Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.11.2009, 12:39   #1
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard Loch im Kolben - Weiß nur nicht warum?

Moin Leute,

hatte ja schon geschrieben, das meine Saison vom Moped beendet wurde und habe gestern mal den Motor zerlegt. Ist ein schönes kleines Loch im 4. Kolben.

Würde jetzt gern mal wissen was die Ursache war, konnte bis jetzt noch keinen ernsthaften Fehler lokalisieren.

Also, so ist es passiert:
ich fahre auf die Autobahn, der Motor ist warm, beschleunige auf 160, bremse baustellenbedingt auf 100 runter und nach der sehr kurzen Baustelle beschleunige ich auf 220 und die Show ist vorbei. Das alles im 6. Gang und ganz normal beschleunigt, also nicht wie der Wilde am Quirl gedreht.
Die Maschine ist vorher absolut unauffällig gefahren, alles war perfekt, eigentlich so wie immer. Wenn ich etwas drüber nachdenke hatte ich beim Losfahren und auch schon bei der letzten Fahrt, das Gefühl, das der Motor anders vibriert, das könnte aber auch Einbildung sein. Das einzige echte Problem das der Motor hatte, war ein erhöhter Ölverbrauch von 0,5 L bei vorsichtiger Fahrweise und 1,4 L/ 1000 km bei extremer Heizerei, was aber schon von Anfang an , als ich den Motor vor 13.000 km eingebaut hatte. Die Ursache hierfür könnten falsch eingebaute Kolbenringe beim 2. Zylinder sein, hier war der Stoß der Ringe direkt übereinander.

Mögliche Ursachen:
Da ich ja, wie einige schon wissen, 26 Jahre nur 2-Takter gefahren bin, habe ich auch gute Erfahrungen mit durchgebrannten Kolben, da beim 2-Takter alle Störungen der sauberen Verbrennung auf den Kolben gehen.
Selbst erfahrene Ursachen waren:
- falsch eingestellte Zündung - geht bei der 900er nicht oder nur schlecht.
- Dreck im Vergaser, ich habe gleich mal die Schwimmerkammern geleert, das mache ich
so und so 2x im Jahr, die waren aber absolut sauber. In der Schwimmerkammer waren
auch absolut keine Ablagerungen, die sieht aus wie neu. Mein Tank ist von innen auch
absolut rost- und dreckfrei.
- Nebenluft gezogen? - ich konnte keine Undichtigkeit feststellen.
- Zündkerzen-Wärmewert ist der Vorgeschriebene, die Kerzen sind auch schon seit
20.000 km drin und haben schon manchen Vollgaskilometer hinter sich.
- Kühlwasser ist genug drauf, Motor wurde nach Anzeige auch nicht zu warm.

Aber ein Problem das ich mit dem 2-Takter schon 2x hatte, lohnt vielleicht das man mal drüber nachdenkt. Und zwar beim Beschleunigen im letzten Gang, nach einer Baustelle auf der Autobahn, hatte ich genau wie in diesem Fall ein Loch in den Kolben gebrannt. Ich bin fest der Meinung, das beim Beschleunigen mit Vollgas die membrangesteuerten Schieber nicht schnell genug mit der Gemischaufbereitung hinterher kommen, das Gemisch kurzfristig zu mager ist und ein Loch in den Kolben brennt. Die 900er hat ja die gleiche Vergaserart, gibt es da eventuell Parallelen?

Andere Idee:
ich fahre ja mit Benzinfilter und ich fahre auch jeden Tank annähernd leer, damit sich gar nicht erst Schmodder und Kondenswasser unten ablagert, sondern sofort weggerüsselt und verbrannt wird. Da ich ja meist zügig unterwegs bin, passiert das auf Reserveschalten häufig auch bei hoher Geschwindigkeit und es dauert mitunter eine kleine Ewigkeit bis wieder Sprit da ist. Somit magert das Gemisch natürlich auch ab, erst recht bei den Vergasern die nicht direkt an der Benzinleitung hängen und der 4. Zylinder gehört dazu. Es kann also sein, das der Kolben Stück für Stück durchgeschmort wurde.

Gibt es hier Motoren-Spezies, die noch andere Ideen haben?

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Gruß c-de-ville
-
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 13:21   #2
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Falschluft ? Riss im Ansauggummi
Verglühte Kohleablagerungen ?
Schlechter Kraftstoff ?
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:46   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
...
Aber ein Problem das ich mit dem 2-Takter schon 2x hatte, lohnt vielleicht das man mal drüber nachdenkt. Und zwar beim Beschleunigen im letzten Gang, nach einer Baustelle auf der Autobahn, hatte ich genau wie in diesem Fall ein Loch in den Kolben gebrannt. Ich bin fest der Meinung, das beim Beschleunigen mit Vollgas die membrangesteuerten Schieber nicht schnell genug mit der Gemischaufbereitung hinterher kommen, das Gemisch kurzfristig zu mager ist und ein Loch in den Kolben brennt. Die 900er hat ja die gleiche Vergaserart, gibt es da eventuell Parallelen?
Im Normalfall ist ja da das Verhältniss Luft / Kraftstoff mechanisch festgelegt ist. Und mit der Drosselklappenöffnung via Gasgriff gibts Du Deinem Vergaser
ja nur "den Wunsch" vor, daß Du etwas schneller fahren möchtest. Der regelt das nämlich selber.

Ich könnte mir als Ursache vielleicht einen (zeitweise) zu niedrigen Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse vorstellen, so daß im entscheidenden Moment nicht genügend Kraftstoff aus der Ringdüse mitgerissen wird.

Den Spritfilter hast Du ja schon bedacht, wenn jetzt der Pegel im 4. Vergaser schonmal generell zu niedrig ist, kommt vielleicht eins zum anderen.


Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:03   #4
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würd mal sagen die ist auf dem Zylinder zu mager gelaufen, warum auch immer, aber dadurch passiert sowas, dann wird die Kerze zu heiss und brennt dir ganz langsam ein Loch in den Kolbenboden
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:14   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Ich würd mal sagen die ist auf dem Zylinder zu mager gelaufen, warum auch immer, aber dadurch passiert sowas, dann wird die Kerze zu heiss und brennt dir ganz langsam ein Loch in den Kolbenboden
das würde ich auch sagen, aber

WARUM?

Ich werde gleich mal weiterforschen.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:22   #6
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Na wenn du die Falschluft ausschliessen kannst dann irgend eine Bypassbohrung die evtl zu ist oder das Mischrohr an einer stelle irgendwie dicht ist.

Ansonsten gehe ich davon aus das die Bedüsung an allen 4en gleich ist logisch.

Leerlaufgemischschraube verbogen oder noch ein alter O-Ring drin wäre auch noch eine Idee, die spielt ja bis in den Teillastbereich auch eine Rolle
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:27   #7
originalheinz
Gast
 
Benutzerbild von originalheinz
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus
Bei meiner GSX 750R war das auch, da sind zwei Kolben durchgebrannt, da war es die Rostige Auspuffanlage, es hatte sich im innerren was gelöst und die abgase konnten nicht mehr richtig raus. You Werkli.
Grüssle
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:22   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
Servus
Bei meiner GSX 750R war das auch, da sind zwei Kolben durchgebrannt, da war es die Rostige Auspuffanlage, es hatte sich im innerren was gelöst und die abgase konnten nicht mehr richtig raus. You Werkli.
Grüssle
da kann es eigentlich nicht dran liegen, offener geht kaum.

Aber ich habe mir gestern mal die Vergaser vorgenommen und die Schwimmerstände überprüft. Die waren durchweg zu niedrig eingestellt ( so 5- 10 mm), wobei die Vergaser den Eindruck macht als ob da noch keiner dran rumgebastelt hat.

Wie kann sowas kommen? Das verstellt sich doch nicht von selbst.

Und wenn ich drüber nachdenke hatte ich auch in manchen Fahrsituationen das Gefühl als ob zu wenig Sprit in den Schwimmerkammern ist. Lief unsauber, so die ersten Anzeichen als wenn gleich der Sprit alle ist.

Besten Dank schonmal für die Tipps.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:56   #9
originalheinz
Gast
 
Benutzerbild von originalheinz
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei derart verstellten Schwimmer wunder es mich das die GPZ noch fährt.
Aber bei zu niedrigen Schwimmerstand bekommt sie wenn ich mich nicht irre mehr Sprit,somit dürfte sie nicht zu Heiß werden sondern absaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 18:42   #10
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

es gibt neue Informationen, nachdem ich heute mit Zylinder und Kolben beim Motoreninstandsetzer war.
Der nette Herr am Tresen sieht den Kolben und sagt, ah Zündkerzenproblem. Er hat mir dann auch erklärt weshalb er diesen Verdacht hat. Hab mit ihm auch meine Vermutungen betreffs Gemischabmagerung und so diskutiert, aber er hat mir genau erklärt, wie der Kolben dann aussehen müßte. Auch Glühzündung durch Ölkohleablagerung kommt nicht in Frage. Er hat mir auch gleich ein Buch mit Kolbenschäden vorgelegt, wo genau mein Schaden abgebildet und beschrieben war.

Nochmal zur Info, die Kerzen sind seit 20.000 km in dem Motor und absolut unauffällig.
Die betreffende Kerze ist natürlich total ruiniert, ich nehme sie ihm mal mit, mal sehen vielleicht erkennt er noch etwas.

Der Instandsetzer vermutet als Ursache des Schadens:
- eventuell falscher Wärmewert - sind die vorgeschriebenen NGK DR 8 ES eingebaut
- falscher Elektrodenabstand - kann sein, aber bei der letzten Inspektion vor 4.500 km
war alles ok, Kerzen sahen auch aus wie neu, nicht abgebrannt oder so.
- Ablagerung an der Zündkerze dadurch Veränderung des Zündfunkens
- Zündspule - da aber eine Spule für 2 Zylinder, scheidet diese aus, so seine Meinung

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee?

Ach ja zum Ölverbrauch habe ich ihn auch befragt und ob es an den übereinanderliegenden Ringstößen gelegen haben kann. Da sagt er, nein, man sieht doch ganz deutlich, das das Öl den Kolbenboden ringsum an der Kante saubergewaschen hat. Also genau wie ich vermutet habe sind die nicht getauschten Kolbenringe bei der letzten Reparatur die Ursache dafür.

Ich werde weiter berichten.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 11:00   #11
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab ich das richtig gelesen Du hast Deine DR8 ES 20 000 KM im Motor ?
Ist das nicht eher die Laufzeit der Platin Kerzen ?
Wenn der Motor Original ist sind die DR8 bestimmt o.k.
Hab bei meiner Kiste einen etwas " Kälteren" Kerzentyp genommen um solche schäden vorzubeugen
( SF 416 B ) Split Fire.
Gruß Walter
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:48   #12
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von schwarze Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig gelesen Du hast Deine DR8 ES 20 000 KM im Motor ?
Ist das nicht eher die Laufzeit der Platin Kerzen ?
Wenn der Motor Original ist sind die DR8 bestimmt o.k.
Hab bei meiner Kiste einen etwas " Kälteren" Kerzentyp genommen um solche schäden vorzubeugen
( SF 416 B ) Split Fire.
Gruß Walter
im original WHB steht über die Haltbarkeit der Kerzen nichts drin, es gibt auch keine Angabe über den Austausch nach einer gewissen Laufleistung. Es heißt lediglich alle 5.000 km reinigen und prüfen und prüfen geht für den Laien nur optisch, das habe ich gemacht. Bucheli (das Orange) gibt allerdings 10.000 km an. Eine altersschwache Kerze gibt sich gern beim Kaltstart oder bei hoher Drehzahl zu erkennen. Wenn das alles ok ist und der Spritverbrauch auch stimmt, warum dann wechseln.

Platinkerzen oder alles was es da sonst so gibt, sind glaube ich für 50.000 km gut, im Auto auch für mehr. Die letzten im Auto waren so um die 80.000 km drin bevor sie getauscht wurden und auch die waren problemlos bis zum letzten Tag.

Apropo Split Fire, habe ich noch nicht gehört, was sind das für Kerzen?

Gruß Micha (c-de-ville)
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 15:39   #13
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
.... Bucheli (das Orange) gibt allerdings 10.000 km an.
Ist der allgemeine Richtwert laut Kawaschrauber, Kumpel vom Fach usw.
Schmeiß meine auch nach 10 bis 12 TKM raus.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 17:26   #14
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
i
Platinkerzen oder alles was es da sonst so gibt, sind glaube ich für 50.000 km gut, im Auto auch für mehr. Die letzten im Auto waren so um die 80.000 km drin bevor sie getauscht wurden und auch die waren problemlos bis zum letzten Tag.

das kannste so nicht 1:1 betrachten.
Beim Motorrad hast du durchweg die doppelete Drehzahl, und bei der Kawa auch bei jeder Umdrehung einen Funken.
Wenn ich das jetzt so sehe, dann entsprechen deine 20000 Km Laufleistung, einer Kilometerleistung von 80000 km beim Auto. Jetzt nur mal auf die Anzahl der Funken bezogen, und die thermische Belastung mal aussen vor gelassen.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 22:47   #15
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage wie beim Öl.
Bin bei den] SplitFire Kerzen hängen geblieben, weil meine Kiste damit einen runderen Leerlauf hat und sie einfach besser anspringt beim Kaltstart. ( Entsprich den 9er Wärmewärt )
Kommen glaube ich aus den USA.
Gruß Walter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SplitFire.JPG (268,2 KB, 36x aufgerufen)
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 12:56   #16
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
das kannste so nicht 1:1 betrachten.
Beim Motorrad hast du durchweg die doppelete Drehzahl, und bei der Kawa auch bei jeder Umdrehung einen Funken.
Wenn ich das jetzt so sehe, dann entsprechen deine 20000 Km Laufleistung, einer Kilometerleistung von 80000 km beim Auto. Jetzt nur mal auf die Anzahl der Funken bezogen, und die thermische Belastung mal aussen vor gelassen.
80.000 km? Wenn der Motor bei jeder Umdrehung zündet dann entspricht das doch nur 40.000 km, oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler. Aber so hatte ich das noch nicht gesehen, das die Kerzen einmal in den Auslass zünden.

Werden hier eigentlich überwiegend 8er oder 9er Kerzen gefahren, würde mich mal interessieren?

Bei meinen vorherigen Mopeds habe ich meistens einen höheren Wärmewert gefahren, bei der 900er habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 14:35   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

immer schon 8er! Mal DR8ES, D8EA, DR8EIVX. Aktuell hab ich irgendwie Platin drin...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 17:51   #18
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Für die ZL 1000 kauf ich immer einen 10er Pack DR8ES bei Tante Louise und dann wird alle 2 Jahre nach ca. 7-9 TKM gewechselt.

Bei der ZRX eigentlich alle Jahre nach 9-12 TKM, sind aber 9er Kerzen.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 19:27   #19
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
80.000 km? Wenn der Motor bei jeder Umdrehung zündet dann entspricht das doch nur 40.000 km, oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler. Aber so hatte ich das noch nicht gesehen, das die Kerzen einmal in den Auslass zünden.

ich hab die durchweg doppelte Drehzahl gegenüber einem Auto pro Kilometer miteinbezogen.
Bei der Kawa fährst etwa 4400 U/min bei echten 100 Km/h
Beim Auto sind es etwas über 2000 U/min bei 100
Und da kommt dann bei mir eine fiktive Laufleistung von 80000 km bei raus.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 23:08   #20
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 16
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo ,
ist zwar lange her ,

aber haste den Kolben noch im Stubenschrank stehen ?

mich würde ein bild vom Kolbenboden -Oben und Unten +Seiten intressieren .

hab keines gefunden .

Gruß
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 00:08   #21
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen
hallo ,
ist zwar lange her ,

aber haste den Kolben noch im Stubenschrank stehen ?

mich würde ein bild vom Kolbenboden -Oben und Unten +Seiten intressieren .

hab keines gefunden .

Gruß
na klar, ich habe noch alle Trophäen und das sind schon einige.

Ich kann mal Fotos machen und sie einstellen.

Nochmal als Nachtrag, der neue Motor läuft jetzt seit über 25.000 km. Ich habe damals auf 9er Kerzen umgerüstet und fahre sie immer noch. Den Benzinfilter habe ich ausgebaut und beim "Aufreserveschalten" ziehe ich die Kupplung und warte bis Sprit auf Pri nachgelaufen ist.

Ganz aktuell habe ich jetzt wieder einen Benzinfilter eingebaut, weil ich wiederholt Dreck in den Schwimmerkammern hatte, minimal, aber eben Dreck. Hab zwar alles kontrolliert und gereinigt, der Tank scheint von innen auch absolut rostfrei zu sein, was ich mit einem Winkelspiegel kontrolliert habe, soweit es möglich war. Der Dreck war auch kein Rost sondern eher Metallstaub ähnlich mit wenigen etwas größeren Krümeln. Als ich nach der Tankreinigung wieder Dreck in der Schwimmerkammer gefunden und sich auch noch eine Leerlaufdüse zugesetzt hatte, hab ich mich wieder zur ungeliebten Installation des Benzinfilters entschlossen. Jetzt werde ich noch vorsichtiger agieren, wenn sich der Pegelstand der Reserve nähert.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.

Geändert von c-de-ville (27.11.2011 um 00:32 Uhr)
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 00:51   #22
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ninja-rider
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Remscheid
Alter: 50
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 19
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
da kann es eigentlich nicht dran liegen, offener geht kaum.

Genau DAS könnte der Fehler sein, Auch ein Viertakter braucht nen gewissen Gegendruck vom schalldämpfer. Merkt man ja aleine schon an den Leistungsverlusten bei selbstgedengelten offenen Anlagen, Ich hatte mal die GS 550 von nem Bekannten in der Werkstatt, der hatte einen Schalldämpfereinsatz verloren und ist so noch etliche km weitergefahren... Das Ende vom Lied: Loch im entsprechenden Kolben.
Man muss immer bedenken, je mehr hinten raus kann, umso mehr will vorne auch rein, soll heissen, je offener die Anlage, desto fetter muss das Gemisch.
Bei Dir wird es eine Verkettung mehrerer Umstände sein: offene Anlage, also eh schon recht mageres Gemisch, wenig Kraftstoff im Tank, gemisch noch magerer, besonders Zyl. 1+4 weil diese am weitesten von der Vergaserzuleitung vom Tank entfernt sind... und den Rest haben dann die alten Kerzen (20k) dazugegeben.
__________________
Ninja-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 01:50   #23
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Und ich sag die lief zu mager auf dem Zylinder somit fehlte die Innenkühlung und die Kerze brennt dann ein Loch in Kolben.
Was bitte soll die Kerze für einen Fehler produzieren dass sie ein Loch reinbrennt? Ausser sie läuft viel zu heiss da keine Kühlung??
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 11:05   #24
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Stepedo
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Alfeld
Alter: 64
Beiträge: 751
Renommee-Modifikator: 19
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat von c-de-ville:
und beim "Aufreserveschalten" ziehe ich die Kupplung und warte bis Sprit auf Pri nachgelaufen ist.



Hast du eigentlich 2 linke Hände ?
Oder wie bedienst du gleichzeitig Benzinhahn u. Kupplung?

Gruß Stefan
__________________
Signaturbild
Stepedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 11:21   #25
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wobei vom Gas gehen und kurz warten reicht. Aber abgesehen davon habe ich zugegebenermaßen noch nie bei über 200 auf Reserve schalten müssen, eigenlich noch nie auf der Autobahn, soweit ich mich entsinne. Bei Landstraßen ruckelt es halt kurz, dann schalte ich schon um, übrigens mit Filter...

Ich hatte auch schon feinen Sand oder sowas im Filter, deswegen haben alle meine Moppeds einen Filter mit problemlosen Betrieb.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung entlüftet aber Kolben scheint nicht zurück zugehen. Bombenfest. Marqus PD -- Motor 40 04.04.2020 12:03
Loch im Kolben Pilot PD -- Motor 23 26.12.2013 11:40
Bin am Ende, weiß nicht weiter... Vince PD -- Motor 8 22.05.2009 19:07
weiß nicht mehr weiter MaTa UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 3 17.05.2007 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de