Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.08.2019, 10:11   #1
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard Neues zu Reifenfreigaben

Guckst Du hier :
https://www.motorradonline.de/ratgeb...EEJfDdjK7MlKVs
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 16:35   #2
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Unglücklich

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 20:47   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab da mal ein wenig gegoogelt, das war scheinbar 2016 schon mal Thema.

Da gab es sogar ein Antwortschreiben vom Bundesministerium für Verkehr. Dem zufolge ist das Verhalten des TÜV nicht zulässig.

https://www.mopedreifen.de/News/%C3%...ORD.html?id=16

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 21:18   #4
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Anscheinend hat sich aber das BMV in der Zwischenzeit überzeugen lassen, dass die Freigaben nichts taugen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 21:30   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Solange ich das nirgends schriftlich bestätigt bekomme, können die mich bei beim TÜV ganz viermal am Arsch lecken.

Hab grad mal bei Pirelli / Metzler geschaut. Wie kann es denn sein, dass es dort von 05 / 2019 aktuelle Freigaben für z. B. die alte ZZR 1100 gibt? Also für den 180er Reifen, der 170er war ja serienmäßig. Da steht auch kein Zusatz, dass es Probleme mit dem TÜV geben kann.

An der Nummer ist doch irgendwas schräg...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 09:31   #6
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Michael 90
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Mainhardt
Beiträge: 903
Renommee-Modifikator: 21
Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Alles nur Geldmacherei, wie dreist ist denn das ??
erst die Plakette verweigern um dann aber mit der Unbedenklichkeit des Herstellers den Reifen einzutragen?? Frechheit, sowas...
__________________


Mitglied im weltweiten Illuminantennetzwerk der Motorverschrotter
Michael 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 09:53   #7
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Solange ich das nirgends schriftlich bestätigt bekomme, können die mich bei beim TÜV ganz viermal am Arsch lecken.

Hab grad mal bei Pirelli / Metzler geschaut. Wie kann es denn sein, dass es dort von 05 / 2019 aktuelle Freigaben für z. B. die alte ZZR 1100 gibt? Also für den 180er Reifen, der 170er war ja serienmäßig. Da steht auch kein Zusatz, dass es Probleme mit dem TÜV geben kann.

An der Nummer ist doch irgendwas schräg...

Das muss ja auch nicht auf den Freigaben der Hersteller stehen. Wenn das BMV die Neuregelung über das "Verkehrsblatt" veröffentlicht gilt es.
Es bleibt dir ja unbenommen das zu akzetieren oder nicht. Die Plakette hat immer noch der Prüfer in der Hand.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 10:49   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab grad mal mit diesen Stichworten gesucht.

Tatsächlich gab es da was im Verkehrsblatt 15 / 2019,
unter der der Nummer 90.

Auch der Bundesverband der Reifenhändler hat dazu was am 20.08.19 veröffentlicht.

Allerdings kommt man an beides nicht ran, ohne zu bezahlen, oder Mitglied zu sein.

Hab jetzt mal meinen Reifenhändler angepiekst, der soll mal gucken, was es da offizielles gibt.


Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 07:25   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Lalaland regelt sich auf dem Rücken des kleinsten in der Reihe zu Tode..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 09:48   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert.

Ja, es gibt da Infos seitens des Verbandes der Reifenhändler...

Nein, ich darf sie nicht bekommen, weil in dem Schreiben extra drauf hin gewiesen wird, daß das ganze bislang nur ein GESETZESENTWURF dar stellt.

Und ja, die Problematik der Reifengrößen in der Freigabe vs. denen im Brief wird sich dann auch auf Autos ausweiten. Da stehen ja in der ABE der Felgen mitunter auch andere Reifengrößen drin, die man fahren darf.

Also, wenn der TÜVER meint, Stress zu machen, einfach mal freundlich nach dem Gesetztestext fragen, aufgrund dessen er beanstandet, ansonsten zum nächsten Prüfer fahren.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:26   #11
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hab gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert.

Ja, es gibt da Infos seitens des Verbandes der Reifenhändler...

Nein, ich darf sie nicht bekommen, weil in dem Schreiben extra drauf hin gewiesen wird, daß das ganze bislang nur ein GESETZESENTWURF dar stellt.

Und ja, die Problematik der Reifengrößen in der Freigabe vs. denen im Brief wird sich dann auch auf Autos ausweiten. Da stehen ja in der ABE der Felgen mitunter auch andere Reifengrößen drin, die man fahren darf.

Also, wenn der TÜVER meint, Stress zu machen, einfach mal freundlich nach dem Gesetztestext fragen, aufgrund dessen er beanstandet, ansonsten zum nächsten Prüfer fahren.

Gruß, Alex
Aber der Brief ist ja bei der Hu irrelavant, da zählt der Schein also die Zulassungsbescheinigung I und da stehen dann auch die Eintragungen drin

Ich weiß es jetzt nur bei Autos, da steht oft nur eine Größe drin aber man darf alle Größen fahren, die je auf dem Auto ab Werk zugelassen waren...
z.b. Golf 2 175 70 13 steht drin, 185 60 14 oder 195 50 15 sidn genauso möglich bei einer Einpresstiefe von Original 38
Das ist nicht ganz auf Motorräder zu übertragen aber wenn mehrere Reifen als Erstausrüster montiert waren, ist das halt so legal.
Ich denke aber das auch die Hersteller einfach die Kosten auf den Endverbraucher abwälzen wollen... nehmen einen Reifen machen das Moped passend dazu und sparen sich den Rest.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:44   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja, dann im Schein... Bin halt immer noch altmodisch, und kann mich mit diesen neuen Papieren nicht anfreunden.

Hab grad noch ein Anruf von ihm bekommen. Fakt ist, fährst Du wegen einer Freigabe oder einer Felgen-ABE eine Reifengröße auf Auto oder Motorrad, die nicht in irgendwelchen Papieren eingetragen ist, musst Du sie nachtragen lassen.

Es ist zwar noch nicht komplett durch, wird aber kommen. Also wieder mal einen Rückschritt zu vor 20 Jahren.

Mal gucken, wann wir wieder die großen Kuchenbleche bekommen, weil der TÜVer bei der HU nicht genug Platz für die Plakette findet.

Mal sehen, was das BMV auf meine Email antwortet ( wenn überhaupt )
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 19:58   #13
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Aber der Brief ist ja bei der Hu irrelavant, da zählt der Schein also die Zulassungsbescheinigung I und da stehen dann auch die Eintragungen drin

Ich weiß es jetzt nur bei Autos, da steht oft nur eine Größe drin aber man darf alle Größen fahren, die je auf dem Auto ab Werk zugelassen waren...
z.b. Golf 2 175 70 13 steht drin, 185 60 14 oder 195 50 15 sidn genauso möglich bei einer Einpresstiefe von Original 38
Das ist nicht ganz auf Motorräder zu übertragen aber wenn mehrere Reifen als Erstausrüster montiert waren, ist das halt so legal.
Ich denke aber das auch die Hersteller einfach die Kosten auf den Endverbraucher abwälzen wollen... nehmen einen Reifen machen das Moped passend dazu und sparen sich den Rest.
Heute stehen die zulässigen Reifen und Felgengrössen in der EG Übereinstimmungserklärung. Da stehen auch alle Angaben zum Abgasverhalten.
Früher hatten diese Daten wohl nur das KBA.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 16:31   #14
probiker
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von probiker
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kleve
Beiträge: 11
Renommee-Modifikator: 0
probiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mein name ist günter und ich komme aus kleve und fahre drei mopeten . eine davon ist auch eine gpz 900 r
die ich gerade am herrichten bin und lese scho eine ganze weile hier im forum mit . zum thema reifen habe ich in einer der letzten motorrad gelesen das pirelli den tourenreifen angel gz2 getestet hat und schon über 800 ! ! freigaben vorhanden sind . wo liegt jetzt der sinn in diesem zirkus den unsere prüfstellen da veranstalten . es ist wirklich nur geldschneiderei !
__________________
probiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 23:01   #15
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In der aktuellen Ausgabe von Motorrad ( Nr.19, Seite 8) steht:
"...Die Regelung gilt zunächst für Reifen ab Herstellungsdatum 2020, ab dem Jahr 2025 für alle Reifen.."
Da meine Reifen älter sind, sollte hier noch die alte Regelung gelten. Also Schonfrist bis 2025.

Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 13:49   #16
Knut
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Knut
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Aerzen
Alter: 57
Beiträge: 218
Renommee-Modifikator: 23
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mal ein ganz guter Beitrag zum Thema:
https://video.mopedreifen.de/T%C3%9C...2020/1080p.mp4


Gruß
Knut
__________________
Knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 17:08   #17
mambo
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Bramsche
Alter: 66
Beiträge: 294
Renommee-Modifikator: 22
mambo wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Cooler Betrag!
__________________

" nicht vergessen rechts ist gas "
Gruss Mambo
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:22   #18
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
mal ein ganz guter Beitrag zum Thema:
https://video.mopedreifen.de/T%C3%9C...2020/1080p.mp4


Gruß
Knut
Isch liebä Deutscheland ....na nanna na na naaaaaaa.....
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 10:41   #19
Maikääl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von Maikääl
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Einbeck
Alter: 55
Beiträge: 699
Renommee-Modifikator: 18
Maikääl wird schon bald berühmt werden
Standard

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bb56e3a9126207ccf979b0a020593a5d.jpg (27,4 KB, 14x aufgerufen)
__________________


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!
Maikääl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:11   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

habe ich Euch ja glatt vorenthalten: Die Antwort auf meine Anfrage beim Bundesverkehrsministerium vom September 2019...




Sehr geehrter Herr Hahm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Bund und Länder haben in Bezug auf die Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern auf die nachstehend beschriebene gemeinsame Vorgehensweise abgestimmt, welche im Verkehrsblatt 2019, Heft 15, Nr. 90 auf S. 530 veröffentlicht wurde:



Die Bereifung wird im Rahmen der EU-Typgenehmigung von Krafträdern (Fahrzeugen der Klasse L) gemäß Anhang XV der delegierten Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen bzw. Kapitel 1 Anhang III der vorangegangenen Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen geprüft. Dabei wird überprüft, ob der Bereich, in dem sich die Rad-/Reifenkombination dreht, groß genug ist, dass bei Verwendung der größten zulässigen Reifen- und Felgenbreiten die Bewegung der Rad-/Reifenkombination

im Rahmen der Höchst- und Mindestangaben des Fahrzeug- bzw. Reifenherstellers nicht behindert wird.



Fall 1: Fahrzeuge mit einer EU-Typgenehmigung

Bedingung ist, dass die Reifen über eine entsprechende Bauteilgenehmigung verfügen (UN-Regelung Nr. 75, bzw. früher 97/24/EG Kapitel 1) und das Fahrzeug ansonsten keine Veränderungen aufweist, welche Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.



Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Reifenhersteller

In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

Beurteilung:

Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.



Fall 1b: Abweichende Reifengröße innerhalb der freigegebenen Reifengrößen

Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen der gleichen Reifenbauart,

1. der nicht schmaler als der schmalste im COC bzw. in der ZB Teil I genannte zulässige Reifen ist, und

2. nicht breiter als der breiteste im COC bzw. in der ZB Teil I genannte zulässige Reifen ist, und

3. dessen Abrollumfang gemäß Herstellerangabe (z. B. Reifenkatalog) nicht geringer als der Abrollumfang des im COC bzw. in der ZB Teil I genannten zulässigen Reifen mit dem geringsten Abrollumfang und nicht größer als der Abrollumfang des im COC bzw.

in der ZB Teil I genannten zulässigen Reifen mit dem größten Abrollumfang ist, und

4. dessen übrige Reifenparameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie gleich oder höherwertig sind.

Beurteilung:

Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.



Fall 1c: Abweichende Reifengröße außerhalb der freigegebenen Reifengrößen

Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen der gleichen Reifenbauart,

1. der schmaler als der schmalste im COC bzw. in der ZB Teil I genannte zulässige Reifen ist oder

2. der breiter als der breiteste im COC bzw. in der ZB Teil I genannte zulässige Reifen ist, oder

3. dessen Abrollumfang geringer als der Abrollumfang des im COC bzw. in der ZB Teil I genannten zulässigen Reifens mit dem geringsten Abrollumfang oder größer als der Abrollumfang des im COC bzw. in der ZB genannten zulässigen Reifens mit dem größten Abrollumfang ist.

Beurteilung:

Dies ist nicht zulässig. Gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Kraftrads, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt oder die in den vorgenannten Nachweisen eventuell aufgeführten Auflagen und Hinweise nicht beachtet wurden (siehe weiter zu beachtende Erläuterungen unter dem Punkt Schlussfolgerung).



Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung oder veränderte Fahrzeuge

Bei Fahrzeugen, die nicht EU-typgenehmigt sind (z. B. Genehmigung nach § 20 o. § 21 StVZO) oder an denen relevante Veränderungen, die Einfluss auf die Rad-/Reifen- Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben, vorgenommen wurden, wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil I genannt ist.

Beurteilung:

Dies ist nicht zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt oder die in den vorgenannten Nachweisen eventuell genannten Auflagen und Hinweise nicht beachtet wurden (weiter zu beachtende Erläuterungen siehe Punkt Schlussfolgerung).



Schlussfolgerung:

Erlischt gemäß Fall 1c oder Fall 2 durch die Verwendung abweichender Rad-/Reifenkombinationen die Betriebserlaubnis eines Kraftrads, so ist ein entsprechender Nachweis nach § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO bzw. eine Begutachtung gemäß § 19 i. V. m. § 21 StVZO erforderlich. In diesem Zusammenhang muss die Einhaltung aller betroffenen Vorschriften (z. B. bezgl. des Reifenfreiraums, der Genauigkeit der Anzeige des Geschwindigkeitsmessers) bestätigt werden. Da solche Prüfungen (z. B. auf Freigängigkeit) im Rahmen der Genehmigung des Reifens nach der UN-Regelung Nr. 75 auf Grund der zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhandenen Fahrzeugzuordnung nicht vorgesehen sind, stellt die alleinige Genehmigung eines Reifens nach der UN-Regelung Nr. 75 in einem solchen Fall keinen ausreichenden Nachweis im Rahmen einer Änderung nach § 19 Abs. 3 StVZO dar. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, z. B. durch den Reifenhersteller, ist kein Nachweis im Sinne des § 19 Abs. 3 StVZO.



Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden

1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden, und

2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.

Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.



Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:24   #21
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Wie lange muss man studieren um solche Texte zu formulieren, da hat man nach dem 2. Satz schon kein Bock mehr weiter zu lesen.
Was beim quer lesen hängen geblieben ist, alles so wie gehabt. Also mal wieder viel Staub aufgewirbelt, alles aufgeschreckt und eigentlich ist alles wie vorher. Oder hat da jemand der es breit getreten hat die Texte nicht richtig verstanden?


Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 15:43   #22
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei der Kontrolle der benutzen Bereifung durch einen Erbsenzähler kannst Probleme bekommen wenn die Aufgezogen nicht den Eingetragenen entsprechen, obwohl Du einen Schein vom Hersteller des Reifens hast, das wurde bisher kulanter behandelt.
Gut also wenn die Reifenbindung ausgetragen ist!!!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 12:29   #23
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wie lange muss man studieren um solche Texte zu formulieren, da hat man nach dem 2. Satz schon kein Bock mehr weiter zu lesen.
Was beim quer lesen hängen geblieben ist, alles so wie gehabt. Also mal wieder viel Staub aufgewirbelt, alles aufgeschreckt und eigentlich ist alles wie vorher. Oder hat da jemand der es breit getreten hat die Texte nicht richtig verstanden?


Gruß Micha
Ich wüsste nicht, daß Dein Mopped nach EU-Recht zugelassen ist...

Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung oder veränderte Fahrzeuge

Bei Fahrzeugen, die nicht EU-typgenehmigt sind (z. B. Genehmigung nach § 20 o. § 21 StVZO) oder an denen relevante Veränderungen, die Einfluss auf die Rad-/Reifen- Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben, vorgenommen wurden, wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil I genannt ist.

Beurteilung:

Dies ist nicht zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt oder die in den vorgenannten Nachweisen eventuell genannten Auflagen und Hinweise nicht beachtet wurden (weiter zu beachtende Erläuterungen siehe Punkt Schlussfolgerung).


__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 14:51   #24
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Soll mich erst mal einer drauf hinweisen, ich fahre so weiter.
KAnn man dann ja immer noch ändern.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 15:35   #25
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Soll mich erst mal einer drauf hinweisen, ich fahre so weiter.
KAnn man dann ja immer noch ändern.

Naja, weißt doch wie das ist. Erwischt werden ist die eine Sache. Formal fährst dann aber ohne Betriebserlaubnis.
Hier haben die Graukittel zumindest wieder eine schöne Spielwiese wo sie mit ihrem Fachwissen der Vorschriften glänzen können.


Mich wundert aber schon warum bei Motorrädern so ein Aufriss gemacht unter dem vermeintlichen Vorwand der Verkehrssicherheit. Solche Regelungen der Fabrikatsbindung sollten sie mal bei den 45 Mio. KFZ umsetzen. Da könnte man noch viel mehr Geld verdienen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenfreigaben sas251273 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 2 06.04.2008 14:25
Reifenfreigaben ( falls nicht alle im forum stehen) Markus UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 11.02.2008 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de