Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.05.2006, 21:49   #26
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.490
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

also nach den Preisansagen habe ich mittlerweile meine Ansprüche etwas zurück geschraubt und werde mich wohl nur auf neue Lagerschalen und evt. (nach dem Vermessen der Kolben und der Laufbuchsen) auf einen Satz neue Kolben in Übergrösse beschränken.

Evt. käme, wie Micha schon gesagt hat, ein ZZR1100 Zylinder in Frage aber soweit mein Wissen reicht, muss da was am Steuerkettenschacht umgeschweißt werden, dass der passt. Ausserdem hat die ZZR ja Fallstrom Vergaser.
Mal sehen, habe da eine Motoreninstandsetzungsbude an der Hand, bei uns im Hafen aber die sind, naheliegender Weise, auf Schiffsmotoren spezialisiert.
Hab mir da mal ein paar Sachen angesehen, meine Fresse. Kolben, so groß wie 10 Liter Eimer, Kurbelwellen von einem und mehr Meter Länge, Pleuelstangen im XXL Format usw.
Sieht schon herbe aus da aber die Vermessen mir mein Zeugs erst mal, dann weiß ich schon mal mehr.

Mal ne' Frage zu den Laufbuchsen, wie bekommt man die überhaupt aus dem Zylinder raus?
Wie sieht's mit der Hublänge aus, ich meine ZZR hat 58mmHublänge und GPz 55mm,
ZZR Pleuelstangen verbauen wenn der Rest gelänge??
Gibt es eine Möglichkeit, nach erfolgreichem anpassen an den GPz- Rumpf, die Ansaugstutzen des ZZR Zylinders in die Waagerechte zu bringen um den Vergaser der GPz oder einen anderen zu fahren?
Wäre es dann nicht eh sinnvoller, gleich den kompletten Motor anzupassen, mit Unterzug usw?

Viele Fragen, ich weiß aber interessiert mich halt mal, ob sich da schon jemand dran versucht hat, Gedanken drum haben sich sicher schon Viele gemacht aber was geht?
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 22:39   #27
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.515
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Heiko, der Zylinder hat kein Einläße, das ist der Kopf und die Einläße ins waagerechte bringen geht am einfachsten mit dem GPZ Horizon oder ZRX Kopf, nur dann noch mit einem Unterzug wegen der fehlenden Kopfhalterung.
Kettenschacht umschweissen geht auch,
ZZR Pleul gehen auch wenn man was unter den Zylinder legt da ja nun die Kolben 1,5mm höher kommen (und eben 1,5mm tiefer). Die ZZR Pleule sind gut leichter als die der 900R (waren das 140gr pro Stück oder noch mehr?)
Eigentlich geht alles was Du angesprochen hast, nur eben mit neuen Teilen und ne Portion Asche + ein wenig Spielen.

Wir könnenin Celle mal die Punkte besprechen. Ein paar Blonde und Du hast den Überblick

Viel Instandsetzer können aber keine Mopedteile machen, Moped und Automotoren sind schon ziemlich unterschiedlich, Stichwort Rauhtiefe.

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 22:39   #28
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

[QUOTE=alfa] habe da eine Motoreninstandsetzungsbude an der Hand, bei uns im Hafen aber die sind, naheliegender Weise, auf Schiffsmotoren spezialisiert.
Hab mir da mal ein paar Sachen angesehen, meine Fresse. Kolben, so groß wie 10 Liter Eimer, Kurbelwellen von einem und mehr Meter Länge, Pleuelstangen im XXL Format usw.
SQUOTE]

Moin,
wenn du was am Motor was machen läßt, immer Buden die wirklich Moppedmotoren machen. Selbst zu PKW-Motoren ist das schon ein gravierender Unterschied. Das Honen ist im Vergleich schon krass. Wie soll das da bei Schiffsmotoren aussehen?
Jo die Kurbelwellen ab 1000er haben 58 mm Hub.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 22:55   #29
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

AchHeiko,

lass sein den Mist, hol Dir von mir den Z 1000 Motor und gut iss
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 23:06   #30
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.490
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger
Heiko, der Zylinder hat kein Einläße, das ist der Kopf
Moin Rüdiger,

wohl war, meinte ich ja eigentlich auch, aber Du hast mich ja verstanden.

Lass uns einen quatschen in Celle, gute Idee.
Gibt ja zum Glück noch e-bay und wenn man jemanden für die Schweißarbeiten usw. an der Hand hat, geht's vielleicht mit etwas weniger Knete.
Hab's ja nicht eilig damit, wenn ich schon mal dabei bin und mir die Arbeit mache kann ich ja auch mal ein paar Alternativen durchdenken.
Evt. zahlt es sich ja am Ende aus mit vielleicht etwas mehr Leistung und Zuverlässigkeit und alles original Neu machen ist unter Umständen auch nicht günstiger, danke erst mal bis hierher.


Zitat:
Zitat von Armin
Moin,
wenn du was am Motor was machen läßt, immer Buden die wirklich Moppedmotoren machen. Selbst zu PKW-Motoren ist das schon ein gravierender Unterschied. Das Honen ist im Vergleich schon krass. Wie soll das da bei Schiffsmotoren aussehen?
Jo die Kurbelwellen ab 1000er haben 58 mm Hub.
Hi Armin,

will da erst mal nur vermessen lassen, die haben die nötigen Gerätschaften und machen mir das für'n Obulus in die Kaffeekasse, von daher schon mal gut.
Machen lassen in der Art wie neu zusammen bauen oder aufbauen fällt eh flach, will ich ja selber machen. Gut, sollte am Ende wirklich ein neuer Satz Kolben fällig sein, egal ob jetzt dieser oder welcher, werde ich mich mal mit Balzi verständigen, der hat da wohl die richtigen Ansprechpartner hoffe ich, danke aber auch Dir erst mal,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 23:18   #31
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ansonsten würd ich erstmal die Kanäle etwas glätten lassen und einen Flachschieber kaufen. Hat auch schonmal recht deutliche Unterschiede und ist preislich überschaubar. Kanst auch einen 970er Motor super zum laufen bringen. Sag ja, der 970er den ich hatte hat mit Abstand alle 1000er stehen lassen, trotz Serienvergaser...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 02:42   #32
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Heiko,

wieso willst Du unbedingt neue Lagerschalen verbauen vermess doch die Sachen erstmal wenn sie innerhalb der Toleranz liegen würde ich die nicht rausschmeissen.
Vorsorglich einfach alle Lager zu tauschen is Quatsch ich hab hier mind.2 Rumpfmotoren am laufen die über 100000 darauf haben und immer noch bestens funktionieren.Neue lager machen nur Sinn wenn sie am Ende der Toleranz liegen oder deutliche Laufspuren haben nur musst Du dann die Welle auch gut anschauen sonst verbaust Du neue Schälchen und kurz darauf hast Du einen kapitalen Sch.... weil Deine Welle nämlich vorher schon eine Knacks weg hatte.
Also messen,messen und schauen und prüfen und nicht einfach mal so alles austauschen.
An dem doofen Satz " Never change a running System " ist auch will Wahrheit dran.
Und meine Erfahrung bisher lieber ein Motorunterteil mit einem Arsch voll Kilometer und spielfreien Pleuls als ein Tauschmotor mit angeblich 38000 Km der bei 52000 die Löffel wirft (schon mehrere gesehen kannst vorbeikommen und schauen).
Achso vergessen bei dem Invest der hier zusammen kamm kannst Du Dir auch locker einen ZRX Motor mit sehr wenig Km kaufen und hast die Leistungssteigerung ohne werkeln incl.
@YPS was willst Du für Deinen ollen Z1000 Motor?Aber da hat zu wenig Hubraum ich warte lieber auf die ZRX 1400
Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.

Geändert von pit (25.05.2006 um 03:57 Uhr)
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:16   #33
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Moin,

Und wenn er die Ausgleichswelle weg läßt, welchen Nutzen hätte er davon?
Quasi fast gar keinen, bis vielleicht auf 2-3 Mehr-PS. Ist ja bei mir auch nur zwangsweise im Zuge des Ölwannenumbaus rausgeflogen...
Und ob die jetzt spritziger ist, als vorher....???

Mal abgesehen davon, würde vielleicht eher sehen, daß Du auf den Block ne 1000er Bank mit ZZR-Kolben packst. Das ist relativ einfach, das abfräsen der Bank in der Höhe und aufbohren. Glaub, der Brömmel weiß da mehr...

Werde ich wohl bei meinem 1000er Motor machen...

Gruß, Alex
Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!

Geändert von Alex (25.05.2006 um 11:24 Uhr)
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:22   #34
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Quasi fast gar keinen, bis vielleicht auf 2-3 Mehr-PS. Ist ja bei mir auch nur im Zuge des Ölwannenumbaus rausgeflogen...

Gruß, Alex
Andere machen eine Religion draus 1 PS rum mit Einzelluftfiltern und Jet-Kits rauszuholen und geben inkl. Lehrgeld auch mal schnell 3-stellige Beträge aus
Insofern relativiert sich der Nutzen der Ausgleichswelle wenn der Motor eh schon zerlegt ist. Und der Ausbau ist in 60 Sekunden erledigt. Hängt dann auch ganz anders am Gas, das wirst du dich aber schon wieder dran gewöhnt haben. Ein weiterer Vorteil: nie wieder siffende Simmerringe an der Ausgleichswelle!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (25.05.2006 um 11:26 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrevision nach Lagerschaden Alex PD -- Motor 99 03.03.2018 21:22
ATM Motorrevision Fettie PD -- Motor 2 05.06.2008 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de