Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.04.2009, 00:03   #1
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard Bremsbeläge wechseln

Guden!
Da meine Scheiben vorn verölt sind, wollte ich die Beläge wechseln. Nach einiger rumgefummelei hab ich auch den einen Sattel rausbekommen. Irgendwie hab ich´s nicht hinbekommen, die Beläge runterzukriegen und das Handbuch war auch keine große Hilfe.
Nun ist der Zylinder voll ausgefahren und ich bekomme ihn nicht zurück.
->geht das auch ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen?
->wie bekommt man die Beläge dann am einfachsten raus?

Danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 00:35   #2
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Guden!
Da meine Scheiben vorn verölt sind, wollte ich die Beläge wechseln. Nach einiger rumgefummelei hab ich auch den einen Sattel rausbekommen. Irgendwie hab ich´s nicht hinbekommen, die Beläge runterzukriegen und das Handbuch war auch keine große Hilfe.
Nun ist der Zylinder voll ausgefahren und ich bekomme ihn nicht zurück.
->geht das auch ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen?
->wie bekommt man die Beläge dann am einfachsten raus?

Danke im Voraus!
es gibt extra ein Werkzeug (bei den 3 bekannten Mopedläden) um die Bremskolben zurückzudrücken. Ich mache es mit einer Schraubzwinge, flache Seite auf den Kolben und Spindel auf´s Gehäuse, leg aber ein Holz dazwischen, dann gibt´s keine Macken und dann ganz langsam festziehen.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 07:41   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Guden!
Da meine Scheiben vorn verölt sind, wollte ich die Beläge wechseln. Nach einiger rumgefummelei hab ich auch den einen Sattel rausbekommen. Irgendwie hab ich´s nicht hinbekommen, die Beläge runterzukriegen und das Handbuch war auch keine große Hilfe.
Nun ist der Zylinder voll ausgefahren und ich bekomme ihn nicht zurück.
->geht das auch ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen?
->wie bekommt man die Beläge dann am einfachsten raus?

Danke im Voraus!
Sei mir nicht böse, aber wenn Du's nicht mal schaffst die Sättel raus zu bauen, laß die Finger davon!

Such Dir einen, der Dir hilft!

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:43   #4
kawaandi
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawaandi
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Northeim
Alter: 58
Beiträge: 258
Renommee-Modifikator: 20
kawaandi wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry,
aber der hat der Alex Recht.
Meine Beläge fallen schon fast von alleine raus wenn
der Sattel runter ist. Gehe aber davon aus, dass du den
ausgebauten Sattel auch jetzt kaum wieder drauf bekommst.
Da kann dir vermutlich nur ein in der Nähe wohnendes
Forumsmitglied helfen.

Wenn ich noch an der Luftlandeschule wäre, würde ich dir
helfen. Ist doch mein altes Altenstadt???

Der Tipp mit der Schraubzwinge ist schon gut.
Aber wie c-de-ville schon sagt vorsichtig und keine
Macken am Kolben machen und nicht verkanten.
Bremsflüssigkeitsbehälter dabei öffnen.

Viel Glück
__________________
kawaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:30   #5
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, rausgefallen sind die bei weitem noch nicht, als ich ihn abnahm! Ich hab das schon öfter gemacht, wusste nur nicht, wie ich zwei voll aufeinanderliegende Beläge wieder auseinanderbekomm.
Ich will auch keinem zur Last fallen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:59   #6
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut... Wie bekomm ich die Bremsbeläge von den Stiften? Das is ja richtiger Mist!
"Plättchen nach vorn schieben und Belag nach hinten von den Stiften abnehmen?!" Ja und?! Das funktioniert nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:18   #7
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Gut... Wie bekomm ich die Bremsbeläge von den Stiften? Das is ja richtiger Mist!
"Plättchen nach vorn schieben und Belag nach hinten von den Stiften abnehmen?!" Ja und?! Das funktioniert nicht!
Nehm Dir mal den Rat der Kollegen an, die weiter oben geschrieben haben und such Dir einen aus Deiner Nähe, der Ahnung hat, mit der Bremse ist nicht zu Spassen, es wird Dir hier bestimmt auch keiner weiter Tips geben, denn Du weisst ja nicht mal die einfachsten Dinge.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:49   #8
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Dankeschön. Ich hab´s...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:50   #9
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Kleiner Tipp für schwimmende Sättel:

http://www.motorradonline.de/d/4445?_rubrik=4105
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:52   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oh Gott!! Jetzt hat er Honda-Sättel an die GPZ geschraubt...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:16   #11
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp für schwimmende Sättel:

http://www.motorradonline.de/d/4445?_rubrik=4105
Ja da steht aber auch was für mich sehr wichtiges drin, mehr sag ich dazu nicht mehr:


Warnhinweis: Arbeiten an der Bremsanlage können für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sein, sind also nur etwas für erfahrene Schrauber. Anfänger sollten das von der Fachwerkstatt erledigen lassen oder erste Schrauberversuche unter Anleitung eines Routiniers durchführen.
Wenn der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter abgesunken ist, ist der Fall meist klar: Die Bremsbeläge sind abgefahren. Die Restdicke der Beläge sollte keinesfalls weniger als 1,5 Millimeter betragen, die als Verschleißindikator dienende Nut sollte noch erkennbar sein. Bei Doppelscheiben-Bremsanlagen müssen immer die Bremsbeläge beider Zangen gewechselt werden, auch wenn noch nicht alle Beläge die Verschleißgrenze erreicht haben.
Die neuen Beläge müssen eingefahren werden, ansonsten kann es passieren, daß sie „verglasen", was die Bremswirkung drastisch verringert und die Beläge reif für den Müll macht. Also: Während der ersten zehn Kilometer die Bremsen nur leicht beanspruchen (wenn die Verkehrssituation es zuläßt), auf den folgenden 40 Kilometern kann die Belastung langsam gesteigert werden.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 15:15   #12
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von kawaandi Beitrag anzeigen
...Bremsflüssigkeitsbehälter dabei öffnen.

Viel Glück
ich würde den Bremsflüssigkeits-AUSGLEICHS-behälter nicht öffnen, dann spritzt auch keine Bremsflüssigkeit raus. Da ist doch eine Ausgleichsmembran drin. Man sollte nur bei abgenutzten Bremsklötzen keine Flüssigkeit nachfüllen, die paßt dann beim Zurückdrücken der Kolben meist nicht mehr in den Ausgleichsbehälter.

Aber auch ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen, wenn ich es noch nicht gemacht hätte, so´ne Bremse ist schon manchmal verdammt wichtig.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:01   #13
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Hehe.. wasn Geschiss hier
Ich werd doch wohl noch so schlau sein und Hilfe anfordern, wenn ich alles zusammenbau und dann merke, dass die Bremse nicht geht! Das ist ganz schön beleidigend. Aber anstatt mir garnicht zu helfen, wären ein paar Ratschläge viel sinnvoller gewesen. So ist meine Zeit draufgegangen, um die Funktionsweise einer solchen Bremse zu checken...

@Seikel: Stoppie geht wieder!


  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:14   #14
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.525
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Daumen runter

Was erwartest Du den? In heutiger Zeit gibt doch keiner eigene Fehler zu und verklagt lieber den Tippgeber. Ne Ne, bei sowas hält man sich zurück wenn ein DAU solche Fragen stellt. Nix gegen Dich, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat soll man erstmal irgendwo zuschauen

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:22   #15
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hajo
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Denzlingen und Todtmoos
Alter: 58
Beiträge: 529
Renommee-Modifikator: 22
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Was erwartest Du den? In heutiger Zeit gibt doch keiner eigene Fehler zu und verklagt lieber den Tippgeber. Ne Ne, bei sowas hält man sich zurück wenn ein DAU solche Fragen stellt. Nix gegen Dich, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat soll man erstmal irgendwo zuschauen

Rüdiger

================================================== ============================================= <<-- Doppelt unterstrichen!!

Gruss
Hajo
__________________


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:33   #16
Probse
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Probse
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: im nördlichsten und schönsten Bundesland...
Alter: 60
Beiträge: 2.258
Renommee-Modifikator: 18
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Was erwartest Du den? In heutiger Zeit gibt doch keiner eigene Fehler zu und verklagt lieber den Tippgeber. Ne Ne, bei sowas hält man sich zurück wenn ein DAU solche Fragen stellt. Nix gegen Dich, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat soll man erstmal irgendwo zuschauen

Rüdiger
Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Ja da steht aber auch was für mich sehr wichtiges drin, mehr sag ich dazu nicht mehr:


Warnhinweis: Arbeiten an der Bremsanlage können für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sein, sind also nur etwas für erfahrene Schrauber. Anfänger sollten das von der Fachwerkstatt erledigen lassen oder erste Schrauberversuche unter Anleitung eines Routiniers durchführen.
Wenn der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter abgesunken ist, ist der Fall meist klar: Die Bremsbeläge sind abgefahren. Die Restdicke der Beläge sollte keinesfalls weniger als 1,5 Millimeter betragen, die als Verschleißindikator dienende Nut sollte noch erkennbar sein. Bei Doppelscheiben-Bremsanlagen müssen immer die Bremsbeläge beider Zangen gewechselt werden, auch wenn noch nicht alle Beläge die Verschleißgrenze erreicht haben.
Die neuen Beläge müssen eingefahren werden, ansonsten kann es passieren, daß sie „verglasen", was die Bremswirkung drastisch verringert und die Beläge reif für den Müll macht. Also: Während der ersten zehn Kilometer die Bremsen nur leicht beanspruchen (wenn die Verkehrssituation es zuläßt), auf den folgenden 40 Kilometern kann die Belastung langsam gesteigert werden.
Diese und auch die vielen anderen Tipps hier solltest Du beherzigen, den Du fährst kein Spielzeug und Fehler bei zusammenbaut der Bremsanlage können endgültig und die letzten sein... und das wünscht niemand keinem...
lass bitte noch mal jemand mit Erfahrung drüber schauen...
__________________
Grüße aus dem nördlichsten und schönsten Bundesland
Probse ( Pumuckl ) der reisefreudige Wikinger

http://www.youtube.com/watch?v=5GOVI...e_gdata_player
1000 GTR A2 weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Der Einäugige ist der König unter den Blinden
Think positiv
wenn die Klügeren immer nachgeben - regieren die Dummen

Vergebt stets euren Feinden. Nichts ärgert sie mehr. Oscar Wilde

Mitglied der WS-Gilde & Bruderschaft Wietze NmM

R.I.P. Hightower, Mucki, Pithawk, White Dragon, Thomas60, Ösi
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:45   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
So ist meine Zeit draufgegangen, um die Funktionsweise einer solchen Bremse zu checken...
Und? Ist das nun schlecht??

Abgesehen vom Lerneffekt: Würdest Du jemanden erklären, wie er Reifen umzieht und wuchtet, wenn er nicht mal die Felgen vom Auto bekommt?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:21   #18
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Thomas60
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Springe
Alter: 64
Beiträge: 689
Renommee-Modifikator: 20
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Hehe.. wasn Geschiss hier
Sollen wir das auf deinen Grabstein schreiben?

Nur für den Fall das du was vergessen hast....
__________________

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:45   #19
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.102
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Ich werd doch wohl noch so schlau sein und Hilfe anfordern, wenn ich alles zusammenbau und dann merke, dass die Bremse nicht geht! Das ist ganz schön beleidigend. Aber anstatt mir garnicht zu helfen, wären ein paar Ratschläge viel sinnvoller gewesen. So ist meine Zeit draufgegangen, um die Funktionsweise einer solchen Bremse zu checken...
Also dann lass ich mir das noch mal auf der Zunge zergehen.
Du hast keinen Schimmer von der Bremse und deren Aufbau und
erwartest allen ernstes Tipps von einem Fachkundigen ???

Kein Fachmann mit Verantwortungsbewusstsein,
sei es aus dem KFZ oder Zweiradbereich, Meister oder Geselle,
würde Dir als Laie jemals Tipps geben die eine Bremsanlage betreffen.
Denn wenn mit solch Lebenswichtigen Anlagen irgendwas nicht in Ordnung ist
und es durch das Versagen der Bremse zum Unfall kommt
wird die Bremse vom Gutachter zerlegt und in Augenschein genommen.
Dann kommt meist die Aussage das der Herr Musterman (Tippgeber) gesagt hat
das es so richtig ist.
Der Herr Mustermann bekommt dann erst mal eine Anzeige,
grobe Fahrlässigkeit mit Körperverletzung oder Tötung, je nach schwere des Vorfalles halt.
Dann wird er verknackt mit viel Glück eine Haftstrafe auf Bewährung und darf seinen Beruf nicht mehr ausüben.
Damit ist dann die Existenz gefährdet und die Karriere auch.
Nur weil er so nett war und einem Laien wie Dir einen Tipp gegeben hat.

Du bekommst gesagt Du sollst jemand dazu holen der sich auskennt,
was aus meiner Sicht der vernünftigste Tipp war und bist auch noch beleidigt.

Respekt, soviel Frechheit ist mir noch nie unter gekommen.
Ich hoff nur es kommt kein Unschuldiger zu Schaden wenn Du ins Leere greifst !!!!!
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................

Geändert von Tueddel (16.04.2009 um 23:03 Uhr)
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:00   #20
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Hehe.. wasn Geschiss hier
Ich werd doch wohl noch so schlau sein und Hilfe anfordern, wenn ich alles zusammenbau und dann merke, dass die Bremse nicht geht! Das ist ganz schön beleidigend. Aber anstatt mir garnicht zu helfen, wären ein paar Ratschläge viel sinnvoller gewesen. So ist meine Zeit draufgegangen, um die Funktionsweise einer solchen Bremse zu checken...

@Seikel: Stoppie geht wieder!


Normalerweise sage ich immer:
lernen durch Schmerz
..... aber das gönne ich Dir nun auch wieder nicht.

Ich schraube seit über 30 Jahren an Autos und inzwischen auch an Bikes, aber einen guten Rat nehme ich auch jetzt noch an.
(@ Rüdiger: alle Wasserschläuche sind inzwischen erneuert.)
Vielleicht solltest Du Dich mal kritisch selbst betrachen und nicht mit dem "ich kann alles" hier auftrumpfen.
Deine Frage aus post #1 zeigt nämlich, das Du sicher nicht alles kannst.
Ein kleiner Montagefehler kann Dir das Leben kosten und die meisten der gegebenen Antworten sagten genau das aus.
Lass lieber die Finger von Sachen die Du nich 100% beherscht.
Die Jungs meinen es nur gut mit Dir.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:32   #21
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Pascal:: Hab leider nicht begriffen , warum lt. Beitrag 1 deine Scheiben verölt waren Wäre glaube ich auch nicht normal
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:56   #22
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Jungs Maul halten und zuhören!
Ma Klartext: Ich hab schon einige Bremsen auseinandergenommen und die Beläge gewechselt. Aber bei einem schwimmenden Sattel hab ich nur öfter mal zugeguckt und wusste so Kleinigkeiten nicht mehr, wie beispielsweise wie groß die Druckkraft auf den Kolben sein muss, um ihn zurückzudrücken und dass die Stifte dabei nicht automatisch mitgehen.
Euch ist anscheinend nicht bewusst, dass ich sehr wohl in der Lage bin, die Gefahren, die bei einer funktionsunfähigen Bremsen auftauchen können, einzuschätzen. Das verbiete ich mir und daraus nehme ich mir auch meine Frechheit (@Tueddel). Ein Forum wie dieses dient zur Hilfestellung. Es reicht, wenn´s einmal erklärt wird, wie gefährlich es ist. Sonst muss ich euch ja meine Schrauberkünste unter Beweis stellen, was ich für unnötig erachte! Wenn man nicht wegen sonem Dreck angezeigt werden möchte (was bei einer Forumsdiskussion nur in Amerika möglich ist), sollte man sich einfach raushalten und nicht meine Autorität in Frage stellen.
Außerdem sind Fachkräfte auch des öfteren ziemlich inkompetent. Meine Gabel leckte, was die Scheiben verunreinigte (@Mucki). Ich hab die Simmerringe wechseln lassen, weil ich keine Vorrichtung hab, um die Gpz aufzubocken oder zu hängen. Die Fachkraft aber konnte mir auch keinen Tipp geben, dass die Bremskraft aufgrund des auf die Scheiben fließenden Öles nachlässt.

Für die, die sich wirklich Gedanken machen: Ich muss morgen zum Tüv!

So und jetzt lasst uns nicht mehr streiten, sondern lernen und helfen!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 00:20   #23
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.525
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Jungs Maul halten und zuhören!......
Klasse Beitrag
Ist aber ganz Einfach, für sowas gibts ne Ignorierliste

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 00:52   #24
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.102
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Jungs Maul halten und zuhören!
Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
So ist meine Zeit draufgegangen,
Wie einfältig von uns an Deinem können auch nur zu Zweifeln,
und dann besitzen wir auch noch die Frechheit deine Zeit zu verschwenden.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 09:03   #25
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Ach kommt Leute, regt Euch doch nicht auf, lohnt nicht.

Denn :

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten".









Auf gut deutsch :


Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsbeläge wechseln? Greeny PD -- Fahrwerk 8 12.09.2013 22:00
Bremsbeläge Bibertours UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 04.06.2007 07:39
Bremsbeläge hinten wechseln.. f13548 PD -- Fahrwerk 8 02.11.2005 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de