Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Heck höher!

UT -- Spezial: Heck höher! Spezial: Alles um den Heckumbau!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.05.2009, 11:10   #1
abceda
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von abceda
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
abceda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe! ZZR 1100 C Federbein in GPX 600 R???

Hallo an alle. Bin neu hier im Forum.

Ich habe mir vor 1/2 Jahr eine GPX 600 R zugelegt. Fährt sich eigentlich auf gerader Strecke ganz gut :s219:, aber wenn eine langezogene Kurve kommt muss ich schon lange vor der Kurve das Gas wegnehmen, sonst kommt es mir vor als würde ich schaukeln, so ein wackeliges Fahrgefühl. Bis 120 km/h geht es noch, aber darüber hinaus wackelt es. Reifen BT45 120 vorne und 150 hinten sind noch sehr gut und der Druck stimmt auch. Auf gerader Strecke Fahren mit Vollgas und abruptes Bremsen ist kein Problem. Schlaglöcher werden gut aufgenommen. Fahren mit Sozius macht überhaupt keinen Spaß. Hinten sackt das Motorrad sehr tief ein und bei schlechten Straßen schaukelt es nach. Durchschlagen tut aber nichts. In anderen Foren habe ich gelesen dass auch ein Federbein von der ZZR 1100 C in die GPX passen würde. Daraufhin habe ich nach langer Suche Eins mit Ausgleichbehälter für 100 EUR im Internet gekauft. Das Federbein und der Behälter sehen ganz gut aus, nur nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, war Öl drin. Nach näherem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Schraube, die den Schlauch von Ausgleichbehälter mit dem Federbein verbindet, nicht festgeschraubt war und deswegen das Öl ausgelaufen ist. Habe dann die Schraube festgezogen und das Ventil mit ca. 7,46 Bar Luft gefüllt. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch da! Also ist das Federbein dicht.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Öl nachfüllen, kann ich das überhaupt, welches Öl nehme ich und ist es nötig? Hat das Federbein ohne Öl die Funktion verloren? Ich nehme an die Funktion ist nicht mehr gegeben, es müsste wahrscheinlich von einem Fahrwerksspezialisten mit Öl gefüllt werden, weil das Öl sich auch im Ausgleichbehälter befinden muss, oder? Passt das Federbein in die GPX 600 R überhaupt und muss was geändert werden, gibt es eine Anleitung? Von der Länge müsste es passen. Länge ist von Auge-oben-Mitte bis Auge-unten-Mitte ca. 316 mm. Vom Durchmesser kommt es mir viel größer vor als das original GPX 600 R Federbein!

MFG. Danke im Voraus!
__________________
abceda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:30   #2
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von abceda Beitrag anzeigen
Hallo an alle. Bin neu hier im Forum.

Ich habe mir vor 1/2 Jahr eine GPX 600 R zugelegt. Fährt sich eigentlich auf gerader Strecke ganz gut :s219:, aber wenn eine langezogene Kurve kommt muss ich schon lange vor der Kurve das Gas wegnehmen, sonst kommt es mir vor als würde ich schaukeln, so ein wackeliges Fahrgefühl. Bis 120 km/h geht es noch, aber darüber hinaus wackelt es. Reifen BT45 120 vorne und 150 hinten sind noch sehr gut und der Druck stimmt auch. Auf gerader Strecke Fahren mit Vollgas und abruptes Bremsen ist kein Problem. Schlaglöcher werden gut aufgenommen. Fahren mit Sozius macht überhaupt keinen Spaß. Hinten sackt das Motorrad sehr tief ein und bei schlechten Straßen schaukelt es nach. Durchschlagen tut aber nichts. In anderen Foren habe ich gelesen dass auch ein Federbein von der ZZR 1100 C in die GPX passen würde. Daraufhin habe ich nach langer Suche Eins mit Ausgleichbehälter für 100 EUR im Internet gekauft. Das Federbein und der Behälter sehen ganz gut aus, nur nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, war Öl drin. Nach näherem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Schraube, die den Schlauch von Ausgleichbehälter mit dem Federbein verbindet, nicht festgeschraubt war und deswegen das Öl ausgelaufen ist. Habe dann die Schraube festgezogen und das Ventil mit ca. 7,46 Bar Luft gefüllt. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch da! Also ist das Federbein dicht.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Öl nachfüllen, kann ich das überhaupt, welches Öl nehme ich und ist es nötig? Hat das Federbein ohne Öl die Funktion verloren? Ich nehme an die Funktion ist nicht mehr gegeben, es müsste wahrscheinlich von einem Fahrwerksspezialisten mit Öl gefüllt werden, weil das Öl sich auch im Ausgleichbehälter befinden muss, oder? Passt das Federbein in die GPX 600 R überhaupt und muss was geändert werden, gibt es eine Anleitung? Von der Länge müsste es passen. Länge ist von Auge-oben-Mitte bis Auge-unten-Mitte ca. 316 mm. Vom Durchmesser kommt es mir viel größer vor als das original GPX 600 R Federbein!

MFG. Danke im Voraus!
Erst mal was ganz Grundsätzliches : Da gehört keine Luft sondern Stickstoff rein in das Federbein
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:34   #3
Probse
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Probse
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: im nördlichsten und schönsten Bundesland...
Alter: 60
Beiträge: 2.249
Renommee-Modifikator: 18
Probse wird schon bald berühmt werden
Unglücklich

Zitat:
Zitat von abceda Beitrag anzeigen
Das Federbein und der Behälter sehen ganz gut aus, nur nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, war Öl drin. Nach näherem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Schraube, die den Schlauch von Ausgleichbehälter mit dem Federbein verbindet, nicht festgeschraubt war und deswegen das Öl ausgelaufen ist. Habe dann die Schraube festgezogen und das Ventil mit ca. 7,46 Bar Luft gefüllt. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch da! Also ist das Federbein dicht.
HW im Forum Ante,
zum Einbau in die GPX600R kann ich Dir nicht viel sagen, nur gehört kein Luft auf's Federbein sondern Stickstoff! (oh sorry Michael, war wieder zu langsam)

Ich würde die Kohle wiederhaben wollen und das Federbein zurückschicken, wenn es ausgelaufen ist.

@Pilot: Oder kann man das wieder richten?
__________________
Grüße aus dem nördlichsten und schönsten Bundesland
Probse ( Pumuckl ) der reisefreudige Wikinger

http://www.youtube.com/watch?v=5GOVI...e_gdata_player
1000 GTR A2 weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Der Einäugige ist der König unter den Blinden
Think positiv
wenn die Klügeren immer nachgeben - regieren die Dummen

Vergebt stets euren Feinden. Nichts ärgert sie mehr. Oscar Wilde

Mitglied der WS-Gilde & Bruderschaft Wietze NmM

R.I.P. Hightower, Mucki, Pithawk, White Dragon, Thomas60, Ösi
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:38   #4
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Probse Beitrag anzeigen
HW im Forum Ante,
zum Einbau in die GPX600R kann ich Dir nicht viel sagen, nur gehört kein Luft auf's Federbein sondern Stickstoff!

Ich würde das Federbein zurückschicken und die Kohle wiederhaben wollen, wenn es ausgelaufen ist.
Seh ich genauso, ein Huni ist ja schon ein stolzer Preis, erst recht wenn es dann nicht so zu verwenden ist. So ne Überholung beim Spezialisten ist mit Sicherheit mit ca. 150 Euronen anzusetzen
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 14:44   #5
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Seh ich genauso, ein Huni ist ja schon ein stolzer Preis, erst recht wenn es dann nicht so zu verwenden ist. So ne Überholung beim Spezialisten ist mit Sicherheit mit ca. 150 Euronen anzusetzen

Hier kann man es hinschicken----> http://www.wilbers.de/ kost zwischen 100-150€
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 07:59   #6
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

nen gebrauchtes wilbers oder wp oder öhlins aus der gpz 900 suchen, einbauen und spaß haben.

das zzr gelumpe ist viel zu lang für die gpz/gpx 600. besonders wenn die 16 zöller drauf bleiben.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
JAh

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche ZZR 1100 D Federbein gegen C Federbein gaugpz900 PD -- Fahrwerk 0 05.02.2013 13:03
federbein zzr 1100 d posti UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 23 05.01.2011 15:52
ZZR 1100 D Federbein logo-65 UT -- Spezial: Heck höher! 30 18.06.2010 01:36
ZZR 600 D federbein Ninja-rider UT -- Spezial: Heck höher! 1 26.06.2007 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de