![]() |
|
UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#251 |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Moin Jörg,
seltsamer Weise eher gar nix. ![]() Ich bin dennoch wieder zurück auf 17 Zähne gegangen weil die hohe Drehzahl auf der BAB etwas nervig ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#252 |
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hai,
lad Dir mal das Programm Geardata. Da kannst Du bisserl spielen. Wie Heiko schon sagte ist die höhere Drehzahl bei langen Fahrten schon lästig aber in kurvigen Gegenden schon gut. Vmax weiß ich jetzt nicht aber Drehzahl im 6.ten über 10.000, d.h. dreht aus. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#253 |
Arbeiter
Kawasaki Industries |
![]()
Bin auch am Überlegen ob ich auf 16er Ritzel umrüsten soll.
Bahn fahr ich sowieso eher Selten und für schönes Landstraßen gewetze wärs bestimmt nicht verkehrt. ![]()
![]() |
#254 |
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.09.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Also da bin ich mal wieder,
die Leistungsentfaltung zwischen 4000 und 6000 Touren 16/49 lässt sich mit dem Durchzug 17/49 ab 6000 Touren vergleichen. Vmax zwischen 250-260 (A6 ,115 PS, K&N Filter). Gruss Henning
![]() |
#255 |
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich bin mit 16/48 sehr zufrieden. Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren was ich nehme wenn ich das 17" Hinterrad drin habe.
Nach meinen Experimenten mit Geardata entspricht ein 17" Hinterrad mit einem 160/60er Reifen und einem 17er Motorritzel fast _exakt_ einem 150/70 Hinterrad auf einer 18" Felge und einem 16er Ritzel vorne. Hinten jeweils ein 48er drauf und das ganze fuer die Modellreihe ab A7. Beide laufen dann im 6. Gang bei 4500 Umdrehungen 101 bzw. 102 kmh. Mit 17" Rad hinten und einem 16er Ritzel vorne sinds nur noch ca. 96 kmh und Vmax reduziert sich auf etwa 223 kmh.
![]() |
#256 |
Ninja Defcon 3
![]()
Hasts ja schon gesagt, das ist die Kinderfelge. das gekroepfte brauch man nur wenn man mit ZZR HiRad in der ZZr Schwinge
einen maximal breiten Reifen fahren will, glaub ab 180er oder so. Das haengt damit zusammen dass die ZZR Schwinge halt breiter ist und der ganze Krempel dann weiter "aussen" steht und dann soll ja auch noch die Kette in der Flucht liegen. Bei der Kinderfelge ist das kein Thema 160er Kinderreifen jeweils auf der 600-D oder E Felge in Verbindung mit leicht abgedrehten Distanzen damit die Exzenter sauber drin sind und dem Original Kettenrad an der Felge. Feddich. Meinste net dass speziell der 1. Gang dann aweng kurz uebersetzt ist mit einem 16er vorne ?
![]() |
#257 | |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Wird ev. auf ne Anfertigung hinauslaufen. Ist aber kein finanzieller Beinbruch. Wenn jemand sowas hat, dann ev. der Götz. Aber im Shop suchen ist bei denen nicht so dolle...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#258 |
Arbeiter
Kawasaki Industries |
![]()
Also per Geardata komm ich mit 160/60 18zoll hinten und 16er ritzel auch nur auf 227 km/H im 6.gang.
Dann lohnt sich das wohl eher nicht!
![]() |
#259 | |
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]() Zitat:
http://www.jtsprockets.com/52.0.html...el_uid=1185&p=
![]() |
![]() |
#260 |
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Dürfte dann laut Tachoanzeige ca. 260-280km/h sein. Also nicht täuschen lassen!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
![]() |
![]() |
#261 | |
Ninja Defcon 3
![]() Zitat:
Na ja, kommt drauf an was man als lohnend betrachtet. wie oft faehrt man dauernd schneller als 200-220? Was bei mir zaehlt ist ein flotter Durchzug von 150-200 oder 180-210/220 oder 100-160. Und da ist man mit einem kleineren Ritzel vorne schon im Vorteil.
![]() |
![]() |
#262 | |
Ninja-Member Platin
![]() Registriert seit: 19.12.2004
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Hatten wir unlängst schon mal, Ritzel kostet bei K+J: 69,- plus Steuer, plus Versand. ![]()
![]() |
![]() |
#263 |
Ninja Defcon 2
![]() Registriert seit: 09.10.2005
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hm..... bin da ja ganz anders geeicht mit 17/44
![]() Meine Kiste läuft im 5ten nach Tacho schon 230 km/h , der 6te ist also schon Schongang oder Spritspargang, im Rahmen der Klimaerwärmung also ein nicht zu verachtender Grund lang zu übersetzen ![]() Diese ewige Schalterei bei der kurzen Übersetzung ist doch ![]()
![]() |
#264 | |
Administrator
![]() Zitat:
![]() Die gibts schon, man muss nur suchen. Der Link zu JT jat ja Didi oben veröffentlicht... @Mucki: was gibts da mehr zu schalten wenn sich das lediglich nur um 500 Touren früher dreht? Kann sogar gut sein das weniger schalten musst (ok, bei Kurven und Bergen). Für geradeaus kannste sogar ein 20er drauf machen! Dann musst nur 2x schalten... ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#265 | |
Gast
|
![]() Zitat:
70€ für ein Ritzel ![]() hab ja auch wirklich lange rum gespielt mit den ganzen übersetzungen,hab echt alles mögliche durch,allerdings nur auf kpl. 17zoll,kann nur aus meiner erfahrung sprechen und was ich davon halte,also: ein 17er ritzel bei einem 49kettenrad und nem 900er Motor mit 17zolll bereifung ist meiner meinung nach am besten zu fahren,wer es bisserl softer haben will und ihn die hohe drehzahl auf der Landstrasse nervt der kann sich ein 47er kettenrad mont. ,des funzt super gut und ist auch toll in der Vmax.--ein 16er ritzel bei den gleichen bedingungen ist meiner meinung nach zwar richtig gut zum beschleunigen und landstrassen wetzen zum Überholen usw. richtig gut,aber auf der bahn oder landstrasse bei softer fahrweise,nervt die hohe drahzahl echt enorm und in der stadt--da bist nur noch beim durchschalten ,gant besonders wenn du nen "lauteren" topf fährst, eine 17/49 übersetzung bei nem Rx motor(gut meiner ist noch mit wisecos und abgestimmt auf die akra)ist meiner meinung auch scho viel zu kurz,da ein 16er ritzel zu fahren ...würde ich ned empfehlen aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden,ich stells mir wirklich bisserle zu kurz vor,weil des babay geht auch mit nem norm. rx ganz gut,oder ned....? |
|
![]() |
![]() |
#266 |
Administrator
![]()
Ausgewähltes Modell:
Kawasaki ZX10 (ZX1000 B1-B3) Tomcat ## <<50 Chain Conversion 1988 bis 1990 Ritzel: JTF 527.17 Kettenrad: JTR 502.45 Empfohlende Kette: : 50 / 110 Ritzel verfügbar in: 16, 17 Zähne Kettenrad verfügbar in: 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 teeth ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#267 | |
Ninja-Member Platin
![]() Zitat:
So wie ich das sehe, ist bei denen ist doch auch nur 17/45 lieferbar ![]() Die Tabelle ist ein Standart-Text, und nur das fette bzw blau hinterlegte trifft für die ZX 10 zu. ![]() ..
![]() |
![]() |
#268 | |
Administrator
![]() Zitat:
![]() Hab irgendwo mal hier ein paar Links veröffentlich. Müsst ich jetzt aber suchen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#269 |
Administrator
![]()
1.: http://ls-motorradteile.de
2.: http://www.goede-motorsport.de 3.: http://www.langenscheidt-gmbh.de ...oder halt die üblichen Verdächtigen wie Axel, Wildung, Armin, etc...
![]() |
![]() |
![]() |
#270 | |
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]() Zitat:
@Sigwart:Ich hab in KE einen Teilehändler an der Hand,der auf mich einen vernünftigen Eindruck macht.Hat schon Teile für alte XT's aufgetrieben,wo sonst fast nicht zu bekommen waren.Falls Du eine Tel. Nr. brauchst,sag bescheid.
![]() |
![]() |
#271 |
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
![]()
Hi,
ich war letzte Woche mit meiner 18/45-Übersetzung (1000RX) rd 2600Km (-800Km An- und Abreise) in den Alpen unterwegs (alleine, nur zum Heizen), sowohl langgezogene Pässe (z.B. Auer) als auch extrem kleine Pässe (z.B. Gavia). Die Übersetzung ist, entgegen der allgemeinen Meinung, echt prima. Während der 'Gegner' kräftig am Schalten ist, konnte ich den Motor schön ziehen lassen. Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#272 | |
Ninja-Member Platin
![]() Zitat:
Hast du da die orginale 630er Kette drauf.?? Wenn ja, hat den ein so grosses Ritzel noch genügent Freiraum unter dem Deckel.? Orginal währe 15/40 bei 630er. Gruss Hilmar
![]() |
![]() |
#273 |
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
![]()
@Hilmar:
Nein, mein 1000RX-Motor treibt über ein ZX-12R-Ritzel (18er) eine 530er-Kette an, die wiederum auf einem ZZR-600-Kettenrad (45er) an einer ZZR-600-Felge liegt. Vorher hatte ich ein 17er-Ritzel der 900R verbaut. Es geht doch nichts über ein Baukastensystem.... ![]() Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#274 |
Ninja-Member Platin
![]() Registriert seit: 17.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ob und wie stark bei der jeweilen Übersetzung etwas auf der Schwinge schleift hängt auch von dem Federbein ab. Da ich ein 1100D Bein drin habe würde ein 44er oder 45er doch arg über die Schwinge gehen. Weniger als 47 würde ich mit dem Federbein nich machen wollen. Außerdem würde dann auch die Gesamtübersetzung wieder länger. Mit 17/47 bei 17" ist sie geringfügig kürzer übersetzt als mit 17/49 bei 18".
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
![]() |
![]() |
![]() |
#275 |
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.03.2003
![]()
Hallo Leute,
gibt es denn ausser ZX10 und ZZR-Ritzel noch weitere, in anderer (geringerer Kroepfung) mit Serienteilung der 900R ? Eine Tabelle mit Kroepfung sowie den moeglichen Zaehnezahlen der entsprechenden (Motorrad-)Modelle waere natuerlich Klasse ![]() Vielen Dank schon mal im voraus...
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Woher Kettenrad und Ritzel? | ebbi3000 | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 3 | 10.05.2009 22:51 |
ritzel kettenrad kette gpz 1000 x | posti | UT -- Sonstiges | 7 | 09.01.2009 11:21 |
PVM - Felgen, Kettenrad und Ritzel | Alex | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 3 | 04.01.2009 22:27 |
Ketten Reinigung | MTB | UT -- Sonstiges | 6 | 11.02.2006 19:39 |