![]() |
|
PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Kupplung nicht mehr trennt. Der Vorgänger hat nach seinen Angaben kurz vor dem Verkauf an mich einen Ölwechsel mit synthetischem PKW Motorenöl gemacht. Viskosität vermutlich 5 W 40. Reicht es aus, neues Motorradöl einzufüllen und die Stahl- und Reibscheiben zu reinigen oder müssen die Beläge ausgetauscht werden. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Normal reicht vernünftiges Öl rein zu machen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2005
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
![]()
Moinsen... ich glaube nicht, dass ein einfacher Ölwechsel langt....
Die Beläge haben sich ja nun mit dem synthetic-Zeugs vollgesogen, also würde ich die Beläge ausbauen, in Diesel waschen, danach einige stunden in Mineralöl einlegen und dann wieder einbauen. So hab ich es damals bei der CBR 1000 gemacht, die hat auch kein Synthesezeugs vertragen und der reine Ölwechsel brachte zwar besserung aber das Kupplungsrutschen verschwand nicht vollständig, auch nicht nach mehreren hundert kilometern. Gruss Marc
![]() |
#5 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
![]()
Moin.Mal ne frage zur Kupplung:Sollte man neue Reibscheiben vor dem Einbau in`s Öl legen oder geht das so.
Gruss,Langer ![]() ![]()
![]() |
#6 |
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Bischen von Hand einölen reicht normal...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2005
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
![]()
jepp, sollte man
![]()
![]() |
#8 |
Ninja-Member Bronze
![]() ![]() ![]() Gruss,Langer ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Ninja-Member Bronze
![]()
Mann do,seid ihr schnell,ich dreh durch
![]() ![]() Gruss,Langer ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Magisch dieses Synthöl Prob ! Fahre seit 4 Jahren Synthöl und alles funzt prima !
![]() |
#11 |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
dann hast Du Glück gehabt, hab ich auch schon von mehreren gehört das die Kupplung bei Syntetischen Öl durchrutscht, hab ich auch schon in anderen Foren gelesen und hier ist es auch schon zu genüge diskutiert worden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Administrator
![]()
Wenn vollsynth. Öl für Nasskupplungen freigegeben ist (JASO und das goldene Flies), sollte es auch keine Probleme geben. Es sei denn die gebrauchten Kupplungsbeläge aus der Bucht hatten erst die magischen 45.000km drauf...
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Äaah, war denn die Fragestellung nicht eine ganz andere?
Er spricht doch von einer Kupplung die nicht trennt und nicht von einer die rutscht. Habe ich bei meinem jetzigen Motor auch und habe das ganze Programm durch. Druckstange gewechselt, Rep. Satz für Geber und Nehmer verbaut, Kupplung zerlegt und gereinigt... keine Besserung. Werde es jetzt nochmal mit Stahlflex probieren und dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
![]() |
#14 |
Administrator
![]()
War ne Antwort auf Seikels Frage
![]() P.S.: Was heißt das ganze Programm? Vielleicht doch noch mal ne falsche Druckstange erwischt? Stahlflex sollte keone Besserung bringen das der größte Teil eh durch eine Stahlleitung fliesst...
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Jo, wenn mein Druckerpapier Super-Soft und 3-lagig wäre. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Ninja Defcon 4
![]()
na gut wenns nur zum Arsch abwischen gut ist lösch ichs wieder
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Ninja-Member Bronze
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Ninja-Member Bronze
![]()
Moin,
hab hier noch ein 710 Datenblatt vielleicht kanns der eine oder andere ja gebrauchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Habe es mit drei verschiedenen Druckstangen probiert. Ist ja auch nicht viel, sie geht halt an der Ampel mit dem Standgas runter und die Gänge kratzen mir auch etwas zu heftig. Auf dem Hauptständer dreht das Hinterrad auch immer ordentlich mit, trotz gezogener Kupplung. Kann mir halt nur noch denken, das sich der vordere Gummischlauch vielleicht doch zu weit ausdehnt und das fehlt dann bei der Übertragung an der Länge.
![]() |
![]() |
#20 |
Ninja Defcon 4
![]()
So ich hoffe mal das hilft, der Kriegsentscheidende Satz ist rot damit nicht wieder gesucht werden muss
![]() 6. Motorradschmierstoffe Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“ Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung können Probleme in der Kupplung (mangelnder Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor, so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903 vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API (SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor. 7. Zweitakt-Motorenöle Zweitaktmotoren werden in Motorrädern, Mopeds, Bootsmotoren, Motorsägen usw. verbaut. Die Zuführung des Zweitaktöls erfolgt über eine Dosierpumpe (Getrenntschmierung) oder es wird direkt dem Benzin zugegeben (Mischungsschmierung). Es gibt Spezifikationen von API, die aber nicht mehr abgeprüft werden können, da die Prüfmotoren nicht mehr gebaut werden. API soll durch JASO und ISO ersetzt werden. JASO (Japanese Automotive Standards Organisation) ist eine Spezifikation für einfache Anforderungen vor allem in Asien. GLOBAL ist eine Vereinigung Europäische Zweitaktmotorenhersteller, die in der Zwischenzeit Ihre Leistungsforderungen in ISOSpezifikationen niederschreibt. Für höchste Anforderungen in Außenbordmotoren gibt es noch NMMA-Klassen. Spezifikation Betriebsbedingungen API-TA (TSC-1) Mopeds API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII Spezifikation Betriebsbedingungen JASO FA leicht JASO FB mittel JASO FC mittel + raucharm |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Chef
Kawasaki Industries ![]() |
![]()
Joo,
![]() und welches Öl fahrt ihr so ??? ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#22 |
Junior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
![]()
Sonnenblumenkernöl, aber nur das Gute vom Biomarkt.
![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Ninja-Member Bronze
![]()
Jetzt mal ernsthaft, wieviel Öl muß ich bei der 900er einfüllen. Da steht was von 4 Liter am Gehäuse.
Beim Ablaßen kamen 7 Liter raus. In den Treets les ich immer wat von 3 Litern die man einfüllen soll. Wat is denn nun korrekt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★] |
![]()
Man kann echt jeden, für andere wichtigen, Thread kaputt machen...
Winterdepression, oder watt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Ninja Defcon 4
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kupplung | seikel | PD -- Motor | 3 | 25.08.2015 08:41 |
Falsches Öl, Kupplungsbeläge noch zu retten ? | Chrisbitti | PD -- Motor | 25 | 04.12.2014 21:28 |
falsches Öl reingekippt | Tommy | PD -- Sonstiges | 10 | 10.11.2008 06:56 |
Falsches Oil ?? | Colonel | PD -- Spezial: Öl ! | 35 | 11.06.2008 15:56 |
kupplung klebt... | posti | PD -- Motor | 5 | 19.04.2006 07:11 |