Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.01.2006, 17:50   #1
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard Ein paar Fragen zum Lackieren!

Moin, Moin!
Da ich vom Lackieren bisher noch keinen blassen Schimmer habe, was sich nun aber ändern soll, hier mal ein paar Fragen:
  1. Was für einen Lack sollte ich verwenden (geschlossener Raum)?
  2. Ich werde mir eine "Spritzkabine" aus Folie basteln, die ich von der Decke hängen lasse. Gibt es sonst noch Tricks, wie ich mit begrenzten Mitteln das Staubproblem minimieren kann?
  3. Ich will den alten Lack leicht anschleifen, um für den neuen Lack einen guten Haftgrund zu haben. Mit welcher Körnung sollte ich das Schleifen beenden?
  4. Im Moment ists bei uns sau kalt! Welche Temperaturen muss ich mindestens haben um Lackieren zu können?
  5. Muss ich die einzelnen Lackschichten aufbringen, solange der Lack nicht ausgehärtet ist? Oder darf der Lack zwischen den einzelnen Schichten antrocknen? Wie ists mit dem Schutzklarlack? Muss der auf feuchten oder gehärteten Lack gesprüht werden?
Gruß "Lacklaie" Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:50   #2
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Armin!
Ist schon klar, dass ich durch die Anleitung nicht zum Lackierer werde. Im großen und ganzen hast du mir aber schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Ein perfektes Ergebnis werde ich unter meinen Voraussetzungen wohl nicht erreichen. Dennoch möchte ich es aber für meine Verhältnisse so gut wie möglich machen. Ich werde auch erstmal ein bißchen rumprobieren auf irgendwelchen Kunststoffteilen, bevor ich mit der eigentlichen Verkleidung anfange. Ich hab noch keine Ahnung wie man so eine Lackierpistole einstellt. Werds mit Probieren versuchen herauszufinden. Meine einzige Lackiererfahrung habe ich nämlich gerade an meinen Felgen gesammelt. Die hab ich mit ner Spraydose lackiert. Dafür, dass ichs zum allerersten mal gemacht habe, find ichs ganz gut!

So, nur nochmal zum Verständnis! Du sagst nass in nass ist lange passe. Heißt das, dass ich quasi jede Schicht komplett aushärten lassen kann, bevor ich die nächste sprühe, oder dürfen die Schichten nur antrockenen? Ich meine jetzt bei der eigentlichen Farbe. Und die gleiche Frage dann zum Klarlack: Muss die eigentliche Farbe komplett durchgehärtet oder nur angetrocknet sein, bevor ich den Klarlack aufbringe?

Danke!

Gruß Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:28   #3
Ede
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ede
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Neustadt a. Rbge.
Alter: 49
Beiträge: 293
Renommee-Modifikator: 21
Ede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ede eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi 900R,

ich denke dies wird dir etwas helfen:

GFK-Lackieren.pdf

Lackieren mit der Spritzpistole.rar
__________________
Signaturbild
Ich hab keine Ahnung von nichts, aber dafür ne Menge!!!
Ede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 00:39   #4
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Gut erklärt Armin,
Fehlt nur noch ihm zu sagen, dass seine Teile eben auch Raumtemperatur (ca.20 -25°) haben sollten, eine Absaugung währe ebenso vorteilhaft bevor man in Explosivem Farb-Nebel steht, der ja wiederum das Ergebiss nachteilig beinflusst.
Zu guter letzt, ist Wasser und Ölfreie Druckluft eine Voraussetzung für gutes Gelingen.

Wenn das dann alles stimmt, und man sich Mühe gegeben hat, kann es durchaus sein, dass sich der Neue Lack so gar nicht mit dem Untergrund vertragen will. Kurz, er zieht sich auf. Meistens dann auf Kunststoffteilen und bei Basislacken, welchen einen hohen Anteil Verdünner brauchen um Spritzfertig zu sein.

Ach ja, Staubbindetuch und Reiniger (Silikonentferner) wendet man vor dem Lackauftrag an. Übrigens, fällt auch Dreck von der Kleidung, und vom Druckluftschlauch gerne mal auf eine Nasse Lackschicht.


Dann wünsch Ich mal gut Spritz.
Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 01:03   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Im übrigen lackiere ich vorzugsweise um 4-5 Grad Umgebungstemperatur.

Der Frostlacker!

__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 01:05   #6
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Moin,


Im übrigen lackiere ich vorzugsweise um 4-5 Grad Umgebungstemperatur.
Schwebstoffe sind dann ziemlich gering, Auswirkung von Wärme auf Lösungsmittel nicht verstärkt vorhanden, usw. aber jedem wie es ihm beliebt.

Ahh.., ja richtig
jedem wie es ihm beliebt.

Der eine mag gerne Kaltduschen, widerum andere Spritzen gerne bei Kälte, und dann soll es noch welche geben, die Schneiden sich Rillen in ihre Reifen, um den Gott des Aquaplanings zu überlisten.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 01:17   #7
Marc_T.
Gast
 
Benutzerbild von Marc_T.
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Der Frostlacker!

Und wenn der erste Regen faellt, faellt auch das Lack unter...oder es wird matt.
Dann kaufst du dir einen Hochglanzlack der nahher wie ein Mattlack aussieht. Auch eine moeglichkeit...
Wer unter 15Grad lackiert, ist selber schuld...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 14:14   #8
Marc_T.
Gast
 
Benutzerbild von Marc_T.
 
Beiträge: n/a
Standard

Armin, mit konventionell haben wir nichts viel gemeinsam. (ich, mein vater und mein brueder) Und glaub mir, ich was ich rede. Haben schon ueber 20 lkws im freien lackiert, 12 meter lange anhenger... usw und so fort. Aber ich weiss auch was passiert wenn man bei nassem wetter arbeitet. Will dir nicht zu nahe traeten, aber ich hab schon genug erfahrungen weil ich beim lackieren schon seit ich fuer mich weiss bin...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch wenn es sich wiederholt ein paar Fragen zu ZZR (D) Vorderrad in ZRX Gabel schustro UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 4 02.04.2022 11:59
GPZ 900 mit ZRX 1200 Motor: Ein paar Fragen tmike UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 0 02.07.2018 14:56
Ein paar Fragen von einem Neuling Lowrider PD -- Sonstiges 19 11.11.2010 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de