![]() |
|
PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
folgendes Problem : Die Kette hat auf dem Kettenrad in der horizontalen ca. 0,8mm Spiel, d.h. ich kann die Kette auf dem Kettenrad etwas seitlich hin- und herbewegen aber fast nicht abheben. Wann ist eine (bei mir halt Standard-) Kette verschlissen? Bei DID oder so habe ich nichts gefunden. Gibt es da Lehren oder so was? Wer hat so was und kann es mir kurzfristig leihen? Danke vorab für sachdienliche Hinweise. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Bie 0,8mm seitlich würde ich mir noch keinen Kopf machen. Da geht noch was. Ich fahr meine Ketten bis nichts mehr geht, d.h. ich kann die ca. 3mm vom Kettenrad wegziehen, dann isse fertig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Sexgott
![]() |
![]()
.... wie Sigwart schon angemerkt hat.... seitlich haben die meisten neuen Ketten sogar etwas Luft da die auch bei neuen Kettenrädern im Zahhnbereich in der Regel etwas angphast sind.... d.h. die Zähne werden nach außen hin ein wenig schmäler...
Wichtiger ist das mit dem Abheben vom Kettenrad da das auf eine gelängte Kette hinweist..
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chef
![]()
Ich hab mit dem Kettenspiel auch kein Problem.
Nur der TÜVer will keine Plakette geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() Ich meine bei meinen Z250/GPZ600R/ZRX sowie den Moppeds wo ich so vorfuhr und nicht meine ZL ![]() ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Ninja Defcon 3
Forum Sponsor 2021 [★★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Zum ersten Mal, vorher hat das auch noch niemand gemacht. Beim Bike meiner Schwägerin hat der Tüver auch die Kette kontrolliert, sehr genau sogar. Scheint eine Neue Auflage zu sein.
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Sexgott
![]() |
![]()
Dran rumgefummelt hat an der Kette zumindest bei uns hier noch nie ein Prüfer...
In der Regel schauen die hier wenn überhaupt sich die Zähne vom Kettenrad mal an und wenn die noch in Form sind ist alles gut...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Ninja Defcon 2
![]() Registriert seit: 09.10.2005
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Vielleicht hat das Interesse der Prüfer mit mangelnder Qualität einzelner Hersteller zu tun.
Hab mich aber auch schon über hohes seitliches Spiel gewundert , gerade beim Ritzel.
![]() |
#9 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries ![]() Registriert seit: 17.01.2006
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() |
![]()
Moinsen Oli,
ansonsten schaff den Bock nach Wetzlar, denke mal hier sollte es kein Problem sein. Rede mal mal mit Gerhard oder Mike... Habe leider keinen Lappen für noch 3 Wochen und kann dir deinen Hobel nicht über'n TÜV fahren. ![]() ![]() VG BMO Stefan
![]() |
#10 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★] |
![]()
Da hat wieder ein TÜVer in der Schule bei Mechanik gepennt. Natürlich sind die Kettenglieder innen etwas breiter als die Räder dick sein. Es ist ja auch kein Kettenrad 100%ig schlagfrei. Das muß sich ja alles etwas ausgleichen können, weil sonst der Verschleiß abnormal hoch wäre.
Vielleicht einfach mal versuchen im Netz Maßskizzen von Kette und Rädern zu finden. Zumindest bei den Rädern ist es kein Problem, bei den Ketten haben's, glaub ich, nicht alle. Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Gast
|
![]()
Als ich das zuerst gelesen habe, mußte ich vor mich hinkichern, weil ich es gestern mit einem bekannten Quadverkäufer über den Tüv und Zulassungen hatte... es wird wirklich immer bekloppter...
Zum Thema: Wie Alex schon schrieb, ist das seitliche Spiel sogar nötig, das Spiel der Glieder in sich ( also Bolzen zu Rolle) ist beachtenswert und das prüft man eben durch Anheben, der kette auf dem Kettenrad. Im Prinzip ist diese "Kettenprüfung" ja wirklich nicht schlecht aber wenn, dann sollte man halt auch wissen was man tut... |
![]() |
![]() |
#12 |
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.02.2008
Renommee-Modifikator: 17 ![]() ![]() |
![]()
Fahr einfach zu 'nem anderen Tüver.
![]() |
#13 |
Junior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Geht nicht! Die HU ist im System vermerkt, so sagt der TÜVler nur "Äh, Sie kommen zur Nachuntersuchung - Die Kette bitte."
Alternativ: Dekra, GTÜ, KÜS und viele andere, die die HU abnehmen dürfen. Kann sogar das unscheinbare Ingineurbüro um die Ecke sein, die das dürfen und machen. ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.02.2008
Renommee-Modifikator: 17 ![]() ![]() |
![]() Zitat:
So meinte ich das eigentlich. ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Ninja Defcon 2
![]() Registriert seit: 09.10.2005
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hilfreich wäre ja , wenn man einen neuen Kettensatz zum Vergleich mitnehmen könnte , allein um den Spacken zu wiederlegen.
Hat hier keiner leihweise einen im Regal ? Schon mal nen Kettenhersteller angeschrieben , wie die sich dazu äußern bezüglich seitliches Spiel bei neuen Sätzen ?
![]() |
#16 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Geht schon, wenn der Tüv das einfach neu macht, hatte ich selber schon, ist zwar dann eine ganz neue HU , kostet halt mehr als Nachprüfung geht aber,... |
|
![]() |
![]() |
#17 |
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.11.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Evtl. hilft das hier weiter.
Quelle: http://www.fortysixandtwo.de/motorra...iebskette.html
![]() |
#18 | |
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Da wo ich immer hingeh wird lediglich danach geguckt, ob sich die Kette vom Kettenrad abheben laesst. Grund: unterschiedliche Laengung = Verschleiss. Irgendwann vor ein paar Jahren kam mal die Frage, warum (an der GPZ) die Kette so stark durchhaengt? Ich hab mich draufgesetzt und gesagt "Guck noch mal". Antwort: "Ach so !"
![]() |
![]() |
#20 |
Chef
![]()
So,
heute bei einem fachkundigen Prüfer gewesen. Plakette ohne Probleme. Weiter gehts... Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries ![]() Registriert seit: 17.01.2006
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() |
![]()
Bei einer anderen Prüfstelle oder hast du's an der gleichen nochmal probiert?
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlepphebelnummern und welliger Verschleiß | hightower | PD -- Motor | 1 | 18.09.2016 13:50 |
PVM MT 5 x 18 Kettenrad | Chris1000RX | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 10 | 14.08.2011 10:15 |
ritzel kettenrad kette gpz 1000 x | posti | UT -- Sonstiges | 7 | 09.01.2009 11:21 |
Kettenrad 47 Zähne | Rastermen | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 3 | 10.11.2008 18:18 |
Gasschieber Verschleiß | rbrix | UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem | 9 | 21.08.2008 15:45 |