Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.05.2021, 00:10   #1
apriliasascha
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von apriliasascha
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Monsheim
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
apriliasascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Größerer Wasserkühler, aber welchen?

Aus jungen Jahren weiß ich noch, daß die Kumpels mit den 900er Gpzen öfters mal Temperaturprobleme hatten.
Die Zrx kann auch schnell auf 96⁰ Wassertemperatur kommen.
Bei den japanischen Umbauten sieht man sehr oft große gebogene Kühler, allerdings sind mir die Preise für active und Co doch etwas hoch. Zumal die von der Größe doch sehr nach Zxr750j und l, Zx7 oder erste Zx9 aussehen.
Diese Wasserkühler scheinen von der Netzgröße identisch zu sein, Unterschiede gibt es am oberen, rechten Anschluss. Die Zxr haben ausserdem einen Einfülldeckel. Ich habe bereits das Wasserrohr der Zrx montiert, das Zrx Thermostatgehäuse ist auch unter dem Tank.
Hat schon jemand einen der genannten Wasserkühler verbaut oder weiß eine Alternative?
Es ist halt etwas eng rechts mit Tank und Verkleidungshalter.
Mir ist natürlich klar, daß ich mit ziemlicher Sicherheit den Ölkühler etwas versetzen muss.
Ich werde nicht die Vollverkleidung montieren, nur das Oberteil.
__________________
apriliasascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 01:55   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.515
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Nimmst nen größeren Ölkühler, ZZR1100 paßt mit wenig Anpassungen, hat im Stadtverkehr von Sydney gut funktioniert mit dem Original Wasserküler
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 07:01   #3
Supereli
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.750
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

96°Grad sind doch grad gut?!!!

GPZ, ZL (u.a. Kawas?) sind m.E. für eher höhere Temperaturen ausgelegt.
Ich bin mit dem Kühlwasserdruck auf bis 1.1bar gegangen, da darf es schon schön warm werden! Die Schläuche müssen halten, aber ich hab noch nie von geplatzten hier gelesen oder gehört.

In Sydney mag das thermisch anders laufen.

"...Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei einer Wassertemperatur von etwa 90 Grad Celsius, die nach etwa drei Minuten erreicht wird. Ungefähr zehn Minuten später hat auch das Motoröl seine optimale Temperatur erreicht: ungefähr 80 Grad Celsius bis 120 Grad Celsius....." aus motoröl.de

LiquiMoly:
Temperaturen bis 120°C sind zwar eine erhöhte Belastung für das Öl, jedoch über einen kurz- bis mittelfristig andauernden Fahrzyklen durchaus verkraftbar.
Bei einer Öltemperatur von 140°C nimmt die Alterung des Öls exponentiell zu, was zur Folge hat, dass sich u.a. die beinhalteten Additive zersetzen und sich Ablagerungen im Ölkreislauf bilden.....
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühler Jürgen1962 PD -- Kühlsystem 11 12.01.2020 20:27
Ersatz Wasserkühler Jürgen1962 PD -- Kühlsystem 0 04.12.2019 20:48
Schlepphebel mit größerer Auflagefläche gesucht MZ-MANN UT -- Sonstiges 4 18.03.2011 23:50
größerer Kühler Alex UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 12 27.11.2007 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de