![]() |
|
UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.08.2009
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
![]()
So, es ist soweit. Dritter Tag ohne Mopped fahren zu können, vor lauter frust viel zu schnell mim Rock´n Roller in der Stadt unterwegs gewesen. Hilft nix, wenn ich scho net fahren kann, dann muss i wenigstens schrauben.
Erster Gedanke: Leistung hab ich genug, mit wiseco kölbchen drinne, aba wat brauch ich 250 Km/h Höchstgeschwindigkeit? Auf der Landstraße reichen mir 220. Auf der Bahn rumballern kann wer anders, Porsche, BMW oder andere SUV mit Fahrern deren Kolbengröße von 15 cm nicht überschreitet. Nur meine Frage jetzt, wie setze ich die überflüssige Höchstgeschwindikeit in explosionsartigen unbändigen Vortrieb um? Und vor allem, welche Ritzel/Kette/Kettenradkombination hilft mir dabei? Fragen über Fragen. Aber ihr habt jetzt ja auch den ganzen Winter Zeit mir diese zu beantworten. ![]()
![]() |
#2 | |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Erste Frage ist was Du für einen Rumpf hast. Es kommt drauf an, was für eine Ausgangswelle Du hast und was Du für Räder fährst. Die originale Kette würde ich behalten, die kann was ab. Ich fahr nen GPZ1100 Rumpf mit angepassten RX-Zylinder und Kopf. Dadurch brauche ich kein gekröpftes Ritzel trotz 6" Felge hinten zu fahren. Momentan habe ich 15/48 mit einer 112er drauf. Allerdings ist die Kette eigentlich zu lang dafür, deshalb kommt hinten ein 49er Kettenrad drauf. Endgeschwindigkeit ist knapp 220km/h bei gut 10.500 U/min. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Arbeiter
![]()
Ist und bleibt alles orschinol, nur ne andere Übersetzung muss her, weiss nur net wieviel Zähne jeweils Ritzel und Kettenblatt für meine Bedürfnisse haben sollten. Also wenn se noch so 220 - 230 rennt würd mir des voll langen.
![]() |
#4 |
Ninja mit Eichenlaub
|
![]()
Hab meine damals Serie mit 16/49 gefahren... Ging gut, aber 15/49 geht bestimmt noch besser
![]()
![]() |
#6 |
Ninja Defcon 4
![]() Registriert seit: 25.05.2003
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
War nicht 17 / 49 serie??
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Ninja mit Eichenlaub
|
![]()
War es (mit Serie meine ich Motor und co), aber für mein damaliges Empfinden hat der eine Zahn vorne schon was ausgemacht
![]()
![]() |
#9 |
Arbeiter
![]()
So, denk 16/49 wirds werden, hat da jemand ne Empfehlung an Ketten? Hab früher mal auf meiner GPZ 550 UT ne Regina draufgehabt, die war aber trotz recht penibler Pflege und nicht gerade brachialer Leistung recht bald wieder hin. So nach 12 Tkm glaub ich. Bisserl länger sollt die nächste schon halten, auch bei meinem Fahrstil.
![]() |
#10 |
Ninja mit Eichenlaub
|
![]()
Hier gibts nen schönen Mythos im Forum, den ich gerne bestätigen kann: Finger weg von Ketten mit Frauennamen
![]()
![]() |
#11 |
Junior Sexgott
![]() |
![]()
17/49 bis einschließlich Baujahr 89 danach ab 90er Modell waren soweit ich weiß 17/48 drauf
![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
![]()
Gibt es auch ein 18er für die GPZ ?
![]() |
#13 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Seife mit Frauennamen ist schlimmer ... als ich gesehen habe das hier neuerdings "Handreiniger Linda" steht war der Fall schon klar
![]() @Major Mucki: 15/49 dürfte dir eine ganz neue Beziehung zu deiner Schwinge verschaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Junior Sexgott
![]() |
![]()
Gibt es, ist das was bei der ZX-12R ab Bauj. 00 verbaut ist (Identische Abmessungen & Innenverzahnung) , dann kannst Du die Kette aber nur noch auflegen wenn Du das Ritzel ab machst und erst in die Kette setzt und dan samt Kette wieder drauf machst.....
Ist mit dem 17er schon verdammt eng und Du bekommst die Kette gerade so auf das Ritzel wenn das montiert ist....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Arbeiter
![]() Zitat:
Ich fand unsere Beziehung bis jetzt ganz okay, deswegen kommtn 16er Ritzel drauf ![]()
![]() |
![]() |
#16 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
9er bis A6 = 17/49
9er ab A7 = 17/48 7,5er = 16/49 @ Major, erwarte nicht zuviel von dem 1 Zahn weniger. Allerdings kompensiert es das kleine Loch bei 4-5.000. Endgeschwindigkeit bleibt gleich, nur mit 500 U/min mehr. Um richtig was reissen zu können, solltes Du vorne auf ein 15er umrüsten. An die Schwinge bauste dann einen Schleifschutz aus Teflon und gut ist das. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Arbeiter
![]()
Hm, oder wär hinten ein 50er Kettenblatt noch zu empfehlen? Würd dann laut geardata schon recht nah an meine Vorstellungen rankommen.
![]() |
#18 |
Ninja mit Eichenlaub
|
![]()
HAu mal den Maik (Hawk) an, der fährt was ganz Krankes (16/54?!?)
![]()
![]() |
#19 |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Da ist das Kettenblatt aber in der Reifenflanke eingelassen, oder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Junior Sexgott
![]() Registriert seit: 19.02.2007
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Ich hab es schonmal irgendwo geschrieben, die meisten Ketten werden kaputtgespannt, also immer schön locker bleiben. Jetzt habe ich eine DID-Kette drauf, mal sehen ob die länger hält. Hat jetzt 10.000 km runter und noch nicht gespannt, aber die Regina hab ich auch erst nach 26.000 km das erste Mal gespannt. Warten wir´s also ab. Gruß Micha
![]() |
![]() |
#21 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
#22 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich fahr meine (DID ZVM2) jetzt seit 27.000km, musste auch noch nie nachspannen, nix ungleich gelängt, keine Dichtringe verloren... und das obwohl die nicht geschont oder besonders gut behandelt wird.
Nur am Kettenrad werden langsam die Zähne schmaler ![]() Warscheinlich wie die Buell-Bremse am Felgenhorn montiert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Junior Sexgott
![]() Registriert seit: 19.02.2007
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
das Kettenrad hatte ich auch nach gut 37.000 km (beim Reifenwechsel) gegen ein gutes gebrauchtes getauscht. Das Ritzel war sogar am Ende noch deutlich besser.
Gruß Micha
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ritzel | pferd | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 6 | 13.04.2019 20:15 |
Ritzel gesucht! | road | PD -- Motor | 7 | 14.07.2012 11:57 |
ritzel kettenrad kette gpz 1000 x | posti | UT -- Sonstiges | 7 | 09.01.2009 11:21 |
Ritzel GPZ 750 UT | amtrek | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 0 | 30.07.2008 16:46 |
Ritzel abmachen. | sector33 | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 10 | 19.01.2007 12:12 |