Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2018, 17:19   #1
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Miss Eli macht merkwürdige Zicken

Servus,


seit einigen Tagen habe ich bei meiner ZL 600A ein merkwürdiges Problem:


Ich starte morgens, der Motor springt sofort an und läuft auf allen Pötten rund.


Ich fahre sie die ersten Kilometer gemütlich warm ohne deutlich über 4000/min zu drehen, danach dreht sie problemlos und sauber bis in den roten Bereich, wenn ich Gas gebe.


Und nun kommts:


irgendwann dreht der Motor dann nicht mehr über 4000, die Drehzahl fällt rapide ab als wenn kein Sprit mehr da wäre. Wenn ich den Gashahn wieder leicht schließe und minimal Gas gebe, dann kann ich untertourig ( bis eben 4000/min ) weiterfahren. An der Ampel läuft der Motor rund und geht auch nicht aus.


Und plötzlich läuft sie dann wieder ganz normal und dreht sauber hoch. Es ist wie verhext, da nicht festzustellen ist wann sie zickt, oder warum. Es passiert mit vollem Tank, auf Pri oder auf Reserve gleichermaßen es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den Tankdeckel auf habe oder geschlossen. Es passiert bei 40, 60 oder 80 Grad Motoröltemperatur, ohne einer Logik zu folgen.


Ich habe bislang Benzinschläuche, Unterdruckschläuche zu Tank erneuert, Benzinhahn auf korrekte Funktion geprüft, Zündkabel kontrolliert, Kerzenstecker getauscht, Kerzen getauscht.


Habe dann heute kurz mal Kompression gemessen, allerdings ohne die Vergaserbank auszubauen, sondern nur mit geöffneten Gaszug. Dabei hatten Zylinder 1,2 und 4 jeweils 3 bar, der Zylinder 3 keine Kompression.


Könnte das darauf hinweisen, dass die Membrane bei Vergaser 3 evt.l einen Riss haben könnte und daher der Schieber samt Düsennadel nicht hochgezogen wird ? Ich kann den leider nicht ausbauen ohne die ganze Bank rauszunehmen. Das könnte doch die fehlende Kompression erklären, falls der Ansaugkanal auf Zylinder 3 nich offen wäre, oder ?


Was m.E. gegen eine rissige Membrane spricht, ist, dass sie plötzlich wieder absolut sauber läuft und ganz normal hochdreht.


Danke schon mal im Voraus für Tipps und Hilfe.


Gruß Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 17:32   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Spontan hätte ich jetzt auf Zündkabel und Stecker getippt...

Läuft sie den auch rauh, so, als wenn ein oder zwei Töpfe fehlen?

Zündkabel kontrolliert... wie? Zerlegt, abgeschnitten und mit etwas Fett in den Verschraubungen wieder zusammengeschraubt?

Äh... Kompression 3 Bar, bzw. nichts??? Bist Du sicher?
Der Vergaser hat damit nichts zu tun, ausser, daß Du die Drosselklappen öffnen solltest, damit mehr Füllung in die Zylinder geht.

Aber die 600er... eher so 13 Bar...
Hast Du warm oder kalt gemessen? Ventile sind eingestellt?


Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 18:25   #3
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Alex,

habe kalt gemessen zwischen dem Wechseln der Kerzen.

Die 3 bar kommen wohl daher, dass Vergaserbatterie und Luftfilter noch dranhängen. Die Nullkompression an Zylinder 3 kann ich mir nur so erklären, dass im Vergaser zwar alle Drosselklappen offen sind, jedoch bei Nr. 3 evtl. der Schieber nicht hochgeht geht und die Hauptdüse freigibt.........

Sie springt sonst 1a an, läuft auf allen 4 Töpfen gleichmäßig rund und sie dreht auch absolut ruckfrei und zügig hoch, aber eben nur manchmal. Die Krümmer sind alle gleichmäßig heiß.

Die Zündkabel habe ich aufaüsserliche Riss und Korrosion geprüft, die Stecker abgeschraubt, gefettet und ordentlich wieder zusammengebaut. Kerzenbild der alten Kerzen war übrigens gleichmäßig rehbraun und trocken.

Meine ZL 900 hatte auch ein solches Problem mit dem zäh hochdrehen, aber da war das ständig der Fall und ich habe den Übeltäter auch gleich anhand des Kerzenbildes gefunden: eingerissene Membrane in einem der Vergaser.
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 18:27   #4
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ventile sind vor 8000 km eingestellt worden, hören tut man nichts, ausser der rasselnden Primärkette :-(((
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 18:52   #5
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die schieber gehen sowieso nicht hoch, geht nur darum das die Drosselklappen offen sind
__________________


Rüdiger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:30   #6
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gestern wieder das gleiche Spiel. Ich fahre nach der Arbeit Richtung Heimat, die ersten 10 Minuten läuft sie einwandfrei, dann für 10 Minuten wieder wie zugeschnürt ab 4000/min. Kurz vor zu Hause läuft sie plötzlich wieder als ob nix gewesen wäre und dreht sauber ruckfrei hoch.

Zündspulen oder Pick Ups sollten doch eigentlich ausscheiden, oder ? Wenn die hinüber wären, dann wäre das Problem doch eher dauerhaft vorhanden ?

Jemand eine Idee woran das sonst liegen könnte ?

Gruß Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:40   #7
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Gestern wieder das gleiche Spiel. Ich fahre nach der Arbeit Richtung Heimat, die ersten 10 Minuten läuft sie einwandfrei, dann für 10 Minuten wieder wie zugeschnürt ab 4000/min. Kurz vor zu Hause läuft sie plötzlich wieder als ob nix gewesen wäre und dreht sauber ruckfrei hoch.

Zündspulen oder Pick Ups sollten doch eigentlich ausscheiden, oder ? Wenn die hinüber wären, dann wäre das Problem doch eher dauerhaft vorhanden ?

Jemand eine Idee woran das sonst liegen könnte ?

Gruß Michel
Hallo Michel,
ich meine vor langen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner 900er gehabt zu haben.
Auf der AB plötzlich keine Leistung mehr, drehte sehr unrund und nahm kein Gas mehr an.
War nach einer langen Regenfahrt, mir war damals der Seitenständerschalter abgesoffen, hab den auf der Raststätte gebrückt und gut war.
Wenn ich mich recht entsinne geht der mit einem Bein in die Zündbox, würde erklären warum das sporadisch passiert!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:59   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Gestern wieder das gleiche Spiel. Ich fahre nach der Arbeit Richtung Heimat, die ersten 10 Minuten läuft sie einwandfrei, dann für 10 Minuten wieder wie zugeschnürt ab 4000/min. Kurz vor zu Hause läuft sie plötzlich wieder als ob nix gewesen wäre und dreht sauber ruckfrei hoch.

Zündspulen oder Pick Ups sollten doch eigentlich ausscheiden, oder ? Wenn die hinüber wären, dann wäre das Problem doch eher dauerhaft vorhanden ?

Jemand eine Idee woran das sonst liegen könnte ?

Gruß Michel
Versuch mal, mit einem Laser-Temperaturmesser die Krümmer-Temperaturen zu erfassen, wenn sie spinnt. Ich würde wetten, daß mindestens einer, wenn nicht sogar zwei Zylinder weg sind.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 12:14   #9
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das werd ich mal probieren, wobei sie bis 4000 U/Min immer rund läuft, erst wenn ich hochdrehen will, zuckt sie und verschluckt sich.
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 12:15   #10
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hallo Michel,
ich meine vor langen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner 900er gehabt zu haben.
Auf der AB plötzlich keine Leistung mehr, drehte sehr unrund und nahm kein Gas mehr an.
War nach einer langen Regenfahrt, mir war damals der Seitenständerschalter abgesoffen, hab den auf der Raststätte gebrückt und gut war.
Wenn ich mich recht entsinne geht der mit einem Bein in die Zündbox, würde erklären warum das sporadisch passiert!!


Das wird ich auch mal unter die Lupe nehmen, klingt logisch. Allerdings bin ich seit Wochen nicht im Regen gefahren, das macht mir keine Gaudi :-)))
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 12:36   #11
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Das wird ich auch mal unter die Lupe nehmen, klingt logisch. Allerdings bin ich seit Wochen nicht im Regen gefahren, das macht mir keine Gaudi :-)))

Kann ja auch Oxidation sein oder Kontakt hebt ab oder oder oder, mit dem Seitenständerschalter hatten schon viele Probleme.
Drum habe ich den, nach 3 x wechseln, durch ein Relais abgelöst und das Relais wird durch einen induktiven Näherungsschalter betätigt, andere haben es ähnlich gemacht z.B. Reedkontakt .
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 23:20   #12
Supereli
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.747
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Tankbelüftung funzt?
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 07:33   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was auch sein könnte, ist Dreck in einem Vergaser, der bei höheren Drehzahlen in die Hauptdüse gesaugt wird. Hatte ich vor Jahren auch schon mal, wenn auch an einem anderen Mopped...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich TÜV!!! Zicken die Vergaser?? Anwi PD -- Vergaser 44 30.03.2015 07:53
Eli bockt der Lipper Eliminator ZL - Technik 11 30.04.2013 09:32
T-Shirt Eli Eliminatrix Eliminator ZL - Gelaber, Treffs, Veranstaltungen 10 01.05.2011 21:08
Meine Lady macht Zicken Motto PD -- Vergaser 6 03.03.2009 10:22
Meine 900r machte heute zicken DarkSu PD -- Sonstiges 6 07.09.2008 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de