Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.09.2013, 18:44   #201
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Och, das recht Einfach die Sitzringe etwas Ausdrehen, den Sitz weiter nach aussen setzen und nen Satz größere Ventile einsetzen
Sind bei der 900R/ RX 1,5mm Größer Verfügbar


Intake 29 mm Std Size
Intake 30.5 mm

Exhaust 24.5 mm Std Size
Exhaust 26 mm
Kosten bei dem Anbieter 33,75$ pro Stück, 540$ + Steuern
Dann Sitzbearbeitung, Std Größe nimmt Scheuerlein 12,5e pro Stück, macht 200€ Mindestens.
Dazu neue Dichtungen, Teile Reinigen, evtl Ventilführungen, Kopf planen?
Ich tippe mal auf 1200€ +
Na das ist doch ein echter Schnapper, mal sehen was ich zu Weihnachten bekomme .

Das schöne bei der Geschichte ist ja, dass man nicht alles auf einmal machen muss.
Zuerst ein Stückchen Hubraum, dann irgendwann mal der Kopf getauscht und dann evtl. mal ein schöner Vergaser.
Alles geht nach und nach oder Jahr für Jahr und der Motor wird immer ein Stückchen besser und kann trotzdem zwischendurch gefahren werden.
Wenn man weiß wo die Reise hin gehen soll, hat man doch was worauf man sich stückweise freuen kann.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 00:33   #202
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesen Weg habe ich Schritt für Schritt auch beschritten, er war nett aber habe ne Menge Kohle versenkt.

Wenn Du Leistung aus dem Keller willst, dir Leistung bei viel Upm wumpe ist, Kauf dir nen 12er und ne gute Auspuffanlage. Kommst Du unterm Strich billiger bei weg, hast Serie schon viel Leistung und Drehmoment und immer noch viel Potential
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 08:12   #203
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von joey90 Beitrag anzeigen
Hi Leute
Warum eigentlich ein Motorrad mit 900ccm,115Ps und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 240km/h schneller machen wollen?


Liebe Grüß joey

NICHT schneller, hier handelt es sich um Drehmoment
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 09:05   #204
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joey90 Beitrag anzeigen
Hi Leute
Warum eigentlich ein Motorrad mit 900ccm,115Ps und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 240km/h schneller machen wollen?
Die Diskusion ist ja nett,zum Blümchenpflücken reicht das doch aus, oder, für was anderes benutzen doch die meisten User das Motorrad nicht.
Leistung kann auch gefährlich sein bei dem vorsintflutlichem Fahrwerk,wie sieht denn der TÜV die Sache
da gibt es doch Regeln oder,hat die angebliche Mehrleistung überhaupt jemand im Schein stehen.
Wie sieht das mit dem Material aus, das dürfte doch nach 30Jahren einsatz im öffentlichen Verkehr auch recht müde geworden sein,das soll dann halten.
Nur das wollte ich als Denkanstoss den Leuten mit auf den Weg geben, bevor sie sich in die illegalität
begeben.

Liebe Grüß joey
Na ja, auch nach bis zu 30 Jahren brauchte kein rissgefährdeter Rahmen geklebt werden ( GSXR 1000 K5, K6).
Auch läßt sich vieles Eintragen. Gerade so ein ZRX Luftpumpenmotor hat nicht mehr Höchstleistung als ein RX Motor, sogar 3 PS weniger angegeben
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 11:26   #205
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie schon geschrieben lohnt der ganze Aufwand wegen Drehmoment sich eigentlich nicht da ist ein ZRX 1200 Motor günstiger und bringt zudem ein 5 Gang Getriebe mit was der Schaltfaulen Fahrweise deutlich entgegen kommt..
Der ZRX ist mit 122PS bei 8500Umin + 112Nm bei 7000Umin angegeben OHNE teure Flachis und was weiss ich nich für Auspuffanlage und das Ganze bei iner sehr humanen Verdichtung von 10,1:1
Ich bezweifle dass ein aufwändig umgebaute RX Motor ohne Flachschieber und aufwändig angepasste Auspuffanlage diese Werte erreicht.
Wenn Du die Nocken einer ZL 1000 nimmst und 34er Vergaser bekommst auch etwas mehr Drehmoment und das Weglassen der Ausgleichswelle kompensiert die Drehfreudigkeit des Motors und der Test kostet fast nix dann noch ZZR 1100 Kolben rein und die Sache bleibt im überschaubaren Rahmen.
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 11:51   #206
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von pit Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben lohnt der ganze Aufwand wegen Drehmoment sich eigentlich nicht da ist ein ZRX 1200 Motor günstiger und bringt zudem ein 5 Gang Getriebe mit was der Schaltfaulen Fahrweise deutlich entgegen kommt..
Der ZRX ist mit 122PS bei 8500Umin + 112Nm bei 7000Umin angegeben OHNE teure Flachis und was weiss ich nich für Auspuffanlage und das Ganze bei iner sehr humanen Verdichtung von 10,1:1
Ich bezweifle dass ein aufwändig umgebaute RX Motor ohne Flachschieber und aufwändig angepasste Auspuffanlage diese Werte erreicht.
Wenn Du die Nocken einer ZL 1000 nimmst und 34er Vergaser bekommst auch etwas mehr Drehmoment und das Weglassen der Ausgleichswelle kompensiert die Drehfreudigkeit des Motors und der Test kostet fast nix dann noch ZZR 1100 Kolben rein und die Sache bleibt im überschaubaren Rahmen.
Noch mal zur Klärung:
Ich will nicht um jeden Preis Mehrleistung oder Schneller oder was auch immer.
Wenn ich sowas wollte würde ich mir das passende Bike kaufen.

Ich will einfach wissen oder auch ausprobieren was man mit dem großen Bruder des 900er Motors machen kann bzw. was technisch machbar ist.
Deshalb heißt das Thema auch "1000RX Motor, Tuning/Verbesserung"
Der Hauptgrund: Ich hab einfach Lust dazu.
Bergsteigern empfiehlt man auch nicht mit dem Heli auf den Gipfel zu fliegen, die wollen nunmal klettern .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 11:54   #207
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mal etwas zu den Leistungen.
Ein 1052ccm Motor mit gebohrtem RX Zylinder und 900R Kopf brachte es auf 122 PS bei 9700 U/min und 100 Nm bei 7300 U/min Mit Serienvergaser und Akrapovic Auspuff

Nach Umbau auf FCR37 ergaben sich 129 PS bei 9600 U/min und 108Nm bei 7085 U7min

Das angehängte Diagramm zeigt beide messungen

@Hightower: Wenn Du nen Drehmomentmotor willst lass die Ventile wie sie sind

Das Dritte Diagram zeigt die 129PS und die 161PS Kurve. Der Unterschied dazwischen ist: Aufgebohrt auf 1108 und der Horizon Kopf. Gleicher Auspuff und Vergaser
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drehm900R.jpg (131,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leist900R.jpg (147,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leistung.jpg (231,5 KB, 37x aufgerufen)
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 11:59   #208
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

@Rainer ich hab Dir nicht nur die Helivariante beschrieben ;-)
aber es gibt noch ganz andere Möglichkeiten beim RX Kopf wenn Geld keine Rolle spielt:
Es gibt Ventilsitzplatten wo man beide Ventile fast aneinander setzen kann dann geht noch etwas mehr bei den Ventildurchmessern oder Du baust nen Kompressor oder Lader ran dann geht da deutlich mehr.
Und es ist so ne Sache Du schreibst " Drehmomentmotor" darunter verstehe ich dass Du schaltfaul fahren möchtest, dass ist beim Motoren tunen ein 2 schneidiges Schwert da meist beim herkömmlichen Tunning ohne Lader oder Kompresssor sich die Drehmomentkurve und Spitzenleistung nach oben verschieben siehe Rüdigers Diagramme seine 129PS sind schon 500Umin über Serie das max. Drehmoment sogar schon 800Umin.
@ Rüdiger dass ist was ich meinte Du hast schon ne Akra+ FCR`s drauf um an die Luftpumpe zu kommen ;-)
Und Glückwunsch zu der Kurve kaschiert das hässliche Loch der Motoren zwischen 5000-6000Umin doch deutlich was bei vielen anderen Motoren zu sehen ist.
Ohne Lader oder Kompressor ist Tunning eigentlich immer ein Spagat zwischen brauchbarem Drehzahlband sprich Drehmoment und Spitzenleistung weil die Dinge konträ laufen Drehzahlbreite: Hohe Gasgeschwindigkeiten (kleine Vergaser) und dadurch längere Öffnungszeiten der Nocken um die Brennräume zu füllen. Mehr PS zwangsläufig mit höherer Drehzahl verbunden große Vergaser steile Nocken um die Geschichte zu beschleunigen die Arbeitstakte so kurz wie möglich zu halten damit verringert sich zwangsläufig das Drehzahlband wo die Leistung zur Verfügung steht.
Siehe Automobilbau wo Heute Biturbomotoren mit hoher Direkteinsprtzung( einer für niedrige Drehzahlen einer für hohe Drehzahlen) schon fast State og Art sind dies wird gemacht um den klein volumigen Motoren ein breiteres Drehzahlband der Leistungsabgabe zu geben.
Anders Beispiel die Mercedes Kompressor Motoren ohne den Kompressor würden die 2L Motoren keine Leistungsabgabe bringen die den Kunden bei den Fahrzeuggewichten zufiedenstellen würden.
Kompressoren füllen linear die Brennräume Lader benötigen immer erst eine gewisse Abgasgeschindigkeit (Drehzahl) bevor sie einsetzen( siehe alte Turbos "Turboloch")
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!

Geändert von pit (17.09.2013 um 12:42 Uhr)
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:05   #209
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen

@Hightower: Wenn Du nen Drehmomentmotor willst lass die Ventile wie sie sind
Keine Angst, ich sammel nur Infos und würde keine 1200 Tacken verbrennen nur um was mal auszuprobieren, dann müsste ich schon sehr genau wissen das es für mich passt.

Zitat:
Zitat von pit Beitrag anzeigen
@Rainer ich hab Dir nicht nur die Helivariante beschrieben ;-)
Ich weiß, das hatte ich auch verstanden .
Ich wollte nur sagen, das es mit Vernunft nicht zu erklären ist.
Das ist wie jedes Hobby, von vielen nicht nachvollziehbar und bringt einem selbst trotzdem Spass.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:09   #210
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Akra und FCR hatte ich vorher
Als ich den Umbau gemacht habe, 1998, gab es noch keine 1200ter Luftpumpen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:15   #211
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und nun mal den Einfluss von Yoshinocken bei der 163 PS Version, knapp 10PS mehr ohne unten zu verlieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg letzte Messung 001.jpg (100,4 KB, 52x aufgerufen)
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:23   #212
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und alles zu DM Zeiten gemacht, das war im Vergleich zu Heute billig
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:50   #213
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Jap die deutsche Mark dass waren noch günstige Zeiten ;-(
@Rüdiger was kosten in Japan gerade die tollen Unterzüge für den Motorumbau bei der GPZ hast Du da ne Ahnung??
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:03   #214
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von pit Beitrag anzeigen
Jap die deutsche Mark dass waren noch günstige Zeiten ;-(
@Rüdiger was kosten in Japan gerade die tollen Unterzüge für den Motorumbau bei der GPZ hast Du da ne Ahnung??
Guckst Du da: http://japan.webike.net/ps/#!p.m=455&p.c=1119&p.sk=1
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:42   #215
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Thx das Träumen geht wieder weiter ;-)
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:59   #216
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Unterzüge sind recht Preiswert im Moment da der Yen ziemlich gefallen ist.
Den Link hat Rainer ja schon gebracht
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:48   #217
Schorsch
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Hemhofen
Alter: 56
Beiträge: 118
Renommee-Modifikator: 16
Schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[QUOTE=Rüdiger;321959]
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
...
bzw. der Ventilstern schon "ehsig" aus.../QUOTE]

Hä? Weder Ventilstern noch ehsig sagt mir was.

Egal, die Ventile sind der Lesitungsbegrenzende Faktor in dem Motor.
Mehr Hubraum bringt nur mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl nur Drehfreude geht verloren. Ne Luftpumpe. Schön fürn Bobber oder Cruiser, nix fürn Sportler
Servus Rüdiger,
Ventilstern sagt man allg. zum "Bild" der 4 Ventile.
Wenn beim Mehrzylinder z.B. die Einlassventile nicht auf einer Linie sitzen, sagt man der Ventilstern ist verdreht.
Die 900R hat keinen verdrehten Ventilstern...WURST!

Bei "Ehsig" ist beim fränkisch durchgekommen...sollte "klein" heißen.

Schönen Gruß, Schorsch
__________________
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:10   #218
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das mit dem Ventilstern hatte ich zwischendurch mal bei Google eingegeben, wieder was gelernt...

OK, Fränkisch ist ne Erklärung
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:48   #219
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
OK, Fränkisch ist ne Erklärung
Nö, Fränkisch ist ne Fremdsprache eines versteckt lebenden räuberischen Bergvolkes .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 12:36   #220
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.681
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Nö, Fränkisch ist ne Fremdsprache eines versteckt lebenden räuberischen Bergvolkes .
Sagt ein Muschelschubser zum kultiviertesten Volk und das die beste Braukunst hat....
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:20   #221
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

37er FCR? Ich dachte 41er...
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:28   #222
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das waren die ersten die ich hatte
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 13:59   #223
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Na gut, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Aktuell fahre ich ja auch einen aufgebohrten 1000er Motor.

Ich versuch mal kurz zu überlegen, was an meinem Motor gemacht wurde:

- Kolben ZZR 1100C
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Ausgleichswelle entfernt
- Pleuel poliert und mit Kolben ( oder extra, keine Ahnung ) ausgewogen
- Kanäle bearbeitet
- Ventilsitze nach aussen verlegt
- Ventilführungen gekürzt
- Einlaßventile poliert

- ZRX-Vergaser mit Jetkit, K&N-Einsatz und offenem LuFi-Kasten.

So aus dem Auge waren das Kosten um die 3000€, die ich heute wahrscheinlich eher in einem ZRX-Motor mit Unterzügen stecken würde.

Unten noch die Leistungskurven. Bei der Messung vom 14.02.2010 hat sich die Dichtung vom K&N-Filter reingezogen, weil ich vergessen hatte, daß ich irgendwann mal die Schiene gebraucht hatte. Bei dieser Messung war auch noch der Remus-ABE-Dämpfer montiert, bei der zweiten dann der Barracuda.

Komischerweise hat sie dann beim Reinlegen in die zweite Messung 3PS weniger. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Leistung müßte Kupplung sein, weil er ja auch die Schleppleistung gemessen hat.

Im übrigen sind Seriennocken mit verstellbaren Steuerrädern verbaut, die allerdings auch auf Leistung im mittleren Bereich und nicht auf Höchsteleistung eingestellt sind. Das Loch bei 7T merkt man eigentlich auch nicht, abgesehen davon, daß ich mich in dem Bereich auch selten aufhalte.
Vielleicht werde ich auch die Düsennadeln noch mal ein Scheibchen höher hängen, wenn ich mal Lust hab...

Gruß, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leistung GPZ 1052 14.02.2010.jpg (140,9 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drehmoment GPZ 1052 14.02.2010.jpg (102,4 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leistung GPZ 1052 13.05.2010.jpg (86,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drehmoment GPZ 1052 13.05.2010.jpg (69,1 KB, 52x aufgerufen)
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 14:34   #224
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Leistung und Drehmoment sind gut , Drehen über 10.000U/min macht keinen Sinn

Da sieht man das dem Motor obenrum die Luft ausgeht. Ähnlich der ZRX Modelle
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 08:52   #225
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Na gut, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Aktuell fahre ich ja auch einen aufgebohrten 1000er Motor.

Ich versuch mal kurz zu überlegen, was an meinem Motor gemacht wurde:

- Kolben ZZR 1100C
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Ausgleichswelle entfernt
- Pleuel poliert und mit Kolben ( oder extra, keine Ahnung ) ausgewogen
- Kanäle bearbeitet
- Ventilsitze nach aussen verlegt
- Ventilführungen gekürzt
- Einlaßventile poliert

- ZRX-Vergaser mit Jetkit, K&N-Einsatz und offenem LuFi-Kasten.

So aus dem Auge waren das Kosten um die 3000€, die ich heute wahrscheinlich eher in einem ZRX-Motor mit Unterzügen stecken würde.

Unten noch die Leistungskurven. Bei der Messung vom 14.02.2010 hat sich die Dichtung vom K&N-Filter reingezogen, weil ich vergessen hatte, daß ich irgendwann mal die Schiene gebraucht hatte. Bei dieser Messung war auch noch der Remus-ABE-Dämpfer montiert, bei der zweiten dann der Barracuda.

Komischerweise hat sie dann beim Reinlegen in die zweite Messung 3PS weniger. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Leistung müßte Kupplung sein, weil er ja auch die Schleppleistung gemessen hat.

Im übrigen sind Seriennocken mit verstellbaren Steuerrädern verbaut, die allerdings auch auf Leistung im mittleren Bereich und nicht auf Höchsteleistung eingestellt sind. Das Loch bei 7T merkt man eigentlich auch nicht, abgesehen davon, daß ich mich in dem Bereich auch selten aufhalte.
Vielleicht werde ich auch die Düsennadeln noch mal ein Scheibchen höher hängen, wenn ich mal Lust hab...

Gruß, Alex

Moin
Das alles in ehren Alex , aber da gehören auch vernünftige Vergaser drauf und nicht diese Drosselteile.Die Steuerzeiten kannst ruhig auf Leistung einstellen , das verschiebt das Drehzahlband um 500 oder 1000um/min nach oben , erhöht also den nutzbaren Drehzahlbereich . Schon mal über einen vernünftigen Auspuff und eine andere Zündung nachgedacht , dann kommt da auch noch was.
Gruss Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klappern an 1000RX Motor jannker PD -- Motor 17 02.02.2014 13:08
1000RX Motor mit 17" Kosak UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 29 13.05.2009 11:54
900er Motor in 1000Rx?? ginaelch PD -- Motor 5 03.06.2007 15:52
900r Vergaser an 1000RX Motor Thunderbird UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 7 09.04.2006 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de