängung gebrochen ist kann man sehen wenn man unter den Motor guckt war bei mir und einigen andern auch schon.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age


Geändert von seikel (11.09.2006 um 19:29 Uhr)
seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:43   #6
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guck dir mal das Verhältnis beim Drehen der Exenter und der Markierungen zu dem Kettenduchhang an , da macht ein Strich schonmal 2 cm . Ich würde das näher im Auge behalten und ersma besser schmieren und regelmäßiger spannen . Neu machen kannste den Kettensatz dann noch früh genug.
Ich bin gestern 400 km gefahren und habe Null Unterschied festgestellt. Allerdings ist die Kette auch relativ neu.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:00   #7
frog
Gast
 
Benutzerbild von frog
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe nun mal die Kette gespannt, musste ca. 2 striche mehr geben, bin jetzt ca. auf 3/4 der Skala. Die Kette ist ein bisschen verzogen, aber wohl im Bereich des normalen.. Unterschied ca. 1 cm.
Wieviel Fett schmiert ihr denn drauf? Meine Dose (ca. 400ml) reicht für so 6-7mal schmieren. Reicht das oder braucht ihr jedes Mal eine halbe Dose?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:27   #8
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von frog
Wieviel Fett schmiert ihr denn drauf? Meine Dose (ca. 400ml) reicht für so 6-7mal schmieren. Reicht das oder braucht ihr jedes Mal eine halbe Dose?
Bitte??? Mir reicht ne Dose DryLube eine ganze Saison.
Sollst ja nicht soviel draufsprühen bis alles wieder runtertropft.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:32   #9
kawaandi
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawaandi
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Northeim
Alter: 58
Beiträge: 258
Renommee-Modifikator: 20
kawaandi wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn was gebrochen ist, kann es nur der Motorhaltebolzen (schau aml dort,
wo die Gänge auf dem Gehäuse eingeprägt sind) sein.

Aber Kette nicht schmieren ist unfair und unsportlich !

Gruß Andreas
__________________
kawaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:37   #10
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von frog
Wieviel Fett schmiert ihr denn drauf? Meine Dose (ca. 400ml) reicht für so 6-7mal schmieren. Reicht das oder braucht ihr jedes Mal eine halbe Dose?
Nimmst Du richtiges Kettenfett, weil Du von draufschmieren schreibst oder meinst Du Kettenspray?
Also die kleinen, nachfüllbaren Spraydöschen für unterwegs reichen so für 2 - 3 x, somit reicht eine 400ml-Dose für wesentlich mehr wie 6-7 mal.

Kette alle 1000 km einsprühen, am besten über Nacht einziehen lassen.
Auf jeden Fall nach einer Regenfahrt.

Nimmt man fettfreies Kettenspray (Teflon), zB. Profi Dry Lube, sollte man schon nach 300-400 km nachsprühen. Ist aber ein Thema für sich, => Suchfunktion.

Meine erste Kette der ZRX hat 36Tkm gemacht, meine 2. ist nun schon 32Tkm drauf. Ach ja, nächstes Jahr mal wieder das Kardangetriebeöl der ZL wechseln.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:39   #11
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von frog
Habe nun mal die Kette gespannt, musste ca. 2 striche mehr geben, bin jetzt ca. auf 3/4 der Skala. Die Kette ist ein bisschen verzogen, aber wohl im Bereich des normalen.. Unterschied ca. 1 cm.
Wieviel Fett schmiert ihr denn drauf? Meine Dose (ca. 400ml) reicht für so 6-7mal schmieren. Reicht das oder braucht ihr jedes Mal eine halbe Dose?


Was heißt verzogen ???
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:45   #12
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller
Bitte??? Mir reicht ne Dose DryLube eine ganze Saison...
Tja, dieses Jahr schaffe ich es auch mal mit nur einer PDL-Dose auszukommen.
  • Mein erster Autourlaub seit ich 18 bin
  • Winterlicher August
  • Zwei Moppedtreffen mit Kardan angefahren (ZL)
  • Sonstige Sch**** dieses Jahr etc.
Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:00   #13
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Wenn da der Motor verschoben währe, müsste man das aber auch damatisch am Fahrverhalten spüren.
Der Motor ist Teil des Rahmens.!
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:00   #14
frog
Gast
 
Benutzerbild von frog
 
Beiträge: n/a
Standard

Verzogen ist für mich, wenn die Kette nicht überall denselben Durchhang hat. An gewissen Stellen ist sie straffer, an anderen schlaffer..

Aber demfall habe ich es bis jetzt (ausser auf meinen Fahrten in die Ferien) ja nicht nur verkehrt gemacht.. Zu sagen ist auch, dass ich null Ahnung habe wie alt die Kette ist, habe das Moped ja damit gekauft und bin nun ca. 10''000km gefahren. Hat jetzt 45'000km. Kann sein dass es noch die erste ist...

Jetzt noch die Kaufberatung: Was soll ich denn, sobald das Ding wirklich für den Eimer ist, kaufen? Louis hat DID x-ring für 149, und Regina z-ring für 119. Haben die gescheite Ritzel, oder ist das Alu? Steht leider nicht. (Ich stelle mir vor Alu ist 2. Wahl?)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:02   #15
frog
Gast
 
Benutzerbild von frog
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Fett: Ich benutze Kettenspray, kein "richtiges" Fett..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 00:02   #16
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von frog
Haben die gescheite Ritzel, oder ist das Alu? Steht leider nicht. (Ich stelle mir vor Alu ist 2. Wahl?)
Hallo,

die Regina Z-Ring für 119.-€ hat Stahl Kettenblatt und Ritzel. Sieht solide aus und ist momentan runtergesetzt. Die kostet normal 149 €.
Kollege hat die jetzt drauf, ist sogar in Gold,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 07:57   #17
Theo
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Theo
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 1.127
Renommee-Modifikator: 27
Theo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko
Hallo,

die Regina Z-Ring für 119.-€ hat Stahl Kettenblatt und Ritzel. Sieht solide aus und ist momentan runtergesetzt. Die kostet normal 149 €.
Kollege hat die jetzt drauf, ist sogar in Gold,
Hai,
die goldene Farbe kriegste aber mit "Breff" ab. Kein Witz, war bei mir so.

Kettensatz ist auch so eine Glaubensfrage. Nimm aber einen mit neuem Kettenblatt
und Ritzel.

Und dann auch den Raum um das Ritzel gut saubermachen. Normal hängt da jede
Menge alter Schmodder drin. Die Ritzelschraube mit max. 100Nm anziehen, also
nicht kaltverschweißen mit Schraubenschlüssel und Verlängerung!

Zum Thema Pflege : Öfters mal richtig saubermachen (geht auch mit Breff 1A !)
und dann am besten Abends einsprühen und über Nacht trocknen lassen.

Außerdem solltest Du mal nachschauen wie der Kettenschleifer vorne an der
Schwinge aussieht. Wenn der schon durch ist sollte der auch getauscht werden.
In dem Fall frag mal den Mario hier. Der hat glaube ich noch einen von den Guten!

Gruß
Oliver

Geändert von Theo (12.09.2006 um 08:40 Uhr)
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 08:28   #18
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und vor allem dünn und gleichmäßig einsprühen. Am besten auffem Hauptständer das Rad drehen und dabei gleichmäßig sprühen. Hab's noch nicht gezählt, aber so außem bauch raus reicht ne Dose für bestimmt 50! Anwendungen... Wobei ich mittlerweile allerdings auch auf PDL gewechselt habe.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 08:57   #19
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerchthardt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Oberhaching
Alter: 57
Beiträge: 454
Renommee-Modifikator: 19
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

und nach Regenfahrten sofort auch einsprühen, egal wieviel km es waren. (Arbeitsweg nach Hause im Regen z. B.)
Lieber einmal zuviel sprühen als zuwenig. Wenn die Kette mal zu trocken läuft, zerreibt es die O-Ringe und die Kette bekommt zuviel Spiel und läuft nicht mehr sauber.
Ist doch eigentlich nicht viel Arbeit - bei warmer Kette - Hauptständer - 1. Gang - drauf damit - gut is ...

Gruß

Gerhard
__________________
Gruß aus Overhaching

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:01   #20
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Also wenn Du nen neuen Kettensatz draufschmeißt, stell doch gleich auf PDL (Profi Dry Lube) um. Ist fettfrei und Du hast das Geschlamp mit fettverspritztem Heck nicht.
Da man aber bei PDF, ist auf Teflonbasis aus der Raumfahrt, penibel sauber und regelmäßig sein muß, wäre das ideal für Dich zum "nie mehr vergessen"!

Nach dem Ausbau der alten Kette Karre von den Fettspritzern und Bollen reinigen.
Die neue Kette entfetten, in Seifenlauge einlegen und mit ner alten Spülbürste reinigen. Sie muß total entfettet sein, allerdings das Fett innerhalb der O, Z oder X-Ringe bleibt natürlich drin.

Nach dem Einbau 2x PDF drauf und über Nacht trocknen lassen.
Alle 300 - 400 km nachsprühen. Ggf. mit trockenem, fettfreien Lappen vorher abreiben. Und natürlich nach der Regenfahrt einsprühen.

So hält Dir die Kette, ohne viel Weelies und 3. Zentnersozias sicher über 30Tkm, wenn Du auch noch auf korrekte Spannung achtest.

Ich fahr übrigens DID Kette.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:03   #21
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber Hallo? Wie schon im anderen Thread von dir, das ist ein altes Bike. Solltest es auch so behandeln. Wohär hesch dä Bock eigetlech kouft? Mäud di mau 079 481 77 00. Viellech bringt Brainstorming öppis.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:05   #22
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk


Also wenn Du nen neuen Kettensatz draufschmeißt, stell doch gleich auf PDL (Profi Dry Lube) um. Ist fettfrei und Du hast das Geschlamp mit fettverspritztem Heck nicht.
Da man aber bei PDF, ist auf Teflonbasis aus der Raumfahrt, penibel sauber und regelmäßig sein muß, wäre das ideal für Dich zum "nie mehr vergessen"!

Nach dem Ausbau der alten Kette Karre von den Fettspritzern und Bollen reinigen.
Die neue Kette entfetten, in Seifenlauge einlegen und mit ner alten Spülbürste reinigen. Sie muß total entfettet sein, allerdings das Fett innerhalb der O, Z oder X-Ringe bleibt natürlich drin.

Nach dem Einbau 2x PDF drauf und über Nacht trocknen lassen.
Alle 300 - 400 km nachsprühen. Ggf. mit trockenem, fettfreien Lappen vorher abreiben. Und natürlich nach der Regenfahrt einsprühen.

So hält Dir die Kette, ohne viel Weelies und 3. Zentnersozias sicher über 30Tkm, wenn Du auch noch auf korrekte Spannung achtest.

Ich fahr übrigens DID Kette.

Bikergruß Dirk
Du meinst sischer PDL und nicht PDF (sischer sischer...)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltgestänge gebrochen Daniel Brand PD -- Motor 3 09.10.2016 21:33
Lager gebrochen burmacky PD -- Motor 35 02.05.2008 23:21
Schaltgestänge gebrochen Lumpi100 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 23.04.2008 00:36
gebrochen heuli123 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 20 17.11.2006 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de