Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2008, 16:37   #1
black_devil
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von black_devil
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Wiesloch
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
black_devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPZ geht einfach aus - oder springt erst garnicht an???need help!

Erstmal hallo @ all!
ich habe schon öfter in diesem klasse forum gestöbert um Antworten zu finden, doch jetzt bin ich mit meinem latein am ende!
Zu mir: bin frischling im forum und habe seit 1 1/2 jahren eine `85 er gpz 600r mit gpx motor!
nun zum problem: entweder springt sie nur mithilfe eines überbrückungskabels am auto an oder eben garnicht, obwohl der Voltmeter am DZM 12V angibt! beim Anlasser drücken versucht sie kurz zu starten aber nach 2,3 versuchen macht es aus der Fusion box: "dedededededededed"!Wenn sie dann mal an ist läuft sie mit dem gpx motor hervorragend (ohne licht) mit licht nimmt die Spannung ab (ca.10V) und irgendwann geht sie aus....Nach erneutem Reanimieren, läuft sie dann wie mit Schrittmacher--> also ohne irgendeinen muckser oder rappler, wie wenn nix wäre....check ich net! Lima liefert also demnach auch Strom - Regler regelt auch (vermute ich zmndst.) - Korrekte Batterie mit 12V is drin, vielleicht anlasser???...ich weiß nichtmehr woran es noch liegen könnte..echt keine Ahnung, hat vielleicht jemand eine Idee??? wäre super nett, bin dankbar für jede Anregung!
__________________
black_devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:50   #2
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

bei 'ner 900R würd ich sagen, Batterie ziemlich leer weil sie nicht geladen wird oder sie ist hochohmig, d.h. defekt, also austauschen. Miss mal den Ladestrom um zumindest den Regler auszuschließen.
Die Leerlaufspannung sagt gar nix aus.

Kann natürlich bei einer GPZ/GPX 600 alles ganz anders sein.

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 17:14   #3
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Als erses mal die Batterie raus und laden (falls das überhaupt noch geht).
Dann mal bei laufendem Motor die Spannung messen, die an der Batterie anliegt und auch mal Gas geben um die Drehzahl zu erhöhen. Dabei soltte auch die Spannung ansteigen.
Falls Du kein Meßgerät hast, kauf Dir eins. Kostet nen 10er bei den großen 3, mehr Geld musst Du dafür nicht investieren.
Auch mal alle Steckverbindungen kontrollieren und nach Korrosionsspuren suchen. Auf jedenfall reiningen und mit WD-40 einsprühen.

Ob in der GPZ ein GPX-Motor drin ist oder net, kann man vernachlässigen, da die bis auf ein paar kleine Unterschiede baugleich sind (NW, Verdichtung, Versager).
In den letzten Jahren wurde die GPZ eh von Werk aus mit dem GPX-Motor ausgeliefert.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:02   #4
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie meine Vorschreiber, gehe ich mal davon aus , dass die Lichtmaschine platt ist .
Kannst aber wie oben beschrieben ganz einfach messen.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:30   #5
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Wie meine Vorschreiber, gehe ich mal davon aus , dass die Lichtmaschine platt ist .
Hat die GPX zuvällig genauso wie die 500er de freudige Kinderkrankheit irgendwann
die Magnete von der Lichtmaschine auszuspucken ?
Ansonsten schreit das auch nach Korrosion oder Kabelbruch / Kurzschluss
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:31   #6
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn die Spannung vor dem Anlassen 12V beträgt und beim laufenden Motor dann auf 10V zusammen brich ist die Lima hin. Beim laufenden Motor sind 12V im Leerlauf normal, beim Gasgeben muss die Ladespannung dann auf ca. 14V ansteigen.
Das die Batterie nur drei Anlassversuche abkann liegt an der zu schwachen Ladung der Batterie. (Ohne Lima lädt da auch nix).
Die Batterie kann natürlich auch schon geschädigt sein.

Mein Vorschlag:
> Autobatterie mit Überbrückungskabel anschließen
> vor dem Anlassen die Spannung messen (ca. 12V)
> dann im Leerlauf messen (auch ca. 12V)
> und danach Gasgeben (Anstieg der Spannung auf ca. 14V).

Wie gesagt, wenn die Spannung beim Gasgeben nicht steigt, ist die Lima hin.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:15   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Batterie kaputt....
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:22   #8
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Hat die GPX zuvällig genauso wie die 500er de freudige Kinderkrankheit irgendwann
die Magnete von der Lichtmaschine auszuspucken ?
Ansonsten schreit das auch nach Korrosion oder Kabelbruch / Kurzschluss
Glaube eher der Lima-Regler , sprich ne Diode durch o.Ä.
Mess man ersma wie beschrieben , dann hast ne erste vernünftige Aussage.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:59   #9
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Die Limaregler der 600er sterben gern. Nicht vergessen, auch das ist ein 23 Jahre altes Mopped.

Die Lima ist links unter Deinem runden Motordeckel und der Regler getrennt meine rechts hinter dem Seitendeckel.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:45   #10
black_devil
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von black_devil
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Wiesloch
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
black_devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Also erstmal vielen dank für all eure Ideen! werde mir also n geeignetes Meßinstrument besorgen und anschließend Bericht erstatten!
Zur Batterie, die is neu und laut Vorbesitzer des GPX Motors is die Lima auch intakt!
Leerlaufspannung bzw. aus Spannung ist 12V und wenn ich gas gebe steigt sie minimal an ca.13V also des hab ich auch schon mal abgecheckt, werd mal schauen ob`s doch der regler is...aber der kostet halt auch 90okken bei 3,2,...deswegen wollt ich euch erst fragen ob jemand des prob. schonmal hatte....bis hierher ertsmal n dickes Danke....meld mich wieder!mfg: steven
__________________
black_devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 18:50   #11
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von black_devil Beitrag anzeigen
Also erstmal vielen dank für all eure Ideen! werde mir also n geeignetes Meßinstrument besorgen und anschließend Bericht erstatten!
Zur Batterie, die is neu und laut Vorbesitzer des GPX Motors is die Lima auch intakt!
na dann ist ja alles in Ordnung
Zitat:
Leerlaufspannung bzw. aus Spannung ist 12V und wenn ich gas gebe steigt sie minimal an ca.13V also des hab ich auch schon mal abgecheckt,
und damit wird die Batterie niemals voll geladen, die Ladeschlußspannung liegt bei 13,9V und sollte so etwa bei 2-3000 1/Min erreicht werden
Zitat:
werd mal schauen ob`s doch der regler is...aber der kostet halt auch 90okken bei 3,2,...deswegen wollt ich euch erst fragen ob jemand des prob. schonmal hatte....bis hierher ertsmal n dickes Danke....meld mich wieder!mfg: steven
Nochmal: Ladestrom messen, alles andere ist Kaffessatzleserei.

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 20:25   #12
Hans664I
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hans664I
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: St. Michael
Alter: 70
Beiträge: 24
Renommee-Modifikator: 0
Hans664I befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Komme mit meiner Diagnose: Batterie defekt bzw. Ladespannung messen (zum Glück) zu spät. Ist halt ein tolles Forum.
Grüße aus Österreich
__________________
[Alpen-Hans][/sigpic]
Hans664I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 13:16   #13
black_devil
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von black_devil
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Wiesloch
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
black_devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard back again!

Hi @ all, ich mal wieder...
also durchgecheckt isse...nun will der anlasser nich mehr, also er dreht aber sie will einfach nicht anspringen, wenigstens geht die batterie nichtmehr so schnell leer!
Habe mir schon einen neuen Magnetschalter + Anlasser besorgt - Magnetschalter is drin, aber wie zur Hölle bekomme ich da den Anlasser rein? zudem steht da ne andere Nummer drauf als beim jetzigen...er sei aber von ner gpx 600, hat vielleicht jemand n tip, oder muß ich da in die werkstatt?
Mfg: Steven

Keep on rollin...
__________________
black_devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:46   #14
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von black_devil Beitrag anzeigen
Hi @ all, ich mal wieder...
also durchgecheckt isse...nun will der anlasser nich mehr, also er dreht aber sie will einfach nicht anspringen, wenigstens geht die batterie nichtmehr so schnell leer!
Habe mir schon einen neuen Magnetschalter + Anlasser besorgt - Magnetschalter is drin, aber wie zur Hölle bekomme ich da den Anlasser rein? zudem steht da ne andere Nummer drauf als beim jetzigen..
häää......

wieso willst du einen neuen Anlasser einbauen.????
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:49   #15
black_devil
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von black_devil
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Wiesloch
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
black_devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse



wieso willst du einen neuen Anlasser einbauen.????[/quote]

--> na weil ich keinen plan habe warum sie nich angeht --- update: neuer regler is drin habe bei dieser gelegenheit gleich einen sehr verschmurgelten kontakt repariert, nun springt sie wenigstens an ohne zu mucken, bleibt aber bei geringer fahrlast nur kurz an und geht einfach aus, nach ca. 30 sekunden aber anstandslos wieder an??????????

und jetzt??

doch mal die cdi tauschen? wenn sie läuft, läuft sie gut aber geht wie gesagt einfach aus...

mfg: steven
__________________
black_devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:16   #16
burmacky
Gast
 
Benutzerbild von burmacky
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von black_devil Beitrag anzeigen


wieso willst du einen neuen Anlasser einbauen.????
--> na weil ich keinen plan habe warum sie nich angeht --- update: neuer regler is drin habe bei dieser gelegenheit gleich einen sehr verschmurgelten kontakt repariert, nun springt sie wenigstens an ohne zu mucken, bleibt aber bei geringer fahrlast nur kurz an und geht einfach aus, nach ca. 30 sekunden aber anstandslos wieder an??????????

und jetzt??

doch mal die cdi tauschen? wenn sie läuft, läuft sie gut aber geht wie gesagt einfach aus...

mfg: steven[/quote]


...also aus meiner Erfahrung paßt deine letzte "Diagnose" sehr gut zu einem Kontaktfehler bzw. defekter Batterie ... daß 12 Volt nicht maßgebend sind sonder über 13 Volt haben meine Vorredner bereits erklärt .... ein Kontaktfehler an der Batterie oder auch woanders kann ... wie bei mir auch ...einen Folgeschaden an der CDI auslösen ...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:46   #17
black_devil
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von black_devil
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Wiesloch
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
black_devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fettes Dankeschön an alle

Also, ich nochmal!
Habe jetzt nachdem ich nen anderen Magnetschalter und regler eingebaut habe, mir gedacht ne cdi wär nich schlecht: --> für 70 ocken bei ehbai , und die wars auch - jetzt rennt sie wieder wie ne eins, und die anlassprobleme gibts nimmer, unglaublich was so ne cdi alles ausmacht! --> für eure ideen und antworten ein dickes dankeschön!

hab auch gleich nochwas aufm herzen, welchen bürzel kann man denn gegen den stino der gpz 600 tauschen das se bissl dynamischer aussieht? ideen vorschläge? erfahrungen? oder anderes thema? lol!

mfg: steven
__________________
black_devil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser, anspringen, batterie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hi All , I need some help Jessica009 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 2 24.07.2019 09:45
Die kleine geht einfach aus!! Lowrider PD -- Motor 11 04.10.2011 10:50
Need Help/Was ist das für ein Teil? GPZ Freak UT -- Sonstiges 3 13.05.2011 01:06
Geht bei Standlauf einfach aus nach drei bis fünf sek. klett36 PD -- Motor 10 08.04.2011 19:55
geht einfach aus ???? hote PD -- Motor 0 17.06.2007 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de