Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.09.2009, 20:54   #101
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Oh ha,
da hab ich event. die falsche Platine genommen ?
Ich habe erstmal die Platine von meinem , ab Bj. 90, verbaut ;(
Dann werd ich morgen mal die eines äteren Instrument nehmen.

Wiiiiiieeeeder alles auseinander fummeln, so´n Mist !
Kommt wenigstens keine Langeweile auf, hier !
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 22:00   #102
Devilvirus1979
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Devilvirus1979
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Jüchen
Alter: 44
Beiträge: 501
Renommee-Modifikator: 17
Devilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDevilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Devilvirus1979 eine Nachricht über ICQ schicken Devilvirus1979 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

japp hab die aus dem tacho bis 89 genommen und da sind so tolle dinger drauf viel spaß beim fummeln
__________________
gruß Marcus




Ninja, Kawasaki,rock the party
move ya body wassup, wassup everybody


Devilvirus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 22:23   #103
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Devilvirus1979 Beitrag anzeigen
japp hab die aus dem tacho bis 89 genommen und da sind so tolle dinger drauf viel spaß beim fummeln
Ich hab auch die Platine bis Bauj. 89 genommen und funktioniert einwandfrei.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:08   #104
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Ich hab auch die Platine bis Bauj. 89 genommen und funktioniert einwandfrei.

Ja,ja,
streut Ihr noch Salz in die Wunden..............
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 15:18   #105
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Ja,ja,
streut Ihr noch Salz in die Wunden..............
Mach ich, mach ich!

Wie war das noch? Du wolltest nicht auf das Paket mit dem alten Cockpit warten?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 18:32   #106
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab mir mal nen ZX9R Tacho meine Dicke umgebaut:

Bild 1: Hier seht Ihr den Tacho im Originalzustand.

Bild 2: Da alle immer gesagt haben: „die Platine aus dem 900R-Tacho passt nicht rein“, hab ich mal gebastelt. Ich habe eine Drahtbrücke eingelötet und einen Kondensator versetzt und schon konnten ca. 5mm vom Rand abgetrennt werden. Die Funktionen bleiben erhalten und die Platine passt jetzt hochkant in das ZX9R-Gehäuse.

Bild 3 + 4: Da der ZX9R-Tacho keine Anzeige für den Seitenständer hat, habe ich die fehlende Anzeige durch eine Leuchtdiode mit entsprechender Beschriftung im Drehzahlmesser integriert.
Da die 900R-Drehzahlmesserplatine auch ein integriertes Voltmeter hat, wollte ich das weiter verwenden. Micha (c-de-ville) hat mir die Schrift für die Beschriftung des Drehzahlmessers (und die anderen Beschriftungen) geplottert, die ich dann auf dem Drehzahlmesser verklebt habe. Die neue Anzeige ist natürlich von mir „geeicht“ worden. Den Umschalter für Voltmeter hab ich auf einen Kunststoffwinkel montiert. Der Schalter ist dann von außen bedienbar.

Bild 5: Ganganzeige: In die Instrumentenplatte für Temperatur und Tank habe ich eine 7-Segmentanzeige integriert und beschriftet. Der Bausatz ist von ELV. Die mitgelieferte Anzeige war mir aber viel zu groß (14mm Schrifthöhe) und ich habe daher die Anzeige gegen eine kleinere mit 10mm Schrifthöhe getauscht und verbaut.
Ich mag es lieber kleiner und dezenter. Am besten wäre natürlich eine LCD-Anzeige gewesen, aber dafür hätte man die Ursprungsschaltung noch deutlich erweitern müssen. Außerdem war gerade noch Platz für diese Schaltung im Gehäuse.
Die eingebaute LED hat den Nachteil bei starker Sonneneinstrahlung schlecht lesbar zu sein, was aber durch eine integrierte automatische Helligkeitssteuerung in Abhängigkeit von der Umgebungslichtstärke relativiert wird.

Bild 6: Wie man sieht passt alles rein. Die Platine für den Drehzahlmesser ist hochkant über den Kontrollleuchtenschächten. Man kann den Schalter für´s Voltmeter erkennen. Darüber zwischen den beiden Instrumenten ist die Elektronik für die Ganganzeige. Außerdem kann man die LED´s für den Blinker erkennen. Da hier zwei Anzeigen in einem Gehäuse zusammengefasst werden mussten, ging es nicht mit Glühlampen, von denen nicht zwei zugleich in die Aufnahme gepasst hätten (ich habe die so angeschaltet, dass sie sich wie eine ohmscher Widerstand verhalten und nicht wie Dioden. (mit gegenläufigen Dioden).

Bild 7: Die originale Alu-Frontplatte wurde gegen eine Carbon-Frontplatte getauscht. Da ich meine Cockpit-Innenverkleidung mit Carbonfolie bezogen habe, wird das gut zusammenpassen. Das Carbon wirkt unter voller Festbeleuchtung auf dem Arbeitsplatz noch recht hell, sieht aber später im beschatteten Cockpit dunkler aus.
(Man sieht hier auch den Schalter für das Voltmeter rechts über der Fernlichtlampe)

Bild 8: Nun mit Beleuchtung. Die Skalenbeleuchtung hab ich mittels Tauchlack rot und passend zur Fahrzeugfarbe eingefärbt.

Außerdem hab ich dann noch den alten Kabelbaum vom 900R-Tacho an den neuen Tacho montiert, damit die Kabelbaumlänge passt und die Anschaltung plug and play funzt.

Ich hatte mir den Umbau nicht so zeitaufwendig vorgestellt wie er dann war. Es sind schon einige Nachmittage dabei draufgegangen. Das hätte ich nicht gedacht, aber es ging nicht immer gleich so wie es werden sollte und dann dauert es halt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tacho 1.JPG (141,5 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 2.JPG (163,6 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 3.JPG (140,2 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 4.JPG (140,9 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 5.JPG (105,5 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 6.JPG (170,0 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 7.JPG (167,6 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 8.JPG (107,1 KB, 236x aufgerufen)
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 18:41   #107
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Sauber, sag ich, sauber !!

Kann ich mal Deine Adresse haben ?
Schicke Dir dann mein Cockpit zum Umbau.
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 18:48   #108
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Henrik
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Hammah bei Stade
Alter: 60
Beiträge: 478
Renommee-Modifikator: 21
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal nen ZX9R Tacho meine Dicke umgebaut:

Bild 1: Hier seht Ihr den Tacho im Originalzustand.

Bild 2: Da alle immer gesagt haben: „die Platine aus dem 900R-Tacho passt nicht rein“, hab ich mal gebastelt. Ich habe eine Drahtbrücke eingelötet und einen Kondensator versetzt und schon konnten ca. 5mm vom Rand abgetrennt werden. Die Funktionen bleiben erhalten und die Platine passt jetzt hochkant in das ZX9R-Gehäuse.

Bild 3 + 4: Da der ZX9R-Tacho keine Anzeige für den Seitenständer hat, habe ich die fehlende Anzeige durch eine Leuchtdiode mit entsprechender Beschriftung im Drehzahlmesser integriert.
Da die 900R-Drehzahlmesserplatine auch ein integriertes Voltmeter hat, wollte ich das weiter verwenden. Micha (c-de-ville) hat mir die Schrift für die Beschriftung des Drehzahlmessers (und die anderen Beschriftungen) geplottert, die ich dann auf dem Drehzahlmesser verklebt habe. Die neue Anzeige ist natürlich von mir „geeicht“ worden. Den Umschalter für Voltmeter hab ich auf einen Kunststoffwinkel montiert. Der Schalter ist dann von außen bedienbar.

Bild 5: Ganganzeige: In die Instrumentenplatte für Temperatur und Tank habe ich eine 7-Segmentanzeige integriert und beschriftet. Der Bausatz ist von ELV. Die mitgelieferte Anzeige war mir aber viel zu groß (14mm Schrifthöhe) und ich habe daher die Anzeige gegen eine kleinere mit 10mm Schrifthöhe getauscht und verbaut.
Ich mag es lieber kleiner und dezenter. Am besten wäre natürlich eine LCD-Anzeige gewesen, aber dafür hätte man die Ursprungsschaltung noch deutlich erweitern müssen. Außerdem war gerade noch Platz für diese Schaltung im Gehäuse.
Die eingebaute LED hat den Nachteil bei starker Sonneneinstrahlung schlecht lesbar zu sein, was aber durch eine integrierte automatische Helligkeitssteuerung in Abhängigkeit von der Umgebungslichtstärke relativiert wird.

Bild 6: Wie man sieht passt alles rein. Die Platine für den Drehzahlmesser ist hochkant über den Kontrollleuchtenschächten. Man kann den Schalter für´s Voltmeter erkennen. Darüber zwischen den beiden Instrumenten ist die Elektronik für die Ganganzeige. Außerdem kann man die LED´s für den Blinker erkennen. Da hier zwei Anzeigen in einem Gehäuse zusammengefasst werden mussten, ging es nicht mit Glühlampen, von denen nicht zwei zugleich in die Aufnahme gepasst hätten (ich habe die so angeschaltet, dass sie sich wie eine ohmscher Widerstand verhalten und nicht wie Dioden. (mit gegenläufigen Dioden).

Bild 7: Die originale Alu-Frontplatte wurde gegen eine Carbon-Frontplatte getauscht. Da ich meine Cockpit-Innenverkleidung mit Carbonfolie bezogen habe, wird das gut zusammenpassen. Das Carbon wirkt unter voller Festbeleuchtung auf dem Arbeitsplatz noch recht hell, sieht aber später im beschatteten Cockpit dunkler aus.
(Man sieht hier auch den Schalter für das Voltmeter rechts über der Fernlichtlampe)

Bild 8: Nun mit Beleuchtung. Die Skalenbeleuchtung hab ich mittels Tauchlack rot und passend zur Fahrzeugfarbe eingefärbt.

Außerdem hab ich dann noch den alten Kabelbaum vom 900R-Tacho an den neuen Tacho montiert, damit die Kabelbaumlänge passt und die Anschaltung plug and play funzt.

Ich hatte mir den Umbau nicht so zeitaufwendig vorgestellt wie er dann war. Es sind schon einige Nachmittage dabei draufgegangen. Das hätte ich nicht gedacht, aber es ging nicht immer gleich so wie es werden sollte und dann dauert es halt.
Moin Rainer,

gefällt mir deine Umsetzung. Dann musst Du ja nur noch den passenden Motor für den Drehzahlmesser und für den Tacho haben.

VG Henrik
__________________
Passt nich ?, Muss nich www.henrik-schumm.de
Selig sind die geistig Armen
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:20   #109
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

gefällt mir deine Umsetzung. Dann musst Du ja nur noch den passenden Motor für den Drehzahlmesser und für den Tacho haben.

VG Henrik
Nö passt schon, bei der Beleuchtung ist ja alles roter Bereich
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:48   #110
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Rainer
meine Hochachtung, hast Dir wirklich enorm Mühe gemacht und ist ja auch richtig gut geworden.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 12:47   #111
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich schreib mal hier weiter.
Folgendes Problem:
Ich hab auch die ZXR Instrumente verbaut. Funzt auch alles soweit.
Nur der Drehzahlmesser geht etwas nach. Ich schätze mal, das er ca. 1000U/min zu wenig anzeigt. Das müsste doch mit den Potis auf der Platine etwas zu justieren sein. Hat da jemand Erfahrung ???
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 13:05   #112
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Ich schreib mal hier weiter.
Folgendes Problem:
Ich hab auch die ZXR Instrumente verbaut. Funzt auch alles soweit.
Nur der Drehzahlmesser geht etwas nach. Ich schätze mal, das er ca. 1000U/min zu wenig anzeigt. Das müsste doch mit den Potis auf der Platine etwas zu justieren sein. Hat da jemand Erfahrung ???
Hi, Alex
müsste mit den Potis zu regulieren sein, hatte ich mit dem Gerd. mal drüber gesprochen, weiß aber nicht ob er schon was gemacht hat.....
Bei meinem hab ich das Gefühl das er annähernd richtig geht, nachgemessen hab ich es aber zu meiner Schande noch nicht... fahre und schalte die meiste Zeit sowieso mehr nach Gefühl....... Muß mich aber irgend wann auch mal dran machen und das ganze mal mit tatsächlichen Werten vom Motortester vergleichen und ggf. korrigieren....
Aber frag den Gerd. (Polyboy) mal.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 13:15   #113
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab natürlich keinen Motortester aber ich vergleich die Daten mit der Tabelle von GearData. Und wenn ich da vergleich fehlen ca. 1000U/min.
Wobei die Leerlaufdrezahl eigentlich vom Gehör her stimmt. Wenn ich da auf knappe 1000 U/min einstelle passt das. Es sind ja auch 2 Potis drauf, nur für was genau.
Es ist irgendwie Kacke nur daran zu drehen und nicht zu wissen für was die sind.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 14:03   #114
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Ich hab natürlich keinen Motortester aber ich vergleich die Daten mit der Tabelle von GearData. Und wenn ich da vergleich fehlen ca. 1000U/min.
Wobei die Leerlaufdrezahl eigentlich vom Gehör her stimmt. Wenn ich da auf knappe 1000 U/min einstelle passt das. Es sind ja auch 2 Potis drauf, nur für was genau.
Es ist irgendwie Kacke nur daran zu drehen und nicht zu wissen für was die sind.
Abgleichversuche ohne einen genau gehenden Motortester werden aber immer nur eine Schätzerei bleiben.....
Da kommen zu viele Toleranzfaktoren wie Tachoabweichungen, Radumfangs bzw. Abrollumfang Toleranzen usw. dazu....
Rein durch Probefahrten und Tacho Drehzahlmesservergleich wirst Du nie korrekte Werte für die Anzeige hin kriegen
Zuverlässig einstellen geht denke ich mal wirklich nur mit Motortester, (am besten Digital) selbst die Werkseinstellung der Orginal Instrumente liefern nur
Anhaltswerte mit gewissen Toleranzen.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Pilot (20.06.2010 um 14:41 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 14:46   #115
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn der durchgehend 1000 U/min zuviel/zuwenig anzeigt,
würde ich einfach am Zeiger nachstellen
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 14:51   #116
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Wenn der durchgehend 1000 U/min zuviel/zuwenig anzeigt,
würde ich einfach am Zeiger nachstellen
Im Leerlaufbereich stimmt es meistens weitgehend, bzw. ist die Toleranz der Abweichung recht gering.....
Da zumindest bei meiner Art die Platine zu platzieren (in externem Gehäuse) man recht gut an die beiden Potis auf der Platine dran kommt ohne das Kombi zu zerlegen würde ich (und werde ich irgend wann mal wenn Zeit und Muse da ist) an den Potis drehen bis es passt.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:34   #117
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the_duke
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Olten CH
Alter: 46
Beiträge: 186
Renommee-Modifikator: 22
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin!
Da Regenwetter und ich nicht aus der Garage komme für ne Vergleichsfahrt...hab ja nen Motoscope an die Martin gebaut,jetzt läuft auch der DZM. Da ich den Kabelbaum nicht nochmal auseinanderreissen wollt, bekommt der DZM das Signal von der Zündspule Primär abgezweigt, also von der CDI. Seh ich das richtig, jede Zündspule bekommt einmal pro Umdrehung nen Impuls? Mehr macht ja eigentlich keinen Sinn bei nem R4 mit 2 Zyl pro Spule?
Allerdings, an den GPZ9R-Tacho geht ja laut einem Beitrag weiter vorne 2 mal pro Umdrehung ein Tick..aber der ist laut Plan auch an der Zündspule angehängt? Also doch 2 Impulse pro Zündspule und Umdrehung? Scheint mir dann nach Gehör etwas komische Drehzahlen anzuzeigen..aber kann natürlich schon sein, so in der Gemeinschaftsgarage, im Dunkeln, nach Gehör/Gefühl, ohne Bier...
*haarerauf*
__________________

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:40   #118
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ob es Sinn macht jeweils einen Zyliner leer nen Funken zu geben aussen vor, aber es war eben günstiger als 4 einzelne Spulen und Entsprechend der Stuerung. Es hat sich in den Jahren da schon einiges getan.
Und son Motoscop läßt sich ja auf sowas schnell einstellen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:53   #119
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the_duke
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Olten CH
Alter: 46
Beiträge: 186
Renommee-Modifikator: 22
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ob es Sinn macht jeweils einen Zyliner leer nen Funken zu geben aussen vor, aber es war eben günstiger als 4 einzelne Spulen und Entsprechend der Stuerung. Es hat sich in den Jahren da schon einiges getan.
Und son Motoscop läßt sich ja auf sowas schnell einstellen
Axo...also doch 2 Impulse pro Umdrehung....eben, ist schnell umgestellt, aber wissen muss mans trotzdem ausserdem wirds wohl den Bibber-Faktor beim Lärmmessen erhöhen
Danke!
__________________

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:41   #120
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Na dann versuch doch ein wenig mehr anzeigen zu lassen.... Nicht das doppelte denn das hört man schon aber etwas, geht da nicht was?
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 07:47   #121
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the_duke
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Olten CH
Alter: 46
Beiträge: 186
Renommee-Modifikator: 22
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Na dann versuch doch ein wenig mehr anzeigen zu lassen.... Nicht das doppelte denn das hört man schon aber etwas, geht da nicht was?
neee natürlich geht da üüüberhaupt nichts, und ich stell natüüürlich alles ganz korrekt ein..NOT! Ne, wahrscheinlich stell ich den analogen DZM der bis 10k-rpm geht auf Maximalwert 14krpm ein, das sind dann 30% weniger und fällt wohl nicht so auf. Der Motogadget ist für so Spielereien schon sehr gut . Aber muss eh zuerst ne Messung machen obs überhaupt notwendig ist. Ist ja nur ne Standmessung, bei konstanter Drehzahl hört man die K&N's nicht extra laut und ne gewisse Toleranz gibts ja auch...ma kuken.
__________________

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 01:36   #122
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MickZL
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Chiemgau OBB
Beiträge: 116
Renommee-Modifikator: 14
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Wenn der durchgehend 1000 U/min zuviel/zuwenig anzeigt,
würde ich einfach am Zeiger nachstellen
du hast am DZM zumeist ein kleines potentiometer wo du in gewissen grenzen hoch und runter stellen kannst.

desweiteren hat http://www.motosens.com/deutsch/idee.htm sehr schöne zusatzinstrumente. komplette, klassische cockpits bekommt man sehr wohlfeil im egay von verschiedenen verkäufern aus china oder hong kong. im egay nach honda cb 400 speedometer suchen, da sind dann einige, dann in die shops gehen - da findet ihr auch Kawa cockpits. funktion ist bei mir einwandfrei. optik und haptik genauso.

hab eins aus china gekauft, vom original nicht zu unterscheiden, war nach 2 wochen hier, zum preis von 80 euro kamen noch gut 40 euro zoll und zollabwicklung hinzu - aber gg die 1000 euro die die für originalteile nehmen beim freundlichen (wahrsch. aus der gleichen fabrik) immer noch sau günstig.

n kleiner guter digitaler ist der Vapor, 2 temperatur anzeigen, tacho DZM und uhr im kompakten gehäuse das wie arsch auf eimer auf die lenker klemmung passt, allerdings sehr dünne, fisselige kabel und die verbindung der kabelpeitsche ist nur knapp 10 cm vom gerät entfernt, sodass sich der kabelknubbel nicht bei jedem mofa elegant verstecken lässt: http://trailtech.net/vapor.html funktion ist aber astrein.
__________________
Gute Fahrt!
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Anpassung, Cockpit, Drehzahlmesser, Elektronik, Instrumente, Tacho, Umbau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cockpit Umbau Jürgen1962 UT -- Sonstiges 11 11.09.2023 14:16
Meilen Tacho Umbau ? dmta PD -- Sonstiges 21 09.07.2016 15:29
Anpassung GPZ UT Tacho an 16" Vorderrad woarloard UT -- Sonstiges 4 13.05.2015 11:02
Tacho-Anpassung auf 120/60-17 Boxer Markus UT -- Sonstiges 24 03.10.2012 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de