Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2011, 15:57   #1
Ralf64
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ralf64
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Dortmund
Alter: 60
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Ralf64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verständnisfrage: Eintragung anderer Hinterradfelge u. Reifen

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir eine 92er GPZ 900 zugelegt. Soweit alles Original, bis auf das andere Hinterrad. Verbaut ist eine ZZR 600 D Felge 17x4,5 (J1263) mit einem 160/60 ZR17 Reifen und einer ZZR 1100 Bremsscheibe. Die Umbauten wurden nicht von mir durchgeführt, deswegen weiss ich auch davon nichts.

Ich habe jetzt folgende Frage:
2006 wurde ein Gutachten nach Fahrzeugänderung in Dortmund durchgeführt. Darin steht aber nur das jetzt vorne 120/70ZR17 und hinten 160/60ZR17 gefahren werden darf. Aber von der anderen Felge und der anderen Bremsscheibe steht nichts.
In den Fahrzeugpapieren stehen natürlich auch nur die geänderten Reifengrößen.

Ich bin jetzt etwas verunsichert ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße, Ralf
__________________
Ralf64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:15   #2
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ralf,

hat es nicht, die Felgen müssen eingetragen sein, schon allein wegen der Belastungsgrenzen.
Bremsscheibe ergibt sich wohl durch die Felge, wenn Zubehörscheiben verbaut sind haben die
entw. eine ABE oder ein Teilegutachten zur Vorlage beim TÜV, wenn nicht sollten auch die eingetragen sein.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:27   #3
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt halt Tüver, die wollen so wenig wie möglich da reinschreiben, das ist zwar manchmal gut und läßt jede Menge Spielraum, aber eigentlich soll alles nachvollziehbar drinstehen, also in deinem Fall etwa geänderte Felge hinten 4,5" mit Bremsscheibe Durchmesser X oder so..
sonst kann es bei einer Kontrolle zu Mißverständnissen kommen und du hast dann den Ärger... das ist vielleicht bei ner Kleinigkeit noch irgendwie lustig aber beim Fahrwerk dann bleibst unter Umständen stehen..... Ok, wenn man Pech hat auch mitner Kleinigkeit ... Aber korrekt ist das hier auf keinen Fall, strenggenommen könntest dir nun jede Felge einbauen, nur eben mit nem 160er bestückt..... Ok das macht kein normaler Mensch..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:35   #4
Ralf64
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ralf64
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Dortmund
Alter: 60
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Ralf64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

hat es nicht, die Felgen müssen eingetragen sein, schon allein wegen der Belastungsgrenzen.
Bremsscheibe ergibt sich wohl durch die Felge, wenn Zubehörscheiben verbaut sind haben die
entw. eine ABE oder ein Teilegutachten zur Vorlage beim TÜV, wenn nicht sollten auch die eingetragen sein.
Hallo Heiko,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Was war denn das für Prüfingeneur? Ich fahre jetzt schon ca. 1,5 Jahre so damit rum. Richtig klar geworden ist mir das erst, als ich das Kettenkit machen wollte. Der Zahnkranz von der 900er passt ja nicht und ich musste ersmal nachschauen was für eine Felge verbaut ist. Ich bin mal gespannt ob ich das auch eingetragen bekomme und wieviel das wieder kostet.

Danke Heiko für die Antwort.

Gruß aus dem Dortmunder Osten, Ralf
__________________
Ralf64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:47   #5
Ralf64
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ralf64
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Dortmund
Alter: 60
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Ralf64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Es gibt halt Tüver, die wollen so wenig wie möglich da reinschreiben, das ist zwar manchmal gut und läßt jede Menge Spielraum, aber eigentlich soll alles nachvollziehbar drinstehen, also in deinem Fall etwa geänderte Felge hinten 4,5" mit Bremsscheibe Durchmesser X oder so..
sonst kann es bei einer Kontrolle zu Mißverständnissen kommen und du hast dann den Ärger... das ist vielleicht bei ner Kleinigkeit noch irgendwie lustig aber beim Fahrwerk dann bleibst unter Umständen stehen..... Ok, wenn man Pech hat auch mitner Kleinigkeit ... Aber korrekt ist das hier auf keinen Fall, strenggenommen könntest dir nun jede Felge einbauen, nur eben mit nem 160er bestückt..... Ok das macht kein normaler Mensch..
Hi, ja da hast Du Recht mit den TÜVern und ich den Ärger. Ich hätte damals beim Kauf auch besser aufpassen sollen.

Gruß
__________________
Ralf64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:47   #6
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast doch das Gutachten, da steht der Name des AAS drauf. Anrufen, fragen warum das so ist und ob man das ändern kann, weil Du hättest da bedenken...


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:52   #7
Ralf64
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ralf64
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Dortmund
Alter: 60
Beiträge: 14
Renommee-Modifikator: 0
Ralf64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Michael,
da hast Du auch wieder Recht. Hätte ich auch selbst drauf komme können. Fahre da Montag mal hin und versuche mein Glück.

Gruß, Ralf
__________________
Ralf64 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage eingeschlagene Ventile david7x64 PD -- Motor 14 17.10.2017 09:03
Verständnisfrage zu Luffi-Kasten! Micha M. PD -- Vergaser 3 14.04.2017 22:42
Verständnisfrage zu Motorschaden fitti1980 PD -- Motor 35 09.08.2013 14:27
hinterradfelge black_hawk UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 5 23.05.2006 17:06
ZX 10-Hinterradfelge in 900 R-Schwinge Bernte UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 5 20.10.2005 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de