Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2011, 12:56   #1
bskisus
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von bskisus
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Volkach
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
bskisus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lüfter überbrücken

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich den Lüfter so überbrücke, daß er mit einem Schalter ein bzw. ausgeschaltet werden kann.
In der Stadt wird meine Kiste sehr heiss und der Lüfter springt meier Meinung nach sehr spät an.
Das Kabel an der Ölwanne habe ich schon abgezogen, hat aber nicht viel gebracht.

Danke schon mal für eure Hilfe
__________________
bskisus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 15:17   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jo, recht einfach.
Entweder ziehst den Stecker vom Kühler ab, mit dem Kabel gehst an den Schalter, vom Schalter legst ne Strippe auf Masse.

Wenn das etwas netter machen willst gehst vom Schalter mit einer anderen Leitung auf den Schalter und dann auf Masse.

Es kann auch sein das auf deinem Schalter eine Kalkschicht ist was eine ordentliche Messung versaut

Zum Problem Lüfterschalter kannst auch die Suche nutzen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 16:45   #3
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von bskisus Beitrag anzeigen
In der Stadt wird meine Kiste sehr heiss und der Lüfter springt meier Meinung nach sehr spät an.
Diese Verhalten zeigt meine RX auch. Die Temperatur geht wirklich sehr schnell nach oben wenn man in der Stadt von Ampel zu Ampel rollt oder mal kurz im Stau steht, aber sie geht auch genauso schnell wieder runter sobald man etwas schneller faehrt.
Daher gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist und kein Handlungsbedarf besteht.

Es ist wohl einfach so das im vergleich zum Auto weniger Wasser im Motor ist und die Anzeige nicht so stark bedaempft ist wie da heute meist der Fall ist.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:17   #4
bskisus
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von bskisus
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Volkach
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
bskisus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort.
Hört sich ja recht einfach an. Werde ich morgen gleich mal probieren
Grüsse
Bernd
__________________
bskisus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 11:00   #5
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der optimale weg ist es die Rot/weiße Leitung von dem Lüfterrelais (vorne Links im Verkleidungsträger) mit einem Schalter auf Masse zu legen
Aber dann muss man eben immer die Anzeige im Auge behalten, und den nach Bedarf manuell einschalten.
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 11:51   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich habe den Schalter, wie Rüdiger schon sagt, parallel geschaltet und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte eingebaut. Dann sieht man auch wenn der Lüfter läuft.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 12:35   #7
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich habe den Schalter, wie Rüdiger schon sagt, parallel geschaltet und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte eingebaut. Dann sieht man auch wenn der Lüfter läuft.

Gruß c-de-ville
Na ja, eigentlich kannst Du damit nur sehen dass der Lüfter Spannung hat und nicht ob er läuft.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 13:33   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

stimmt - aber wenn er "eigentlich" funktioniert ist das das Zeichen das er läuft. Es gibt aber bestimmt eine Schaltung unter Zuhilfenahme eines Relais, die den laufenden/ nicht laufenden Lüfter einbezieht und nur bei laufendem Lüfter die Kontrollleuchte aktiviert.

Hier ist der Ball zurück, denn so´n besserer Elektriker hat doch da bestimmt eine Lösung im Köcher.

Ich finde diese Kontrollleuchte sehr hilfreich, denn ich sehe ob der Lüfter schon läuft, oder ob ich aktiv werden muss. Denn wenn er über die Thermoschalter an geht (kurz vor dem Roten-Bereich), braucht es sehr lange bis die Temperatur runter geht, schaltet man aber, bei mittlerer Zeigerstellung den Lüfter manuell zu, dann geht es ruckzuck.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 14:21   #9
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
stimmt - aber wenn er "eigentlich" funktioniert ist das das Zeichen das er läuft. Es gibt aber bestimmt eine Schaltung unter Zuhilfenahme eines Relais, die den laufenden/ nicht laufenden Lüfter einbezieht und nur bei laufendem Lüfter die Kontrollleuchte aktiviert.

Hier ist der Ball zurück, denn so´n besserer Elektriker hat doch da bestimmt eine Lösung im Köcher.

Ich finde diese Kontrollleuchte sehr hilfreich, denn ich sehe ob der Lüfter schon läuft, oder ob ich aktiv werden muss. Denn wenn er über die Thermoschalter an geht (kurz vor dem Roten-Bereich), braucht es sehr lange bis die Temperatur runter geht, schaltet man aber, bei mittlerer Zeigerstellung den Lüfter manuell zu, dann geht es ruckzuck.

Gruß Micha
Nö nö, ich will den Ball nicht .
Wenn Du davon ausgehst, dass der Lüfter eigentlich funktioniert,
gehe ich davon aus, dass er eigentlich auch angeht wenn man ihn zuschaltet .
.... und dann brauche ich keine Lampe mehr .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:22   #10
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Nö nö, ich will den Ball nicht .
Wenn Du davon ausgehst, dass der Lüfter eigentlich funktioniert,
gehe ich davon aus, dass er eigentlich auch angeht wenn man ihn zuschaltet .
.... und dann brauche ich keine Lampe mehr .
aber wenn er schon läuft brauche ich ihn doch nicht anschalten
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:51   #11
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
stimmt - aber wenn er "eigentlich" funktioniert ist das das Zeichen das er läuft. Es gibt aber bestimmt eine Schaltung unter Zuhilfenahme eines Relais, die den laufenden/ nicht laufenden Lüfter einbezieht und nur bei laufendem Lüfter die Kontrollleuchte aktiviert.

Hier ist der Ball zurück, denn so´n besserer Elektriker hat doch da bestimmt eine Lösung im Köcher.

Ich finde diese Kontrollleuchte sehr hilfreich, denn ich sehe ob der Lüfter schon läuft, oder ob ich aktiv werden muss. Denn wenn er über die Thermoschalter an geht (kurz vor dem Roten-Bereich), braucht es sehr lange bis die Temperatur runter geht, schaltet man aber, bei mittlerer Zeigerstellung den Lüfter manuell zu, dann geht es ruckzuck.

Gruß Micha
Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
aber wenn er schon läuft brauche ich ihn doch nicht anschalten
Hatte ich Dich falsch verstanden? Du hattest Duch geschrieben, dass Du ihn bei mittlerer Drehzahl manuell zuschaltest .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:07   #12
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Hatte ich Dich falsch verstanden? Du hattest Duch geschrieben, dass Du ihn bei mittlerer Drehzahl manuell zuschaltest .
aber manchmal vergesse ich es auch (bin ja auch schon ´was älter), bzw. schaue ich nicht immer auf die Temp. und dann ist sie manchmal schon über Mitte.
Ich erkläre dir am Freitag wie man die Lampe anschließt, dann kannst Du dir das auch einbauen.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:51   #13
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
aber manchmal vergesse ich es auch (bin ja auch schon ´was älter), bzw. schaue ich nicht immer auf die Temp. und dann ist sie manchmal schon über Mitte.
Ich erkläre dir am Freitag wie man die Lampe anschließt, dann kannst Du dir das auch einbauen.
schönes Ding
und ich erkläre Dir dann wie man Folienaufkleber zuschneidet
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:09   #14
bikercharly
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von bikercharly
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
bikercharly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hay, kann mir jemand genau...........erklären wo ich das kabel genau vom lüfter finde, das ich mir da auch ein schalter einbauen kann? bei meiner gpz 1000 ist das gleiche problem das sie schnell ganz oben in der temperatur ist, aber wasser verliert sie nicht...danke euch
__________________
bikercharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:14   #15
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Einfach zu dem Thermoschalter am Kühler eine Parallele Leitung auf Masse ziehen und mit einem Schalter unterbrechen - fertig.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:32   #16
bikercharly
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von bikercharly
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
bikercharly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oben links am kühler, ist ein rot-weisses kabel, wenn ich das mit zischenschalter am plus bringe, geht das dann so? kann ich an dieses kabel ohne sorge voll spannung bringen???
__________________
bikercharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:11   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn, dann mußt Du rot-weiß auf Masse bringen. Dann kann der Lüfter aber auch im Stand angemacht werden.


Da gibt es noch andere Möglichkeiten:


1: über der Ritzelabdeckung vor dem Anlasser ist mit in der Gummitülle ein einzelnes schwarzes Kabel mit Rundstecker. Dieses einfach öffnen, dann kühlt die ganze Mechmek früher.


Willst Du nur'n manuellen Schalter, den man vor allem nicht bei "Zündung aus" betätigen kann, nimmst Du einfach einen kleinen Schalter, den Du auf der einen Seite auf Masse legst, auf der anderen parallel auf den Lüftungschalter, der hinten unter dem Tank rechts am Thermostatgehäuse raus schaut. Dafür gibt es dann sogenannte Doppelsteckzungen.


Ansonsten hier mal durchlesen: Klick!


Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:33   #18
bikercharly
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von bikercharly
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
bikercharly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hatte mich vertan, masse ist ja nicht plus sondern minus...habe das jetzt super hin bekommen....kann ich mit dem schalter den lüfter an und aus schlalten..freu.......danke.......
__________________
bikercharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:36   #19
bikercharly
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von bikercharly
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
bikercharly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jetzt noch ne andere frage, mein gpz 1000 ist bj 87...ich hatte nen leichten sturz damit, da ist mir die linke seitenverkleidung, die große, unter den vorderen linken blinker, hat vieleicht jemand so nen teil? bevorzugt in schwarz, mit den roten streifen..das wäre super.....
grus bikercharly
__________________
bikercharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 00:43   #20
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt muss ich auch noch mal euer umfangreiches Wissen anzapfen. Ich weiß in Bezug auf das Gebläse gibt es hier 1000 Einträge. Das Problem ist: Ich verstehe nicht viel von Fahrzeugelektronik und bei meiner Schwarzen Sau hat der Vorbesitzer auch so einen Schalter eingebaut. Aber mit den ganzen Kabeln komme ich irgendwie nicht so richtig zurecht und es sind auch einige Kabel verbaut, die nicht original sind...
Jetzt habe ich meinen Umbau fertig und wollte mal ne Runde drehen. Da ist mir das Gerät fast explodiert... die Temperaturanzeige ist rasant gestiegen, es qualmte aus dem Vorratsbehälter und die Flüssigkeit brodelte heraus.
Habe es gerade noch bis nach Hause geschafft.
also: die weiße Lampe im Tacho ging an, aber der Lüfter nicht. Auch wenn ich den Schalter geschaltet habe, hat sich nichts getan. Der Lüfter lief gar nicht... Ich habe beim zusammenbauen gesehen, dass einige Kabel (wie ich finde) recht abenteuerlich gezogen sind...


Könnt ihr mir nicht mal erklären, welche Kabel (am besten mit farblicher Kennung) für diese ganze Lüftergeschichte verantwortlich sind und wie die wohin verbunden werden müssen? Und wo die entsprechenden Relais sind?

An einem von diesen Kombisteckern im Kabelbaum ist z.B. ein Kabel aus dem Stecker abgezogen und mit einem anderen Kabel weiter verbunden. ( Ich glaube, ich mache mal ein Foto...
Es kann doch nur ein Kontaktproblem sein, weil vorher hat alles ja auch funktioniert. Aber da wir noch am Geweih arbeiten mussten, hat mein Schrauber mal den Kabelbaum abgerupft und jetzt weiß ich nicht mehr wie alles zusammengehört...
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 09:08   #21
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.769
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
Da ist mir das Gerät fast explodiert... die Temperaturanzeige ist rasant gestiegen, es qualmte aus dem Vorratsbehälter und die Flüssigkeit brodelte heraus.
Hallo Johannes,
so ging es mir nach dem ersten Zusammenbau auch, da war es aber der Kühlmittelverschlußdeckel, der hat eine Gummideichtung und eine Feder und soll erst bei 0,9 Bar abblasen.
Nach 30 Jahren und der ersten Reinigung hat der nicht mehr gedichtet, einen aus dem Zubehör mit 1,1 Bar drauf und alles war gut.
Ob bei Dir auch noch Elektrik mit reinspielt ????? -> kann sein, muß aber nicht!!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 11:00   #22
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,
so ging es mir nach dem ersten Zusammenbau auch, da war es aber der Kühlmittelverschlußdeckel, der hat eine Gummideichtung und eine Feder und soll erst bei 0,9 Bar abblasen.
Nach 30 Jahren und der ersten Reinigung hat der nicht mehr gedichtet, einen aus dem Zubehör mit 1,1 Bar drauf und alles war gut.
Ob bei Dir auch noch Elektrik mit reinspielt ????? -> kann sein, muß aber nicht!!!

Gruß Jürgen



Moinsen Jürgen!


Das hatte ich hier auch schon gelesen, dass man einen Deckel für einen höheren Druck nutzen soll. Bei mir ist es definitiv ein Elektronikproblem... Mein Schrauber hat bei seinen Arbeiten am Geweih (das ließ sich nämlich nicht abschrauben, weil in früheren Jahren ein Schlauberger das Ding vorne am Lenkkopf festgeschweißt hat) den Kabelbaum abgerupft und dabei ein wenig Pfusch festgestellt. Ein Kabel war überbrückt. Ich habe auch nur ein einziges Foto davon... Es geht um die mit Pfeilen markierten Kabel Das blaue wurde nachträglich vom Vorbesitzer angeschlossen. Muss mal forschen, wo es hinführt... Dann habe ich noch eine Frage: Am Geweih vorne links ist eine Befestigungsmöglichkeit zum Schrauben für ein Kabel... Weiß einer, welches Kabel da angeschraubt wird? Oder ist es dieser oft erwähnte Masseanschluss (vielleicht sogar für den Lüfter)??? Ich komme aber leider erst nächste Woche dazu, mich noch mal dran zu machen. ICh werde weitere Fotos machen und hier mal zur allgemeinen Begutachtung posten...


Gruß



Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabelbaum.jpg (378,8 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 11:51   #23
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ich will ja nicht schwarz malen, aber hört sich alles sehr nach Bastelbude an, da sollte mal jemand persönlich draufgucken, der von Elektrik und GPZ Ahnung hat. So mit Fotos und beschreiben wird das glaube ich nix.
Wo ist das Geweih angeschweißt - am Lenkkopf? Das sollte aber auch keiner sehen, der den Betrieb für die nächsten 2 Jahre bescheinigt.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 23:32   #24
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von woarloard
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 57
Beiträge: 265
Renommee-Modifikator: 14
woarloard wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Johannes, so wie der Flachstecker aussieht gehört er wohl in den roten Stecker an dem das Kabel anliegt. Normalerweise sind an dem Kontakt kleine Laschen die den Steckkontakt im Stecker halten so dass er nicht von allein herausrutscht. Schnapp dir den Schaltplan von der Elektrik und sieh nach an welchen Platz im Stecker der Kontakt mit dieser Farbcodierung hingehört. Meine Vermutung ist das die Farbcodierung braun/weiss ist und über dieses Kabel wird auch das Relais für den Gebläseschalter mit Spannung versorgt welches in der Gummitülle am Geweih links unterhalb des Scheinwerfers befestigt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.PNG (117,6 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Grüsse Ulf

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
woarloard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 00:16   #25
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Black Pearl
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 12
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht schwarz malen, aber hört sich alles sehr nach Bastelbude an, da sollte mal jemand persönlich draufgucken, der von Elektrik und GPZ Ahnung hat. So mit Fotos und beschreiben wird das glaube ich nix.
Wo ist das Geweih angeschweißt - am Lenkkopf? Das sollte aber auch keiner sehen, der den Betrieb für die nächsten 2 Jahre bescheinigt.

Gruß c-de-ville
Das Problem ist ja, dass man so etwas erst sieht, wenn man diesen Gummiüberzieher zurückzieht. so auf den ersten Blick war das ja auch nicht zu erkennen. Wir sind auch erst darauf gekommen, als wir das Geweih demontieren wollten, weil die Aufnahmen für die Tachoeinheit anscheinend vibrationsbedingt gebrochen war... Ist jetzt aber auch wieder alles gut versteckt...
Ich bin auch so weit, dass ich zu einem professionellen Schrauber fahre und die Elektrik wieder herstellen lasse... Lampenwechsel und Zündkerzenwechsel ist ja OK, aber ansonsten lasse ich von solchen Sachen lieber die Finger weg.
__________________
Black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter verpoltbar? Mac PD -- Kühlsystem 18 22.06.2017 18:39
Lüfter ribri984 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 20 21.03.2016 14:02
Schlüssel weg - wie Zündschloss überbrücken? harple PD -- Sonstiges 2 20.07.2012 14:17
Lüfter vibriert Alex Eliminator ZL - Technik 8 16.12.2011 09:12
Anlasser: Wie überbrücken? Florian PD -- Motor 18 23.12.2005 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de