Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2017, 10:27   #1
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Micha M.
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 587
Renommee-Modifikator: 11
Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verständnisfrage zu Luffi-Kasten!

Guten Morgen an alle Wissenden,

ich habe mal ne ganz blöde Frage:
Warum läuft unsere Dicke im unteren Drehzahlbereich so bescheiden, wenn der Luftfilterkasten undicht ist?

Ich habe gestern durch Zufall entdeckt, dass die Naht auf der rechten Seite des Luffi-Kastens aufgegangen war.
Vorher war mir aufgefallen, dass, wenn ich meine Dicke mit voll gezogenem Choke gestartet habe, sie nur mit c. 1500 U/min. lief. Bisschen wenig, da es sonst ca 3500 - 4000 U/min. waren. Außerdem lief sie warm im Standgas sehr schwankend und unruhig mal bei
1000 U/min, dann wieder nur so 800 U/min.

Nachdem ich die Naht mit Silikon wieder verschlossen habe, lief sie wieder richtig klasse. Beim Chokestart war wieder die hohe Drehzahl, und im Warmen lief sie auch wieder konstant bei ca 1000 U/min.

Wie kann das sein?
Habe ich z. Bspl. den Luftfilterdeckel offen und starte meine Kleine, dann läuft sie ja auch ganz gut, nur röhrt sie dann kräftig beim Gasstoß.

Kann mir das mal jemand erklären?


Lieben Gruß
Micha
__________________
Frage nicht, was die Maschine für Dich tun kann, sondern was Du für die Maschine tun kannst
Micha M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 15:29   #2
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Micha M. Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle Wissenden,

ich habe mal ne ganz blöde Frage:
Warum läuft unsere Dicke im unteren Drehzahlbereich so bescheiden, wenn der Luftfilterkasten undicht ist?

Ich habe gestern durch Zufall entdeckt, dass die Naht auf der rechten Seite des Luffi-Kastens aufgegangen war.
Vorher war mir aufgefallen, dass, wenn ich meine Dicke mit voll gezogenem Choke gestartet habe, sie nur mit c. 1500 U/min. lief. Bisschen wenig, da es sonst ca 3500 - 4000 U/min. waren. Außerdem lief sie warm im Standgas sehr schwankend und unruhig mal bei
1000 U/min, dann wieder nur so 800 U/min.

Nachdem ich die Naht mit Silikon wieder verschlossen habe, lief sie wieder richtig klasse. Beim Chokestart war wieder die hohe Drehzahl, und im Warmen lief sie auch wieder konstant bei ca 1000 U/min.

Wie kann das sein?
Habe ich z. Bspl. den Luftfilterdeckel offen und starte meine Kleine, dann läuft sie ja auch ganz gut, nur röhrt sie dann kräftig beim Gasstoß.

Kann mir das mal jemand erklären?


Lieben Gruß
Micha
Zu Frage1:
der Lufikasten, auch Airbox genannt ist ein aufwändig konstruiertes Teil. Er ist berechnet und dieses ist in Tests überprüft und gegebenenfalls nachgebessert worden. Mit original Lufi läuft das Motorrad im Normalfall am Besten. Verändert man was am Motor, kann es nötig sein den Lufi anzupassen, war bei mir so, als ich den Motor gemacht hatte, der lief erst vernünftig als ich einen K&N Filter eingebaut hatte. Der überarbeitete Motor brauchte etwas mehr Luft, ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin.

Zu Frage 2:
der Motor wird deshalb lauter, weil beim Gasgeben die Drosselklappen auf gehen und die Schieber den vollen Durchlass frei geben. Dadurch ist die schwingende Gassäule des Ansaugsystems (das Ansauggeräusch), das sonst durch die Airbox gedämpft wird, besser zu hören.

Alles klar

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 20:44   #3
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Das kommt darauf an wo er undicht ist.
Saugt der irgendwo Luft vor dem Filter, sollte es kaum Probleme geben, aber "Falschluft" zwischen Vergaser und Filter, bewirkt eine Abmagerung des Gemischs, weil da dann der Strömungswiderstand den der Filter hervorruft geringer ist, und ein mehr an Luft in die Vergaser strömen kann.

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 22:42   #4
Jagman1
Gast
 
Benutzerbild von Jagman1
 
Beiträge: n/a
Standard Zuluft

Hallo,
wie auch beim verbauen von offenen Luftfiltern ist es wichtig auch den Rest des Treibstoff Weges anzupassen !Wenn zu wenig Widerstand beim saugen! Dann ist das Gemisch zu Fett das gleiche auch in der Anderen Richtung da muß man mit Fingerspitzen Gefühl rann und Ahnung dann geht das auch !
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage eingeschlagene Ventile david7x64 PD -- Motor 14 17.10.2017 09:03
Verständnisfrage zu Motorschaden fitti1980 PD -- Motor 35 09.08.2013 14:27
Verständnisfrage: Eintragung anderer Hinterradfelge u. Reifen Ralf64 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 6 14.01.2011 16:52
Benzin läuft aus den löchern in Richtung LUFI Kasten sauerlaender_inkoeln PD -- Vergaser 27 23.07.2008 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de