Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.01.2021, 15:37   #1
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard A7 Gabel in A1 Rahmen

Moin zusammen,
mal eine kurze Frage in die Runde. Passt die Gabel ohne AntiDive der A7 Plug&Play in die A1? Habe hier gerade ein Angebot dafür. Wollt eigentlich nur die Bremse mit vier Kolben.
DLzG Frank
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 16:10   #2
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 262
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ja, das passt. Brauchst aber natürlich auch die Gabelbrücken (wegen dem unterschiedlichen Durchmesser der Standrohre).
Achja, und andere Lenkerstummel.

Für den Umbau gab es, glaube ich, auch mal eine Art "Freigabe" von Kawa.






.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 17:20   #3
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.525
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Freigabe nur in Verbindung mit dem Hinterrad
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 10:56   #4
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tmike Beitrag anzeigen
Hi,

ja, das passt. Brauchst aber natürlich auch die Gabelbrücken (wegen dem unterschiedlichen Durchmesser der Standrohre).
Achja, und andere Lenkerstummel.

Für den Umbau gab es, glaube ich, auch mal eine Art "Freigabe" von Kawa.






.
Na da habe ich Glück. Der gibt den gesamten Vorbau auf. Mit Stummel und Gabelbrücke. Das Vorderrad auch. Das benötige ich aber nicht wirklich. Habe PVM Räder drin.
Ich glaube das ist eine gute Gelegenheit auf einen vier Kolben Sattel zu kommen. Ich wollte nur wissen ob das so einfach in den Lenkkopf passt. Wäre dann auch die Gelegenheit für ein neues Lenkkopflager.
Sollen angeblich Wilbers Federn drin sein. Ist das ein Plus? Bei meinen BMW´s Wechsel ich Grundsätzlich auf Wilbers. Die Originalen Flattern sonst gern. Bei der Kawa habe ich bisher noch nichts dergleichen bemerkt.
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:50   #5
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 262
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Na da habe ich Glück. Der gibt den gesamten Vorbau auf. Mit Stummel und Gabelbrücke. Das Vorderrad auch. Das benötige ich aber nicht wirklich. Habe PVM Räder drin.
Das dürfte mit dem alten"16 PVM Vorderrad nicht so einfach werden. Die Bremsscheiben am "17 Vorderrad sind grüßer und schwimmend gelagert. Außerdem haben die Bremsscheiben unterschiedliche Aufnahmen am Rad. Sprich du bräuchtest andere PVM Bremsscheibenadapter.


Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist eine gute Gelegenheit auf einen vier Kolben Sattel zu kommen. Ich wollte nur wissen ob das so einfach in den Lenkkopf passt. Wäre dann auch die Gelegenheit für ein neues Lenkkopflager.
Das passt/klappt


Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Sollen angeblich Wilbers Federn drin sein. Ist das ein Plus? Bei meinen BMW´s Wechsel ich Grundsätzlich auf Wilbers. Die Originalen Flattern sonst gern. Bei der Kawa habe ich bisher noch nichts dergleichen bemerkt.
Wilbers Federn sind schon gut. Wichtig wäre evt. eine Wartung vor dem Einbau(Gabelöl, Simmeringe)






.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 14:46   #6
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Angeblich ist das alles schon passiert. Mit dem Vorderrad sehe ich noch Schwierigkeiten ich habe zwar auch ein 17" PVM Rad. Ich habe mal vorausgesetzt das die Bremsscheiben einfach in die Aufnahmen passen? Von welchen Adaptern redest du?
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 16:13   #7
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 262
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die PVM Fegen sind ja quasi "Universal-Felgen" und werden je nach Motorradmodell mit unterschiedlichen Bremsscheiben-Adaptern versehen. Das sind die Dinger, die an deine PVM Felgen geschraubt sind. An diese Adapter sind dann die Bremsscheiben gechraubt. Im Gegensatz zu den Originalfelgen, da werden die Bremsscheiben direkt an die Felge geschraubt.

Der Außendurchmesser deiner Adapter (für die alten Bremsscheiben) müßte 144mm (EDIT: es sind 130mm !!) betragen; was dem Innnedurchmesser der alten (bis ´89) Bremsscheibe entspricht.
Der Innendurchmesser der neuen Bremsscheiben (ab BJ ´90) beträgt nur 61mm. Das heißt, die neuen Bremsscheiben passen nicht dan den Adapter...






.
__________________

Geändert von tmike (25.01.2021 um 10:45 Uhr)
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 13:43   #8
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tmike Beitrag anzeigen
Die PVM Fegen sind ja quasi "Universal-Felgen" und werden je nach Motorradmodell mit unterschiedlichen Bremsscheiben-Adaptern versehen. Das sind die Dinger, die an deine PVM Felgen geschraubt sind. An diese Adapter sind dann die Bremsscheiben gechraubt. Im Gegensatz zu den Originalfelgen, da werden die Bremsscheiben direkt an die Felge geschraubt.

Der Außendurchmesser deiner Adapter (für die alten Bremsscheiben) müßte 144mm betragen; was dem Innnedurchmesser der alten (bis ´89) Bremsscheibe entspricht.
Der Innendurchmesser der neuen Bremsscheiben (ab BJ ´90) beträgt nur 61mm. Das heißt, die neuen Bremsscheiben passen nicht dan den Adapter...






.
Moin Michael, erst einmal vielen Dank für deine Tipps. Ich bin bei der Kawa quasi noch Neuling, insofern fallen hier und da noch einige Fragen an. Sorry dafür. Ich schraube primär an meinen alten BMW´s.
Die Sache mit dem Bremsscheibenadapter habe ich mir angeschaut und Verstanden. Ich fand das Angebot recht attraktiv um die Bremsanlage etwas aufzurüsten. Habe mittlerweile den 1000RX Motor in meine Maschine eingebaut und ich finde gut funktionierende Bremsen nicht ganz unwichtig. Vier Kolben halten mehr als zwei. Ich denke bei PVM brauche ich nicht anzufragen ob die so etwas noch auf Lager haben. Die waren bei meinem kürzlichen Reifenproblem, du erinnerst dich vielleicht?, schon keine große Hilfe. Wenn ich wüßte wie ich an den passenden Adapter komme, dann würde ich die Gabel immer noch nehmen wollen. Hat wer hier vielleicht noch einen rumliegen? Oder einen Tipp wo ich das bekommen kann. Ich habe mittlerweile ein umfangreiches Ersatzteillager hier liegen. Mir jetzt noch eine Gabel hier hinzulegen die ich nicht wirklich nutzen kann ist sinnlos. Ohne den Adapter komme ich nicht dahin wo ich hinmöchte.
Dank an alle die einen Tipp dazu haben.
DLzG Frank
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:32   #9
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.532
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Vier Kolben halten mehr als zwei.
Da sind die Meinungen geteilt was die Kawa Bremssättel betrifft. Ich hab schon von Leuten, die beide gefahren haben, gehört, dass die sich nichts großartig nehmen.
Ich kenne nur die 1-Kolben-Sättel und wenn die gut gewartet und mit Stahlflex ausgerüstet sind, dann bremst das schon ganz ordentlich. Ich erinnere mich an eine Fahrt, als mich mal einer mit einem neueren Moped überholt hat, was mir gar nicht gefällt, da sind wir Attacke eine kurvige Strecke gefahren, er kannte sie wohl ich nicht und da hab ich es geschafft dass das Heck hoch kommt und das Rad an zu stempeln fängt. Trotz Gepäck. Mit moderner Bremse hätte ich mich wahrscheinlich überschlagen. Ich liebe einfach kontrollierbare Bremsen, die man in der Not nur schwer überbremst.


Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 08:03   #10
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit moderner Bremse hätte ich mich wahrscheinlich überschlagen. Ich liebe einfach kontrollierbare Bremsen, die man in der Not nur schwer überbremst.

Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich bin auch schon auf dem Vorderrad stehend in die Seite eines Autos gekracht. Der gute Mann ist bei rot über die Ampel und dann einfach stehen geblieben. Hätte ich nicht schon auf dem Vorderrad gestanden, das Hinterrad war bestimmt schon einen Meter in der Luft, wäre ich wahrscheinlich übelst in die Seite geschlagen. So aber bin ich stehend einfach über das Auto geflogen. Hier hat die Bremswirkung schon eine nicht ganz unwichtige Rolle gespielt.
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 08:41   #11
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich bin auf dem Xaver alle 3 Typen Bremsanlagen gefahren. Die 1-Kolben Schwimmsättel des Modells bis 89, die 4-Kolben Festsättel ab 90 und die 6-Kolben Festsättel der GSXR K1 Modelle.
Alle mit Stahlflex und TRW-Sinterbelägen.
Die mit Abstand schlechteste Bremszange war für mich die 4-Kolben Anlage.
Da habe ich nie einen knackigen Druckpunkt hinbekommen. Ich vermute das das an der Konstruktion der Zange selbst liegt. Evtl. müsste da mit anderen Schrauben (höhere Zugfestigkeit) spielen.
Auch nach einer kompletten Überholung inklusive neuer Dichtungen hat sicb nichts daran geändert.
Wenn Du also eine Verbesserung haben willst bau die 6-Kolben Sättel an die 90er Gabel.
Oder fahr mit der 89er Gabel/Bremsattel Kombi weiter.
Für mich war die 4 Kolben Anlage ein Schritt zurück.
Das gilt aber nur für mich. Andere haben da bestimmt eine andere Meinung.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 09:10   #12
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles soweit ansichtsache. Ich habe bei meinen alten BMW´s meist Einkolben Schwimmsättel dran. Wenn ich da spontan mal kräftig in die Eisen muss bekomme ich immer Schweißperlen auf der Stirn. Die Kawa Bremsen sind da im Vergleich schon ein deutliches Plus. Vielleicht gehört ja auch der Spaß am schrauben dazu. Was ich allerdings keinesfalls möchte, ist die PVM Räder wieder runterzunehmen. Was mich wieder zu meiner eigentlichen Frage bringt. Hat wer einen Tipp wo ich diese Bremsscheibenadapter für die größeren Bremsscheiben bekommen kann? Im Idealfall hat heir ja vielleicht noch jemand welche liegen.
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 10:58   #13
Bohemund
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bohemund
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 248
Renommee-Modifikator: 8
Bohemund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Alles soweit ansichtsache. Ich habe bei meinen alten BMW´s meist Einkolben Schwimmsättel dran. Wenn ich da spontan mal kräftig in die Eisen muss bekomme ich immer Schweißperlen auf der Stirn. Die Kawa Bremsen sind da im Vergleich schon ein deutliches Plus.
Und wenn Du von ner R1 wieder auf die GPZ steigst, dann sind auch die nicht der Brüller Anbetracht des durchaus ordentlichen Gewichts - bin auf meine 6 Kolben gespannt
__________________
Bohemund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 12:05   #14
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Beorn Beitrag anzeigen
Was ich allerdings keinesfalls möchte, ist die PVM Räder wieder runterzunehmen. Was mich wieder zu meiner eigentlichen Frage bringt. Hat wer einen Tipp wo ich diese Bremsscheibenadapter für die größeren Bremsscheiben bekommen kann? Im Idealfall hat heir ja vielleicht noch jemand welche liegen.
Wenn Du keine findest ruf mal bei PVM an. Vielleicht hast Du Glück und die haben noch welche liegen. Oder Du bekommst evtl. gegen einen Obulus die Zeichnung und lässt sie Dir anfertigen.
Oder Du hast die Maße schon, dann musste Du Dir wie schon oben beschrieben welche anfertigen lassen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 14:36   #15
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.125
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Hey, hier gibt es Jemanden, der hat die 16 Zoll PVM in eine USD der ZX9R reingetüddelt, mit 320mm Scheiben. Vielleicht könnt ihr Euch kurzschliessen......

https://www.youtube.com/watch?v=MaXhI72hW1Q

https://900r.de/gpz-forum/member.php?u=4358
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pvm.jpg (95,1 KB, 28x aufgerufen)
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 14:48   #16
Beorn
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Beorn
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Beorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dank Dir Olaf, mit dem Tipp kann ich etwas anfangen.
__________________
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 10:54   #17
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 262
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mir gestern noch mal die PVM Felgen und Adapter angeschaut.

Der Außendurchmesser der Adapter (für die alten Bremsscheiben) beträgt nicht 144mm wie oben beschrieben, sondern 130mm. Hatte ich wohl falsch im Kopf.

Zu dem Thema PVM Felgen und 300er Bremsscheiben habe ich auch einen Beitrag von Alex wiedergefunden. Es paßt wohl eine Bremsscheibe der GPZ 1100:
https://900r.de/gpz-forum/showthread...+bremsscheiben
Das wäre dann evt eine Alternative zu anderen Adaptern...




.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Bremsen, Fahrwerk, gabel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmen schweißen ??? Django UT -- Sonstiges 36 15.02.2010 16:11
Rahmen-Umbau Hector UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 10 18.09.2007 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de