Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.06.2011, 16:59   #226
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Sicher?

Ich dachte immer, Tauchrohr ist das Rohrt das sich "bewegt" und Standrohr ist das Rohr das "fest" ist.


Grüße

Michael
Das ist ja nun auch wieder alles Relativ und abhängig vom Standpunkt des Betrachters.

Welches Teil bewegt sich denn nun?

Das obere über das untere?
Das untere in das obere?
....und natürlich umgekehrt bei einer konventionellen Telegabel.

__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:20   #227
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, bei der RSU ist das Standrohr, das Obere, das das stehenbleibt und das Unter heißt Tauchrohr weil das Standrohr dort reintaucht... beider USD heißt das Rohr, das man bei der RSU Standrohr nennt, wenn man es nachkauft aber auch Standrohr.... vielleicht ists aber eigentlich das Gleitrohr... jetzt wirds komisch....oder hab das Rohr gestern erst bestellt als Standrohr, und eigentlich wird das dickere, das also in die Brücken geschraubt wird als Gleitrohr bezeichnet, weil das Standrohr ja darin gleitet.... Püüüh, ich denke wir lassen das... also das Dicke in das Dünne
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:55   #228
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Ok, bei der RSU ist das Standrohr, das Obere, das das stehenbleibt und das Unter heißt Tauchrohr weil das Standrohr dort reintaucht... beider USD heißt das Rohr, das man bei der RSU Standrohr nennt, wenn man es nachkauft aber auch Standrohr.... vielleicht ists aber eigentlich das Gleitrohr... jetzt wirds komisch....oder hab das Rohr gestern erst bestellt als Standrohr, und eigentlich wird das dickere, das also in die Brücken geschraubt wird als Gleitrohr bezeichnet, weil das Standrohr ja darin gleitet.... Püüüh, ich denke wir lassen das... also das Dicke in das Dünne


Jetzt hab ich grad den Faden verloren!

Zitat:
Bei der klassischen Bauform nehmen die Gabelbrücken am Lenkkopf die inneren Gabelbeinrohre oder Standrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Tauchrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen.
RSU = Standrohr oben (blank, dünn) - Tauchrohr unten (beschichtet, dick)
USD = Tauchrohr oben (beschichtet, dick) - Standrohr unten (blank, dünn)

Demnach wäre das dünne immer das Standrohr?
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 18:08   #229
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, Tauchrohr ist das Rohrt das sich "bewegt" und Standrohr ist das Rohr das "fest" ist.
Kenn ich auch nich anders.
Standrohr ist in der Brücke fest, Tauchrohr bewegt sich (Relativ zum Rahmen)

Eine der ungeklärten Biker-Grundsatzdiskussionen
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 18:14   #230
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab mich die letzte halbe Stunde mal mit Physik, Bezugs bzw. Inertialsystmen und Ursache - Wirkprinzip befasst.
Bin jetzt genauso schlau wie vorher

Aus der technischen Historie heraus ist ja das Standrohr das Rahmenfeste. Wenn man das Bezeichnungsprinzip beibehält, wäre dann ja auch bei der USD-Gabel das rahmenfeste, dicke "aussendrum-Rohr" das Standrohr.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 17:23   #231
Major_Mucky
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Major_Mucky
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Dachau
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 15
Major_Mucky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Baut einfach n Telelever ein, dann hat sich die Diskussion erledigt
__________________
Major_Mucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:02   #232
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Das Federbein der GPZ900R/750R ist zu kurz um die Verstellmimik unterzubringen, es waere dann nicht mehr genug Platz vorhanden
(eben die angesprochenen 16mm Restgewinde im Kolben) und offensichtlich verlangt der Tuev ein gewisse Mindestlaenge, wohl aus Gruenden
der Stabilitaet/Steifheit/Sicherheit.
Angeblich gibts das fuer die 900R nur OHNE Typgutachten.
Ich hab das grad durch einen Zufall wieder ausgebuddelt. Ich habe die Antwort damals gar nicht mitbekommen.

Verstehen tue ich das nun trotzdem nicht. Wieso hat die Federbeinlänge damit was zu tun? Wenn ich mir die Federbeite so anschaue, dann kommt doch statt der normalen Gabel einfach das Verstellteil mit Gabel auf die Kolbenstange... Und wenn ich das Gewinde nur bis 16mm Restgewinde raus drehen darf, dann sollte es da doch keine Probleme geben.

Aber das ist bei Wilbers wie mit der Verlängerung auf 33cm des GPZ-Federbeins. das machen sie auch nicht, weil sie sagen, daß sie damit nicht das Fahrverhalten garantieren können. Da kannst Du den 3x erklären, daß die ganze Fuhre umgebaut ist und am Fahrwerk eh nix mehr original ist und Du das längere Bein aber brauchst.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:29   #233
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Wilbers fuer Geld jedes Bein umbaut. Die geben Dir halt fuer Sachen
die sie so nicht getestet haben bzw. die laut ihrer Ansicht zu extrem von der Norm abweichen kein Typgutachten dazu.
Jetzt koennte man da aber auf die Idee kommen ein Gutachten eines "Normbeines" aus der Tasche zu ziehen und das dann damit eintragen zu lassen.

Das Problem dahinter ist die aus Stabilitaetsgruenden notwendige Laenge der Schubstange im Kolben. Die Verstellmimik benoetigt naemlich einen
Haufen Platz und das GPZ Bein ist absolut gesehen ziemlich kurz. Ich hab so ein verstellbares Bein an meiner Zett und da ist als Mindestlaenge zum
Verbleib, die nicht unterschritten werden soll, auch 16mm genannt und das ist durch einen Punkt markiert der eigentlich nicht sichtbar sein soll.
Weiter rausdrehen kann man es aber immer noch ein gutes Stueck mehr, und das Heck hebt sich entsprechend.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:55   #234
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Aber das ist bei Wilbers wie mit der Verlängerung auf 33cm des GPZ-Federbeins. das machen sie auch nicht, weil sie sagen, daß sie damit nicht das Fahrverhalten garantieren können. Da kannst Du den 3x erklären, daß die ganze Fuhre umgebaut ist und am Fahrwerk eh nix mehr original ist und Du das längere Bein aber brauchst.

Gruß, Alex
Wir haben für damals einfach das Federbein für die ZZR bestellt. Das hat die passende Länge und man muss nur die obere Aufnahme anpassen. Das Gutachten ist für die GPZ und die ZZR das gleiche, macht für den TÜVi also keinen Unterschied.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 18:07   #235
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Wir haben für damals einfach das Federbein für die ZZR bestellt. Das hat die passende Länge und man muss nur die obere Aufnahme anpassen. Das Gutachten ist für die GPZ und die ZZR das gleiche, macht für den TÜVi also keinen Unterschied.
Haben wir ja im Endeffekt auch gemacht. Fand die Diskussion damals einfach nur unnötig. Wenn das Fahrwerk komplett geändert ist, muß der Prüfer das ja dementsprechend eh abnehmen... Und wenn ich schon so'n Schweinegeld für das Federbein ausgebe, dann will ich nicht nachher noch rummodifizieren müssen. Die werben schließlich auch damit, daß sie alles möglich machen können.

Das ist dann auch mit der Grund, warum wohl mein nächstes von YSS kommen wird.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 21:16   #236
bollekumm
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von bollekumm
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Lützelbach
Alter: 64
Beiträge: 262
Renommee-Modifikator: 18
bollekumm wird schon bald berühmt werden
Standard

Guude

Die YSS Beine kannst du in jeder länge bekommen P&P


Gruß Bollekumm
__________________
bollekumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:06   #237
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Mal zum Thema Gabelöl:

http://www.motosport.ch/artikel.html?id=4772
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 01:32   #238
mikesch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mikesch
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Großrosseln
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
mikesch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal ne Frage, spiel mit dem Gedanken, mir in meine 89er A6 ein Federbein von ner ZZR 1100 einzubauen.

Da ich nicht der Riese bin und dazu noch gehandicapt, sollte sich die Sitzhöhe dadurch nicht allzviel erhöhen.

Hat jemand da Erfahrungswerte, um wieviel sich die Sitzposition erhöht durch das ZZR-Federbein?
__________________
mikesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:29   #239
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mikesch Beitrag anzeigen
Mal ne Frage, spiel mit dem Gedanken, mir in meine 89er A6 ein Federbein von ner ZZR 1100 einzubauen.

Da ich nicht der Riese bin und dazu noch gehandicapt, sollte sich die Sitzhöhe dadurch nicht allzviel erhöhen.

Hat jemand da Erfahrungswerte, um wieviel sich die Sitzposition erhöht durch das ZZR-Federbein?
Moin, Moin,

ich habe das ZZR Federbein mit dem Ausgleichsbehälter verbaut. Der Unterschied zum Originaldämpfer ist für mich nicht erkennbar. Die Federvorspannung habe ich auch verändert, so macht die Dicke richtig SPASS.
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:41   #240
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Nobbie
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Frankenthal
Beiträge: 431
Renommee-Modifikator: 16
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Das Federbein mit dem Ausgleichsbehälter ist das der ZZR 1100 C und macht von der Höhe wirklich nicht viel aus.
Bei dem Federbein der ZZR 1100 D sieht das anders aus. Da kommt die Dicke schon ganz schön mit dem A.... hoch.

Ich würde an deiner Stelle das 1100er C Federbein verbauen oder leg dir ein White Power Federbein zu, das ist dann neu und auf jeden Fall besser als ein ZZR Federbein.
Weil die ZZR Federbeine ja auch schon älter sind und gebraucht ein gutes zu bekommen ist nicht so einfach.
__________________
Gruß Norbert

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 19:07   #241
mikesch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mikesch
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Großrosseln
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
mikesch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, dann werd ich mal versuchen, mir ein noch gutes Federbein von der ZZR 1100 C zu besorgen.
__________________
mikesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 19:09   #242
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.116
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mikesch Beitrag anzeigen
Vielen Dank, dann werd ich mal versuchen, mir ein noch gutes Federbein von der ZZR 1100 C zu besorgen.
hey, schreib mal Tomcat an, Der hat nen Feines zu verkaufen.
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 09:33   #243
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moinsen,

laut vielen Angaben hier soll das ZZR "c" Federbein mit ca. 9 Bar Stickstoff befüllt werden.

Kann ich zu Testzwecken mit einer Dämpferpumpe auch Luft reinpumpen??

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 10:38   #244
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Moinsen,

laut vielen Angaben hier soll das ZZR "c" Federbein mit ca. 9 Bar Stickstoff befüllt werden.

Kann ich zu Testzwecken mit einer Dämpferpumpe auch Luft reinpumpen??

Gruß Lutz
Hallo Lutz
Stickstofffüllung des ZZR 1100 Federbein sind sogar 11 bar.
Luft würde ich nicht da rein füllen.
Der Stickstoff hat die hauptsächliche Aufgabe das ein Aufschäumen des Stoßdämpferöls zu verhindern da Stickstoff sich nicht mit den Flüssigkeiten bindet und weiterhin nicht über die die Gummiteile durch Diffusion schwindet.
Man bedenke das auch Gummi und somit Simmerringe, Schläuche usw. eine gewisse Porösität aufweisen.
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen auch bei Reifen verwendet wird.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Pilot (10.08.2015 um 20:51 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 16:16   #245
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Hallo Lutz
Stickstofffüllung des ZZR 1100 Federbein sind sogar 11 bar.
Luft würde ich nicht da rein füllen.
Der Stickstoff hat die hauptsächliche Aufgabe das ein Aufschäumen des Stoßdämpferöls zu verhindern da Stickstoff sich nicht mit den Flüssigkeiten bindet und weiterhin nicht über die die Gummiteile durch Diffusion schwindet.
Man bedenke das auch Gummi und somit Simmerringe, Schläuche usw. eine gewisse Porösität aufweisen.
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen zum auch bei Reifen verwendet wird.

Moin Micahel!

An die Diffusion hatte ich garnicht gedacht

Dann werde ich mal Stickstoff reinpusten und kontrollieren (lassen) vieviel Bar überhaupt drin sind.

Vielen Dank für Deinen Hilfe.

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:02   #246
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hajo
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Denzlingen und Todtmoos
Alter: 58
Beiträge: 529
Renommee-Modifikator: 22
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Hallo Lutz
Stickstofffüllung des ZZR 1100 Federbein sind sogar 11 bar.
Luft würde ich nicht da rein füllen.
Der Stickstoff hat die hauptsächliche Aufgabe das ein Aufschäumen des Stoßdämpferöls zu verhindern da Stickstoff sich nicht mit den Flüssigkeiten bindet und weiterhin nicht über die die Gummiteile durch Diffusion schwindet.
Man bedenke das auch Gummi und somit Simmerringe, Schläuche usw. eine gewisse Porösität aufweisen.
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen zum auch bei Reifen verwendet wird.
Beim Federbein lasse ich mir den Stickstoff gefallen.
Jedoch bei Reifen ist es hauptsächlich dem Portemonnaie des Reifenfuzzis zuträglich.
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff. Das restliche Gelumpe um das wir deden, ist ist kein Trichlorethen o.ä. das durch alles diffundiert, sondern ordinärer Sauerstoff, der sich u.U. schneller verflüchtigen könnte.
Schlussendlich muss ich konsequent bei Druckprüfungen immer an die Stickstoffflasche.

Gruss
Hajo
__________________


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:18   #247
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Beim Federbein lasse ich mir den Stickstoff gefallen.
Jedoch bei Reifen ist es hauptsächlich dem Portemonnaie des Reifenfuzzis zuträglich.
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff. Das restliche Gelumpe um das wir deden, ist ist kein Trichlorethen o.ä. das durch alles diffundiert, sondern ordinärer Sauerstoff, der sich u.U. schneller verflüchtigen könnte.
Schlussendlich muss ich konsequent bei Druckprüfungen immer an die Stickstoffflasche.

Gruss
Hajo
Salve, ich habe mir Michas Empfehlung noch einmal Zugute getan und festgestellt (erlesen) das er recht hat. Das Problem ist nicht unbedingt die Diffusion, sondern das aufschäumen des Dämpferöls. Ich werde Stickstoff nehmen. Bei Autoreifen usw. reicht Luft vonner Tanke und einen Flugzeug- oder Formel1reifen fahre ich nicht.

Nochmals Danke! So eine kleine Frage und ein Denkanstoß helfen Wunder. Auch Dir Dankae HAJO!

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 12:28   #248
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
ralf70 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Als das olle ZZR Gelumpe. Die Beine sind doch auch schon steinalt und bleischwer
Gibt doch vernünftige Beine die auch nicht die Welt kosten.
Das alte ZZR Geraffel bringt doch echt nix.
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 16:06   #249
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Als das olle ZZR Gelumpe. Die Beine sind doch auch schon steinalt und bleischwer
Gibt doch vernünftige Beine die auch nicht die Welt kosten.
Das alte ZZR Geraffel bringt doch echt nix.

Recht hast Du. An meiner Dicken bin ich noch auf der Suche für das schlechte Fahrverhalten und dies möchte ich herausfinden bevor ich ein andres Federbein einbaue.

Wirth Federn (91er Gabel) habe ich schon drin. Avonreifen kommen runter und Brückensteine drauf. Das hintere ZZR "c" Federbein möchte ich erst einmal testen mit dem richtigen Luftdruck um überhaupt eine Veränderung feststellen zu können.

Dann taste ich mich weiter vor. Mal schauen was wird.

Bin ja geduldig und probiere einfach weiter. Das mit dem Stickstoff ist ja schon eine Hilfe, sonst hätte ich einfach Luft reingepumpt :-)

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 16:40   #250
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
ralf70 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Moin Lutz,
bitte nicht falsch verstehen.....aber immer wieder wird von einer unglaublichen Verbesserung des Fahrverhaltens durch das verbauen eines ollen und ausgelutschten ZZR Federbeins berichtet.
Teilweise werden Federbeine verbaut, deren Feder/Auslegung gar nicht zum Fahrergewicht / Motorrad passen. Nichts gegen das herantasten und ausprobieren.....aber teilweise gibt es schon gute Wilbers Beine oder neuere aus ner ZZR 1200/1400....die um einiges besser sind. Hatte beide schon verbaut und das ZZR 1400 war echt klasse.
Klar, da muss man eben mal ein wenig hier was wegnehmen und da was nachbohren und die Umlenkung umarbeiten....aber Mensch, bissi Hirnschmalz und ma fragen wie das geht und schon läuft das.
Schau dir z.B. mal das BMW S 1000 RR Sachs Federbein an. Dolles Ding, teilweise in richtig gutem Zustand schon für nen Hunni.
Aufnahme die beiden Hälften oben rausmachen, bissi Material abnehmen und auf 12mm aufbohren.
Unten die Aufnahme ebenfalls auf 12mm aufbohren, Fleisch ist da genug am Knochen.
Umlenkung entsrechend auf 30mm anpassen und Lager aus der ZZR rein. Fertig.
Das Bein ist voll einstellbar, hat ne Top Länge für die GPZ und alles ist gut.
Ma ehrlich, da muss ich mir doch kein 20 Jahre altes ZZR C Bein antun.....

Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spass.
Das alles ist bitte nur meine ganz persönliche Meinung.....und ich maule hier niemanden persönlich voll.
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrwerk einstellen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federvorspannung? Daytona ?? midlife-crazy UT -- Sonstiges 3 05.08.2013 21:33
Tausche ZZR 1100 D Federbein gegen C Federbein gaugpz900 PD -- Fahrwerk 0 05.02.2013 13:03
Stossdämpfer Sturzbügel Eli Eliminator ZL - Technik 6 18.02.2008 14:29
Federweg Gabel Stepedo UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 12.12.2007 18:24
D-Beinchen Federweg und Kette hightower UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 18 20.05.2007 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de