Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2023, 11:55   #1
Schrauben-Dreher
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schrauben-Dreher
 
Registriert seit: 30.09.2022
Ort: Binsfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Schrauben-Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Überholung Gabel & Anti-Dive System - Fragen

Hallo zusammen,


die Zeit bis die Saison auch wettertechnisch startet möchte ich für einen Rundumschlag an Lenkkopflager, Gabel und Anti-Dive System nutzen.
Hintergrund: Gegen Ende der letzten Saison ist Beim Bremsen ein Vibrieren im Lenker aufgetreten, Diagnose defektes Radlager. Beim Ausbau des Vorderrads festgestellt, dass das Lenkkopflager nicht mehr i.O. ist. So kommt das eine zum anderen..

Aktuell habe ich alles soweit zerlegt und bin kurz vor der Ersatzteil(groß)bestellung.

Bei folgenden Punkten bin ich mir noch unschlüssig, was meinen die versammelten Experten hier im Forum?

- Gabelfedern -> aktuell originale Ausführung, Länge ca. 115 mm, lt. Werkstatthandbuch 122 mm neu und Verschleißmaß bei 110 mm. Lohnt sich da ein Wechsel auf progressive Federn, z.B. von YSS inkl. Wechsel auf 7,5er Gabelöl? Welchen Ölfüllstand sollte man in diesem Fall vorsehen?

- Führungsbuchsen der Gabel -> siehe Bilder anbei. Wie beurteilt ihr den Verschleiß? Sollten die vier Buchsen auf jeden Fall neu?

- Die per Bremsdruck betätigten Kolben zur Ansteuerung des Anti-Dive Systems fahren ungleichmäßig schnell aus.
Werde auf jeden Fall das Ganze weiter gängig machen. Oder ist in dem Fall zerlegen die bessere Variante? Gibt es die Dichtungen noch zu kaufen?
Weiß jemand zufällig, wie der Gesamthub der Kolben ist? Ca. 3 mm ist bei mir aktuell messbar...

- Gibt es weitere Punkte, die in dem Zusammenhang allgemein geprüft werden sollten?

Viele Grüße
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230325_194801.jpg (76,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230325_194741.jpg (60,0 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Schrauben-Dreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:07   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guck mal hier:

https://gpzzone.com/gpz-900r-anti-dive

Bei den Gleitbuchsen muss man probieren. Wenn Du das Standrohr ausgezogen und komplett leer über die Mitte knickst, und es klappert dabei, ist defintiv was im Argen.

Aber... Dir wird das graue Öl aufgefallen sein, was aus der Gabel kommt. Das ist Alu-Abrieb aus dem Tauchrohr unten. Es kann also sein, daß neue Buchsen dann nur noch bedingt helfen. Da reiben nämlich die härteren Buchsen das Alu innen ab.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 13:01   #3
Schrauben-Dreher
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schrauben-Dreher
 
Registriert seit: 30.09.2022
Ort: Binsfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Schrauben-Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für den Link, der Shop hat interessante Sachen im Angebot. Lohnt es sich tatsächlich, die Gebereinheit vom Anti-Dive zu zerlegen? Oder ist es mit Hin- und Herbewegen von außen getan?

Das alte Gabelöl war tatsächlich ziemlich grau...

Standrohr mit Führungsbuchsen nochmal in das Tauchrohr gesteckt, im ausgefederten Zustand ist auf jeden Fall Spiel feststellbar. Deutliches Klappern würde ich es aber noch nicht nennen. Ist da im Neuzustand quasi kein Spiel?

Anbei nochmals ein Bild vom Standrohr, es ist auch im unteren Bereich verfärbt (verschlissen?). Zusätzlich eine Innenansicht vom Tauchrohr.

Wäre da mit einem Überholsatz überhaupt noch etwas zu retten oder sollte ich direkt nach einer anderen Gabel im besseren Zustand Ausschau halten? Die Kawa wird eher nicht am Limit bewegt...

Z.B. https://gpzzone.com/gpz-900r/gpz-900...ork-repair-kit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230329_092855.jpg (91,9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230329_092919.jpg (87,3 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Schrauben-Dreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 07:16   #4
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde die beide raus werfen und neue einbauen. So toll sieht der obere nicht mehr aus und bei dem Alter und vor allem, wenn man schon dabei ist...


Ob eine andere alte Gabel besser oder schlechter ist, dass ist Glückssache. Eine recht früh und damit ohne grossen Verschleiß für einen Gabelumbau ausgebaute Gabel wäre natürlich das optimalste.




Viel Glück
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 16:51   #5
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Einfach ne 90er Gabel reinstecken.
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 11:28   #6
Schrauben-Dreher
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schrauben-Dreher
 
Registriert seit: 30.09.2022
Ort: Binsfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Schrauben-Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aktuell ist der Plan, die Gabel mit neuen Führungsbuchsen zu überholen, wie auch von Garage empfohlen. Für meine Fahrleistungen sollte das eigentlich ausreichen...

Eine 41er Gabel habe ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen, der Gesamtaufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Soweit ich das hier im Forum nachgelesen habe, ist dann für die Eintragung neben dem 17 Zoll Vorderrad auch ein Umbau des Hinterrads auf 17 Zoll erforderlich - idealerweise mit Stoßdämpfer Upgrade. Kann das jemand bestätigen? Oder geht auch 41er Gabel mit 16 Zoll Vorderrad?

Leider scheint es aktuell relativ schlecht um die Verfügbarkeit gebrauchter 41 mm Gabeln zu stehen - oder hat jemand von euch da etwas abzugeben?

PS: Frohe Ostern
__________________
Schrauben-Dreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 14:17   #7
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn die 41ziger Gabel dann 17" Vorderrad.
Du musst einfach das komplette Paket einbauen.
Gabel, Rad und Bremsen. Hinten kannst du Alles lassen wie es ist.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 07:08   #8
Schrauben-Dreher
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schrauben-Dreher
 
Registriert seit: 30.09.2022
Ort: Binsfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Schrauben-Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nach langer Überlegung (und erfolgloser Suche nach einer anderen Gabel) ist am Wochenende die Entscheidung gefallen: die Original Gabel wird mit der unteren Einheit vom Anti Dive System komplett überholt - schließlich will ich diese Saison noch GPZ fahren . D.h. alle Dichtungen & Führungsbuchsen neu sowie neue Federn für das Anti Dive.

Ersatzteile sind bereits geordert, inkl. progressive Gabelfedern von YSS und 7,5er Gabelöl.

Die Dichtungen für die obere Einheit des Anti Dive Systems sind aktuell leider nicht mehr lieferbar bei GPZ Zone, da werde ich nochmals ranmüssen um es mit Hin-und herbewegen doch noch "synchron" gangbar zu bekommen.
__________________
Schrauben-Dreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 11:09   #9
Kawazuki
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kawazuki
 
Registriert seit: 22.02.2016
Ort: Sponholz
Beiträge: 323
Renommee-Modifikator: 9
Kawazuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Zum Einlagern für später mal...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...56535-306-1493
__________________
Kawazuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 18:01   #10
Schrauben-Dreher
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schrauben-Dreher
 
Registriert seit: 30.09.2022
Ort: Binsfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Schrauben-Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleines Update:
Die gesuchten Dichtungen für die obere Einheit sind nun wohl bald (?) wieder in UK verfügbar. Solange heißt es nun warten. Lieber einmal alles ordentlich als hinterher wieder anfangen...

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Lenkkopflager befasst. In der Ersatzteilliste taucht ein O-Ring auf, der mir allerdings bei der Demontage nicht begegnet ist.
Hat jemand von euch eine Idee, wo er genau sitzt? Es geht um die 92055 in der Abbildung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230605_213944_org.mozilla.firefox(1).jpg (81,0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Schrauben-Dreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 19:13   #11
Wegi
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Wegi
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Heimbach
Alter: 56
Beiträge: 70
Renommee-Modifikator: 14
Wegi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das originale LKL von Kawa hat am Innenring vom oberen Lager ein Ansatz angedreht wo der O-Ring rein gehört. Laut meinem Kawa Dealer dient der O-Ring dazu ein Klappern des Lagers zu verhindern, weil das Lager am oberen Lagersitz relativ viel Spiel hat.
Ich habe am oberen Lagersitz selber schon ein Untermaß von 1/10mm bis 1,2/10mm gemessen.
__________________
.... lieber verrückt das Leben genießen,als
sich normal langweilen.........
Wegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 22:44   #12
Schrauben-Dreher
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schrauben-Dreher
 
Registriert seit: 30.09.2022
Ort: Binsfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Schrauben-Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wahnsinn, hier bleibt keine Frage unbeantwortet...

@Wegi: Vielen Dank für die Info. Ich habe mir die Sache beim Zusammenbau nochmal genau angesehen; es ist genau wie du beschrieben hast. Am neuen Innenring (Nachbau) fehlt leider der großzügige Radius zur Aufnahme des O-Rings.
Bei der Probefahrt hat nichts geklappert - ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.

In der Zwischenzeit ist auch die Gabel wieder montiert, mit neuen Führungsbuchsen, progressiven Federn und überholtem Anti-Dive-System. Funktioniert alles wie es soll...

Als nächstes steht dann noch die Überholung der Anti-Dive-Einheit an der Bremsanlage an - die Kolben fahren ungleichmäßig aus. Die selten gewordenen Dichtungen sind aktuell wieder in UK verfügbar

Bei der ersten Probefahrt ist nun der Tacho ohne Funktion - trotz neuer Tachowelle. Kurioserweise zählt der Tageskilometerzähler munter weiter. Also eine neue Baustelle, so bleibt man in Arbeit
__________________
Schrauben-Dreher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsflüssigkeit futsch bei Anti Dive Gabel Dominusnoctum PD -- Fahrwerk 39 26.03.2015 18:46
300er Bremsscheiben für Anti-Dive-Gabel Alex UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 29.04.2014 07:28
orginal bremssattel in nicht anti dive gabel !!! Smarty aus Frankfurt/Main UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 2 16.07.2006 01:28
90er Gabel mit Anti-Dive ? stranaz PD -- Fahrwerk 9 25.06.2006 16:30
Probleme Anti Dive System Kawaki42 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 7 09.04.2006 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de