Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurck   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Khlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Khlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Khlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2007, 18:28   #1
Doug
Gast

Benutzerbild von Doug

Beitrge: n/a
Standard Flachschieber Vergaser

Hallo erstmal,
ich Bau immer noch an meiner Gpz ,hab nun nach langem hin und her das kpl. Heck Abgendert so das die Seitendeckel wegfallen und ich frei sicht auf alle Teile habe,hab schon alles soweit unter den Hcker gepackt(ausgleichsbehlter,sicherungskasten,relais usw. usw.)um es zu Verstecken,was mich noch Tierisch Strt ist das man nun frei sicht auf dem madigen Luftfilterkasten hat!!!
das Teil mu weg,da mir schon mehrmals gesagt wurde(und auch hier gelesen hab),das es Unsinnig ist die Originalen Gleichdruck Vergaser mit Offenen K&N Luftfiltern abzustimmen,eigentlich wollte ich bei den Originalen Vergasern bleiben,weil das Krad ja auch in den Bergen bei 2000m Fahrbar bleiben sollte(hab da schlechte erfahrungen mit meiner Zxr RR),nun zu meiner frage:
Gibt es K&N Luftfilter als 2 Zylinder in einen Luftfilter d.h. man brauch dann 2 so grosse ovale Luftfilter??
was sind die besten Flachschieber Vergaser fr den GPZ Motor(ist ein 1000 RX)--der Motor mu allerdings nun auch kpl. berholt werden(falls einer eine gute Adresse kennt--Bitte melden)
Hab an RS 38 er Vergaser gedacht,knnte man die nehmen fr 1040ccm ??
Nun zum aller Wichtigsten bekomme ich das alles auch Eingetragen,meine jetzt die Offenen K&N mit den Flachschiebern...nun kommts bei einem Bj.1989er Rahmen ???
Ich weiss das der Brommel sich jetzt krumm Lacht weil ich ja absolut gegen die Flachis war,....sorry Brommel du hattest recht,beim nchsten mal halte ich einfach mein Maul!!
Danke fr eure Hilfe,ich werd glaub ich nie mit meiner Gpz fertig,immer wieder seh ich was neues was mir nicht gefllt,und das dann abgendert gehrt!!
Alt 31.01.2007, 18:45   #2
Doug
Gast

Benutzerbild von Doug

Standard

Hallo ich nochmal,
nur noch eine kleine frage,wie bekommt ihr Bitte die Offenen Trichter Eingetragen ,hab hier glaub ich 2 Briefkopien von Usern hier ausm Forum bekommen,und die Teile sind Eingetragen ,ich glaub wenn ich zum Tv in die Riedlerstrasse gehe,dann bekommt der Prfer wohl einen Herzinfarkt,ich glaub die wrd er mir nie Eintragen,oder geht des nur bei den Rahmen bis Bj.84 -88 oder so,....weil so ein paar nette Trichter --Poliert ,wrden auch nicht schlecht Ausschaun.
Alt 31.01.2007, 20:43   #3
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Beitrge: 724
Renommee-Modifikator: 23
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Doug,
wird nich einfach werden mit K&N oder offenen Filtern ber Fighterjungs ala Big Bike mal nachfragen wegen Eintragung.
Wegen Motorberholung wrde ich eher zu einem "neuen Motor" ala ZRX/GPZ1100 tendieren wird denke ich auch nicht teurer als einen alten komplett zu sanieren.
Alt 31.01.2007, 20:55   #4
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Beitrge: 2.831
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Moin Doug,

die offenen Filter solltest Du eigentlich bei Racimex bekommen www.racimex.de oder bei Micron.

Eintragung wird sich immer schwierig gestalten, bei der Ez. von 89 sowieso. Einfach mal beim TV vorsprechen.

Ich persnlich wrde eher zum TMR Vergaser bzw. nem Keihin FCR tendieren, aber das ist denke ich Geschmackssache.

Zum Motor: Wie Pit schon sagt, lieber nen Horizont Motor (Kawa-Udo hat noch einen) oder nen ZRX Motor mit ZZR Nocken und Ventilfedern.

Der ZRX ist halt ein 5-Gang.

Gru Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu tten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 20:57   #5
Doug
Gast

Benutzerbild von Doug

Standard

Hallo Pit,
Danke,....meinst der BigBike bekommt des vieleicht eher hin mit der Eintragung--knnt den fragen(frag mich wie des einige hier Eingetragen bekommen haben--scheint ja mglich zu sein),wie ist das liegt das auch am Bj....oder am Ermessen des jeweiligen Prfers??
Der Motor ist mein 2Motor(mte halt kpl. berholt werden)--der wrd dann in den Rahmen kommen wenn ich Tv habe)..nachdem ganzen hin und her ist der beste und einfachste Motor ein RX,den zrx gibts zwar auch in einigen GPZ Rahmen aber viel zu Teuer in der Anschaffung ,am Interessantesten ist wohl der 1100gpz Motor,hab mal lange nach dem gesucht,keine erfolg und wenn einer da war ,war er gleich wieder weg!!
Wenn ich nur sicher gehen knnte das ich die Flachis mit K&N Eingetragen bekommmen wrde,ist ein bisserl viel Geld um des einfach mal so zu Kaufen und nur mal Ausprobieren ob der Tv funzt.
Alt 31.01.2007, 21:05   #6
Doug
Gast

Benutzerbild von Doug

Standard

Hallo Little,
Danke...meinst du die madigen FCR 39 od. 41 Vergaser die in der RR drin sind,dachte die funzen ned so leicht,hab ja bei meiner RR gesehen was des fr ein akt war ,nur gut das ich Kit Gaser hatte da konntest du die dsen leichter wechseln,und ein wirkliches geflle im Ansaugtrakt haben die RX Motore ja nicht gerade,das wird doch so ned so leicht funzen ,oder?
TMR sind ja Sau teuer,sind die das Geld wert?--reicht da nicht ein RS ..?
Racimex ,hat die also...Danke.
Beim Horizont(gpz1100),passt doch der Kopf ned rein,oder??...meinst mit Umbau ,oder?
Interssant ist ein Zrx1200 Motor,aber die sind Unbezahlbar,hast du einen Zrx1100 liegen?...
Alt 31.01.2007, 21:10   #7
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Beitrge: 9.600
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Ich persnlich wrde eher zum TMR Vergaser bzw. nem Keihin FCR tendieren, aber das ist denke ich Geschmackssache.

LOOOL!

Ich wrde sagen Geschmackssache liegt ca. auf Platz 15.
Pltze 1-14 drfte der Preis einnehmen, da fr die Vergaser locker 2x RS Vergaser bekommst! Oder 1x RS und ne komplette Neulagerung des Motors!

P.S.: Und wer will schon 5-Gang ??? Vielleicht noch ne Variomatik?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreit! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------
Mitglied der Landsmannschaft Bozenbrenner

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 21:37   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Beitrge: 2.146
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Hei, Doug lange nichts mehr gehrt.

Filter fr zwei Vergaser (Doppelfilter) gibt es von K+N.

Mal grundstzlich gesagt, wenn Du einen RX-Motor hast und willst da Vergaser grsser als 36mm verwenden, ntzt das sehr wenig. Damit 38mm oder gar 40mm richtig Atmen knnen, sollte schon der Ansaugtrakt inkl. der Ventile entsprechend dem Querschnitt angepasst werden. Die durchstrmte Flche der beiden Einlassventile, entspicht beim RX-Kopf genau der Flche eines Durchmessers von 36mm.
Wenn du auf Durchzug mehr wert legst als auf max. Topleistung, dann wrde Ich dir den RS 36 empfehlen, dann klappts auch mit den Alpen. Und die sind auch realtiv einfach zu handhaben.
Es sei denn du willst die Radikalkur, dann 40mm aufwrts und mit gendertem Kopf.
Was aber beim RX nicht so einfach zu realisieren ist.

Ganz offen wrde die Vergaser nicht fahren, gibt Trichter mit einem Halb-Kugelfrmigen Sieb. Dafr gibt es dann auch Schaumstoff-"Filter" zum berstlpen.

Gruss
Hilmar
Alt 01.02.2007, 07:02   #9
Doug
Gast

Benutzerbild von Doug

Standard

Servus Hilmar,
was fhrst du den fr Gaser(glaube originale 36er-Rx Gaser mit K&N--wie funzt das so?)..
Denke auch das ich bei den RS bleiben werde,allerdings mchte ich mir 38 od. 40er holen,weil ich doch dann Irgendwann den Motor Bearbeiten lasse(wenn ich mal was gefunden hab),wrd das auch mit den rs 36 gehn?
Mich verwirrt am meinsten das Eintragen der Flachis und am Wichtigsten mit den offenen K&N,....die Trichter wrd ich eh nie kpl. offen Fahren wollen,wenn dann nur mit einem sieb davor und einem"strumpfband" drber....aber reitzen wrden mich die Teile schon,allein wegen dem Ansauggerusch...der mu ja Heftig sein,und Optisch machen die natrlich auch Mega was her.
Alt 01.02.2007, 10:28   #10
littlelaugh
Ninja Defcon 5

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
LOOOL!

Ich wrde sagen Geschmackssache liegt ca. auf Platz 15.
Pltze 1-14 drfte der Preis einnehmen, da fr die Vergaser locker 2x RS Vergaser bekommst! Oder 1x RS und ne komplette Neulagerung des Motors!

P.S.: Und wer will schon 5-Gang ??? Vielleicht noch ne Variomatik?
Was heit hier LOOOL ????

Ist halt meine persnliche Einstellung. Wenn ich sowas vorhtte, wre mir der Preis egal. Dann lieber neuerer Technik.

Der Preisunterschied ist zwar eklatant, aber das wre es mir wert. Wrde auch eher die Mikunis als Keihin nehmen (diesmal nicht wegen dem Preis) sondern weil Topham einfach nher fr mich zu erreichen ist (90-100 KM)

info@gab-bikeshop.de

Alt 01.02.2007, 10:54   #11
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, Geschmackssache und Techniksache sind halt doch 2 Paar Stiefel
Geschmackssache wr bei mir "die FCR gefallen mir besser, deswegen zahl ich 700 EUR mehr" - verstehste!? Dat hab ich gemeint.

Aber nen ZRX1100 Motor wrd ich mir nie und nimmer einbauen. Da kannste eigentlich im Gegenzug nen RX-Motor nehmen, bohren, grere Ventile rein, oder nen Horizon-Motor nehmen, wird auch nicht billiger...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreit! --- (Al Bundy)

Alt 01.02.2007, 11:42   #12
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Doug,

Jepp, sind RX-Vergaser mit einem "Intake-Performace-Kit".
Aber um die einigermaen in Funktion zu bringen, sollte man schon wissen wie ein Vergaser arbeitet. Sind auch sehr empfindlich auf Temperatur un Luftdruck vernderungen. Man merkt sogar deutlich, ob die Filter gelt oder relativ trocken sind.

Aber, Ich arbeite da an der "Endlsung".

Guggscht Du aktuellen Stand der Dinge:

Vergaser: RS-40
Kopf : Gpz 1100 modifiziert
Nockenwellen: ZZR 1100 mit verstellbaren Zahnrdern
Kurbelwelle: ZZR 1200
Kolben: ZZR 1200
Zylinder: ZZR 1100 Laufbuchsen in Sonderausfhrung
Pleuel: noch nicht klar, entweder Serie ZZR 1200 oder Carillos
Getriebe: Serie 900 aber mit langer ZZR Ausgangswelle
Kupplung: ZZR 1100 gewuchtet
etc. etc....
Angehngte Grafiken
Dateityp: jpg KIF_0517.JPG (198,1 KB, 124x aufgerufen)
Alt 01.02.2007, 12:48   #13
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Standard

Hilmar, ich glaub ich schick Dir mal nen paar Teile zum umarbeiten.

info@gab-bikeshop.de

Alt 01.02.2007, 12:50   #14
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Standard

Ne ging nicht um Aussehen Cheffe.

Mein halt TMR zu FCR ist Geschmackssache bzw. Glaubensfrage Mikuni vs. Keihin
Da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so hoch.

Die RS hatte ich vollkommen aussen vor.

@ Doug ne die Flachis der ZXR meinte ich nicht. Gibt auch FCRs die fr die horizontalen Ansaugkanle ausgelegt sind.

info@gab-bikeshop.de

Alt 01.02.2007, 13:13   #15
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Ne ging nicht um Aussehen Cheffe.

Mein halt TMR zu FCR ist Geschmackssache bzw. Glaubensfrage Mikuni vs. Keihin
Da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so hoch.

Die RS hatte ich vollkommen aussen vor.

@ Doug ne die Flachis der ZXR meinte ich nicht. Gibt auch FCRs die fr die horizontalen Ansaugkanle ausgelegt sind.
Dat is nu dann was anderes...

Alt 01.02.2007, 16:19   #16
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Beitrge: 3.093
Renommee-Modifikator: 24
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Hilmar

Mein lieber scholli,

Lecker wie immer da wird man fast schon "etwas" neidisch

Gruss
Andreas

Hng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenkter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:29   #17
Olaf Hahn
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Olaf Hahn

Beitrge: 4.770
Renommee-Modifikator: 31
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Doug,

Aber um die einigermaen in Funktion zu bringen, sollte man schon wissen wie ein Vergaser arbeitet. Sind auch sehr empfindlich auf Temperatur un Luftdruck vernderungen. Man merkt sogar deutlich, ob die Filter gelt oder relativ trocken sind.

etc. etc....

pervers, sag ich nur ;-)

liebe Grsse Olaf
der gerade nen Diener macht :-)
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:48   #18
Hacky
Gast

Benutzerbild von Hacky

Standard Vergaser

Hallo,

in sachen Vergaser kann ich nur eins sagen.
Ich habe bei mir Keihin CR-33 Rundschieber mit langen offenen Ansaugtrichtern drauf.
Der Sound dieser Anlage ist unvergleichbar und lsst dir eine Gnsehaut wachsen.
Du musst nur aufpassen das du kein Kleingeld in der Tasche hast.
Es zieht's dir herraus !!!!!!
Bin damit in der Schweiz auch auf Pssen gefahren, und muss sagen ich hatte
damit keine Probleme. Ich hatte nur ein bischen Angst das die Berge nicht
zusammen fallen ;-)

Gru Hacky
Alt 02.02.2007, 20:09   #19
Doug
Gast

Benutzerbild von Doug

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Doug,

etc. etc....
*Ironie AN*Hilmer du Langweilst mich,hab schon lange nicht mehr so schlechte Arbeit gesehen!!!
Ps.:Sieht echt Fett aus,wird des Teil mit Tv gefahren oder machst dir was fr die RS??
Alt 02.02.2007, 23:02   #20
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Ps.:Sieht echt Fett aus,wird des Teil mit Tv gefahren oder machst dir was fr die RS??
Danke fr die Blumen

Denke das sollte "TV" fhig sein.
Hab da jetzt noch die passenden Schmiederder dazu, und bei Bj 85 drfte den Vergasern auch nicht viel im Wege stehen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht