![]() |
|
UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#176 |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Warum überhaupt 170er ???
Der 160er ist doch viel besser auf der 600er Felge...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.08.2006
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]()
Hallo
@Alex ich werde ihn aber nur auf die % ansprechen. @Patrick so halt warum? Gruß Norbert
![]() |
#178 |
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ganz einfach: 100 EUR haben ist besser wie 10 EUR haben, egal wie du Geld ausgibst!
![]() Der 160er ist halt für ne 4,5" Felge gemacht, der 170er für ne 5" Felge. Ist halt so. Die ham sich dabei schon was gedacht. Und wirklich breiter sieht der 170er auch nicht aus, da es ihn weiter zusammen zieht...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
Arbeiter
![]()
Hallo Patrick,
OK Gruß Norbert
![]() |
#180 |
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#181 |
Administrator
![]()
Ok Helmi!
![]() |
![]() |
![]() |
#182 |
Arbeiter
![]()
Auch du Helmi
OK Gruß Norbert
![]() |
#183 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2006
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]()
Hallo kann mir jemand vielleicht sagen welche übersetzung man fahren muss wenn man hinten einen 180/55-17er reifen fährt?Das ist meine nächste hürde nach dem umbau
![]()
![]() |
#184 |
Ninja Defcon 4
![]() Registriert seit: 25.05.2003
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Einfach die, die du jetzt auch fährst.
![]() Die Unterschiede sind so gering, das man nicht mal den Tacho angleichen muss. ![]() Ich fahre auch original Übersetzung und bin zufrieden damit. ![]()
![]() |
![]() |
#185 |
Gast
|
![]()
Hi Kawapsi!
Ich fahre mit dem 180/55-17 weiterhin orig.Übersetzung ohne Probleme! Mfg Dirk |
![]() |
![]() |
#186 | |
Ninja-Member Platin
![]() Registriert seit: 17.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Um der Originalübersetzung (17/49) nahe zu kommen, wäre bei einer A1-A6 eine 17/46 Übersetzung richtig. Da man aber ein 46er Kettenrad nicht von der Stange bekommt, habe ich ein 47er drauf. Da ist die Übersetzung dann geringfügig kürzer. Bei der ab A7 muss man von der Originalübersetzung (17/48) ausgehen. Einige fahren auch ein 45er Kettenrad.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#187 |
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.03.2004
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() |
![]()
Das passt bei ab Bj 90 am perfekt.
![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Hajo
![]() |
#188 | |
Ninja Defcon 4
![]() Registriert seit: 25.05.2003
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
ich vergaß das 17" hinten größer ist als 17" vorne.
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2006
![]()
Ich möchte mich bei allen bedanken für die schnelle antwort:-)))))))))))))))
![]()
![]() |
#190 |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Moin moin,
was sagt eigentlich der TÜV wenn man an der Übersetzung rumfingert? Bzw. wieviel Abweichung von der Originalübersetzung lassen die zu? Die Vmax ändert sich dann ja auch, wenn auch gering. Hab mal mit Geardata gerechnet Original im Vergleich zu 17": 1. Sekundärübersetzung 2,882 bei Originalbereifung 130/80 18, 17er Ritzel und 49er Kettenrad. 2. Sekundärübersetzung 2,647 bei ZZR-C-Felge mit 180/55 17 mit 17er Ritzel und 45er Kettenrad. Kann man noch weiter von der Originalübersetzung abweichen wenn man andere Ritzel nimmt um zum Beispiel mehr Platz zwischen Kette und Schwinge zu schaffen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#191 |
Gast
|
![]()
Im Brief stehen die Daten halt drin: Eine bestimmte V/max bei definierter Drehzahl und genannter Geräuschentwicklung. Jeder Engriff in die Übersetzung ändert diese Verhältnisse und die ABE ist futsch.
Das ist allerdings selbst erfahrenen Streifenpolizisten zum Teil nicht klar, was dir den Arsch bei einer Kontrolle rettet. ![]() Wie immer bleibt das Problem der Gefährdung des Versicherungsschutzes, wenn dir jemand im Rahmen einer sachverständigen Begutachtung dahinter kommt. Ich würde auch gerne umritzeln, aber ich trau mich wegen der Versicherung nicht. Rechtlich bin ich sicher, dass sie dir nicht ganz den Hahn abdrehen können, weil es sich eher um einen Formalverstoß handelt, der das versicherte Risiko in keiner Weise tangiert und die Verweigerung von Leistungen oder Regreß m.E. zumindest dann treuewidrig wäre, wenn du von der Änderung nichts gewußt hast (kann ja passieren ![]() |
![]() |
![]() |
#192 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Oder ist das alles wurscht, weil man eh eine Einzelabnahme braucht und alle Daten neu festgelegt werden? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#193 |
Gast
|
![]()
war gestern beim tüv,abnahme für 120/60 17 und 180/55 17 auf (5,5x17)---original Übersetzung 17/48 ,kosten 29,80 € ,dauer ca.30min. ,ohne Fahren ohne garnichts nur anschaun und fertig---das kommt dabei raus wenn man einen vernünftigen Prüfer hat der einem vertraut...Klasse.
|
![]() |
![]() |
#194 | |
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
![]() Zitat:
so sehe ich dass auch habe gestern mit einem vom TÜV geredet und er würde mir die offene Leistung mit Briefkopie eintragen wenn ich von v auf zr reifen gehe
![]() |
![]() |
#195 |
Senior Sexgott
![]()
@ MTB + Doug: Super, so was suche ich in Hamburg auch.
Meine neue Dicke ist abgemeldet, TÜV abgelaufen, da kom ich um ne Einzelabnahme mit anschließender Anmeldung in Hamburg nicht rum. Ich wollte das Teil nich auf nen Anhänger verladen und ne norddeutsche TÜV-Rundreise machen bis ich dann das Gutachten für die Anmeldung in Hamburg habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#196 |
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Mal ganz ehrlich:
Die Übersetzung ist beim Umbau doch schnuppe. Der TÜver nimmt ja den kompletten Umbau ab und trägt ggf. auch die Übersetzung mit ein. Damit bist DU rechtlich wieder auf der sicheren Seite und hats auch wieder ABE.
![]() |
#197 |
Senior Sexgott
![]()
So hab ich mir das auch vorgestellt, ich wollte bei der Abnahme auch alles drinnen haben, dann gibts später keine Probleme mehr. Dann hoff ich mal dass ich nen vernüftigen TÜVer finde, ich hab neben 17" und D-Beinchen noch ein paar Kleinigkeiten einzutragen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#198 | |
Arbeiter
Kawasaki Industries |
![]() Zitat:
In meinem Brief ist eingetragen: Leistung: K85/9800 bei 237km/h und damit kann ich prima weiterhin V Reifen fahren... Tobias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
Administrator
![]()
Gibts überhaupt noch V-Reifen ???
Offen steht im Brief normal 245 km/h rum. Wenn die Leute größtenteils die Reifen schon nach 3 Jahren wegen Überalterung wegwerfen, Felgen von kleineren Maschinen scheuen und sonstigen Sachen, sollte es in Punkto Sicherheit doch auch nicht an einem ZR-Reifen scheitern, oder! Wie ist denn der Preisunterschied zwischen V und ZR? ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#200 |
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
![]()
Hi,
bei der Abnahme meines 17"-Umbaus (hinten ZZR600) hat der Tüvi nur den neuen Reifenumfang mit dem alten vergilchen. Waren, glaube ich, 4,8% => weniger als 5%Abweicheung vom Original und damit wars eingetragen. Ich habe ihn damals auf die Übersetzung angesprochen (habe hinten ein 45er Kettenblatt) und der hat gesagt, daß ihm das egal ist. Vielleicht ist meine Dicke zu alt (Bj 85) für solche Vorgaben? Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Woher Kettenrad und Ritzel? | ebbi3000 | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 3 | 10.05.2009 22:51 |
ritzel kettenrad kette gpz 1000 x | posti | UT -- Sonstiges | 7 | 09.01.2009 11:21 |
PVM - Felgen, Kettenrad und Ritzel | Alex | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 3 | 04.01.2009 22:27 |
Ketten Reinigung | MTB | UT -- Sonstiges | 6 | 11.02.2006 19:39 |